Hallo . nach langen "stehen", meines aw11 haben sich die hinteren bremssatteln Festgefressen . Austausch bzw Beschaffung neuer Bremssättel gestaltet sich recht schwierig , daher hab ich mich dazu entschieden einen Reperatursatz zu verbauen . Bein Ausbau des rechten Kolbens sah ich das im inneren eine sog. Festellmutter verbaut is , die im neuen Kolben nicht zu finden ist. Frage : Muss man diese Festellmutter entfernen ? und dann wie funzt das ? oder habe ich falsche Ersatzteile bestellt? laut OE nr. sollte das die richtigen teile sein . Kann mir da wer nen Rat bzw Antwort geben ??
Hilfe bei den hinteren Bremsatteln AW11BJ87
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Gibt es auch beim W2 dass esKolben mit und ohne Verstellung gibt. Wenn du einen Kolben ohne Verstellung (billiger) gekauft hast musst du die Innereien des alten Kolbens in den neuen fummeln. Diese Feststellmutter dient zur automatischen Nachstellung der Handbremse. Oderdu kaufst einen kompletten
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Wie COP schon sagte, müssen im Einzelfall die Innereien umgebaut werden.
Den Sattel selbst mit neuen Dichtungen zu versehen ist einfach. Sauberkeit ist wichtig, die Flächen müssen sauber sein.
Den O-Ring einfummeln und mit Silikonpaste einschmieren. Dann den Kolben und die Manschette zusammenfügen und den Kolben grade aufsetzen, leicht drücken und nach rechts drehen - man merkt, wenn er sitzt.
Der Sitz der Manschette muss komplett sauber sein, weil die Führung aussen in den Sitz geführt werden muss, dann kommt ein Sprengring drüber und in den Sitz aussen zusätzlich hinein, um die Manschette dort zu fixieren. Den Kolben kann man währenddessen schon komplett reindrehen, die Einkerbungen im Kolben müssen zur Nase am Bremsbelag passen.
Die Manschetten für die Gleitführungen erklären sich ja von selbst, wobei die obere rausgehebelt wird und die neue mit Druck wieder eingesetzt wird.
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Vielen dank für die antworten , is schon mal gut zu wissen das man das Innenleben rausholen kann , einen Kolben mit Innenleben hab ich leider nicht gefunden !Wenn, würde ich gerne nen kompletten mit Innenleben holen , vll könntet ihr mir sagen wo ich den her bekomme ? Werd die nfo meinen mecha weiter geben vll bekommen wir es hin . Vielen lieben dank
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Wie sehen die alten Kolben denn aus? Gibt es schon Rostfraß oder sind die einfach nur verschmutzt?
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Leider wurde der kolben beim rausnehmen stark zerkratzt ( riesen )scharten drinnen ) annsonsten is er sehr sauber . Und wie wir festellten kann man das innen leben nicht rausnehmen ohne das die Nasen dazu abbrechen. einen vergleichbaren Kolben mit Innenleben gibt es auch nicht mehr . Bis 1986 wäre alles ok mit teile aber weil meiner 1987 ist gibt es keine Bremssattel mehr u. auch diesen Kolben nicht mehr und ob der alte noch ma dicht macht wenn ma ihn einbauen (mit polieren= is die andere frage. Gruss brummi
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Hm, weiß ja nicht ...
für den W1 gibt es eigentlich schon noch Bremssattel, grade mit integrierter Handbremse.
Jedenfalls auf kfzteile.com finde ich da sofort einige.
Gut, kosten halt 115 € das Stück aber dafür dann auch von Brembo.
Oder passen die nicht für Deinen?
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Ja die hab ich auch gesehn , die sind bis baujahr 1986 ab 1987 ist dieser Kolben mit dem komischen Innenleben verbaut worden. jetz ist die frage ist dieser Bremsattel mit diesen speziellen Kolben für die Handbremse da verbaut ???von Grundprinzip passt der Sattel aber der Kolben is das Problem .Langsam bin ich echt überfordert alle andere kfz typen , shops usw sagen ist nicht lieferbar oder gibt es nimmer
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Laut Teilekatalog sind die Sättel hinten ident.
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Danke, ja laut teile NR. solln se passen, ich hab ma bestellt , andere möglichkeit weis ich auch nimmer. am Freitag solln se da sein .Am Montag guckt dann ma mecha ob die passen . Drückt ma die Daumen , annsonsten fahr ich ihn in die presse. Alles andere ist schon erneuert um am windigsten teil scheitert es jetz , darf echt ned wahr sein, war mit bezinpumpe schon son theater , die teurigste laut teile Katalog( 360€ )hat nicht gepasst , die billigste passte(35€) 2 Wochen verplempert .und so geht es die ganze zeit schon . Aber des mit den bremsen über trifft alles. Wenn ich des Auto ned so lieben würde ,da hätt ich schon kleinholz daraus gemacht . Wollte an meinen Geburtstag endlich ma wieder crusen , aber des wird wohl nix mehr Danke jedenfalls für die tipps
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Also laut japanparts sind die Kolben gleich
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hab grad in meiner Schrottkiste gewühlt. beimW2 sind da Sprengringe um die Verstellschraube zu halten. Aber ich kann mier nicht vorstellen das die Bremssättel unterschiedliche Verstellungen haben, zumal bei japanparts 84-89 angegeben ist und die Verstellung offensichtlich so funktioniert wie in w2. Kannst du mal ein scharfes Bild vom inneren machen? Sieht so aus als wäre das einer dieser ekligen Sicherungsringe ohne Lösenasen. BzW versuch nal da ws zu bewegen ( mit Kraft)
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so sieht es beim w2 aus
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Tippe auf diese Bauform
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:A…P3TePw&usqp=CAU
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ist beim w2 genauso mit der mechanik... in den meisten bremskolben ist nix drin...
Originale nimmer lieferbar...
Aber hier gabs die noch für die große bremse vom w2:
https://m.auto-doc.at/frenkit/7820139
Vielleicht gibts die auch für den W1
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nur das die verstellmimik beim w2 in 5 min umgebaut ist
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hatte schon jemand probiert und es ging nicht
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geht hab ich schon gemacht
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Bessere aufnahmen hab ich gerade nicht zu Hand , da des teil jetzt beim Schrauber liegt . Wir haben schon versucht etwas mit Kraft des raus zu drehen usw , haben uns aber nicht weiter getraut um nicht noch mehr kaputt zu machen . jedenfalls bewegt sich des teil kein milimeter .und dann is es die frage ( bild folgt ) wie krieg ich des im neuen kolben fest ( wenn es der richtige kolben ist ) laut obtik ,durchmesser, länge alles würde passen. nur wie kriege ich des ding da wieder fest .
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Alt u. neu neben einander
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Danke peter m2 für den link , leider gibt es für den W1 den nicht u. passt auch nich hab 36 durchmesser aber so sollte das ding ausehen . hab den was ich ohne innen leben habe auch bei autodoc bestellt gehabt . und da ist auch kein sperring zu sehen, es sieht so aus als wenn des gestanzt ist direkt in das gewinde .
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