• Hallo,

    Ich hab ein kleines Problem beim Starten von meinem Spyder.

    So sieht das Problem aus (Youtube)

    Erstmal braucht der ganz schön lange zum starten und dann stirbt er mir fast ab. Wenn ich das Gaspedal kurz antippe, läuft er, aber leider bei 1800-2000 Umdrehungen. Nach guten 8 Minuten ist der Leerlauf bei 1100 Umdrehungen.

    Das Leerlaufregelventil habe ich schon sauber gemacht und der Fehlercode ist weg. Das Problem ist aber immernoch da.

    Ich weiß, dass ein O2 sensor hin ist, da der kaum Volt zahl bringt (siehe Screenshot).

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieser der Übeltäter ist.

    Hat irgendjemand Ahnung und kann mir auf die Sprünge helfen? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieser der Übeltäter ist.

    Danke schonmal im voraus :)

  • Ob der O2 Sensor da schuld ist weiß ich nicht genau, glaube es aber auch eher nicht.

    Du solltest mal den Luftmassenmesser anschauen und ggf säubern.

    Kannst ja die Werte mal übers OBD trenden.

    Bei meinem W3 war der unglaublich dreckig und als ich den sauber gemacht hatte lief er um einiges besser.

    Und vielleicht auch mal die Unterdruckschläuche anschauen ob was offensichtlich ist an porös, kaputt, abgegangen.

  • Ob der O2 Sensor da schuld ist weiß ich nicht genau, glaube es aber auch eher nicht.

    Du solltest mal den Luftmassenmesser anschauen und ggf säubern.

    Kannst ja die Werte mal übers OBD trenden.

    Bei meinem W3 war der unglaublich dreckig und als ich den sauber gemacht hatte lief er um einiges besser.

    Und vielleicht auch mal die Unterdruckschläuche anschauen ob was offensichtlich ist an porös, kaputt, abgegangen.

    Werd ich machen. Danke dir :)

  • Hast jetzt ein paar Sachen ausprobiert? Welche denn?

    Weil, ich nehm an er läuft jetzt? Und da würde es mich schon interessieren was es war.

    Moin, startet immernoch nicht sonderlich gut. Leerlaufdrehzahl liegt aber definitiv daran, dass beide Kats kaputt/undicht waren und die lambdasonden das Gemisch geändert haben. Der neue Kat ist bald da und neuen Leerlaufregler hab ich jetzt auch bestellt aber muss ich noch einbauen. Hab jetzt Klausuren und bin nicht zu gekommen sondern bin erstmal mein Daily im Winter gefahren. Ich schreib definitiv rein wenn das alles wieder so geht wie es soll.

  • Also kurzes Update: Ich habe jetzt einen neuen Leerlaufregler eingebaut und das Kühlsystem 2 Stunden lang entlüftet. Da war eine Unsumme an Blasen drin. Bis jetzt gab es keine Fehlermeldung und keine Leerlauf Schwankungen mehr. Der Leerlauf liegt jetzt bei entspannten 800 U/min.

    Nach kurzem Widerstand messen bei dem alten Leerlaufregler, denke ich der Stellmotor hat einfach das Ende seiner Karriere erreicht.

    Brauchen tut er immernoch seine 5 Sekunden zum starten aber dafür ist er dann auch an und ruckelt nicht so vor sich hin. Hab mir mal Starthilfe geben lassen, von einer stärkeren Batterie, da war er schneller an. Allerdings habe ich meine Batterie neu geholt und die ist wohl für den W3 (Batterie auf Foto) . Falls ihr ne andere Batterie mit anderen Werten habt, könnt ihr mir das gerne durchgeben :)

  • So um das Thema abzuschließen. Schuld war der Benzindruckregler, der sitzt mit in der Pumpeneinheit. Der O-ring war in mehrere Teile gerissen und das Benzin ist lustig munter zurück in den Tank gelaufen. Sprich 0- Bar Druck auf der Leitung, bis die Pumpe alles zu den Düsen gefördert hat.

    Ebenfalls habe ich den Auspuff komplett abgedichetet. Auto startet jetzt wie eine 1 und fährt sich um Lichtjahre besser. Interessanter Weise auch keine Schwankungen mehr im Leerlauf. Getriebeöl auch gleich mitgewechselt, die Gänge flutschen wieder richtig schön rein.