Mein MR2 Turbo Bj. 1991

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor ca. 20 Jahre meinen Toyota MR2 Turbo Bj. 1991 in einer Garage abgestellt.

    Jetzt bin ich am überlegen diesen wieder aufzubereiten und fahrtüchtig machen zu lassen.

    Kennt einer von euch jemanden in NRW der so etwas macht?

    Gruß Georg

  • Wenn die Garage trocken war und ist sollte es keine Probleme geben.

    Hab kürzlich einen US-Turbo nach 10 Jahren wieder zum Leben erweckt.

    Ein paar dinge sollte man allerdings beachten.

    Öl und Filter wechseln, Getriebeöl auch

    Zündkerzen ausbauen und Brennräume auf Rost inspizieren

    wenn alles i. O. Öle auffüllen, Ölfilter einbauen und Kraftstofffilter wechseln

    ein oder zwei Spritzer Öl so in die Zündkerzenlöcher spritzen das sie an die Zylinderwände kommen

    Am Kurbelwellenrad den Motor min. einmal durchdrehen

    wenn alles i. O., Kraftstoffpumpenrelais ziehen und den Motor mit dem Anlasser drehen lassen bis Öldruck ansteht

    auf Undichtigkeit prüfen, Zündkerzen einschrauben, nochmal drehen lassen

    wenn alles i. O. Relais wieder stecken und Motor starten.

    Diese Anleitung ist keine Garantie das der Motor keinen Schaden nimmt

    Bitte korrigiert mich falls ich etwas vergessen habe

  • Danke Euch für die Rückmeldung und die Tipp`s.

    Ich habe vor 20 Jahren die Kerzen rausgedreht und die Zylinder mit Öl befüllt.

    Die Garage steht in einer Scheune, also knochentrocken.

    Es müsste einiges gemacht werden.

    Im Innenraum Sitze und Türverkleidungen.

    Bremsanlage, Auspuff, Klimaanlage, Motor und Getriebe überprüfen.

    Aufbereitung innen und außen.

    Das alles liegt weit oberhalb meines Könnens.

    Gruß Georg

  • erst mal anfangen; dann kommt man da rein. Das ist alles kein Hexenwerk. Dieses Forum und die Community vom Mr2 ist eine der besten und hilfsbereitesten überhaupt.

    Für so ein Projekt gibt es aber auch diverse Anlaufstellen.

    Sprich doch mal mit Mani vom Mr2 Centrum z.B. ; die haben schon oft solche Sachen gemacht. Und wenn DIr die Zeit zur Fertigstellung nicht so wichtig ist, lässt der sicher auch mit sich über den Preis reden.

  • super Tipp! und kostet Dich erst mal fast nix. Auch für jeden einfach zu machen.

  • Danke für die Tipp`s,

    Da ich weder Hebebühne, passendes Werkzeug noch das Know How besitze, kommt eine Selbstaufbereitung nicht in Frage.

    An das MR 2 Centrum habe ich auch schon gedacht, müsste dann aber Quer durch Deutschland fahren. ( ca: 750 km )

    Euch ein schönes WE

  • Am besten jemand in der Nähe suchen.

    frag mal bei rhd-speedmaster an ob der jemand aus der Nähe kennt.

    Auf keinen Fall so ATU oder so Gurken ran lassen...

    DIE KÖNNEN DEN IM ZWEIFELSFALL NICHT MAL KÜHLER ENTLÜFTEN :atu: