Schlüssel Problem Mr2 W3 / Gehäuse gebrochen

  • Hallo zusammen,

    benötige dringend einen Tipp und oder einen Rat.

    Meiner Tochter ist beim Umdrehen des Schlüssels im Zündschloss das Gehäuse gebrochen.

    Bei Toyota kostet ein neuer Schlüssel inkl. Anlernen 300€.

    Gibt es eine Alternative irgendwo?

    Lieben Dank für Eure Mühe.

    Grüße aus Köln

  • Die Schlüssel werden im Zubehör angeboten. TOY41 Nennt sich das Profil im Zubehör, das für MR2 W2 und W3 passt.

    z.B. der hier. Link

    Die Elektronik wird dann aus dem alten Schlüssel übernommen.

    Den Bart sollte jeder Schlüsseldienst vom alten Schlüssel kopieren können.

    Wenn alle Stricke reißen schreibe mir, ich habe eine Maschine die das kann.

  • Hey mein Lieber,

    das ging aber schnell - super.

    Hatte schon einmal Rohlinge gekauft, die allerdings alle zu schmal gewesen sind.

    Mein Schlüssel ist ganz oben 10,2 mm breit ... (siehe Foto)

    Liebe Grüße

    Es gibt verschiedene Toyota Rohlinge z.B. Toy38, Toy41, Toy43, Toy47, Toy48 usw., welche sich in Form, Länge, Breite und Rohling Dicke unterscheiden.

    Beim W3 ist es TOY41 wie von mr2turbo.de geschrieben.

    Beispiele klick. Da kriegst z.b. nur dein defektes Gehäuse bis komplettes Gehäuse inkl. Rohling

  • Richtig, die original Toyota Schlüssel sind im Schaft 10,2mm breit.

    Die China Rohlinge die ich hier habe, sind im Schaft exakt 10,0mm breit. Die Schlüssel funktionieren auch ohne Probleme.

  • Hallo

    Das Gehäuse für den Schlüssel giebt es für kleines Geld beim Toyota Händler ( jedenfalls bei meinem )

    Passt super , hatte ich bei unserem RAV 4 bj 2005 schon zweimal.

    LG aus Südhessen

  • Hallo

    Das Gehäuse für den Schlüssel giebt es für kleines Geld beim Toyota Händler ( jedenfalls bei meinem )

    Passt super , hatte ich bei unserem RAV 4 bj 2005 schon zweimal.

    LG aus Südhessen

    Hi,

    besten Dank für den Hinweis.

    Ist das Gehäuse samt Rohling, so dass der Schlüsseldienst eine Kopie des orig. Schleifen kann ?

    LG

  • Du brauchst nicht zum Schlüsseldienst.

    Mann muß die Kunststoffreste mit ner Zange vom Schlüssel entfernen und dann einfach in das neue Gehäuse einsetzen

    sind verschiedene Adapter dabei. Dann wird alles mit 3 Schrauben verschraubt.

    LG

  • Du brauchst nicht zum Schlüsseldienst.

    Mann muß die Kunststoffreste mit ner Zange vom Schlüssel entfernen und dann einfach in das neue Gehäuse einsetzen

    sind verschiedene Adapter dabei. Dann wird alles mit 3 Schrauben verschraubt.

    LG

    Hm , verstehe, was Du meinst.

    Den Gedanken hatte ich zuerst auch, allerdings sieht der Schlüssel derartig vergossen aus, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit einer Zange einen wieder verwendbaren Schlüssel erhält (siehe Fotos).

    Im Netz scheint es Firmen zu geben, die die Elektronik des Schlüssels kopieren können.

    Ein Schlüsseldienst in Köln konnte ein Duplikat erstellen inkl. Wegfahrsperre.

    Nur das Öffnen / Schließen ging nicht ...

  • Hm , verstehe, was Du meinst.

    Den Gedanken hatte ich zuerst auch, allerdings sieht der Schlüssel derartig vergossen aus, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit einer Zange einen wieder verwendbaren Schlüssel erhält (siehe Fotos).

    Im Netz scheint es Firmen zu geben, die die Elektronik des Schlüssels kopieren können.

    Ein Schlüsseldienst in Köln konnte ein Duplikat erstellen inkl. Wegfahrsperre.

    Nur das Öffnen / Schließen ging nicht ...

    Wechsel den Schlüsseldienst…

    Entferne das Plastik zb. mit einem Seitenschneider bis der blanke Rohling zum Vorschein kommt.

  • Du meinst, dass ein 100% Duplikat der Elektronik möglich ist?

    Du hast 4 Möglichkeiten:

    1. Toyota kontaktieren mit deiner VIN/Fahrgestellnummer

    - Gehäuse einzeln? Laut unklar ob 89751-17020 nur ein Gummi Cover ist oder das Plastikgehäuse? Vermutlich ersteres.

    - kompletter Schlüssel? Sau teuer vermutlich

    2. Rohling mit Gehäuse über nachstehenden Links kaufen und deine vorhandenes Innengehäuse / Elektronik übernehmen:

    - Klick 11,95€ der zweite kostet 7,77€

    - Ebay 7,89€

    3. Nur Gehäuse kaufen

    Bei deinem gebrochenen das restliche Plastik mit einem Seitenschneider entfernen und messen (Breite, Tiefe, Höhe)

    nachstehenden Links jeweils die Beschreibung lesen

    - verschiedene Adapter dabei 13,95€ - siehe Fotos

    --> Mit den Abmessungen eine Anfrage an den Verkäufer schicken, ob dein Schlüssel passt zu einen der Adapter?

    - Ein Adapter dabei 11,95€ - Schlüsselbart ist 8,2 x 2,8mm

    4. fähigen Schlüsseldienst kontaktieren.

    Da bist aber ca. 90-100€ los, also lohnt sich nicht im Vergleich zum Preis von 2 zzgl. Rohling von deinem kopieren lassen.

    Kurz und knapp ich würde da keine Raketenwissenschaft daraus machen und einfach über Ebay für 7,89€ 2x Rohling inkl. Gehäuse kaufen und deinen Schlüssel nachmachen lassen. Zusätzlich die Elektronik von deinem defekten Gehäuse übernehmen. Laut Bild passt es Plug & Play.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (19. März 2023 um 16:28)

  • Hey, Danke für Deine Mühe.

    Natürlich ist das keine Wissenschaft :)

    Zu 1.

    Platikgehäuse.

    Kompletter Schlüssel 240€ + zusätzliche 60€ für das Anlernen bei Toyota vor Ort.

    Zu 2.

    Bereits bestellt.

    Zu 3. ziehe ich in Betracht, als Ersatzschlüssel (Original)

    Zu 4.

    Kenne keinen fähigen Schlüsseldienst - in Köln zumindest niemanden gefunden.

    90-100€ wäre es mir definitiv wert, weil wenn ich die Elektronik (habe nur eine) verliere, sind die Folgekosten erheblich höher ...

    Falls Du jemanden kennst, der den kompletten Schlüssel 1zu1 inkl. Elektronik duplizieren kann, dann gerne Kontakt ...

    Einmal editiert, zuletzt von po-imt (19. März 2023 um 19:28)