Beiträge von Doc_MR2

    Ich würde das je nach Motorpreis machen.
    Wenn der 175/170PSler im Gesamten deutlich teurer kommt dann den 156PS Motor
    Zudem musst du den Aufwand des Umbaus mit einbeziehen. 156raus - 156rein -> läuft .. bei den anderen gibts dann doch hier und da vll. noch etwas mehr zu tun.

    PRO 156:
    Da hast du dann auch die Chance das Geld zu sparen wenn du in 1-2Jahren doch mehr Leistung willst.
    Sei es V6 oder Turbo.

    Ist SMT der vor oder nach dem Facelift? Hatte da mal Gespräche mit dem Werkstattleiter vor Ort.
    Soweit ich das Gespräch noch in Erinnerung habe sollte es wenn ein Facelift sein.
    Glaube beim Vorfacelift gab es Motor & Getriebeprobleme (ohne Gewähr!)

    Für mich am einfachsten zu Unterschieden an den Rückleuchten:

    Pre Facelift
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    Facelift
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    Also ich würde rein vorsichtshalber die Benzinleitungen tauschen.

    Suche für mein neues Projekt jedoch auch noch eine "günstige" Alternative mit E100 Zulassung.
    Kennt da jemand einen Anbieter?

    Danke nochmal für die Antworten.
    Da hab ich wohl die letzten Beiträge übersehen :huh:

    vorkonfiguriert???? Also gibt´s doch ne Art Basemap?? cool ... na mal sehen vielleicht gibts eins ganz billig das man zum selben Preis wieder los wird ;)
    Will es ja erstmal mit Standart-Sprit betreiben. Würde dann E85 Prozentual steigend zu geben und Daten überwachen und danach abstimmen. Wenn es zu mager wird und die Düsen am Limit sind müssen eben erstmal neue Düsen her.
    Falls es nicht funktioniert EMU verkauft und Link G4 RX besorgt. Das klingt mir derzeit als beste Lösung falls das EMU nichts taugt.

    Achja VVT-i kann das EMU nicht kontrollieren oder? Hab ja noch nen Blacktop im DailyDriver^^

    @Kabelbaum:
    Meinste den RX7-Kabelbaum strippen oder selber nen neuen machen?
    RX7 Kabelbaum bis auf alle sinnigen Kabel zu erleichtern hatte ich bisher geplant.

    @Schmierung Apex-Seals:
    Ich hab noch was im RX8 Bereich gelesen. Angeblich gibt es von der Firma Fuchs ein Öl, welches sehr gut von für einen Premix wäre. 2Takt-Öl?????
    Das mit dem Rizinusöl ist mir bisher noch nicht bekannt. Gleich mal googln.

    [Blockierte Grafik: http://bringatrailer.com/wp-content/uploads/2007/05/1969_Datsun_1600_Fairlady_Roadster_Engine_1.jpg]

    EC..was? :rofl: der war echt gut ^^ Hätte das wohl dazu sagen sollen dass ich das vom RX7 mein, hm?!

    Also wäre es mit dem EMU für meinen Zweck möglich und auch so dass es ordentlich läuft. ??
    Den Kabelbaum wollte ich eh so klein machen wie möglich. Also nur das Nötigste.
    Wobei mir noch nicht klar ist was wirklich nötig ist. Bin noch am Entschlüsseln der Vakuumleitungen ^^


    Rizinusöl?? Das musste mir genauer erklären oder verlinken

    Wer sonstige RX7 bzw. 13B Infos, Links, pdf´s etc. hat nur her damit!! ;)

    Ich will doch garnicht die originale ECU rausschmeissen! ;(
    Nur beim Umstieg auf E85 wird das Original ECU wohl nicht mehr so toll arbeiten. Daher der Gedanke ans EMU.

    Das Ding wird wohl keine 900kg auf die Waage bringen. Daher würde die Grundleistung von 180PS ja fast schon ausreichen.
    Ich möchte aber unbedingt E85 fahren.
    Das AVCR hab ich noch vom MR2 da, also warum nicht verwenden und den Druck leicht anpassen.
    Dazu kommt ein Front LLK wie in folgendem Bild - vll. sogar etwas kleiner

    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2612/img1537z.jpg]

    Es soll alzu garnicht so viel Leistung rausgeholt werden. Also 300PS sollten es eigentlich garnicht erst werden.

    Danke lasse für die Unterscheidung zwischen standalone und piggyback ;)
    Natürlich auch an die Vorredner!

    Der Oldi ist ein Datsun Roadster aus dem Jahre 68 ^^ Da gabs nur Elektrik für die Lichter :rofl: (und jaaa natürlich die Zündung des damaligen Motors)
    Habe aber nur die Karosse mit Rahmen und Aufhängung und sowas.
    Der Kabelbaum für Beleuchtung muss eh neu gemacht werden.
    Der 13B kommt aus einem Mazda RX7 TurboII BJ 86. Der hat ansich ABS, Servo und so schnickschnack den ich ja nicht brauchen kann.

    Es geht also nur darum, dass der 13B beispielsweise auch auf einem Stand betrieben werden kann (wer schon mal beim Sascha war weis bestimmt was ich mein)
    Leider hab ich zZ nur das maintenance-manual für den RX7. Da gehen leider nicht alle Leitungen hervor... Muss mal sehen wie ich das hinbekomm.
    Manche RX7 Fahrer brauchen wohl erst nen halbes Jahr Kennenlernzeit bevor sie einem wirklich weiterhelfen...


    D.h. mit Nockenwellensensoren hab ich kein Problem :D

    Für mein neues Projekt wollte ich eigentlich ein e-manage Ultimate verwenden. Seit neusten wird mir davon von einigen abgeraten und das PowerFC empfohlen.
    Ich für meinen Teil frage mich, was am PFC besser sein soll als am E-Manage.
    Und ja mir ist klar dass das eine ein Piggyback und das andere ein Standalone ist. Aber muss Piggyback schlecht sein???

    Kann man beim PFC beispielsweise feiner abstimmen oder spezielle Dinge mit einbeziehen?
    Das EMU kombiniert mit der LC-01 wäre meiner Meinung nach - für meinen Fall - keinen Tick schlechter.

    Projekt:
    13B Turbo in einem Oldi (neeeein kein H-Kennzeichen) mit E85, AVCR und größerem LLK zu betreiben.

    Ich hoffe der ein oder andere kann mir hierbei weiterhelfen oder hat Erfahrung mit beiden Systemen. Lasse? ;)


    PS: Vielleicht würde der Thread auch in den 3S-GTE Bereich passen

    Also vom BEAMS gibt es 3 Varianten.

    RedTop: VVTi nur auf der Ein- oder Auslassseite (weis es jetzt nicht genau) Gab es im MR2 - in welchem weiteren Modell noch weis ich leider nicht
    GreyTop: Infos bitte vom englischen Wikipedia entnehmen. Gab es nur im RAV4

    Blacktop:
    Er bildet die Spitze der 3S Saugmotoren. Ihn gab/gibt es nur im Altezza RS200.
    Dort in 2 Variationen. Modell mit 6-Gang-Schaltgetriebe Dual VVTi & Titanventile. Das sind die 2 Hauptmerkmale.
    Er leistet 210PS bei 7600RPM und dreht OEM bis 8200RPM.
    Bei gemischter Fahrweise ~10l/100km
    Das Modell mit 5-Gang-Automatik (Tiptronic) hat keine Titanventile aber Dual VVTi und verbraucht - dank automatik mehr -
    Er leistet 200 PS.

    Mit der Resoklappentechnik kenn ich mich leider zu wenig aus um damit planen zu können. Vielleicht hab ich mal Zeit bei meinem KFZ-meister vorbeizuschauen evtl. hat der noch eine Idee oder kann mir zumindest das Resokklappenprinzip erklären.

    Das mit dem Rohr und Klappe stimmt schon, dass es nicht so schwierig sein sollte, aber es muss auch gemacht werden. ;) (Wäre ich noch in unserer Ausbildungswerkstatt könnt ich gediegen basteln ^^ )

    Hab gestern auch noch eine Adresse von einem Agbasanlagenhersteller (für Motorräder) hier in der Nähe bekommen. Die wollten mit Auspuffklappen auch mal in den PKW-Bereich. Vielleicht ergibt sich ja da was.

    Bin jetzt erstmal ein paar Tage im Urlaub. Vielleicht hab ich ja da einen Gedankenblitz :ponder: :rolleyes: :rofl:


    Würde mich freuen wenn sich noch mehr an der Idee beteiligen und eigene Vorstellungen mit einbringen :thumb2:

    Hört sich schonmal sehr gut an! Bloss was kosten die "fertigen" Klappen von Pi?

    Soweit ich gesehen hab kosten die ganzen Klappen ~300€

    Auf jeden Fall sehr interessant! Kann man denn schon einen groben Preis sagen, ob oberhalb oder unterhalb der Apexi Abgasklappe?

    Meinst du ich möchte die selber bauen und dann mehr bezahlen? :ponder: Natürlich soll das ganze so günstig wie möglich, aber mit Qualität sein. Also kein 08/15 Bauteil aus eBay ;)


    bluevision:

    Die Seilzug-Lösung wäre schön schlicht. Jedoch einen weiteren Seilzug an der Drosselklappe der dann zum Abgasstrang gelegt werden muss... :S (Apexi hat ja auch Seilzug, weis aber nicht wie die sich das gedacht haben.)
    Gegen eine Elektronik ansich habe ich nichts einzuwenden. Mein Kritikpunkt ist evtl. der Preis, gerade der des Servos. Wobei ich davon nicht viel Ahnung oder eine Vorstellung hab.
    Weist du da Preise? Dann hätte man mal einen Anhaltspunkt.


    Wie schaut das ganze eigentlich bei Saugmotoren mit dem Gegendruck im Abgasstrang aus? Ist der Druck proportional zur Drehzahl steigend? Das wäre eigentlich das Ideale meiner Meinung. Denn dann wäre es nur eine recht kleine Einheit ohne Schläuche etc. :stupido:

    Nachdem meine KO-Racing Abgasanlage am GEN3 ohne Silencer doch sehr auffällig ist, habe ich mir überlegt eine Abgasklappe einzubauen, die z.B. erst ab einer Drehzahl von sagen wir mal 3500-4500 auf macht.

    Zitat

    Grund der Eigenkonstruktion:
    Apexí Abgasklappe,mechanisch (230€)
    Apexí´s elektronische Ansteuerung (389€)

    Ich denke das reicht als Grund ;)

    Die meisten originalen Abgasklappen (soweit ich gesehen hab) funktionieren entweder über Unterdruck oder elektronisch.

    Für mich wäre die "Unter"druck-Variante interessant, da bei elektronischen eine Steuerung und ein Servomotor nötig wäre der etwas Hitze ab kann.

    Beispielbilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.ruddies.business.t-online.de/grafik/Pi0029.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.german-exhaust.de/shop/images/product_images/popup_images/5180_0.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.german-exhaust.de/shop/images/product_images/popup_images/5180_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.german-exhaust.de/shop/images/product_images/popup_images/5180_2.jpg]


    Bauteile:

    "Unter"druckdose
    Rohr mit Klappe in beliebiegem Ø
    bisschen Metall

    Idee:
    1.
    Beim Turbo stell ich mir das ganze recht simpel vor. Wenn man eine Druckdose verbaut welche bei einem einstellbaren Druck (je nachdem welcher im beliebigem Drehzalbereich anliegt) einen kleinen Hebel betätigt der die Klappe ansteuert sollte das ganze recht einfach umzusetzen sein. Je nach Bewegungslänge des Unterdruckdosengestänges muss dann die Hebellänge ausfindig gemacht werden.

    2.
    Vielleicht kennt sich jemand mit dem Sauger besser aus und kann den Gedanken aufnehmen, nur eben über eine Unterdruckdose.

    3.
    Eine direkte Steuerung der Klappe wäre auch noch gut. z.B. für längere Autobahnfahrten ohne lästiges Gedröhne. Veilleicht hat auch da jemand eine Idee!


    Fazit:
    Es geht hierbei erstmal um eine Idee und einen eventuellen Prototypen den ich anfertigen würde, wenn sich leute finden die sich damit evtl. besser auskennen und sagen "das könnte funktionieren"


    Ich hoffe es lassen sich Interessenten dafür finden damit das Projekt in die richtigen Bahnen kommt ;) Hätten denke ich so einige was davon.

    Grüße
    René