Beiträge von U^Turn

    Entweder in der zweiten Garage bei den Eltern oder in nem Schuppen...

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    Als ich noch mitten in Dortmund gewohnt habe, habe ich einfach stumpf die Leute gefragt die ne Garage oder Tiefgaragenplatz hatten... so hatte ich auch mitten in der Innenstadt damals ne Garage für den Mister. Sofern du nicht in nem reinen Wohngebiet lebst, ggf. auch einfach mal umschauen / umhören, wo da Tiefgaragen sind (private sind oft von der Straße kaum zu erkennen da sie unter normalen Wohnhäusern sind, war bei mir auch so)... falls du eher ländlich lebst, probier Sigis Tip... die Bauern haben oft noch nen Schuppen o.ä. wo man für ein paar Euro unterstellen kann.

    Erst mal muss man schauen was man genau will, will man den Wagen / Optik nur pflegen oder aufbereiten.

    Pflege selber heißt bei mir:
    Innen:
    - alles feucht Abwischen und mit Microfasertuch (MFT) trocknen
    - aussaugen
    - Innenraumpfleger auftragen und Überschuss mit MFT abwischen
    - Leder reinigen und eincremen
    - Kunststoffteile mit speziellem Mittelchen bearbeiten

    Außen:
    - grober Dreck mit Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch runter spülen
    - Einschäumen (Autoshampoo) und leicht einwirken lassen
    - ggf. Felgenreiniger aufbringen und einarbeiten
    - Handwäsche (2 Eimer-Methode)
    - Lackreinigung mit Knete (nur falls nötig)
    - Trocknen
    - Detailer oder Wachs auftragen und auspolieren


    Aufbereiten bedeutet dann zusätzlich zu dem oberen:
    - Lackreinigung mit Knete
    - polieren der einzelnen Segmente mit Feinschleifpolitur und Hochglanz / Anti-Hologramm Politur
    - Überschüsse natürlich immer wieder mit MFT entfernen
    - Lack schützen mit Wachs oder Versiegelung


    Bis dato habe ich das immer von Hand alles gemacht, seit kurzen bin ich aber beim polieren auf eine Exenterpoliermaschine umgestiegen (nein kein Baumarkt / China-Böller, zwar immer noch kein Top-Produkt aber gute Einsteigerklasse). War bis dato mit den Ergebnissen immer recht zufrieden.

    Das ist doch Schwachsinn... Genau das gleiche Problem haben sicher 500 andere Doktoren. Wissenschaftliches Arbeiten ist eben zu 90% zitieren. Wenn man dann unter 1500 Zitaten 7 nicht richtig kennzeichnet hab ich da kein Problem damit. Die Quellen waren sogar bis auf eine (in Worten: EINE) alle im Quellenverzeichnis angegeben!!
    Ist doch immer wieder das gleiche Problem: Wenn einer wirklich stark ist, versucht man ihm den Boden unter den Füßen weg zu reißen. Mit der Bundeswehr fing es an, hat aber nicht geklappt. Also geht man auf die Doktorarbeit los, ganz großes Kino...
    .
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    Hm ja, da nur dein Name drin steht dachte ich das wäre von dir gewesen ;) War aber auch nicht böse gemeint ;)

    Na ich hab das schon nicht als böse aufgefasst, keine Sorge :D

    zu der Dr. & Guttenberg Thematik, mal was vergessen ist kein Ding und beim Guttenberg wars mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein politisch gewollter Akt aus der eigenen Ecke... das im wiss. Bereich sehr viel schindluder getrieben wird ist nix neues, egal ob Dr., Abschluss- oder auch nur Hausarbeit, da wird überall getrickst wie verrückt, kenne das selber zur genüge aus meiner Studiumszeit. Der ehrliche ist dann der dumme der sich vor dem AG dann rechtfertigen darf, warum er nicht in der Regelstudienzeit fertig geworden ist... aber das is n anderes Thema...

    zurück zum Topic:
    Interessant wäre mal zu sehen, wie viele MR2 (egal welche Baureihe) in den einzelnen Jahren noch registriert waren. Da könnte man schön erkennen, ab wann z.B. der AW seinen Status als billiger Sportler für den Heißsporn nebenan an Reiz verloren hat und ab wann der SW ihn da (leider) beerbt hat... das würde dann wieder schön Raum für Spekulatius geben, der hier ja so gerne verteilt wird :D

    7104/268.............175PS 145

    5013/305.............175PS 31


    wo ist da der unterschied ?? ich denke ich habe auch den 5013^^ :ponder:
    ist das was besonderes mit ?


    " Begründung: 7104 ist Toyota Japan, 5013 steht für Toyota Europe (Brüssel/Belgien), die Schlüsselung wurde anscheinend geändert, als Toyota seine Werke und Zentrale (für Europa) in Brüssel eröffnet hatte."

    Quelle: Informations-pdf zum MR2 MKII

    Baujahr: April 1994
    EZ: 23.06.1994

    In meinem Besitz seit: 30.08.2002

    Wäre interessant wenn alle im Thread ihre Beiträge so ändern, dann würde man vielleicht wirklich mal einen interessanten Überblick erhalten. Wer das Baujahr bestimmen möchte, guckt in Jans EPC-Auszugsliste oder wahlweise in meine pdf (siehe Signatur), da habe ich Jans Liste drin.

    Ne ich meinte den MR2 gab´s in Deutschland doch zum Schluss auch mit Beifahrerairbag ? Ab wann 1998 oder1999 ?

    Wäre mir neu. Ich weiß nur von ausländischen Versionen die einen Beifahrerairbag hatten. Bei RHD Versionen sieht man dies öfter bei Modellen ab 11/1993 und die letzte in den USA verkaufte Turboversion, ebenfalls Bj 11/1993, hatten den Beifahrerairbag. Ich weiß aber nicht ob es eine Serienausstattung war oder zur Sonderausstattung gehörte.
    So oder so sind in D meines Wissens nach keine SW20er offiziell ausgeliefert worden, die einen Beifahrerairbag hatten.

    Stephan Linn

    Wie das MR2-Centrum schon gesagt hat, es kommt auf das Auslieferungsland an.
    Für SW20 die für den deutschen Markt produziert wurden gilt, jeder hat ABS, laut meiner Quellen.

    manuel

    Es nützt leider nichts nur zwischen LHD und RDH zu unterscheiden, sondern wie das MR2-Centrum schon schrieb, kommt es auf das Auslieferungsland an.
    Deutsche SW20er haben ab 1992 (Bj. 11/1991) serienmäßig ein Airbaglenkrad gehabt und ABS ab der ersten Baureihe (also auch der Vorfaceliftversion). Laut Gerüchten hätte man bei den Vorfacelift Varianten, also die Baureihe 1990 - 11 / 1991 , einen Fahrerairbag per Sonderausstattung bestellen können. Das wurde aber nie richtig bestätigt, meines Wissens nach. Ab dem Baujahr 11/1991 hatten aber alle SW20 die für den deutschen Markt gebaut wurden einen Fahrerairbag und Servolenkung (die war in der ersten Baureihe per Sonderausstattung dazu bestellbar).


    @ MR2 Centrum

    Laut meinen Informationen hatten die deutschen SW20 mit dem Facelift 1996 eine elektrische Airbagauslösung bekommen. Lediglich der Beifahrerairbag war in D auch nicht für gute Worte zu bekommen.

    @ mr2sw2

    Nach meinen Informationen wurde der MR2 SW2x bis 09/1999 gebaut und in D ausgeliefert bis 2000.

    Warum sieht der aus wie BJ 91? Woran sieht man das?

    Wenn du dir die pdf mal genauer angeschaut hättest, würdest du z.B. erkennen das der MR2 eine unlackierte Frontlippe und Schweller hat. Des weiteren die Rückleuchten (und Mittelblende) der -94er Version, sowie den 3teiligen Heckspoiler und die Economy-Anzeige im Cockpit. Das sind alles Indizien für ein Baujahr vor dem 12/1993 (siehe auch dazu die pdf). Theoretisch kann das natürlich auch alles zurück gerüstet worden sein, ist bei der Menge aber mehr als unwahrscheinlich.

    Für ein Baujahr vor dem ersten Facelift (also bis 12/1991) spricht höchstens der etwas lang wirkende Schalthebel, wobei das auf dem Bild nur schwer zu erkennen ist und auch einfach nur eine optische Täuschung sein kann.
    Für ein Baujahr nach dem ersten Facelift (also ab 12/1991 bis 12/1993) spricht das Airbaglenkrad, das gab es nämlich in der deutschen Version erst ab dem Facelift. Außerdem die dickere Frontlippe, welche es ebenfalls erst ab 12/1991 gab (aber auch gerne nachgerüstet wird).

    100% Sicherheit bekommst du aber immer nur, wenn du dir die Fahrgestellnummer / Fahrzeug-Ident. Nummer geben lässt. Die Aufschlüsselung dazu findest du auch in der pdf... sowie alles was ich hier geschrieben habe *Wink mit dem Zaunpfahl*

    @Jörg

    Ok, dann ist das Thema 80er Jahre Sportwagen also für dich abgeschlossen. Mir erschien es so, als ob du quasi an den X 1/9 anschließen wolltest und daher war ich darüber verwundert warum du den SW20 dem AW11 vorziehst. Aber jetzt hab ich es ja verstanden, sei also nicht böse über die Hinweise auf den AW11 der Mitglieder, sie haben das sicherlich ähnlich wie ich falsch verstanden und wollten Dich vor einem Fehlkauf bewahren.

    Gut also der SW20 soll es werden, hast du dir schon die Infos in der pdf (die in meiner Signatur verlinkt ist) durch gelesen?
    Anhand dessen solltest du ganz gut einordnen können, ob ein SW20 überhaupt etwas für dich ist und welche Eckdaten dir da wichtig sind (Thema Baujahr / Rev).

    Für wann soll der Kauf eigentlich anstehen? Ich vermute mal eher Richtung Frühjahr oder möchtest du jetzt schon einen haben? Ich frage nach, weil die Jahreszeit eben wirklich grauselig ist, speziell zum Targa / offen Fahren :D
    Wenn du die Möglichkeit hast, guck dir doch mal in deinem Umkreis vielleicht 2-3 MR2 und Smarts an, wenigstens mal genauer von Außen betrachten und rein setzen sollte dir ja schon eine Tendenz geben oder eben ob einer der beiden wirklich gar nicht geht.
    Lass dich nur nicht entmutigen über den Zustand (und ggf Fahreindruck bei einer Probefahrt mit einem MR2), viele sind leider nicht gut gepflegt und geben daher ein sehr schlechtes Bild über den Fahreindruck mit einem gut gepflegten MR2 wieder.

    Die hier angesprochene "Anleitung" findest du als pdf in meiner Signatur verlinkt. Da sind die elementarsten Infos über die Baureihe drin.

    Warum du den AW11 ausschließt und deinen ehemaligen Fiat X1/9 näher an den SW20 verortest ist mir allerdings schleierhaft.

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    Der kantigen Form des X 1/9 kommt der AW11 deutlich näher als die abgerundeten Formen des SW20. Aber gut, das musst du wissen.
    Alle drei Fahrzeugtypen haben ein mittlerweile hohes Mindestalter und daher ein hohes Potenzial an anstehenden Reparaturen. Mit dem X 1/9 bin ich kaum vertraut, daher kann ich wenig über dessen allgemeine Verarbeitungsqualität sagen. Sowohl der AW11 als auch der SW20 stammen noch aus der Ära als Toyota das Maß für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit im Großserienfahrzeugbau war. Sofern ein Exemplar also gut gepflegt wurde, kann man noch sehr viel Spaß damit haben ohne Arm zu werden. Leider beißt sich hier dann aber auch die Katze in den Schwanz, gute Exemplare sind für einen Laien oft nicht leicht von schlechten zu unterscheiden und sie werden immer seltener.

    Generelle Mankos die mir einfallen würden (sofern das Exemplar gepflegt ist):
    - hohe Ersatzteilpreise bei Toyota (und ganz ohne geht es nun mal nicht, Verschleiß ist immer da)
    - bei fehlender Pflege können Verbrauchs- / Verschleißteile sehr kurze Zyklen haben (Reifenverschleiß Hinterachse, Benzinverbrauch,... das ist aber sicherlich bei jedem PKW so, also kein spezielles Thema des MR2)
    - Wiederverkaufswert (die Preise sind eigentlich seit Jahren stabil, aber speziell wenn man ein Fahrzeug ohne viel Vorwissen mal eben gekauft hat, stellt sich oft raus das man "zu viel" bezahlt hat und den Preis bekommt man dann halt eigentlich nie wieder)
    - die Sauger wirken etwas untermotorisiert (das liegt einerseits daran das jeder Wald und Wiesen TDI mittlerweile 150 PS und mehr hat, aber eben auch daran das der MR2 durch sein Antriebskonzept nahezu ohne Wankbewegungen beschleunigt)
    - enger Grenzbereich (Segen und Fluch des Konzeptes zugleich: der Grenzbereich kommt sehr spät, dafür dann aber ohne viel Toleranz)

    Vergleiche zu deinen genannten Alternativen CRX del Sol und Smart Roadster:
    Den CRX bin ich sowohl in der Esi als auch VTI Version schon gefahren. Beide Versionen sind schön drehfreudig, leiden aber massiv an der FF Ausführung (FF = Frontmotor Frontantriebsachse). Prinzipiell sind die Hondamotoren nur etwas für Freunde der Drehzahl. Da ich selber aus dem Motorradlager komme, mag ich die V-Tec Motoren von Honda sehr gerne, wer allerdings genau diese Charakteristik nicht mag, ist bei Honda falsch. Der 3S-GE (SW20 Motortyp) ist ähnlich von der Charakteristik, wenn auch nicht ganz so extrem auf Drehfreude getrimmt. Man kann mit dem MR2 prima im Verkehr schaltfaul mitschwimmen, will man aber Leistung, muss runter geschaltet werden. Das ist eine Geschmacksfrage. Abhilfe kann hier natürlich ein Motorwechsel (swap) bringen, aber das ist ein anderes Thema. Nach meinem persönlichen Empfinden ist ein MR2 einen CRX in allen belangen überlegen, sei es die Alltagstauglichkeit oder auch der Fahrspaß. Potenzial haben beide, keine Frage, es ist daher also eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ob man sich für einen CRX oder MR2 entscheidet.
    Einen Smart Roadster bin ich selber noch nicht gefahren, diesen aber mit einem MR2 zu vergleichen finde ich unpassend. Ich wüsste nicht was diese beiden außer dem Heckantrieb gemeinsam haben. Das Thema Image lasse ich hier lieber ebenfalls unkommentiert, da in deinem Umfeld es wohl eine andere Wahrnehmung gibt als bei mir. (Das hat nichts mit MR2 Brille zu tun, auch ein MR2 wird teilweise nur belächelt.)


    So ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Viel Glück noch mit deiner Entscheidungsfindung.

    Persönliche Fahreindrücke kann ich zu folgenden Fahrzeugen liefern:

    - 94er MR2 (175 PS)
    - Porsche Boxter S (260 PS)
    - Porsche Cayman S (295 PS)

    Des weiteren würde ich gerne den Madza MX-5 noch ins Rennen werfen, der ist ja ein Frontmittelmotor. Den Madza bin ich als NA (erste Version mit Klappscheinwerfern) in der 1,6 L Version (90 PS) und den NB (zweite Revision mit den starren Scheinwerfern) mit dem 1,9 L Version (140 PS) gefahren.

    MR2 und Boxter S fahre ich seit mehreren Jahren regelmäßig, alle anderen habe ich über mehrere Tage testen dürfen.

    Man muss unterscheiden, ob man die Fahreindrücke im Verhältnis zueinander bewerten möchte (also Fahrzeug X hat eine direkte Lenkung als Fahrzeug Y) oder ob versucht werden soll die Fahrzeuge einzeln aber als Paket zu bewerten. Bei beiden Bewertungen kann für das selbe Fahrzeug so ein ganz anderes Resümee raus kommen.

    Daher hier erst alle Fahrzeuge separat.

    MR2 (175 PS)

    recht direkte Lenkung, gutes Feedback über Straßenzustand und Traktion, Komfortausrichtung etwas präsenter als Sportlichkeit (für typische Straßen und Alltag angenehm, für bewusste Spaßfahrten aber unbefriedigend da man spürt da hier die sportlichen Gene zugunsten der Alltagstauglichkeit übermäßig geopfert wurden), sauberes Hochdrehen, unterhalb von 3000 Umdrehungen lediglich genug "Saft" zum Mitschwimmen im Verkehr, ab 3000 Umdrehungen kontinuierlicher Kraftzuwachs bis zum Drehzahlende, ab 200-215 km/h (laut Tacho) wird die Vorderachse unruhiger (kurzfristig kein Problem, aber wenn man länger als ein paar Minuten im Bereich der Endgeschwindigkeit sich bewegt wird es anstrengend), akzeptable Verbrauchswerte (8-10 L Super, je nach Fahrweise), speziell auf trockener Fahrbahn sehr viel Grip der erst bei Fahrmanövern weit jenseits der Stvo abreist (dafür aber schlagartig), Bremse wirkt ein bisschen indirekt und "beißt" nur mittelmäßig verzögert aber ausreichend, Schaltwege etwas zu lang, Kupplung unterdimensioniert und teigig, Sitzkomfort für einen Seriensportler gut, gute Übersicht aus der Fahrerposition über das Fahrzeug und die Instrumente ... diese Einschätzung gilt für einen serienmäßigen MR2 (egal ob +92er mit 156 PS oder +94er mit 175 PS ... bin ich beides schon gefahren) der in einem gut gewarteten Zustand ist. Der Großteil der MR2's die ich in den letzten Jahren besichtigt habe waren leider weit entfernt von einem guten technischen Zustand und daher auch oftmals deutlich schlechter zu fahren.

    An meinem MR2 habe ich folgende Dinge verändert:
    - Traktion = Hankook Ventus Prime K105 auf +98er Felgen ... ausreichende Traktion bei Trockenheit und Regen (besser als Toyo Proxxis & Falken ZX912 nach meinem Gefühl)
    - Bremsen = Stahlflexleitungen, EBC Green-Stuff Beläge und EBC Groove-Disc Scheiben rund rum ... besserer Druckpunkt und bissige Bremsen bei Trockenheit, Regen und mehreren Bremsmanövern
    - Schaltung = Shortshifter ("no-name" aus einem Forums GB) ... verkürzte Schaltwege, mehr Kraftaufwand für Gangwahl und mehr Feedback beim Schaltvorgang
    - Kraftübertragung = Sachs Sportkupplung... präziserer Schleifpunkt, mehr Kraftaufwand für Trennung und Kraftschluss, weniger Durchrutschen
    - Motor = Reso-Spacer, Tenzo CAI, Supersprint ESD... Klangbild etwas "verbessern" und dem Motor das Atmen etwas erleichtern
    - Fahrwerk = PU-Fahrwerksbuchsen, Eibach Tieferlegungsfedern, Koni gelb Stoßdämpfer .... minimale Tieferlegung dafür mehr Feedback und strafferes Fahrwerk

    Mit den Modifikationen habe ich den Großteil der oben geschilderten "Mängel" abgemildert oder beseitigt. Natürlich hat man immer noch das Gefühl da geht mehr, mehr Leistung, mehr Bissigkeit bei den Bremsen, etc pp... aber ich befürchte das geht hier nur noch über größere Investitionen und oder zu Lasten der positiven Eigenschaften (Robustheit, geringer Verbrauch, Alltagstauglichkeit,...). Über die Sinnhaftigkeit von Motorumbauten findet man hier im Forum ja genug Berichte, daher enthalte ich mich da einfach mal, um keinen weiteren Glaubenskrieg anzuzetteln.

    Resümee: Vor den Modifikationen war der MR2 ein leicht komfort-betontes sportliches Fahrzeug das Spaß gemacht hat, aber mir in einigen Dingen zu teigig vor kam.


    Porsche Boxter S (260 PS)

    sehr viel Feedback über Fahrbahn und Traktion, leicht teigige Lenkung am Anfang und Ende des Lenkvorgangs, lange Schaltwege und Schalthebel wie ein Löffel im Rührteig, gute Sitzposition und Übersicht (nur nach hinten etwas unübersichtlich), bissige Bremsen mit nicht ganz klar definiertem Druckpunkt, auf Komfort ausgelegte Kupplung die sauber trennt und packt aber keinen klaren Schleifpunkt hat, kraftvoller Motor ab Start ohne Leistungsexplosion lediglich beim ausdrehen gefühlt etwas zugeschnürrt, der Wagen wirkt schwer und satt auf der Straße, drängt bei hohem Kurventempo mit dem Hintern leicht nach Außen und in den Asphalt aber ohne Auszubrechen (auch ohne ESP), Verbrauch von 10 - 20 Liter Super Plus im Schnitt,

    Modifiziert wurde an diesem Wagen lediglich ein Klappen-Sport-ESD und ein K&N Tauschluftfilter, dadurch dreht er nun frei raus und macht natürlich einen ziemlichen Krach.

    Resümee: Von den Fahreindrücken her ist der Boxter S schon ein sehr schön zu fahrender Sportler der alles eine Ecke ernster macht und kann als der MR2 (Serienversion!). Ich habe mir sagen lassen, lediglicher der Boxter S verfüge über diese Ernsthaftigkeit (spezielles Sportfahrwerk, Bremsen, etc...), was wohl zum Hausfrauen-Image des Boxter geführt haben mag. Der S ist definitiv kein Auto für dieses Klischee, wer das sagt hat noch keinen gefahren oder muss gänzlich andere Vorstellungen haben bezüglich dieser Klischees. Mir persönlich gefallen ein paar optische & haptische Dinge nicht an dem Wagen, was aber natürlich eine reine Geschmackssache ist.


    Porsche Cayman S (295 PS)

    ausreichend Feedback von Lenkung und Fahrwerk bei hohem Restkomfort, teigige Schaltung, sehr gute Sitze, nach vorne gute Übersicht nach hinten schlecht, kräftiger Motor der beim ausdrehen zugeschnürrt wirkt und sich nicht nach fast 300 PS anfühlt, Bremse verzögert gut aber nur bedingt spürbarer Druckpunkt, Kupplung packt sauber Schleifpunkt ist eher ein Schleifbereich und wirkt sehr undefiniert, Fahrzeug wirkt satt & schwer auf der Straße

    Resümee: Der Wagen wirkt sinnvoll kombiniert, aber irgendwie auch unaufgeregt. In jeder Fahrsituation bekommt man das Gefühl, der Komfort lag im Vordergrund, speziell der Motor wirkte allerdings etwas enttäuschend. Natürlich schiebt der Motor gut an, aber es fühlt sich einfach nicht nach fast 300 PS an (und nein ich meine damit nicht das ich mehr Krach brauche) und die gefühlte Atmennot beim Ausdrehen lassen einen faden Beigeschmack entstehen. Was mir an dem Fahrzeug besonders gefallen hat waren lediglich die Sitze, die waren dafür nahezu perfekt für einen Alltagssportler.


    Madza MX-5 (NA 1,6L 90 PS & NB 1,9 L 140 PS)

    zwiespaltige Lenkung (erster Lenkimpuls scheint in der Lenkung zu verschwinden, dann aber sehr schönes direktes einlenken), komfortbetontes Fahrwerk trotzdem schönes Feedback von der Hinterachse über Traktion und Fahrbahn, Motoren wirken leider schwachbrüstig (der 90 PS ist drehwillig aber ohne Kraft egal in welcher Drehzahl, der 1,9 L hat etwas mehr Luft wird dem Fahrzeug aber ebenfalls in keinster Weise gerecht), Sitzposition schön tief aber Sitze und Übersicht Verbesserungswürdig,

    Resümee: Selbst bei der kleinen Urversion mit 90 PS hat man das Gefühl das sei eine tolle Basis für mehr, das Mehr bietet aber eben keine der Werksversionen, sondern muss eben durch eigene Modifikationen erreicht werden. Die Basis ist aber da. Mir persönlich gefiel allerdings der gesamte Innenraum weder optisch noch haptisch.


    So wenn man das alles nun im Vergleich sieht:

    Madza MX-5 und MR2 sind eine gute Basis, brauchen aber beide Modifikationen, um das zu liefern was sie optisch & emotional versprechen. Hier ist natürlich wieder die Frage, wo ist das "Ende"... beide kann man als Sauger mit leichtem Tuning fahren und Spaß haben oder eben größere Geldmengen in die Hand nehmen und auf die zwangsbeatmeten Varianten umrüsten. Das ist eine Frage des Geldes und wo man hin will.
    Der Boxters S spielt schon in der Liga in der die anderen beiden erst mit ordentlich Geld gebracht werden müssen, für mich persönlich aber keine Alternative, da ich den Innenraum als grausig empfinde. Von den reinen Fahreindrücken allerdings der erwachsene Sportler gegenüber dem jungen Heiss-sporn MR2 / MX-5.
    Der Cayman S war für mich im Vergleich zum Boxter S eine reine Enttäuschung, er war in allen Fahreindrücken schlechter oder maximal gleichauf mit dem Boxter S (damals war der Boxter S ebenfalls noch komplett Serie). Lediglich die Sitze waren wirklich traumhaft, da der perfekte Mittelweg zwischen Halt und Komfort vorhanden war.

    So das sind natürlich nur sehr subjektive Eindrücke, aber es war ja hier darum geben worden.

    So auch hier mal ein kleines Update für alle die es interessieren mag.

    gemacht wurde nun:

    - große Inspektion (wie Serviceplan... also inkl. Ölwechsel, Zündkerzen,...)
    - Steuerriemen inkl. Rollen ersetzt (aka Zahnriemen)
    - Wasserpumpe ersetzt inkl. neuem Frostschutz
    - Handbremsseil rechts ersetzt
    - Kraftstofffilter ersetzt
    - PU Buchsen eingebaut
    - Ölwanne abgenommen und ausgespült
    - Simmerring gewechselt
    - zwei Schweißnähte am ESD wieder nachgezogen

    Alles original Toyota und bei einem MR2 erfahrenen Toyota-Meister machen lassen. Kostenpunkt 1390,72 Euro... dazu sei gesagt, das ist kein regulärer Preis, der hätte sicher bei ~ 2000 Euro gelegen. Mein Preis ist ein MA-Preis, da mein Vater da arbeitet.
    Mit der ausgeführten Arbeit bin ich sehr zufrieden, da ist alles gut und sauber ausgeführt worden. Bei der Abholung haben wir den Wagen noch kurz auf die Bühne gestellt und er hat mir noch mal alles gezeigt.

    Als kleiner Tip an alle, die Ölwanne mal spülen lassen hat sich gelohnt, der Öldruck baut sich seit dem noch schneller auf und bleibt statt bei ~ 2 - 2,5 bar nun bei ~ 4 bar (warm und Vollgasfahrt). Außerdem war da einiges an Ölschlamm drin.

    Für alle die in meiner Ecke wohnen und eine vertrauensvolle MR2 Werkstatt suchen (auch wenn sie natürlich nicht den guten Preis bekommen können), kann ich Autohaus Weber in Hamm empfehlen. Der gute Meister mit MR2 Erfahrung heißt Herr Meyer, am besten direkt an ihn wenden.


    PS: und ja in einer freien Werkstatt wäre es vielleicht trotzdem günstiger gewesen, aber ich wollte 100% Arbeit ohne irgendwelche Risiken und habe daher den Mehrpreis bewusst in Kauf genommen.

    Vorgeschichte:
    Mein MR2 brauchte im März eine neue Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung, kurz HU & AU. Da ich im März leider nicht dazu gekommen bin, war ich am 13. April zur Untersuchung. Leider war meine Handbremse im Eimer, eine Krankheit die viele MR2-Fahrer sicher kennen, und so gab es keine Plakette plus Nachprüffrist bis zum 13 Mai.

    Topic:
    Nun der eigentliche Grund, warum ich das hier kurz schreibe. Der 13 Mai war dieses Jahr ein gesetzlicher Feiertag und da die Reparatur am MR2 erst am 12 Mai mittags fertig war (ich hatte direkt noch ein paar andere Sachen machen lassen), konnte ich erst am 14 Mai zu der Nachuntersuchung, ergo eigentlich einen Tag zu spät. Das sagte mir auch der Prüfer und so sollte ich die volle Gebühr für eine volle neue Hauptuntersuchung bezahlen. Zufälligerweise hatte ich noch im Hinterkopf, im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) gibt es einen Paragraphen der Fristende auf Sonn- und Feiertage regelt. Der Prüfer meinte nur, das sei in der Frist ja drin und laut der Zentrale hätte ich halt Pech gehabt.
    Ich habe dann also die volle Gebühr, unter dem Vorbehalt da nochmal an die Zentrale zu schreiben, bezahlt. Ein paar Tage später dann eine Email an die Zentrale geschickt, wo ich den Sachverhalt und den entsprechenden Paragraphen (den ich natürlich dann schon nachgeschlagen hatte) angeführt und siehe da, ich lag richtig. So habe ich dann einen normalen Nachprüfbericht erhalten und die volle Gebühr abzüglich der 10 Euro für die reguläre Nachprüfung zurück erhalten.
    Wo lag nun der Fehler? Die Systeme mit denen die Prüfer arbeiten, haben zwar die Sonntage drin, aber eben nicht die gesetzlichen Feiertage und anscheinend bekommen deren IT-Leute das auch nicht geregelt.

    Für alle die also mal ein ähnliches Problem haben mit Fristen bei der HU / AU die auf einen Sonn- oder (gesetzlichen) Feiertag fallen, §193 im BGB regeln das.

    Quelle:
    BGB, Buch 1, Abschnitt 4 : Fristen und Termine
    § 193 Sonn- und Feiertag; Sonnabend


    Ist an einem bestimmten Tag oder innerhalb einer Frist eine Willenserklärung abzugeben oder eine Leistung zu bewirken und fällt der bestimmte Tag oder der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungs- oder Leistungsorte staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

    nachzulesen bei: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/


    Viel Spaß mit der Info :D

    so ich hole das hier jetzt nochmal hoch... mir wurde gesagt, Kostenrahmen für die von mir gewünschten Arbeiten liegt bei ~ 800 Euro, sofern nix "kaputt" geht oder noch ausgetauscht werden muss.

    Dafür gemacht werden soll:
    - große Inspektion (Zündkerzen, Zahnriemen inkl. Spannrollen, Ölwechsel, alle Filter, ohne Bremsen... die sind erst vor nicht mal einem Jahr komplett gemacht worden)
    - PU Fahrwerksbuchsen einbauen
    - Tüv & AU neu

    Der Preis ist inkl. der Teile, allerdings könnte der PU Fahrwerksbuchseneinbau nur geschätzt werden, könnte also noch etwas teurer werden... mir persönlich kommt der Preis recht günstig vor oder täuscht das?

    Ach ob die Wapu dabei ist, hatte ich ganz vergessen... das muss ich nochmal nachfragen, machte ja Sinn laut den Erfahrungen hier...