Persönliche Fahreindrücke kann ich zu folgenden Fahrzeugen liefern:
- 94er MR2 (175 PS)
- Porsche Boxter S (260 PS)
- Porsche Cayman S (295 PS)
Des weiteren würde ich gerne den Madza MX-5 noch ins Rennen werfen, der ist ja ein Frontmittelmotor. Den Madza bin ich als NA (erste Version mit Klappscheinwerfern) in der 1,6 L Version (90 PS) und den NB (zweite Revision mit den starren Scheinwerfern) mit dem 1,9 L Version (140 PS) gefahren.
MR2 und Boxter S fahre ich seit mehreren Jahren regelmäßig, alle anderen habe ich über mehrere Tage testen dürfen.
Man muss unterscheiden, ob man die Fahreindrücke im Verhältnis zueinander bewerten möchte (also Fahrzeug X hat eine direkte Lenkung als Fahrzeug Y) oder ob versucht werden soll die Fahrzeuge einzeln aber als Paket zu bewerten. Bei beiden Bewertungen kann für das selbe Fahrzeug so ein ganz anderes Resümee raus kommen.
Daher hier erst alle Fahrzeuge separat.
MR2 (175 PS)
recht direkte Lenkung, gutes Feedback über Straßenzustand und Traktion, Komfortausrichtung etwas präsenter als Sportlichkeit (für typische Straßen und Alltag angenehm, für bewusste Spaßfahrten aber unbefriedigend da man spürt da hier die sportlichen Gene zugunsten der Alltagstauglichkeit übermäßig geopfert wurden), sauberes Hochdrehen, unterhalb von 3000 Umdrehungen lediglich genug "Saft" zum Mitschwimmen im Verkehr, ab 3000 Umdrehungen kontinuierlicher Kraftzuwachs bis zum Drehzahlende, ab 200-215 km/h (laut Tacho) wird die Vorderachse unruhiger (kurzfristig kein Problem, aber wenn man länger als ein paar Minuten im Bereich der Endgeschwindigkeit sich bewegt wird es anstrengend), akzeptable Verbrauchswerte (8-10 L Super, je nach Fahrweise), speziell auf trockener Fahrbahn sehr viel Grip der erst bei Fahrmanövern weit jenseits der Stvo abreist (dafür aber schlagartig), Bremse wirkt ein bisschen indirekt und "beißt" nur mittelmäßig verzögert aber ausreichend, Schaltwege etwas zu lang, Kupplung unterdimensioniert und teigig, Sitzkomfort für einen Seriensportler gut, gute Übersicht aus der Fahrerposition über das Fahrzeug und die Instrumente ... diese Einschätzung gilt für einen serienmäßigen MR2 (egal ob +92er mit 156 PS oder +94er mit 175 PS ... bin ich beides schon gefahren) der in einem gut gewarteten Zustand ist. Der Großteil der MR2's die ich in den letzten Jahren besichtigt habe waren leider weit entfernt von einem guten technischen Zustand und daher auch oftmals deutlich schlechter zu fahren.
An meinem MR2 habe ich folgende Dinge verändert:
- Traktion = Hankook Ventus Prime K105 auf +98er Felgen ... ausreichende Traktion bei Trockenheit und Regen (besser als Toyo Proxxis & Falken ZX912 nach meinem Gefühl)
- Bremsen = Stahlflexleitungen, EBC Green-Stuff Beläge und EBC Groove-Disc Scheiben rund rum ... besserer Druckpunkt und bissige Bremsen bei Trockenheit, Regen und mehreren Bremsmanövern
- Schaltung = Shortshifter ("no-name" aus einem Forums GB) ... verkürzte Schaltwege, mehr Kraftaufwand für Gangwahl und mehr Feedback beim Schaltvorgang
- Kraftübertragung = Sachs Sportkupplung... präziserer Schleifpunkt, mehr Kraftaufwand für Trennung und Kraftschluss, weniger Durchrutschen
- Motor = Reso-Spacer, Tenzo CAI, Supersprint ESD... Klangbild etwas "verbessern" und dem Motor das Atmen etwas erleichtern
- Fahrwerk = PU-Fahrwerksbuchsen, Eibach Tieferlegungsfedern, Koni gelb Stoßdämpfer .... minimale Tieferlegung dafür mehr Feedback und strafferes Fahrwerk
Mit den Modifikationen habe ich den Großteil der oben geschilderten "Mängel" abgemildert oder beseitigt. Natürlich hat man immer noch das Gefühl da geht mehr, mehr Leistung, mehr Bissigkeit bei den Bremsen, etc pp... aber ich befürchte das geht hier nur noch über größere Investitionen und oder zu Lasten der positiven Eigenschaften (Robustheit, geringer Verbrauch, Alltagstauglichkeit,...). Über die Sinnhaftigkeit von Motorumbauten findet man hier im Forum ja genug Berichte, daher enthalte ich mich da einfach mal, um keinen weiteren Glaubenskrieg anzuzetteln.
Resümee: Vor den Modifikationen war der MR2 ein leicht komfort-betontes sportliches Fahrzeug das Spaß gemacht hat, aber mir in einigen Dingen zu teigig vor kam.
Porsche Boxter S (260 PS)
sehr viel Feedback über Fahrbahn und Traktion, leicht teigige Lenkung am Anfang und Ende des Lenkvorgangs, lange Schaltwege und Schalthebel wie ein Löffel im Rührteig, gute Sitzposition und Übersicht (nur nach hinten etwas unübersichtlich), bissige Bremsen mit nicht ganz klar definiertem Druckpunkt, auf Komfort ausgelegte Kupplung die sauber trennt und packt aber keinen klaren Schleifpunkt hat, kraftvoller Motor ab Start ohne Leistungsexplosion lediglich beim ausdrehen gefühlt etwas zugeschnürrt, der Wagen wirkt schwer und satt auf der Straße, drängt bei hohem Kurventempo mit dem Hintern leicht nach Außen und in den Asphalt aber ohne Auszubrechen (auch ohne ESP), Verbrauch von 10 - 20 Liter Super Plus im Schnitt,
Modifiziert wurde an diesem Wagen lediglich ein Klappen-Sport-ESD und ein K&N Tauschluftfilter, dadurch dreht er nun frei raus und macht natürlich einen ziemlichen Krach.
Resümee: Von den Fahreindrücken her ist der Boxter S schon ein sehr schön zu fahrender Sportler der alles eine Ecke ernster macht und kann als der MR2 (Serienversion!). Ich habe mir sagen lassen, lediglicher der Boxter S verfüge über diese Ernsthaftigkeit (spezielles Sportfahrwerk, Bremsen, etc...), was wohl zum Hausfrauen-Image des Boxter geführt haben mag. Der S ist definitiv kein Auto für dieses Klischee, wer das sagt hat noch keinen gefahren oder muss gänzlich andere Vorstellungen haben bezüglich dieser Klischees. Mir persönlich gefallen ein paar optische & haptische Dinge nicht an dem Wagen, was aber natürlich eine reine Geschmackssache ist.
Porsche Cayman S (295 PS)
ausreichend Feedback von Lenkung und Fahrwerk bei hohem Restkomfort, teigige Schaltung, sehr gute Sitze, nach vorne gute Übersicht nach hinten schlecht, kräftiger Motor der beim ausdrehen zugeschnürrt wirkt und sich nicht nach fast 300 PS anfühlt, Bremse verzögert gut aber nur bedingt spürbarer Druckpunkt, Kupplung packt sauber Schleifpunkt ist eher ein Schleifbereich und wirkt sehr undefiniert, Fahrzeug wirkt satt & schwer auf der Straße
Resümee: Der Wagen wirkt sinnvoll kombiniert, aber irgendwie auch unaufgeregt. In jeder Fahrsituation bekommt man das Gefühl, der Komfort lag im Vordergrund, speziell der Motor wirkte allerdings etwas enttäuschend. Natürlich schiebt der Motor gut an, aber es fühlt sich einfach nicht nach fast 300 PS an (und nein ich meine damit nicht das ich mehr Krach brauche) und die gefühlte Atmennot beim Ausdrehen lassen einen faden Beigeschmack entstehen. Was mir an dem Fahrzeug besonders gefallen hat waren lediglich die Sitze, die waren dafür nahezu perfekt für einen Alltagssportler.
Madza MX-5 (NA 1,6L 90 PS & NB 1,9 L 140 PS)
zwiespaltige Lenkung (erster Lenkimpuls scheint in der Lenkung zu verschwinden, dann aber sehr schönes direktes einlenken), komfortbetontes Fahrwerk trotzdem schönes Feedback von der Hinterachse über Traktion und Fahrbahn, Motoren wirken leider schwachbrüstig (der 90 PS ist drehwillig aber ohne Kraft egal in welcher Drehzahl, der 1,9 L hat etwas mehr Luft wird dem Fahrzeug aber ebenfalls in keinster Weise gerecht), Sitzposition schön tief aber Sitze und Übersicht Verbesserungswürdig,
Resümee: Selbst bei der kleinen Urversion mit 90 PS hat man das Gefühl das sei eine tolle Basis für mehr, das Mehr bietet aber eben keine der Werksversionen, sondern muss eben durch eigene Modifikationen erreicht werden. Die Basis ist aber da. Mir persönlich gefiel allerdings der gesamte Innenraum weder optisch noch haptisch.
So wenn man das alles nun im Vergleich sieht:
Madza MX-5 und MR2 sind eine gute Basis, brauchen aber beide Modifikationen, um das zu liefern was sie optisch & emotional versprechen. Hier ist natürlich wieder die Frage, wo ist das "Ende"... beide kann man als Sauger mit leichtem Tuning fahren und Spaß haben oder eben größere Geldmengen in die Hand nehmen und auf die zwangsbeatmeten Varianten umrüsten. Das ist eine Frage des Geldes und wo man hin will.
Der Boxters S spielt schon in der Liga in der die anderen beiden erst mit ordentlich Geld gebracht werden müssen, für mich persönlich aber keine Alternative, da ich den Innenraum als grausig empfinde. Von den reinen Fahreindrücken allerdings der erwachsene Sportler gegenüber dem jungen Heiss-sporn MR2 / MX-5.
Der Cayman S war für mich im Vergleich zum Boxter S eine reine Enttäuschung, er war in allen Fahreindrücken schlechter oder maximal gleichauf mit dem Boxter S (damals war der Boxter S ebenfalls noch komplett Serie). Lediglich die Sitze waren wirklich traumhaft, da der perfekte Mittelweg zwischen Halt und Komfort vorhanden war.
So das sind natürlich nur sehr subjektive Eindrücke, aber es war ja hier darum geben worden.