damits keiner hier falsch versteht,
a) ein > 10 Jahre altes Auto darf gewisse Mängel haben, wenn es keine hat, schlägt sich da auch im Preis nieder.
b) die Berichte über die beiden besichtigten Fahrzeuge sind möglichst umfassend, damit man eben einen kompletten Eindruck hat.
Das bei einem -94er z.B. Blasen im Heckflügellack bzw. den Finnen sind, ist ja quasi normal. Aber ich liste es halt auf. Damit man dann eben nicht bei einer Besichtigung sagt: na aber hallo, was ist das denn?!
c) wird gar nicht versucht den super MR2 am besten für Lau zu finden, sondern einfach nur ein faires Angebot aus unserer Sicht.
Dazu zählt halt entweder ein wirklich sehr gut gepflegter MR2 für einen entsprechenden Preis oder halt einer mit kleinen "Schönheitsfehlern", der dafür aber preislich attraktiver ist.
Sofern man dabei dann auf den MR2 im Neuwagenzustand trifft, der für nen symbolischen Euro zu kaufen ist, warum nicht
Aber wir sind da schon realistisch.
zu den Berichten nochmal: ich habe die extra so umfangreich abgefasst, für den Fall das jemand z.B. sagt, X Mängel davon kann ich selber beheben (weil man z.b. Lackierer ist) oder sie würden einen nicht stören.
Dann kann man mit dem entsprechendem Wissen und Vorgedanken an den "Verhandlungstisch" gehen.
Für mich persönlich standen die beiden MR2's aus der Sicht meines Bekannten leider in keiner vernünftigen Relation zum Preis, das dies aber nur meine persönliche Einschätzung ist, habe ich ja mehrfach dort erwähnt.
so nun noch konkret zu Fox und Olli:
Fox
deiner war wohl beim Kauf technisch in einem guten Zustand, wie du es beschreibst. Über die "Fehler" im Innenraum kann ich aus der Ferne nur mutmaßen. Ich erinnere mich da an Löcher im Amaturenbrett und noch so ein paar unschöne Dinge, richtig?
Wenn das "Fehler" sind die allesamt mit relativ geringem finanziellen Aufwand wieder zu berichtigen sind, wird der Preis für deinen MR2 wohl gut gewesen sein, wenn auch kein super Schnäppchen.
Aus der Ferne aber halt alles immer schwer zu sagen und im Endeffekt zählt nur eines, was bist du bereit zu zahlen.
Für den einen sind 5.000 Euro für einen +92er (egal in welchem Zustand, selbst wenn er wie eine 1 dasteht) übertrieben, der nächste ist bereit für einen +94er 8000 Euro zu zahlen auch wenn er an die 200.000 KM Marke schon kratzt... das ist alles recht subjektiv.
Erschwerend ist halt immer das Problem, wie man sich und seinen Kauf verortet mitten in dem Preisgefüge, welches aus meiner Sicht zu 10% aus guten bis sehr guten Angeboten, 30% "normalen" Marktpreisen und 60% Traumpreisen (entweder die rein monetäre Summe oder der Preis in Verbindung mit dem Zustand).
MR2Olli
zu den Mängeln, die Blasen und Farbabweichungen sind wohl kaum zu beseitigen, ausser durch eine Lackierung, da gebe ich dir recht.
Aber poröse Dichtungen und der Motorraum sind meiner Meinung auch bei 180tkm nicht zwangsläufig.
Ich rede hier jetzt nicht von Dichtungen im Neuzustand oder einem Motorraum aus dem man essen kann.
Das Leder ist von Toyota aus der damaligen Zeit leider wirklich murks, aber auch da kann man mit Pflege eine deutlich längere Lebensdauer erzielen.
Wie ich schon sagte, klar hat ein MR2 sein Alter und seine Verschleißerscheinungen durch die Nutzungsdauer, aber ich finde man sollte da nicht zu leichtfertig drüber hinwegsehen und sagen "so ist es nun mal und gut".
Du warst ja selber schon auf dem einen oder anderen Treffen und hast dort auch gesehen, wie gut manche trotz hoher Laufleistung und Alter aussehen und wie "schlecht" andere (auch wenn sie gegenüber des Durchschnitts auf dem Markt immer noch gut in Schuss wären).
Mich würde mal interessieren, wie DAT die Fahrzeuge bewertet, da mit der kostenlosen Version natürlich nur Fahrzeuge ab 1994 und Basisausstattung berechnen lassen kann.
Es wäre nett und interessant, wenn du mir (gerne auch per PN) mal die Preisgefüge geben könntest für:
92-93er mit ~ 130.000 km (einmal Basisausstattung und einmal Vollausstattung),
94er mit 120.000 km (Basis und Voll)
97er mit 120.000 km (Basis und Voll)
Du kannst mir übrigens auch per PN gerne mal sagen, was du für einen MR2 suchst, denn ich denke ich werde noch ein paar Begutachten bis wir einen für meinen Bekannten gefunden haben und da du ja befähigt bist selber einiges zu machen, könnte der eine oder andere für dich eher interessant sein als für meinen Bekannten.
zu den Träumerpreisen nochmal, interessant aber das viele davon schon ewig drin stehen bzw. noch lange stehen werden, daher sehe ich das nicht so kritisch.
Tja und der 93er von dem du da erzählst wäre sicherlich ein wirklicher Schnapper gewesen, aber sowas gibt es halt mit zunehmender Zeit immer seltener.
Ich denke es wird sich bei uns ähnlich wie beim AW11 entwickeln, die runtergerittenen Gurken werden nach und nach weniger und gepflegte Exemplare recht preisstabil bleiben. Wir werden sehen...