Beiträge von U^Turn

    Zitat

    Original von Nakova
    ...du weist offensichtlich ja Bescheid! Kannst du mir schreiben wie die anderen Abmasse des W2 sind? Ich meine Breite und Höhe.

    MfG Nakova

    PS: Ich find die nicht im Internet

    Hier mal die Werte eines 94ers (Serienwerte!):

    Fahrzeug-Länge: 4180mm
    Fahrzeug-Breite: 1700mm
    Fahrzeug-Höhe: 1235mm (speziell hier dürften die -92er etwas mehr haben)

    Spurbreite VA: 1470mm
    Spurbreite HA: 1450mm
    Spurweite VA zu HA: 2400mm

    die Werte sind alle aus dem Technik-Prospekt Stand 1994

    Die Abkürzungen E9 oder E10 stehen wie beim MR2 (W1, W2 / W20, W3) für die Modellreihe.
    Dazu gibt es dann noch interne Codes, die genaue Auskunft über die Motor-Chassi Kombination geben, ähnlich den MR2 Bezeichnungen AW1x, SW2x und ZZW3.

    Wenn du es genauer wissen möchtest (auch für fast alle anderen Toyota Modelle!), dann guck mal hier rein: http://www.toyotaoldies.de/
    direkter Link zu den Typen: _Feincodes

    Zum Topic und den genannten Vorschlägen:

    Eine Starlet P8 oder P9 kann man fast bedenkenlos empfehlen, die Dinger sind absolut einfachste Technik und der Grund für Toyotas legendären Ruf betreffend der Zuverlässigkeit.
    Der Corolla E9 und E10 sind ähnlich (nicht genauso!) robust, wobei speziell die E9er mittlerweile dem Rost zum Opfer fallen (Radkästen HA & Türen).
    Vom E10 habe ich bis dato noch von keiner Problemstelle gehört.

    Allerdings genau weil diese Baureihen einen so guten Ruf haben, werden sie sehr hochpreisig angeboten. Einen guten Starlet (P8 oder P9) findest du nur schwer <1000 Euro, selbes gilt für den Corolla doch ist da die Wahrscheinlichkeit etwas höher.

    Das Nachfolgemodell (Corolla E11) wird dagegen oft sehr günstig angeboten, zu dessen Qualität kann ich aber nicht viel sagen, da ich entgegen den oben genannten Typen, so einen nie besessen habe.

    Die Celica (T18 - AT180) ST wäre dann die genannte mit dem 4A-FE Motor (105PS), dazu gibts im toyotas.de Forum Tips und Kaufberatungen (Übrigens auch für Starlet und Corolla).

    Ich werfe dann noch die Nachfolgerin Celica (T20 - AT200) ST mit dem 7A-FE (115PS) in den Raum. Die ist genauso wie die kleine T18 nicht gerade üppig motorisiert, aber Grundsolide sehr günstig und gegenüber der T18 neuer und besser ausgestattet.

    Dann wären halt noch die anderen üblichens Verdächtigen zu nennen: Honda Civic, Mitsubishi Colt, Madza 121 & 323...


    **Edit:
    Die Bilder die der astrein gepostet hat sind etwas irreführend, denn der E10 ist die Karosserievariante "Compact" und der E9 dagegen ein "Liftback".
    Sowohl den E9, als auch den E10 gab es in 4 Karosserievarianten:
    - Compact
    - Liftback
    - Kombi
    - Limousine

    Die letzten beiden sind sehr selten verkauft worden.
    ***

    Martin, nix für ungut, aber was willst du dann machen?

    Gerade in Lünen treiben sich 2-3 Banden rum, die sind sowas von ausgebufft... Selbst wenn du direkt vom Küchenfenster aus die Polizei rufst und nichts machst, wirst du vor Gericht plötzlich mit einem tätlichen Angriff deinerseits und diversen Zeugen konfrontiert.

    Ich kann deine Wut gut verstehen, aber ne Alarmanlage mit stillem Alarm, um den Übeltäter zu erwischen wird dir da aus meiner Sicht kaum helfen.

    Ok, mal nach meinem aktuellen Wissenstand nach:

    1) KLR für den 175 PS 3S-GE
    Gibt es nicht und soll sich durch die seltene Verbreitung dieser Version auch nicht lohnen. Es wurde im Toyotas.de Forum zusammen mit den Celica T20 GT Fahrern (die Baujahre 94-96 haben nämlich auch den 175er drin) mal angestoßen (auf diesem Wege ist der KLR für den 156er nämlich überhaupt zustande gekommen!), aber die Resonanz ist einfach zu gering.
    Ergo legal den 175er mittels KLR auf Euro 2 bringen geht nicht.
    Mancher TÜV-Mensch hat den 156er KLR wohl mal für den 175er eingetragen, aber legal soll das nicht sein, da eben anderer Motortyp nach Amtsdeutsch.

    2) Alternativen
    Es wurde mal angestoßen, einen sogenannten "Mini-Kat" zur Erreichung des Euro 2 Status zu nutzen, ob das bis dato mal einer gemacht hat, weis ich nicht. Ich persönlich halte davon aber nicht viel.
    Laut Aussagen einiger hier im Forum, soll der Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 Norm eh mehr auf dem Papier stehen und von einem gut gewarteten 3S-GE auch so erfüllt werden können. Ob das nun stimmt, weis ich nicht genau. Faktisch stellt sich aber die Frage, wenn das so sei oder durch den Austausch eines besseren (weil effektiveren) Kat realisierbar wäre, was sagt das Straßenverkehrsamt bzw. das Finanzamt bzw. der TÜV dazu?
    Wahrscheinlich will der ein fundiertes Abgasgutachten... da wären wir dann wohl wieder bei den Kosten... (sowas soll wohl zwischen ein paar hundert Euro und ein paar Tausender liegen).

    3) 170 PS Motor
    Also erstens, der Motor ist im SW20 oder auch W20 (näheres dazu siehe allg. Infos PDF in meiner Sig!) verbaut und nicht im SW21.
    Zweitens im Forum gibt es 3-4 (?) Leute die sich an den Umbau mal gewagt haben, es gibt wohl zwei Hauptprobleme, die ECU muss von dem Spenderfahrzeug sein (eine ECU von einem anderen Motortyp, als 156er oder 175er funktioniert wohl nicht) und die serienmäßige Wegfahrsperre soll Schwierigkeiten machen.
    Wenn ich es recht im Sinn habe, hat diesen Umbau nur einer hier im Forum erfolgreich vollendet, wer das genau war, weis ich leider nicht mehr.
    Einige andere sind allerdings daran gescheitert bzw. haben das Projekt aufgegeben, da der Kosten-Nutzenfaktor einfach nicht hoch genug war.

    4) Grätchenfrage
    Wenn es für den 175er einen KLR, wie für den 156er geben würde (also auch in der Preisregion), dann würde ich ebenfalls den nachrüsten. Da es so nicht ist, mache ich mich da ehrlich gesagt nicht wuschig.
    Sind wir mal ehrlich, der KLR halbiert ca. die Steuern. Macht bei nem Ganzjahreswagen wieviel? 150 - 200 Euro im Jahr (verbessert mich, wenn ich falsch liege!)
    Diese ganze Fahrverbotspanikmache von einigen hier, hat sich ja schon in Luft aufgelöst, also bleibt wirklich nur der reine ökonomische Nutzen.
    150 - 200 Euro im Jahr also... "sparen" tut man also erst ab dem 2ten Jahr, richtig (der Kauf und Einbau will ja auch refinanziert werden)?
    Was kostet ne Tankfüllung gleich? 70 Euro? 80 Euro?
    Wie oft tankt man im Monat?
    Was verballert man also im Jahr an Sprit?
    Also ganz ehrlich, bei den Rechenspielen ist mir der KLR ehrlich gesagt ziemlich schnuppe.
    Klar, wenn es wie gesagt einen geben würde für nen anständigen Preis, warum nicht, aber so ist es halt nicht, peng.
    Tja die Schwarzmaler wirbeln jetzt natürlich direkt wieder rum und schreien, aber in Zukunft wird Euro 1 bestimmt noch teurer... sicher, aber da mittlerweile jeder Kasten per KLR und Co auf Euro 2 geschummelt wird bzw. wurde, glaubt mal nicht, das Vater Staat das nicht blickt und handelt...

    So just my two cents dazu mal... ich hoffe geholfen zu haben :D

    **EDIT:
    PS: änder doch mal bitte den Titel des Themas, da ist dir leider ein Tippfehler unterlaufen. Dann kann man den auch prima per Suche-Fkt wieder finden.
    **

    mmhh... also die Radläufe hinten reinige ich immer gründlich mit dem Strahler im Waschpark, daher sammelt sich da bei mir selten viel Dreck.
    eine Kunststoffabdeckung wie in den Radläufen an der Va wäre mir neu, aber wenn ich das ganze mal mit diversen anderen Fahrzeugen vergleiche (z.B. Integra etc) hat das Toyota noch sehr gut gelöst meiner Meinung nach.

    Vergiss auch eines nicht, wenn du dir da Abdeckungen reinbaust wie an der VA schaffst du ein "Nest" zwischen der Abdeckung und den OEM Radkasten, wo sich prima Dreck und Feuchtigkeit sammeln kann... was das dann auf lange Sicht auslöst wissen wir ja.

    Daher mein Tip, lieber regelmäßig gründlich reinigen und beim Rad-Wechsel auch mal genauer hinschauen und mit Unterbodenschutz ausbessern.

    alternative zu wiki, guck dir einfach mal die allg. Infos pdf in meiner Sig an, das sollte dir weiterhelfen und dir ein Basiswissen zum MR2 MKII geben.

    schrauber

    ne du, die elektrisch einklapp- / einfahrbaren Aussenspiegel gab es hier in D nicht für gute Worte oder Geld ab Werk (genauso wie die mitlenkenden Nebelscheinwerfer oder die Klimaautomatik oder... ).
    Dafür waren die Spiegel für die offiziellen D Versionen immer beheizt und die Spiegelgläser elekt. verstellbar.
    Soweit mein Wissensstand.


    @Topic / senfei

    also Ferndiagnose ist ja eigentlich immer für Nüsse, aber die Schadstelle würde bei mir auch alle Alarmglocken aufheulen lassen.
    Ich habe mir schon einige MR2's (für Bekannte oder Interessierte) angeschaut und da waren einige Schrottkisten bei.
    Rost an de Türpfalzen oder unter den Targadichtungen etc blabla, aber Rost an der A-Säule ist mir noch nie untergekommen!

    Wenn der Bock nicht zu weit weg ist, fahr einfach mal hin und schau ihn dir genau an, denn wie gesagt Ferndiagnose ist immer für n Popo und vielleicht ist es ja wirklich nur eine kleines Problem an der Stelle, was sich günstig beheben lassen kann.

    Zitat

    Original von stony
    wieso sollen alle Turbos zusammengetreten sein??? Wohl eher die 156 PS`ler,die meinen sie müssten der Optik auch entsprechende Fahrleistungen folgen lassen. Legen sich mit Golf Gti`s an und können nicht glauben,dass sie keine Chance haben. Wir wissen,wir könnens, habens aber nicht nötig.

    :gaehn:

    also am Geschwindigkeitsanzeiger sollte eigentlich (wenn ich es recht im Kopf habe) genauso wie am Drehzahlmesser ein Pin sein, der den Zeiger "aufhält"...

    Strom haben die meisten vom Zigarettenanzünder abgenommen, da liegt Dauerplus, Masse, Licht und Zündungsplus sehr leicht zugänglich.

    Die Plasmas selber habe ich damals (als ich die mal verbaut hatte) nicht angeklebt und soweit ich weiß auch die meisten anderen nie, die werden ja eh "fixiert" durch die Blende.
    Btw: hast du die originalen Scheiben dahinter gelassen?
    Btw2: hast du bei der Montage die Tachonadeln abgenommen?!

    Dragon

    also die Bremsanlage wurde komplett überarbeitet. Größere Scheiben und Sättel, sowie das ABS und die Achsschenkel (?) wurden auch geändert.
    Nach bisherigen Erfahrungen hier im Forum, kann man also die sogenannte kleine Bremsanlage nur "komplett" gegen die große Tauschen und nicht einfach nur z.B. die Scheibe o.ä.

    Um zu wissen, wie aufwendig ein solcher wechsel ist, benutze mal die Suche-Funktion mit entsprechenden Stichwörtern oder frage jemanden direkt, der das schon gemacht hat. Mir fällt da spontan der User "paradise" ein, der hat das vor nicht all zu langer Zeit wohl gemacht.

    Zu der Servofrage, vor dem Facelift ab Baujahr 11/91 (der Einfachheit halber sprechen wir hier im Forum dann immer von +92ern) war die Servo optional und wurde nur selten geordert. Ab dem Facelift war sie Serienausstattung.
    Die Infos beziehen sich natürlich wieder nur auf die deutschen Versionen, bei den Importen gibt es da stellenweise gravierende Abweichungen.

    Wie schon gesagt, lass dir die Fahrgestellnummer geben und schau in Jan's Liste, dann weißt du sicher, wann der Wagen gebaut wurde.
    Es gibt oft gravierende Unterschiede zwischen EZ und Baujahr.

    Weiter Infos über die Unterschiede der verschiedenen Baujahre kannst du in der "allg. Infos über den MKII" pdf, die in meiner Sig verlinkt ist, finden.

    @Quax

    ähhmm nö, das Lenkrad ist auch vom 90-91er Modell.
    Alle optischen Anzeichen sprechen hier für ein 90-91er Modell.


    Dragon

    Aber bevor hier alle weiter rumorakeln, lass dir doch einfach die Fahrgestellnummer aka Fahrzeugidentitätnummer geben (ist im vorderen Kofferraum an der Spritzwand Beifahrerseite beim LHD eingeschlagen, ebenfalls im Fahrzeugbrief drin).
    Dann guckst du mit der Nummer bzw. den letzten 6 Ziffern der Nummer in Jans Baujahrliste und weißt mit Sicherheit in welchem Monat und welchem Jahr der Bock gebaut wurde. :thumb2:

    damits keiner hier falsch versteht,

    a) ein > 10 Jahre altes Auto darf gewisse Mängel haben, wenn es keine hat, schlägt sich da auch im Preis nieder.

    b) die Berichte über die beiden besichtigten Fahrzeuge sind möglichst umfassend, damit man eben einen kompletten Eindruck hat.
    Das bei einem -94er z.B. Blasen im Heckflügellack bzw. den Finnen sind, ist ja quasi normal. Aber ich liste es halt auf. Damit man dann eben nicht bei einer Besichtigung sagt: na aber hallo, was ist das denn?!

    c) wird gar nicht versucht den super MR2 am besten für Lau zu finden, sondern einfach nur ein faires Angebot aus unserer Sicht.
    Dazu zählt halt entweder ein wirklich sehr gut gepflegter MR2 für einen entsprechenden Preis oder halt einer mit kleinen "Schönheitsfehlern", der dafür aber preislich attraktiver ist.
    Sofern man dabei dann auf den MR2 im Neuwagenzustand trifft, der für nen symbolischen Euro zu kaufen ist, warum nicht :D
    Aber wir sind da schon realistisch.


    zu den Berichten nochmal: ich habe die extra so umfangreich abgefasst, für den Fall das jemand z.B. sagt, X Mängel davon kann ich selber beheben (weil man z.b. Lackierer ist) oder sie würden einen nicht stören.
    Dann kann man mit dem entsprechendem Wissen und Vorgedanken an den "Verhandlungstisch" gehen.

    Für mich persönlich standen die beiden MR2's aus der Sicht meines Bekannten leider in keiner vernünftigen Relation zum Preis, das dies aber nur meine persönliche Einschätzung ist, habe ich ja mehrfach dort erwähnt.


    so nun noch konkret zu Fox und Olli:

    Fox
    deiner war wohl beim Kauf technisch in einem guten Zustand, wie du es beschreibst. Über die "Fehler" im Innenraum kann ich aus der Ferne nur mutmaßen. Ich erinnere mich da an Löcher im Amaturenbrett und noch so ein paar unschöne Dinge, richtig?
    Wenn das "Fehler" sind die allesamt mit relativ geringem finanziellen Aufwand wieder zu berichtigen sind, wird der Preis für deinen MR2 wohl gut gewesen sein, wenn auch kein super Schnäppchen.
    Aus der Ferne aber halt alles immer schwer zu sagen und im Endeffekt zählt nur eines, was bist du bereit zu zahlen.
    Für den einen sind 5.000 Euro für einen +92er (egal in welchem Zustand, selbst wenn er wie eine 1 dasteht) übertrieben, der nächste ist bereit für einen +94er 8000 Euro zu zahlen auch wenn er an die 200.000 KM Marke schon kratzt... das ist alles recht subjektiv.
    Erschwerend ist halt immer das Problem, wie man sich und seinen Kauf verortet mitten in dem Preisgefüge, welches aus meiner Sicht zu 10% aus guten bis sehr guten Angeboten, 30% "normalen" Marktpreisen und 60% Traumpreisen (entweder die rein monetäre Summe oder der Preis in Verbindung mit dem Zustand).


    MR2Olli
    zu den Mängeln, die Blasen und Farbabweichungen sind wohl kaum zu beseitigen, ausser durch eine Lackierung, da gebe ich dir recht.
    Aber poröse Dichtungen und der Motorraum sind meiner Meinung auch bei 180tkm nicht zwangsläufig.
    Ich rede hier jetzt nicht von Dichtungen im Neuzustand oder einem Motorraum aus dem man essen kann.
    Das Leder ist von Toyota aus der damaligen Zeit leider wirklich murks, aber auch da kann man mit Pflege eine deutlich längere Lebensdauer erzielen.
    Wie ich schon sagte, klar hat ein MR2 sein Alter und seine Verschleißerscheinungen durch die Nutzungsdauer, aber ich finde man sollte da nicht zu leichtfertig drüber hinwegsehen und sagen "so ist es nun mal und gut".
    Du warst ja selber schon auf dem einen oder anderen Treffen und hast dort auch gesehen, wie gut manche trotz hoher Laufleistung und Alter aussehen und wie "schlecht" andere (auch wenn sie gegenüber des Durchschnitts auf dem Markt immer noch gut in Schuss wären).

    Mich würde mal interessieren, wie DAT die Fahrzeuge bewertet, da mit der kostenlosen Version natürlich nur Fahrzeuge ab 1994 und Basisausstattung berechnen lassen kann.
    Es wäre nett und interessant, wenn du mir (gerne auch per PN) mal die Preisgefüge geben könntest für:
    92-93er mit ~ 130.000 km (einmal Basisausstattung und einmal Vollausstattung),
    94er mit 120.000 km (Basis und Voll)
    97er mit 120.000 km (Basis und Voll)

    Du kannst mir übrigens auch per PN gerne mal sagen, was du für einen MR2 suchst, denn ich denke ich werde noch ein paar Begutachten bis wir einen für meinen Bekannten gefunden haben und da du ja befähigt bist selber einiges zu machen, könnte der eine oder andere für dich eher interessant sein als für meinen Bekannten.

    zu den Träumerpreisen nochmal, interessant aber das viele davon schon ewig drin stehen bzw. noch lange stehen werden, daher sehe ich das nicht so kritisch.
    Tja und der 93er von dem du da erzählst wäre sicherlich ein wirklicher Schnapper gewesen, aber sowas gibt es halt mit zunehmender Zeit immer seltener.

    Ich denke es wird sich bei uns ähnlich wie beim AW11 entwickeln, die runtergerittenen Gurken werden nach und nach weniger und gepflegte Exemplare recht preisstabil bleiben. Wir werden sehen...