Beiträge von ProjektMR2

    Servus!
    Ich arbeite bei Meiller-Kipper und wir bauen gerade kilometerweise Schienen von Werkstattkränen ab, da alte Hallen abgerissen werden. Diese sind bis 500kg zugelassen und in alle Richtungen zu bewegen. Deine Garage ist leider sehr niedrig- Du musst bedenken, dass Du jeweils links und rechts die Schienen für die Längsrichtung setzen musst und darunter die Schiene für die seitliche Verschiebung läuft- und da hängt dann Dein Flaschenzug dran. Du brauchst mindestens schon 50cm von der Decke bis an den Haken des Flaschenzuges- das geht bei Dir nur, wenn Du den Motor zum Abhängen machst- sonst rennst ständig dagegen ;) . Melde Dich einfach, wenn Du die Möglichkeit hast das Zeug bei mir in der Firma abzuholen ;)

    Genau das ist es ja- es bleibt ne Bastelbude aus GFK....hey- das reimt sich :rofl:
    Ich finde es nur eben interessant, dass Toyota Millionen für ein neues Design des Nachfolgers verballert und Hinterhofbastler aus Thailand die Hammerform aus dem Ärmel schütteln :thumb2:

    Ich habe den Thread zwar wegen dem schönen Umbausatz eröffnet, und nicht wegen "welcher Motor passt da rein".....aber- ich finde das "off Topic" ganz gut :thumb2:
    Bei dem Erscheinungsbild sollte auch Dampf unter der Haube sein. Wie Lemmy schon richtig sagte, wird das mit einer schlechteren Abgasnorm nix- wenn ich mir aber den Aufwand mit optischem Umbau, Lackierung und sogar anderem Motor überlege, ist ohne Basisfahrzeug schnell ein Betrag von über 30.000 Euro auf dem Schirm.
    Ja- sowas kostet eben etwas Exklusives, wenn man nicht alles selber machen kann- da sind gut 400 Arbeitsstunden ohne Lackierung und sonstigen Fremdleistungen zu veranschlagen....

    Sag ich mir ja auch immer: "schneide die Karosse weg und Du findest darunter ne absolut gute Basis für ein echtes Spaßmobil" :D . Die Orginalform wird für mich immer ein Hausfrauendesign bleiben- wenn ich den von vorne im Rückspiegel sehe, mache ich schon aus Mitleid platz :D
    Die technische Basis hat einfach ne vernünftige Erscheinung verdient- denn die Basis hat ja alle Gene, die einen Kurvenräuber ausmachen :thumb2:
    Hierbei wird sich allerdings immer die Frage stellen, ob man für die Gesamtinvestition von Fahrzeug und Umbau nicht gleich eine Elise nimmt. Diese hat ab Werk noch bessere Gene :ponder:

    Genau das habe ich mir heute auch gedacht! Wäre sogar bereit, einen W3 so umzubauen sobald ich Kontakt mit den Jungs und dem Tüv aufgenommen habe. Da bleibe ich auf jeden Fall am Ball! ;)
    Und die 9000 Ocken sind ein Schnäppchen, da wirklich alles inkl. Leuchten usw. dabei ist! Geh´mal auf die HP ;)

    Ich habe im Netz einen extrem schönen W3-Umbau gefunden. Ist ne Mischung aus Boxster und Elise- aber seht selbst:

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    LP Luxurypart

    :thumb2:

    das haut rein... arg..

    Naja- alles relativ......500 Pferde entgegengesetzt hinters Auto zu spannen um zu sehen wer stärker ist kostet wesentlich mehr! :D
    Und vor allem- dann hast Du nur eine Messung :rofl: Spaß beiseite- hätte gedacht, ein brauchbarer Prüfstand geht günstiger her (Insolvenzversteigerungen etc.) :ponder:

    Bei TTS-Performance in Uk kostet der C15-60 komplett mit Pulley 1375 Pfund- das wäre doch mal was! Die Rotrex Kompressoren haben ne integrierte Ölpumpe und somit ne eigene Ölversorgung- da ist der Einbau auch nicht mehr so wild :thumb2:Link

    das bei 90A Lichtmaschine

    Eben nicht! Ersetze die LIMA durch einen Generator eines Notstomaggregates! Sogar die Schaltung könnte man übernehmen und den Bordstrom auf 12 Volt Gleichstrom abzwacken- der E-Turbo wird mit fast voller Generatorleistung auf 230 bzw. 360 Volt betrieben ;). Die Pufferbatterien könnten extern als Reserve für´s Bordnetz arbeiten, sobald sie vollgeladen sind - So bleiben 100% des Generators für den E-Turbo und bei Nichtbenutzung werden die Batterien nachgeladen....da gibt´s Möglichkeiten ohne Ende :D

    Reiti
    Ne 230 Volt Bohrmaschine ist auch ein denkbar schlechter Antrieb- die hält jeder halbwegs kräftige Schlosser mit einer Hand fest :rofl: Da muss schon ein starker E-Motor mit mind. der Größe eines Footballs her, dass auch bisserl Kraft dahinter ist ;) . Solche Motoren setzen wir auf Arbeit für Wasserpumpen zur Systemkühlung ein- 1200 Liter in der Minute bei 80 Bar sind kein Problem ;)

    So nen Motor als Antrieb meine ich
    Da geht was

    Dazu ein Getriebe und die Elektronik plus Generator aus nem Notstromaggregat mit ca. 2000 Watt Dauerleistung. Fertig ist die Laube! ;)

    Womöglich wird man da nicht auf 12V bleiben sondern auf höhere Spannungen greifen müssen um etwas sinnvolles zu entwickeln..

    Das wäre ja meine Überlegung- einen Drehstromgenerator über nen Wandler laufen lassen und 12 Volt abgreifen- durch den Überschuß die Batterien als Puffer Laden und mit nem Wandler wieder an den E-Turbo leiten- die Bordelektronik braucht ja nicht viel ;) Der E-Motor für den Turbo läuft auf 230 oder noch besser 360 Volt Drehstrom- so ein Motor jagt den Lader auf die ursprüngliche Drehzahl von über 200.000 U/min- ganz locker! Das schafft sogar ein Waschmaschinenmotor mit ner guten Übersetzung. Unsere B-Achsen von Bearbeitungszentren arbeiten teilweise mit 120.000 U/min am angetriebenen Werkzeug....und das mit bis zu 1800 kg Druck auf den Wendeschneidplatten! Also ist das Lagertechnisch überhaupt kein Problem ;) :thumbup:

    Ein aufgeladener Orginalmotor hat durch seine technischen Specs ohne Ladedruck geschätzte 90 Ps Leistung- darum gehen die Dinger im Keller bei 1500 U/min auch wie ein Sack Nüsse. Turboaufladung ist immer ein Kompromiss ;)
    Wir sollten uns doch eher mal über den Wirkungsgrad Gedanken machen- ein Turbo hat eine sehr hohe Verlustleistung- alleine die Wärmeenergie, die ungenutzt flöten geht- der Verbrennungsmotor hat von haus aus eine schlechte Energiebilanz- od ich da jetzt noch mal zehn Prozent über eine Mega- Lima verliere oder nicht, hat in meinen Augen nur eine sehr untergeordnete Rolle! Sollte es wirklich gelingen, einen 156Ps Sauger mit 0,4Bar Elektroturbo zu betreiben, ist der Wirkungsgrad um einiges höher als bei jedem konventionellen Turbo ;) . Man sollte sich einmal vor Augen führen, wieviel KW ein 10Ps- Notstromaggregat generiert- da dreht der E-Turbo wirklich aus! Und diese 10 Ps werfe ich jetzt einfach einmal in den Raum, wenn Marderkapperl so ne Lima mit der Leistung verwenden würde :thumb2: . 146 Ps+ (15,6Ps x 4) = 146 Ps + 62,4 Ps = 208,4 Ps bei 0,4 Bar!!! Und das ohne den thermischen Verlust eines Abgasturbos ;) Außerdem kann er über einen intelligenten Regler und ner Bypasssteuerung wesentlich effizienter arbeiten als jeder Abgasturbo.
    Für das Versuchsfahrzeug würde ich den hinteren Kofferraum nutzen, da es erstmal um die technische Ausarbeitung geht und man schnell Komponenten ändern kann- außerdem Liegt beim Mr2 die Ansaugbrücke fast ideal für so ein Projekt (wie bei seinem Bruder damals der Turbo aus UK- da war die Peripherie im Kofferraum...LLK usw.). Sobald man ein funktionierendes System hat, kann man versuchen es im Motorraum unterzubringen :thumbup:
    Ich halte die Idee nach wie vor für ein vielversprechendes Projekt und blicke da positiv in die Zukunft.
    Nur mal ein Gedankenspiel.....vorne kann der Mr2 ja noch ein paar Kilo vertragen....drei Batterien, drei Elko´s und und und....da gibt´s Möglichkeiten ohne Ende, den Turbo auf 200.000 U/min zu bekommen, wenn sie abgefragt werden ;) Geil wird´s dann, wenn man jederzeit auch schon bei 1000 U/min den Ladedruck auf 0,4 Bar hat- so wird der schlechte Wirkungsgrad des Verbrenners wieder angehoben- genau das Gegenteil vom Abgasturbo!

    Ich bin da eher auf der Seite von Marderkapperl- sicher ist es eine reine Rechnung des Wirkungsgrades....aaaber: sollte es funktionieren, mit Maximalauslastung der Lima (ca. 80AH), den Brushlessmotor zu versorgen und 0,4 Bar raus kommen- Hola die Waldfee! In der Regel entsprechen 0,1 Bar Ladedruck etwa 10 Prozent der orginalen Motorleistung- demnach sind das 15,6 mal vier Ps Mehrleistung.....wenn wir jetzt den Leistungsverlust des Limawiderstandes einrechnen, kommen sogar im schlimmsten Fall 200 Ps raus ;) .
    Meine Sorge ist eher, dass die Lima relativ schnell abrauchen wird :ponder: ....diese müsste dann sowieso mit nem Zahnriemen angetrieben werden- da macht der Keilriemen relativ schnell die Grätsche ;)

    Mich beruhigen Iecku´s Aussagen, dass das Orginalgetriebe sogar kurzzeitig über 700Nm Drehmoment aushält :thumb2: In diese Regionen kommt ein Vierzylinder im Renntrimm sowieso nicht :D
    Wenn die Haltbarkeit für ne 20.000 Euro- Investition im Vordergrund steht, hätte ich eine Frage: Warum packt so ein High-Tech- Teil gerade mal 500Nm ???
    Ist doch ein Schuß ins Knie, wenn man kürzere Schaltzeiten, optimale Gangübersetzungen usw. hat.....und nicht ins Ziel kommt weil es diesen Klumpen zerlegt :ponder:
    Ich weiß noch dieses Jahr, als diese Diskussion wegen der Haltbarkeit des Getriebes von Iecku hier ins Rollen gebracht wurde. So weit mein Erinnerungsvermögen noch funktioniert, hatte er auch nach ner haltbaren Alternative zum Seriengetriebe gefragt- da kam aber nix vernünftiges raus und er hat einfach das Orginalgetriebe benutzt- wie es aussieht bis Dato erfolgreich!
    Und sollte der Gußklumpen nach zehn Rennen platzen.....egal! Dann zieht man halt wieder eines von zehn aus dem Regal und wirft es rein ;) .
    Wieviele gebrauchte Orginalgetriebe bekommt man für 20.000 Euro? Ich schätze mal mehr, als man in einem Leben verheizen kann :D
    Und das Diff. wechseln geht irgendwann in Fleisch und Blut über ;)

    Ich bin der Meinung, dass das hier alles überbewertet wird. Der Umwelt ist das ziemlich egal (der Lobby auch, da sie ja jetzt ihre FCKW-freien Kühlschränke verkaufen können :rofl: ). Die Möglichkeit sog. "Erfrierungen" ist nur bei absoluten Voll.pfosten möglich und sind Kindergeburtstag- das ist nur temporär wie beim Befüllen eines Gasfeuerzeugs- also lächerlich......auf Arbeit kann ich auch beim Befüllen eines 6 Meter hohen Flüssigstickstofftanks an die minus 260 Grad kalte und vereiste Leitung greifen- Hauptsache die Hände sind nicht feucht. Mit nem Schraubendreher kannst Du das Ventil wie ein Autoreifenventil nach unten drücken- lege einen Lumpen darüber und gut isses ;)