Beiträge von Benjaminvegeta

    Ich hoffe, wenn du mal nach dem Studium viele Jahre in Deinem Beruf gearbeitet hast, dass dann genauso ein Theoretiker daherkommt und Dir was von Deinem Job erzählen will, indem er Dir uneffizientere Verfahren vorschlägt als die, die sich in Deinem Fachbereich durchgesetzt haben.

    Nein es geht nicht wie oben schon erwähnt.
    Die Gurte sind zu lang für einen anständigen Einsatz im MR2.
    Und Lösungen wie Gurt hinter dem Sitz am Boden befestigen ist fahrlässig und völlig sinnfrei. Nur mal so gesagt bevor die Idee den Raum betreten sollte.
    Dann hält nicht mehr der Gurt sondern die Rückenlehne die Kraft eines Unfalls auf und dafür ist die Lehne nicht geeignet

    Ja wie gesagt, ist nichts gegen dich, soll dir nur hilfreich sein. Wenn so n Käfig kaputt geht schauts schon schlimm aus.
    Auf einen zertifizierten Käfig kann man sich halt mit besserem Gewissen verlassen. Da werden z.B. die Schweißnähte auch geröntgt um zu überprüfen, dass alles passt
    Ich hab keinen Käfig in meinem MR2, kann also zu der Kopffreiheit nicht viel sagen. Hab mich aber auch schon mit dem Thema Käfig fürn MR2 befasst. Es kommt ja immer auf die Ausführung des Käfigs an. Links und rechts geht auf jeden Fall ein Rohr vorbei, bei nem Dachkreuz wirds wahrscheinlich nach oben schon sehr eng, wenn man nicht grad sehr klein ist. Kopffreiheit haben ja so einige etwas größere schon ohne Käfig ein Problem. Bei der Querstrebe wie beim Heigo-Käfig befindet sich die Strebe grad so, dass auf der Fahrerseite genug Platz für den Kopf sein sollte.

    Zum Motor: wenn du n Foto vom Motorraum machst kann man dir sicher helfen.
    Kennbuchstabe sollte auf der Plakette im vorderen Kofferraum sein(vorn an der Trennwand zum Kühler) denk ich mal.
    Wenns ein US-Import ist könnte es einer der 2,2L Motoren mit um die 122PS sein
    Hoher Verbrauch hört sich aber so an als mit dem Motor was nicht stimmt. Das können aber andere besser beurteilen. Bin bisher nur nen Gen 2 Turbo gefahren, also noch keinen Sauger

    Nimms mir bitte nicht übel,wenn ich das jetzt sage:

    Wenn du nach Massen und Bildern fragen musst, um einen Überrollkäfig zu bauen, dann solltest du es lieber lassen.
    Zum Käfig bauen muss man eine Menge Wissen und Erfahrung haben. Hat man die, baut man den Käfig einfach drauf los (mit Planung natürlich).

    Es ist besser zu sparen und sich einen Käfig von Profis zu holen mit Zertifikat als einfach was zu basteln. Ein unsachmässig konstruierter Käfig kann bei einem Unfall sogar gefährlicher sein als ohne Käfig. Ich sag nur falsche berechnete zug- und Druckbelastung der Rohre, eine etwas zu schwache Schweißnaht und bumm, ragt das tolle Überrollrohr beim Unfall durch deinen Brustkorb oder zermatscht Dir den Kopf.

    Und 2000€ für einen anständigen Käfig ist ganz normal. Besonders, da du dann ein Gutachten krigst, das nachweist, dass die Nähte von einem zertifizierten Schweißer vorgenommen wurden. Ohne sowas kannst die Eintragung vergessen. Auch für reinen Motorsporteinsatz muss das je nach Klasse nachgewiesen werden.

    Hat auch niemand behauptet, dass der MR2 nur Seitenblinker braucht.
    Ganz oben hab ich geschrieben, dass beim MR2 keine Seitenblinker benötigt werden.
    Die Verwirrung ist einzig auf die Verwechslung der Angaben im Wikipedia zurückzuführen.
    Ich hab den Teil des Wikipedia Artikels jetzt mal berichtigt, damit die Verwechslung raus kommt.


    4,35m lang und 1,83 breit braucht Front und Heckblinker. Seiten sind keine Pflicht.

    Zitat §54 StVZO:

    Zitat

    (4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind

    • an mehrspurigen Kraftfahrzeugen

      paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein.

    Den gesamten Paragraphen gibt es z.B. hier zu lesen:
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

    Der lange Text in deinem ersten Post hast von der Wikipedia-Seite zu Fahrtrichtungsanzeiger kopiert, oder?
    Bei Zitaten von Wikipedia ist zu beachten, dass Wikipedia von normalen Leuten geschrieben wird, die auch mal falsch liegen oder 2 Abstandsangaben verwechseln können.
    Daher ist es zu empfehlen auch die originalen Paragraphen heranzuziehen.

    [1] Überschreitet die Fahrzeuglänge 4 m und/oder die Fahrzeugbreite 1,6 m, so müssen noch zusätzliche Blinkleuchten an den Außenseiten angebracht sein......

    Das ist in der Formulierung aber nicht richtig oder zumindest missverständlich im Zusammenhang.
    Die Regelung lautet, dass bei einem Fahrzeug unter 4m Länge und 1,6m Breite Seitenblinker alleine reichen würden(also keine Front oder Heckblinker). Wenn überschritten, werden Front und Heckblinker benötigt. Jedoch noch keine Seitenblinkerpflicht. Diese beginnt wie oben schon genannt, wenn der Abstand der Lichtaustrittsöffnungen von Front und Heckblinker größer als 6m ist.
    Dies alles am Fall eines mehrspurigen Kraftfahrzeuges

    Den einen Blinker solltest aber definitiv weg machen, weil einseitiger Blinker ist natürlich nicht vorschriftsgemäß

    Seitenblinker werden nur benötigt, wenn der Abstand des Lichtaustrittrandes der vorderen Blinker zu dem der hinteren Blinker einen gewissen wert übersteigt.
    Denke beim MR2 sollte dies nicht der Fall sein. Ich schlag kurz den Abstand in meinem schlauen Buch nach.

    Edit: Abstand nicht mehr als 6m, also brauchts die eigtl nicht.

    Also ohne Turbo wird auch kein Wastegate verwendet und selbst wenn, würde es nie aufgehen, da kein Ladedruck anliegt sondern nur das Vakuum vom Saugermotor.
    Und ohne Wastegate natürlich auch keine Screamer Pipe.
    Wär übrigens sowieso illegal. Für deinen Sauger kannst ja die Abgasanlage entfernen. Dann läuft er wegen fehlenden Gegendrucks zwar wie n Sack Nüsse, aber laut wär er :rofl:

    Falls dein Airplane Sound überhaupt das ist was ne screamer pipe hervorruft.
    Post doch mal n Video, wo der Airplane sound vorkommt.

    Der einzig wahre Airplane Sound MR2 wird wohl der hier sein:
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/misterbisson/turbine_thrust_car/fa_3.JPG.jpg
    [Blockierte Grafik: http://communityneu.klz.apa.net/schifreunde/images/turbine%20motorraum.jpg]

    Wastegate lässt die Abgase am Turbo vorbei bei nem bestimmten Ladedruck(wird von der stärke der Feder bestimmt). Dadurch wird praktisch der max Ladedruck geregelt

    Die Abgase, die am Turbo vorbeigeführt werden, gehen im Normalfall den weiteren Weg durch die Abgasanlage. Bei einer Screamer pipe werden die Abgase jedoch direkt ins Freie abgelassen nach dem Wastegate ohne Schalldämpfer. Heißt, sobald der max Ladedruck erreicht wird, wirds extrem laut, daher "Schreier-Rohr"

    Downpipe ist das Abgasrohr zwischen Turbolader undrestlicher Abgasanlage.

    aka heißt "also known as". zeigt andere Bezeichnung für ein und dasselbe auf

    Jojo, ich kenn 3d-Druck oder plotten.
    Ich hatte nur den eindruck, dass du den Prototypen selber herstellen willst oder auch gleich die ganze Serie. Drum bin ich aufs CNC-Fräsen eingegangen bzw auf alternativen.

    Ich glaub ja, dass es am einfachsten wäre, alles der Schmuckfirma zu überlassen.
    Wenn die Preise auch in etwa so sind, dann haben wir:

    40€ + n paar Euro pro cm³ für den prototypen
    40-50€ für die Silikonform
    5€+Materialpreis pro Emblem

    die um die 100€ für den Entstehungsprozess dann halt auf die Stückzahl aufteilen
    Einfach mal überschlagen für 10 Stück schätz ich mit Material dann mal auf um die 20€
    bei 20 Stück 15€

    Angaben ohne Gewähr :D

    ich bin jetz davon ausgegangen von nem Prototypen, da du oben von den problemen mitm cnc-fräsen geredet hast.
    Aber ich schätze, dass sie das von ner cad datei schon hinkriegen, da bei Schmuck ja auch so filigrane sachen gearbeitet werden.
    Muss aber noch wegen den Kosten für die anfertigung des Prototypen angefragt werden. Dafür hab ich nämlich keine Preise gefunden.

    Wegen dem Copyright ist eine gute Frage. Weiß ich leider nicht