Beiträge von Hoffi200

    Wenn der Verkäufer es mitmacht währe Kompression messen natürlich ne super Sache, dan kann man auch direkt nen Blick auf die Kerzen werfen.

    Ansonsten , Lader Spiel checken , schauen ob evtl Öl in der ladeluft Verorhrung zu sehen ist,

    kühlwasser mal anschauen ob es anzeichen einer kaputten kopfdichtung gibt , und generell auf Öl Lecks außen prüfen.

    Getriebe durchschalten ob alle syncroringe ok sind. Gerne geht der vom 3 Gang flöten.

    Und mal Ladedruck, Temperaturen & Lamda Anzeige im Blick haben bei der Probefahrt

    Klar Innereien kann man im Nachhinein noch machen, aber auch die sind kein Garant dafür das der Motor ewig hält wenn man zu sehr an der leistungs schraube dreht. Schwachpunkt ist da gerne das der Block reißt beim Gen 3.

    (hatte ich letzte Session leider auch trotz schmiede Innereien und allen pipapo, ist der Block gerissen... Allerdings auch 1,4bar Upgrade ct20b 405ps/508nm

    Über den daumen gepeilt hat man meiner meinung nach am längsten Freude wenn man unter 1,2 bar & 300ps bleibt. Alles darüber neigt zum kaputt gehen bzw geht halt auch ziemlich ins Geld. (Gibt natürlich in beide Richtungen immer Ausnahmen.)

    Bei 1,3 bar hatte ich mit dem Power fc Serien Innereien, Serien Lader und Serie düsen um die 325ps (müsste noch mal das Diagramm rausuchen wie viel nm)

    Modifikationen waren, Wllk, Öl Kühler, 3 Zoll aga, offene ansaugung.

    Schaden war nacher 0 Kompresions auf zyl 3 und beim zerlegen sah man das ein kolben Hemd bruch dort der Grund war .

    Das es nicht ewig hält war mir aber durchaus bewusst da mir jeder davon abgeraten hat mit Serien Innereien und 1,3 bar durch die gegend zu fahren. 😅

    Das ist so pauschal schwierig zu sagen, den je nach Fahrweise und Zustand des Motors bekommt man jeden Turbo Motor platt.

    Als Faustregel sollte aber für den 3sgte allgemein gehen.

    Warm und kalt fahren

    Regelmäßige Öl Kontrolle & Wechsel

    Bleib unter 1,2 Bar Ladedruck

    Hab die Temperaturen im Blick

    Wasser, Öl und abgas Temp

    (Grad mit Serien Innereien sollte man die Abgastemperatur im Auge haben, die steigt grad unter vollast schnell mal auf 850-900grad)

    Der Wagen oben in der Anzeige ist schon mal. In die richtige Richtung modifiziert worden.

    Anständige benzinpumpe, die richtigen Zusatz anzeigen, andere Dp mit 200zelelr kat (reduziert auch die abgas temp)

    Als einziges "kleines" manko bei dem Wagen ist für mich das Power fc, da es nur noch ganz wenig Leute gibt die die Dinger mappen können, und falls du damit mal Probleme hast wird es schwierig jemand zu finden der sich mit mr2 & Power fc auskennt (ich kenne da nur noch 2 Leute die sowas noch machen)

    Was aber nicht heißt das das power fc wenn es gut gemappt wurde nicht funktioniert, bin selber Jahre lang mit Power fc, Serien Innereien und 1,3 bar Ladedruck durch die gegend gefahren. Aber bei so alten Motoren macht es irgendwann immer mal peng.

    Abschließend würde ich sagen Der Wagen macht einen guten Eindruck und wenn man sich über den Preis einig wird ist er sicherlich eine solide Wahl für einen mr2 mit turbo.😀

    Checken bei der Besichtigung sollte man auf jeden Fall die Punkte aus der Informations Sammlung die witcher gepostet hat, und wie Peterle schon sagt die Eintragungen prüfen vor allem ob der Motor swap eingetragen wurde.

    Ansonsten das übliche wie an anderen Autos auch. Da gibt's kein Unterschied beim Turbo. Und Schrauben wird man eh irgendwann dran müssen, wie bei allen alten Autos

    Ich hatte eine 4,9kg schwere schwungscheibe im turbo bis Ende Lezte Session mein Zylinder gerissen ist. Hatte keine großen Probleme im Stau in Verbindung mit ner stage 4 kupplung. Man musste allerdings nur genügen Abstand zum vorderman einhalten 😅

    Jetzt Wechsel ich auf ne 4,3kg schwere ultra light von competion clutch, mal schauen wie das so wird 🤤

    Aber das der turbolader in Schwung kommen kann braucht er ja ich sag mal die Masse...

    So hieß es hier irgendwo mal

    Ich denke da verwechselst du was. Der Lader wird ja durch die Abgase angetrieben nicht durch die roatation Maße.

    Allso leichte Schwungscheibe = schneller höhere Drehzahl = mehr Abgase = mehr spool = mehr Luft = mehr sprit = mehr Abgase (Teufelskreis 😆)


    Lediglich wenn es zu leicht wird läuft er im Leerlauf etwas holperig und das anfahren ist etwas schwieriger da die Gas Dosierung Dan etwas feinfülliger ist , aber dafür muss es Dan schon ne ultra light sein.

    Allso meiner meinung nach jederzeit ein gutes Upgrade (nur kein billo Kram kaufen, lieber paar euro mehr investieren und was mit namen kaufen, oder halt Ori erleichtern lassen )

    Tüv wird nicht möglich sein da ja seit diesem Jahr bei allen Fahrzeuge die eine EG Zulassung haben (der W3 hat eine) nur noch Auspuff Anlagen eingetragen werden können die eine gültige ABE haben. Allso keinen abgas Anlage mehr per einzel Abnahme möglich ohne ABE

    (ausser du hast einen Import w3 ohne Eg Zulassung)

    Hier wurde das schon mal für den W2 erklärt.

    RE: Gesetzesänderung Eintragung von Auspuffanlagen

    Was fummelig ist, den Schlauch am wischwasser Tank drüber oder drunter vorbei zu legen...

    Da ich eh hauptsächlich nur noch auf trackdays fahre hab ich den einfach bei mir rausgeschmissen und durch einen kleinen Tank im vorderen kofferaum ersetzt.

    Bei mir waren es 6.500 € wiederbeschafungswert laut Gutachten.

    95er Sauger blau rhd
    Bis auf felgen original
    Gepflegter Zustand
    1 Beule am Dach
    Schweller schlecht geschweißt
    160.000

    Und gekauft für 1.500£ bzw 2.500 mit Import und TÜV ;)

    Da finde ich greifen diese Gutachter ja eh lieber was höher.

    Aber Glückwunsch zur Zustands Bestätigung