Beiträge von naich75

    Zur Vorgeschichte...

    Ich habe mir damals eine W2-Bastelbude gekauft

    (da ich mein Dauerprojekt auch in absehbarer Zeit nicht so fertig bekomme, wie ich es gerne hätte), die bei uns mit einem Bodykit+ diversen anderen Umbauten in Österreich Einzelgenehmigt wurde...

    Beim Kauf/ Übergabe, als ich den Typenschein zum ersten mal sah....

    War dann plötzlich Stempel "vor Wiederanmeldung Überprüfung gem. §56 KFG erforderlich".... :ponder:

    (so Stempel bekommt mann bei uns im Ösiland, bei Kennzeichenabnahme , wenn zB. bei Kontrolle was nicht eingetragen ist)

    Da ich ja sowieso das ganze verbaute Geraffel auf Originalzustand rückbauen wollte, dachte ich mir nichts schlimmes dabei...

    Ich also das Ding völlig originalisiert/ lackiert/alle Verschleissteile erneuert, jedoch mit grosser Bremse + eben auch original 15er Alus dort zur Prüfung vorgefahren...

    (Lockdownzeit... 9Wochen auf Termin warten müssen, 14 Zoll Gummis nicht erhältlich gewesen damals...) :clubbed:

    Als ich die Prüfung hatte, habe ich einen (bei uns Ösis schimpft sich das Typenschein) mitgehabt von einem 93+...

    Eben damit der Prüferer kontrollieren kann, dass das wirklich W2 Originalfelgen sind... (sozusagen als Vergleichsgutachten dachte ich)

    Als die Prüfung war (man ist nicht dabei, man muss wegen Corona draussen warten), bekam ich danach nur Prüfbefund "durchgefallen wegen nicht eingetragenen Fahrwerk/ Radreifenkombination"...:clubbed:

    Ich also dort wieder zur Anmeldung und gebeten mit Prüfer sprechen zu können.

    Damit ich Ihn fragen kann wie denn die richtige Vorgehensweise wäre, damit ich Auto wieder anmelden kann ... (bin ja kein Kfzler)

    Er sagte mir das so:

    Da mein Typenschein ja ganz anders aussieht, wie ein originaler, da ja so viel Klimbim einzelgenehmigt wurde damals... (die Teile habe ich garnicht alle, die da eingetragen sind)

    Gäbe es von Ihm so kein durchkommen....

    Er prüfe nur Fahrzeugstatus genau wie im Einzelgenehmigunstypenschein angegeben ist,

    auch wenn alles original Mr2 ist.... (er wisse ja garnicht wie original Mr2 auszusehen hat, da mein Typenschein nur Foto enthalten hat mit Bodykit und er den zB. Origialspoiler garnicht zuordnen könne...

    Ich müsse Unbedenklichkeitsbescheinigung für Felgen/ Reifendimension (explizit mit meiner Fahrgestellnummer) von Toyota besorgen... (da es ja bei meinem Bj. noch keine 15er original gab)..

    Damit dann bei einer anderen Prüfstelle vorher die Originalität/ Rückrüstung des Fahrzeugs bestätigen/ eintragen lassen....

    Schimpft sich bei uns" $33 KFG 1967"

    Da ja das ganze Spoilergeraffel auch nicht verbaut ist)

    + Eintragung der Radreifenkombi...

    "Wenn ich das geschafft habe, würde er anhand dieser Fahrzeugunterlagen nochmal prüfen...:wallb:

    Für mich war dann erstmal Luft draussen Lockdown und 9 Wochen auf diesen Prüftermin gewartet, der Sommer war sowieso vorbei...:mimimi:


    Hab mal Nase voll gehabt von Mr2...

    Keine Ahnung, was da noch kommt, wies da jetzt weitergehen soll...

    Wahrscheinlich brauch ich sowas wie Blankotypenschein vorher von Toyota :nixweiss:

    Sonst sehe ich schon kommen bei " §33 KFG 1967 " den Prüfer sagen ....

    Ich weiss ja garnicht, wie original Mr2 mit dieser Fahrgestellnummer auszusehen hat...

    Und da ich nicht :Keule: machen will, hab ich Mr2 und weiteren Werdegang verdrängt ehrlich gesagt...

    Also wenn jemand Tips für mich hat, wie ich meinen Mister wieder auf Strasse bekomme ,nur her damit...

    Ev. nur das Gehäuse/ die Frontblende dazu verwenden (wegen Poti, Tasten/ Display), als Dummy sozusagen..

    In Wirklichkeit Mp3player/ Ukwtuner/Handy verwenden.

    Lötest halt Leitungen an die Taster vom Originalradio und führst die an eine Kopfhöhrerfernbedienung zB.

    Jetzt mal ehrlich....
    Wer behauptet, er hätte bei seinem Mr2 null Rost/ Unfallfrei, ohne zu wissen wie die Historie vom Auto war, der sollte seine Karosse mal voll entkernen... :D
    Erst dann kann mal richtige Aussage getroffen werden!
    Unsere Mister sind da eh harmlos, da habe ich schon andere Patienten erlebt (Alfa Sud,Alfa Gtv,Clio... :wallb: ).
    Daher sollte man JETZTnoch konsequent Vorsorge treffen....
    Ich bin anfänglich mit Endoskopcam auf Suche gewesen, und hätte nicht alle Stellen richtig beurteilen können....
    Auf lange Sicht bin ich froh, sie gleich voll geöffnet zu haben!
    Er hat jetzt eine Karosse, mit der er lange Zeit Ruhe haben wird....
    Alleine um diesen Status zu erreichen, wieviel Aufwand/ Geld müsste man da in die Hand nehmen, wenn man es machen lässt?(selbst im Pfusch ohne Fachwerkstättentarif_ für einen Mr2, der eh überall nachgeworfen wird???)
    Leute, so gerne ich meinen Mister habe, aber es sind halt alte Karren und wenn man Wertaussage trifft, muss man sich selbst überlegen was einem wichtig ist.
    Tuning/Teile reinschrauben in die Mister....
    Kann man auch nur mit dem persönlichen Wert betrachten!
    Oder wer hat jemals seine Umbaukosten beim Verkauf ersetzt bekommen? (bitte melden :D )
    Wenn man dafür Teile kauft, sind die beim Auspaken schon fast wertlos...
    Also beruhigt euch_ habt euch wieder lieb... :D
    Jeder so, wie ers für richtig hält ;)
    Von mir bekommt er ein :thumbup: