Umbau Anklappbare Außenspiegel aus dem japanischen Model ins deutsche Modell - Anleitung - ACHTUNG: 25 MB

  • Schön und gut.
    Die Einklappwinkel hast Du aber nicht verändert? Dann müsste ja eigentlich der rechte Spiegel gegen die Beifahrerscheibe klappen...?

    :thumbup: Fährste quer siehste mehr! :thumbup:

  • Kein Fedback darauf? :huh: Schade.
    und ich hab mir soviel Mühe gegeben.

    Setze die Anleitung doch mal mit den Bildern direkt ins Forum und nicht als Download !

    Den Download macht doch nur jemand, der wirklich den Umbau vor hat und das werden nicht so viele sein ;)

  • Ich habs überflogen,weil ich jetzt im Moment nicht vor habe so einen Umbau zu machen. Aber wollte ich irgendwann machen. Finde, dass sieht cool aus. ;)

    Zu der Anleitung. Als erstes möchte ich sagen: Danke. Genau sowas bräuchte man hier öfters. Das man sich sowas als Datei einfach runterladen kann, gegebenenfalls bei sich selbst in einen Ordner packt wo man es immer wieder findet und zugreifen kann. Finde ich klasse.

    Sowas sollte es öfters geben,in allen hilfreichen Punkten. Für Leute wie mich, die handwerklich nichts drauf haben.

    Finde gut, dass auch Bilder dabei sind, so kann man sich alles anschauen und weiss was gemeint ist. Man sieht, dass da Arbeit dahinter steckt, alles verfassen, Bilder usw. Geil gemacht.

    :thumb2:

    Gruß Thomas

  • @Dark Tomek:

    ich habe diverse Anleitungen geschrieben, aber mittlerweile keine Lust mehr was ins Forum zu stellen: 1. Thread eröffnen 2. Mod anschreiben das er verschoben werden soll 3. wird der Thread gesperrt. Die meisten kostenfreien Anbieter für Files löschen Daten nach 90 Tage. Nachdem der Thread gesperrt ist kann man nachträglich nichts mehr ändern... Top würd ich sagen und gar nicht umständlich :thumb2: Den einzigen Vorteil haben die Mods, dass falsch eröffnete Threads nicht verschoben werden müssen. ;)

    Bluesmarting:

    Ich habe die Spiegel auch eingebaut und eine Anleitung geschrieben. Mir persönlich fehlen diverse Infos in deiner Anleitung die den Einbau erleichtern:
    - Unterschiede (EU/JDM):
    - Spiegelsockel (Position der Nasen sind unterschiedlich)
    - Stecker vom Spiegel und Mr2 Kabelbaum
    - Halterung von dem Einklappmechanismus (Löcher auf der Unterseite haben eine andere Position)
    - Kabel inkl. Metallquetschverbindungen müssen nicht abgewzickt werden, sondern die vorhandenen können ganz leicht aus den DE Steckern ohne Beschädigung entfernt werden und einfach an den JDM Stecker reingeschoben werden usw.

    Desweiteren war der Ausbau vom Schleifring überflüssig zur Dokumentation. Die Platzwahl vom Steuergerät wäre hinter dem Handschuhfach links besser gewesen. Dennoch schön das du dir die Arbeit gemacht hast und andere davon provitieren können. :thumb2:

    Kai:

    da klappt nichts gegen die Scheibe oder Spiegelsockel. Der einzige Unterschied ist der Sichtwinkel zwischen Fahrer und Beifahrerseite, wiel der Spiegel wegen dem Schleifring etwas weiter rausfährt. Somit ist der Sichtwinkel auf der Beifahrerseite minimal größer. Mich stört es nicht und deshalb habe ich alles original gelassen. Im eingeklappten Zustand ist die Position auf Fahrer und Beifahrerseite identisch. Nach deiner Theorie müssten die Spiegel dann auch beim RHD (JDM-Modell) irgendwo gegen kommen. Wenn du MSN oder ICQ hast schick mir deine Addy und ich zeige dir ein Video von meinen Spiegeln.

    7 Mal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (13. Mai 2011 um 18:44)

  • @ Nice N Smooth

    Hattest Du Deine Anleitung auch ins Forum gestellt? Hätte ich mir gern mal durchgelesen denn dann hätte ich mir wohmöglich die eine oder andere Arbeit sparen können. Schade.
    Was meinst Du mit:

    Zitat

    Unterschiede (EU/JDM) und Spiegelsockel (Position der Nasen sind unterschiedlich)

    Wenn Du die Nasen meinst, die ich denke das Du Die auch meinst, ( :D - geiles Deutsch), dann hab ich sie abgebrochen und gut war. Nötig waren sie meiner Meinung nach nicht, denn die zwei unteren Schrauben fixieren den Spiegel genug.

    Zitat

    Desweiteren war der Ausbau vom Schleifring überflüssig zur Dokumentation.

    ... ja da gebe ich Dir recht. Aber wer den Umbau macht, sollte sich auch die Mühe machen, mal über die ganze Sache der Funktion der Endlagenabschaltung nachzudenken, um diese gegebenfalls so anzupassen, dass beide Spiegel wirklich hundertprozentig im gleichen Winkel anklappen. Das läßt sich nämlich ohne die Herstellung einer neuen Platine oder Umbau der Schleifringe nicht bewerkstelligen. Und deshalb diese zusätzlichen Bilder als Anreiz und evtl. Hilfestellung.
    Wobei ich sagen muss, dass die anklappbaren Spiegel an meinem BMW, im angeklappten Zustand auch einen unterschiedlichen Anklappwinkel haben. Keine Ahnung warum :macke: .

    @ Puku

    Vielen Dank das Du´s als PDF-Datei eingestellt hast. :thumb2:

  • Bluesmarting:

    Ne, hatte ich nicht ins Forum gestellt. Es besteht schon die Möglichkeit das die Spiegel so ausfahren wie sie sollten, aber zu 100% wird es nicht. Es müssten die beiden Spiegel parallel geschalten werden und danach auf der Beifahrerseite ein Widerstand verbaut. Es ist mir aber zuviel Akt/Aufwand und mich stört der kleine Sichtunterschied nicht. Der LaraCroft hat es so gemacht. Er ist aber nicht mehr im Forum unterwegs, obwohl der User noch existiert und auf E-Mails hat er damals einem Ex-User auch nicht geantwortet.

  • Auch von mir mal ein herzliches Danke-Schön :thumb2: Ich habe auch anklappbare Spiegel hier, allerdings habe ich kein Steuergerät gesehen! Ich wollte die auch längst eingebaut haben, traute mich aber noch nicht da ´dran, weil die Winkel beim AUsfahren ja unterschiedlich sein solle. Mal sehen, jetzt mit der Anleitung...! Aber da wartet noch die Beendigung der mitlenkenden NSW...

  • @ MR-2-Fan

    Zitat

    Aber da wartet noch die Beendigung der mitlenkenden NSW...

    ... das Thema interessiert mich ja auch. Habe die mitlenkenden NSW und auch das Steuergerät bei mit zu Hause aber bis jetzt hab ich´s noch nicht zum Laufen gebracht weil am Steuergerät Leitungen sind, die ich nicht zuweisen kann. Vielleicht kannst Du mir da ja weiter helfen. :thumb2: Was muss ich Wo anschließen? Brauche ich unbedingt den Drehwinkelsensor vom Lenkrad?

    Gruß Camillo

  • Zum Laufen gebracht habe ich die auch noch nicht! Ich habe sie mit dem Verkäufer zusammen eigenbaut und schließlich festgestellt, dass sein Schleifring mit dem Sensor fehlte. Den drauchst Du also, denn wie sollen die NSW sonst wissen, in welchem Winkel die Räder stehen? Ich muss also demnächst in den Sommerfrien mal versuchen, den Schleifring einzubauen und schauen, ob es dann funzt!

  • Hallo zusammen,
    ich habe noch einen Sw20 jap. spec mit anklappbaren Außenspiegeln zuhause.
    Sollte jemand Interesse an den Teilen haben, bitte PN an mich.

    By the way, ich verkaufe auch noch weitere Teile. Die Karosse steht nach einem Turbo-Swap als Ersatzteilspender zur Verfügung.

    Gruß Alex