Frage mal Marcus Jori der hat 2 Haslbeck der kommt aus Erftstadt und Samstags bei Toyota Collektion ist immer ein Fritzinger MR2 dort
Jup, das mit dem Fritzinger bin ich. 20230401_145324_shrinked.jpg
Frage mal Marcus Jori der hat 2 Haslbeck der kommt aus Erftstadt und Samstags bei Toyota Collektion ist immer ein Fritzinger MR2 dort
Jup, das mit dem Fritzinger bin ich. 20230401_145324_shrinked.jpg
Da hab ich meine Hyper Single auch her und auch mein Tein-Fahrwerk. War bei Peer billiger als wenn ich es selber in Japan geordert hätte.
Gibt da auch eine fertige Lösung, sogar incl optionalem Datalogging. Nennt sich HKS Camp.
Im Notfall muss ich halt eine nachrüsten. Ist nun mal ärgerlich. Vielleicht schlachtet ja jemand einen sw20.
Oder ich zieh in die Pfalz.
Zieh das Auto in KL übern TÜV, laß ihn auf einen Pfälzer zu und meld den Mister dann anschließend nur auf dich und deinen Wohnort um.
Wenn du meinst ich häng hier den Glugscheißer raus sei dir das vergönnt. Ich plauder eben gern aus dem Nähkästchen. Wenn du meinst ich steig jetzt auf deine Sticheleien ein bist du auf dem Holzweg.
Ich arbeite bei BorgWarner Turbosystems (früher bekannt als KKK ) in der Endmontage Pkw.
Ich hab ja nicht behauptet daß die meisten Lader unter 100 k laufen. Nur sind die 120 k eben eher realistisch als die 150 k. Verkraften tun die meisten Lader sowieso mehr, nur arbeiten sie dann nicht mehr effektiv.
Tja, ich bin da etwas näher an der Materie als dein Klassenlehrer. Ich arbeite beim zweitgrößten Turboladerhersteller der Welt und muß jeden Tag den Kram zusammenschrauben von dem dein Klassenlehrer nur gehört hat.
Zudem wir beim durchschnitts Lader von Umdrehungszahlen jenseits der 150.000 pro Minute reden, um den benötigten Druck aufzubauen. Bei der Geschwindigkeit würde das Wasser die Turbine zerlegen - Stichwort Kavitation.
Die 150k rpm sind etwas hoch gegriffen. Selbst kleine Hochdrehzahllader arbeiten in einem Drehzahlbereich der eher um die 120k rpm liegen.
Du kennst mich, ich bin kein Freund von Kompromissen und zieh meist die best mögliche Lösung vor. Hab mir also ein Massivholzbett gekauft in zu meinen Körperabmessungen passender Größe und in Überlänge (Liegefläche 140x220cm) kost der ganze Kram nochmal ordentlich Zuschlag. Das teuerste ist die Matratze mit etwas über 800 €. Ist aber ne Kaltschaummatratze, keine Wassermatratze.
mfg Eric
ZitatOriginal von Wolle
Dann sind es so um die 2200 Umdrehungen.
Hallo Eric.
Immer noch das bett kaputt???Gruß
Wolfgang
Ja, aber das neue wartet seit gestern drauf daß ich es abhol. Sollte 8 Wochen Lieferzeit haben und war jetzt doch nach 4 Wochen da. Jetzt muß ich erstmal sehen wo ich auf die schnelle die fälligen 1800 Steine abzwack. Hatt das erst für nächsten Monat eingeplant und mir dieses Monat ne neue Grafikkarte und nen neuen Prozessor für meinen Rechner gegönnt und bin demzufolge etwas blank. Hab nicht damit gerechnet, daß ich die Kohle 4 Wochen früher als geplant haben muß.
mfg Eric
Der 4A-GE dreht im kalten Zustand sehr hoch, normalerweise 2400/min. Ist ganz normal und völlig unbedenklich. Allerdings sollte sich die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zwischen 750 und 850/min einpendeln. Ist das nicht der Fall ist was faul und zwar zu 99% der Regler am Drosselklappenteil.
mfg Eric
Treib mich im Moment wieder etwas mehr in Foren rum weil mein Bett kaputt ist. OK, klingt nicht logisch, oder ? Allerdings mußt ich deswegen ins Gästezimmer umziehen und da hab ich keinen Fernseher. Daher nutz ich dort im Moment den Laptop als abendlichen Zeitvertreib. Daraus ergibt sich dann mal wieder etwas Zeit für die Foren.
Nach Venlo fahr ich dieses Jahr nicht. Paßt mir von der Arbeit im Moment net in den Kram, bzw bekomm ich keinen Urlaub. Vielleicht nächstes Jahr wieder.
mfg Eric
Das ist ein Vorteil des Nachrüstkat von HJS. Er kostet kaum Leistung im Gegensatz zum Serienkat des 87+ weil der HJS-Kat auf den drosselnden Luftmengenmesser verzichtet und der höher verdichtete nonKatmotor beibehalten wird.
mfg Eric
Ich denke auch, daß es weniger Schwan-AW11 gab/gibt als Fritzinger. Allerdings konnt mir nicht mal das Autohaus Fritzinger selbst sagen wie viele AW11 dort damals umgebaut wurden, bzw wieviele Umbausätze entstanden. Dem damaligen Werkstattleister nach sollen etwa 20 Fritzinger entstanden sein. Live gesehen hab ich aber bisher abgesehen von meinem erst drei.
mfg Eric
Nen Kat aus nem 87+ in nen nonKat-Aw11 umzubauen ist nicht so ohne weiteres möglich, denn in Zusammenhang mit dem Kat gibts ja noch reichlich Regelelektronik am Motor. Ausserdem fehlen dem nonKat so einige Bauteile wie z.B. die Lambdasonde und der Luftmengenmesser.
Es gab aber mal Kat-Nachrüstungssätze für den 4A-GE. Waren glaub ich von HJS.
mfg Eric