Beiträge von XLarge

    Zudem wir beim durchschnitts Lader von Umdrehungszahlen jenseits der 150.000 pro Minute reden, um den benötigten Druck aufzubauen. Bei der Geschwindigkeit würde das Wasser die Turbine zerlegen - Stichwort Kavitation.

    Die 150k rpm sind etwas hoch gegriffen. Selbst kleine Hochdrehzahllader arbeiten in einem Drehzahlbereich der eher um die 120k rpm liegen.

    Du kennst mich, ich bin kein Freund von Kompromissen und zieh meist die best mögliche Lösung vor. Hab mir also ein Massivholzbett gekauft in zu meinen Körperabmessungen passender Größe und in Überlänge (Liegefläche 140x220cm) kost der ganze Kram nochmal ordentlich Zuschlag. Das teuerste ist die Matratze mit etwas über 800 €. Ist aber ne Kaltschaummatratze, keine Wassermatratze.

    mfg Eric

    Zitat

    Original von Wolle

    Dann sind es so um die 2200 Umdrehungen.

    XLarge

    Hallo Eric.
    Immer noch das bett kaputt???

    Gruß
    Wolfgang

    Ja, aber das neue wartet seit gestern drauf daß ich es abhol. Sollte 8 Wochen Lieferzeit haben und war jetzt doch nach 4 Wochen da. Jetzt muß ich erstmal sehen wo ich auf die schnelle die fälligen 1800 Steine abzwack. Hatt das erst für nächsten Monat eingeplant und mir dieses Monat ne neue Grafikkarte und nen neuen Prozessor für meinen Rechner gegönnt und bin demzufolge etwas blank. Hab nicht damit gerechnet, daß ich die Kohle 4 Wochen früher als geplant haben muß. :D

    mfg Eric

    Der 4A-GE dreht im kalten Zustand sehr hoch, normalerweise 2400/min. Ist ganz normal und völlig unbedenklich. Allerdings sollte sich die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zwischen 750 und 850/min einpendeln. Ist das nicht der Fall ist was faul und zwar zu 99% der Regler am Drosselklappenteil.

    mfg Eric

    Treib mich im Moment wieder etwas mehr in Foren rum weil mein Bett kaputt ist. OK, klingt nicht logisch, oder ? :rofl: Allerdings mußt ich deswegen ins Gästezimmer umziehen und da hab ich keinen Fernseher. Daher nutz ich dort im Moment den Laptop als abendlichen Zeitvertreib. Daraus ergibt sich dann mal wieder etwas Zeit für die Foren.
    Nach Venlo fahr ich dieses Jahr nicht. Paßt mir von der Arbeit im Moment net in den Kram, bzw bekomm ich keinen Urlaub. Vielleicht nächstes Jahr wieder.

    mfg Eric

    Das ist ein Vorteil des Nachrüstkat von HJS. Er kostet kaum Leistung im Gegensatz zum Serienkat des 87+ weil der HJS-Kat auf den drosselnden Luftmengenmesser verzichtet und der höher verdichtete nonKatmotor beibehalten wird.

    mfg Eric

    Ich denke auch, daß es weniger Schwan-AW11 gab/gibt als Fritzinger. Allerdings konnt mir nicht mal das Autohaus Fritzinger selbst sagen wie viele AW11 dort damals umgebaut wurden, bzw wieviele Umbausätze entstanden. Dem damaligen Werkstattleister nach sollen etwa 20 Fritzinger entstanden sein. Live gesehen hab ich aber bisher abgesehen von meinem erst drei.

    mfg Eric

    Nen Kat aus nem 87+ in nen nonKat-Aw11 umzubauen ist nicht so ohne weiteres möglich, denn in Zusammenhang mit dem Kat gibts ja noch reichlich Regelelektronik am Motor. Ausserdem fehlen dem nonKat so einige Bauteile wie z.B. die Lambdasonde und der Luftmengenmesser.
    Es gab aber mal Kat-Nachrüstungssätze für den 4A-GE. Waren glaub ich von HJS.

    mfg Eric