Beiträge von mr2magic

    Grundsätzlich musst du eine lenkradarretierung haben, welche durch abziehen des Schlüssels (umfasst auch elektronische Schlüssel) aktiviert wird - hier in D geht kein weg dran vorbei. Demzufolge wirst du nur mit Einbau eines anderen lenkradschlosssystens (was der TÜV dazu sagt mal außen vor gelassen) auf keyless Umbauen können.

    Ach papperlapapp! Vielleicht hast du es nicht bemerkt aber ich werfe nicht mit leistungsangaben um mich. Am Ende entscheidet der tune über die Leistung, die Qualität der verwendeten teile entscheidet über die langlebigkeit und über all dem stehen die zur Verfügung stehenden Finanzen.

    Die tuning Maßnahmen sind ein direktes Resultat der Technik und da kann ich natürlich falsch liegen aber derzeitiger stand der Dinge ist immer noch der Verbrennungsmotor...oder nicht? Gibt es also für Motoren umbauten jenseits der 2000hp Grenze etwas was sonst nirgends Anwendung findet oder gar nur von ein paar wenigen bekannt ist? Sicher nicht.

    Ich weiß worauf du hinaus willst aber dein know-how ist auch nur ein Faktor von Zeit und...oh Wunder....Geld.

    Ich bin mir sicher auch du könntest einen 2000hp Monster bauen. Das Prinzip bleibt imner gleich.

    Aber ehrlich gesagt ists nicht Inhalt dieses Threads und ab vom Thema. Insofern werde ich das hier nicht mehr kommentieren.

    Ok jetzt habe ich schon mal ein paar gute Infos von allen. Mein Plan wäre also die ganzen Sachen zu ordern während ich zwischenzeitlich ein Gerüst aus Hasendraht forme. Dieses Gerüst beziehe ich mit einem Tuch oder Vlies. Darüber kommt eine Trennfolie (frischhaltefolie z.B.) auf der ich dann lamininieren kann.

    Welches Gewicht Faser nehme ich am besten? Gewebe oder lieber matte? Wenn ich eine gewisse dicke erreichen möchte muss ich eine Schicht laminieren, aushärten lassen und dann die nächste Schicht laminieren oder kann man mehrere lagen nass übereinander legen?

    Sollte man kleine Stücke Matte in Harz tauchen und auflegen oder lieber mit einem Pinsel die Stücke auf der Form mit Harz tränken?

    Hey Leute :)

    Macht euch weniger sorgen um die Form :D der doppelkonus war nur eine Beispielform und hat rein gar nichts mit der fertigen Form zu tun - diese ist wie gesagt unregelmäßig ;)
    Reiti: doppelkonus in 2d wären zwei Dreiecke übereinander spitze an spitze :thumbup:

    Warum gfk? - weil es viel schwerer ist etwas Repräsentatives als Mock aus Alu zu basteln als es aus Draht und gfk ist. Ich würde ja Pappe nehmen, aber um es zu testen muss es auch das Gewicht tragen.

    R+G hatte ich auch schon gefunden :thumbup: nur lande ich wieder bei der enormen Auswahl immer bei der Frage: was genau brauche ich? ;)

    Ok vielen dank erstmal. Mein hasendraht kann natürlich nicht unendlich fest bespannt werden bevor es in sich zusammenklappt. Die Form wird letztenendes hohl sein muss aber schon stabil genug sein max. 10 kilo Gewicht zu stemmen. Es ist nichts was unbedingt toll aussehen muss da ich ggf. das Endprodukt aus Alu forme.

    Wenn du jetzt sagen wir mal einen doppelkonus aus hasendraht lamininieren willst ( denk an son gartentisch oder so) und dieser konus später 10 kilo tragen soll, wie würdest du vorgehen?

    Wo könnte man die Sachen auch bestellen?

    Ich möchte im Rahmen meines Projekts ein paar Teile basteln, die es so noch nicht gegeben hat. Ich habe mir gedacht, dass hier GFK die optimale Wahl wäre, da es sowohl leicht als auch Stabil ist und (scheinbar) einigermaßen leicht zu handhaben ist :)

    Nun zum Problem: Ich kann zwar demn 3sgte mit verbundenen Augen zerlegen und zusammensetzen aber mit GFK habe ich bisher keinerlei Erfahrungen. Wer kann mir dabei behilflich sein die nötigen Materialien zusammen zu bekommen, dass ich anfangen kann zu basteln?

    Da die Formen unregelmäßig sind, habe ich mir schon Hasendraht besorgt aus dem ich ein Grundgerüst zu formen gedenke. Wie und womit würde es dann weiter gehen? Tuch drüber spannen, dann Folie, dann Glasfasermatten?

    Ihr seht ich habe da wenig Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar - vor allem bei der Beschaffung des Materials.

    Ich persönlich würde bei Block und Kopf die Finger vom sandstrahler lassen. Das Substrat setzt sich gerne genau da ab wo es leicht stecken bleibt und sich erst dann löst wenn du alles wieder zusammen hast und der bock fährt :)

    Wenn du wirklich bis in die letzte Rille willst weil dir wichtig ist dass der block kopf gut aussieht dann würde ich zu säure Lösungen wie por15 anbietet raten alternativ phosphatsäure aus der Apotheke selber anmischen :thumbup:

    Meine Erfahrungen in diese Richtung sind so, dass ich nur von 1k Lack aus der Dose abraten kann. Für Teile die eine gewisse Belastung erleben (mechanisch, thermisch oder was auch immer) ist Dosenlack nicht gut genug.

    Wichtig ist:
    *Untergrund sauber und fettfrei
    *Loser Rost etc. entfernen
    *grundieren
    *lackieren
    *wobei Grundierung und Deckschicht 2k sein sollten

    Ich möchte dir nicht deiner Illusion rauben, aber eine freie Werkstatt zu finden die für dich nach tuning Teile sucht wirst du vermutlich nicht finden. Dafür gibt es auch ein paar nachvollziehbare Gründe:

    1: nur Spezialisten wie tuning Garage etc. oder die Besitzer selbst beschäftigen sich gezielt mit sowas für den mr2
    2: Die Zeit für die suche muss auch gerechnet werden dazu noch deren Gewinn am Verkauf dadurch wird der Preis meist zu teuer
    3: die müssten sich um Retouren etc kümmern wenn etwas am teil nicht stimmt was gerade im tuning Bereich häufig vorkommt.

    Ich selber habe einen Kumpel der Meister ist und ne eigene Werkstatt hat. Wenn ich was spezielles brauch lehnt er auch ab rben aus den o.g. gründen.

    Mein Tipp wenn du nicht selber machen kannst - informiere dich erst ausgiebig, kauf das teil und steck den Meister eine passende Summe in die kaffeekasse dafür das er die selbstgebrachten teile verbaut.