Beiträge von ex-w3

    Von Org. Felgen bekommst Du keine ABE.
    Ich hatte das gleiche vor, aber dann doch die Felgen vom MX5 NB "Phönix" genommen. Die sehen fast so aus, haben 5mm weniger ET, sind leichter und halt legal. Einzigstes Manko, kompl. 6 Zoll und nicht wie die hinteren W3-Felgen 6,5.
    Aber bei gleicher Reifengröße (wohl 190/50) eigentlich egal.

    Toyota hat halt reagiert, nachdem bekannt wurde das es sich beim 1ZZ-Motor erheblich mehr als nur um Einzelfälle handelt. Betrifft ja auch Corollas/Celis/Avensis/Raf.
    Die Garantie (nicht zu verwechseln mit Gewährleistung) wurde auf 7 Jahre oder 180000 erhöht und anschließend wurde der SB "subventioniert" anstatt für ca. 2500 EUR für 1000 angeboten. Vorraussetzung das es sich um den klassischen SB handelt. Aber das ist es ja fast immer bzw. Folgeschäden davon.

    Sorry,
    bin davon ausgegangen das der Begriff bekannt ist. Kommt ja bein W3 nicht sooooo selten vor. ;)

    Der "Shortblock" beinhaltet den Block inl. Kolben/Ringe (überaubeitet) und Kurbelwelle/Pleul.
    Alles andere (z.b. Kopf) muss man vom alten übernehmen. Hierbei ist es natürlich ratsam, sich auch mal die Wasserpumpe/Kupplung/usw. anzuschauen. Diese Teile jetzt mit zu wechseln macht die Sache nur unwesentlich teurer.
    Genaues steht in einer PDF-Datei im W3-Forum. Ich selber habe damals die Gespräche mit Toyota Deutschland und besonders TTE (gibt es so nicht mehr), die den Auftrag für das leidige Thema erhalten haben, geführt.

    Guten Morgen,

    aus einem Schlachter? Darf ich fragen was dieser gekostet hat? "Neuer" SB kostet ca. 1000 EUR ohne Montage (Stand 2009).

    Dann hoffe mal das er hält. Sehr gutes Öl mit dem Bereich 5W40 oder 50 nehmen und öffter als angegeben wechseln (7500 km). Dann kannst Du ggf. Glück haben, den ich Dir auch wünsche.
    Zu den Riemen? Eigentlich gibt es nur 2 Längen. Einer mit Klima und einen ohne. Wenn die Klima nicht extra angetrieben wird. Müsste ich selber nachschauen.

    Hast Du die Rep. Anleitungen per PDF?

    Ach ja, gibt auch ein Spezielles W3-Forum.

    ... nicht zu vergessen die Eintragung, welche in D wohl nur mit vieeeeel Beziehungen bzw. illegal gehen dürfte.
    Im W3-Forum hat den Umbau EINER gemacht. Aber zumindest meiner Info nach immer noch ohne Abnahme.
    Gewechselt werden muss der Motor, Steuergerät, Getriebe usw. und wohl einige Anpassungsarbeiten. Dann hat man einen hoch drehenden Sauger, der lt. Toyota Deutschland bzw. TTE selten die angegebenen 192 PS erreicht.

    Meiner Meinung nach teurer Blödsinn.

    Hab eben mal den verlinkten Beitrag "überflogen". Natürlich trotzdem Respekt vor dem Umbau. :thumb2:

    Ach ja, nach Din wiegt der W3 inkl. 90 % gefülltem Tank und 75 kg für Fahrer inkl. "Zubehör" ca. 1050 Vorfacelift. Zum besseren Vergleich mit anderen Fahrzeugen, wo aber trotzdem der W3 einer der leichtesten seiner Klasse ist.

    Schöner Bericht.

    Hab ich in den 70/80ern schon oft am Motorradverkleidungen o.ä. gemacht und hat immer gehalten. Auch wenn das Ursprungsmaterial gar kein GFK ist, sondern irgendein Kunststoff. Bei größeren Löchern kann man auch zum befüllen Glasfaserspartel nehmen.

    Zum lackieren tuts natürlich bei kleineren Flächen die Dose. Aber wenns größer wird, wie z.B. Deine Front, würde ich schon ausschau nach einer Pistole halten. Wichtig hierbei die richtige "Fliesmenge", sprich Härter, Luftdruck usw. Auch da kann man viel falsch machen.#

    Aber wie Du schon geschrieben hast..., immer davon ausgehen das es nun recht günstig wird. Schon deshalb kann man es mit einer "richtigen" Reperatur nicht vergleichen. Aber einmal gefahren und etwas Staub und schon sieht man es zumindest auf den ersten Blick nicht mehr.

    ... sind ja wie so oft richtige Fachleute hier in Bezug auf den W3. :rofl:

    MR2 ist MR2, egal ob 1,2 oder 3 dahinter. Auch wenn Optisch der W3 natürlich nichts mehr an das Urmodel erinnert. Aber man kann schöööön richtig offen fahren und vom Gewicht/Handling ist er wieder näher am Urmodel W1.
    Kofferraum ist auch vorhanden. Nur nicht so viel wie beim W1/2. Und man muss schon etwas aufteilen. Urlaub eigentlich kein Problem, nur beim Täglichen Einkauf hinderlich.

    Klapperkiste verglichen besonders mit W2 stimmt auch. Aber zumindest für mich als Elli/Speedy/Super Seven-Fan völlig schnuppe.

    SMT...., Finger weg. Wenn was dran ist dann sind 95 % aller Händler überfordert. Und irgendwann ist was dran... :D

    Ebenso das im W3-Forum so schlimme Wort SB. :rofl: Bedeutet sehr viele Motorschäden, egal welches Baujahr. Muss nicht passieren, aber kann. Und das oft.
    Nicht umsonst gibt/gab Toyota 7 Jahre (!) Gearantie und im Anschluss einen subventionieren SB (Shortblock) für ca. 1000 EUR.

    Ehrlich gesagt würde ich mir als Altagsfahrzeug etwas anderes kaufen. Aber das musst Du entscheiden.

    Ein Armutszeugnis, dass vom W3 keine 1.000 Stück verkauft wurden. Aber kein Wunder bei dem häßlichen Kübel. Konnte mich nie mit dem W3 anfreunden....

    Was soll dieser blöde Kommentar denn?

    Verkauft wurden vom W3 irgendwas um die 5000 Stk(keine Ahnung ganz genau). Und diese sind halt noch angemeldet.
    Wobei ich nicht ganz genau weiß ob sich die Schlüsselzahl ab 2003 geändert hat.

    Ist auch egal. Und wenn insgesammt noch knapp 1000 angemeldet sind...., wie schon bei den W1/2er. Die jetztigen Besitzer kanns freuen. Sieht man schon jetzt selten und irgendwann werden auch diese Preise mal steigen.

    Mir persönlich gefällt der W3 auch nicht besonders. Aber es ist ein richtiger Roadster und von Handling her besser als der Schwergewichts-W2. Das sind TATSACHEN, die ich je 3 Jahre ERFAHREN habe.

    Aber was solls... :sleeping2:


    Aber scho krass, das es ab 96+ nurnoch 158 W2 gibt. Die würden ja alle auf einen Parkplatz passen :S

    Logisch. Der W2 war nun schon 6 Jahre fast unverändert auf dem Markt und Preis/Leistung bei ca. 60000 DM warhaftig kein Schnäpchen.

    Die hätten mal lieber als "Modellpflege" einen Motor einbauen sollen (Turbo, V6, ....) damit der Wagen so schnell ist wie er aussieht. Dann wäre er bestimmt auch wieder etwas mehr verkauft worden.

    Draus gelernt hatte Toyota aber nix. Denn der gleiche Fehler wurde dann ja auch beim W3 gemacht. Nur der 140-PS-ler, der dazu auch noch reihenweise kaputt ging.
    Als Modellpflege hätten die ja auch beim Facelift 2003 zumindest den 2ZZ mit 192 PS anbieten können, auch wenn der auch nicht das Gelbe vom Ei war. Toyota Deutschland bzw. TTE hatte ja einen Turboumbau im Angebot. Aber zumindest war er Gewichtsmäßig wieder näher am W1.

    Heute egal und Geschichte. Kann Euch nur Recht sein, das er selten ist. :smooch:

    Meine freundin hat ne celi T23 mit shortblockproblemen gekauft (waren zum zeitpunkt des kaufs natürlich nicht bekannt)...
    nach x offerten und anfragen in der schweiz bei toyoota und anderen garagen hat sie kostenvorschläge zwischen 4-11000 im hause...

    Tja, vorher informieren. :smooch:

    Ich habe natürlich keine Ahnung wie die Regelung bei Toyota Schweiz ist. Besonders weil die "wohl bekannten" Probleme mit dem 1ZZ dort weniger auftreten als in Deutschland.
    Hier gibt es 7 Jahre GARANTIE und danach den kompl. SB (Block, KW, Kolben) für knapp 800 + Steuer. Zuzüglich allen arbeiten liegt man dann je nach Arbeitsaufwand (Stichwort abgerissene Schrauben usw.) bei ca. 2500 EUR. Und man hat einen überholten/ggf. neuen Motor mit der (hoffentlich) neuesten Kolben/Ringe-Generation.

    Das soll kein "Anti-MR-Center-Beitrag" sein, sondern nur eine Info, die anscheinend immer noch nicht alle wissen. Und Toyotahändler aus gutem Grund (......) sich damit etwas geschlossen halten.

    Als Händler hat man immer gute und schlechte Meinungen. Und nach den ganzen (bei vielen wohl vergessenen) schlechten, meistens auch völlig unbegründet bzw. "hab gehört" aus den Anfangszeiten, vor der Anmeldung hier im Forum, hat es jetzt berechtigt wohl in großer Anzahl Positiv gewechselt. Was mich für die Firma freut.

    Das mit dem 2. Satz ist das einzig richtige.

    Bei meinem Ex-W3 hatte ich immer 3 Sätze. Einen UHP (Kumho KU15), einen "normalen Sommerreifen" und einen WR. Alles auf Serien-15"-Felgen. Sieht zwar nicht so "geil" aus, fährt sich aber besonders vom Handling her besser und schont den Geldbeutel.

    Gewechselt sind die schnell. Wagenheber so positioniert, das alle beiden Räder oben stehen, passende Nuss auf dem Akuschrauber und ruck zuck ist der Satz gewechselt.

    Allgemein mal ne Frage:

    Was willst Du eigentlich mit richtigen Semis? Rennstrecke OK, aber öffentliche Straße? Sorry, aber Semis richtig ausgefahren hast Du im Öffentlichen Straßenverkehr nichts mehr verloren. Und wenn Du die nicht bis zum letzten ausreizt, dann tuen es auch die günstigeren UHP. Oder einen guten "normalen" SR wie z.B. den V12 oder noch besser den S1 von Hankook. Meine Meinung. :smooch: