Beiträge von Flymuckl

    jetzt sind auch die Dioden drin.
    habe mal was gelötet, ist aber noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.
    aber hier mal schon ein paar bilder.
    Die Elektronik kann schon verschiedene Bilder
    alles an, reihum blinken, verschieden blinken. Blinker rechts links, Nebelleuchten extra schalten, Warnblinker.
    Bremslicht funktioniert noch nicht und Rückfahrlichter auch noch nicht, da brauch ich noch eine spezielle Schaltung.

    hier mal die Bilder von allem an

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    So, damit wäre der 1:10 MR2 W22 soweit fertig.


    Das mit der Lichtschaltung wird noch einige Zeit dauern.
    Stelle Sie dann natuerlich ein, mit Schaltplan, wenn ich enien anständigen hinbekomme
    Wird aber schon komplex

    Dann mit Sekundenkleber das erste 20mm Messingstück zwischen die Markierungen auf den Stahldrat kleben.

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    Nun die 4 10mm Messingstücke auf den Stahldrat aufschieben
    Nicht verkleben.
    Danach das zweite 20mm Stück nehmen und auf die andere Scheinwerfermarkierung kleben.

    Jetzt die zwei 5mm endstücke von außen aufschieben und die ganze Konstruktion mittig
    einlegen und kontrollieren-
    Danach Blättchen aus dem 1,5mm Material schneiden ( ca. 16 x 16mm )
    und auf die Scheinwerfer von innen kleben.
    Dann die zwei 20mm Messingstücke mit den Blättchen mit Sekundenkleber fixieren
    und mit Stabilit Express verkleben.

    Achtung.
    jetzt kommt es darauf an, wo ihr Euer Servo possitionieren könnt
    sucht Euch einen Platz für das Servo, damit es nicht am Chassies anstösst

    Nun muss eine gerade Linie vom Servoarm zu einem äußeren Messingstück erstellt werden.
    Wenn die Position feststeht, dann die zwei äußeren Messingstücke mit dem Stahldraht verkleben.
    die zwei inneren Messingstücke dürfen nicht verklebt werden, da diese unterlegt und mit der Karosse verklebt werden.


    20120917_151323.jpg20120917_152723.jpg

    alles mit Stabilit Express versigeln, auch die 5mm Endstücke

    Jetzt muss noch ein Hebelarm erstellt werden, mit dem man dann alles bewegen kann
    Den habe ich aus einem Restholz gemacht.
    Den Hebel dann auf das mit dem Stahldraht verklebte Messingstück mit Sekundenkleber anbringen
    Dann Servoarm und Hebel mit Hilfe von einem Stahldraht verbinden und Servo mit Doppelseitigem Klebeband einkleben, fertig

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    Achtung
    Servo erst NULLEN und Servoweg beachten, wenn Ihr keine Computerfernsteuerung habt.
    Müsst Ihr halt ein wenig tüfteln.

    Euer Klappscheinwerfer ist dann fertig

    KLAPP KLAPP

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    Wie versprochen nun die Klappscheinwerfer


    hab, denk ich eine einfache, aber auch rubuste Lösung gefunden.

    Dazu braucht Ihr Einen Stahldraht mit 2mm Durchmesser,
    Ein Messinrohr mit Innendurchmesser 2mm
    und 1,5mm Balsaholz ( geht auch ABS, Sperrholz, etc. )

    nun die Scheinwerfer so zuschneiden wie auf dem Bild

    20120917_141303.jpg

    Danach die Karosserie mit Klebeband von außen abkleben und die Scheinwerfer von innen, mit einem umlaufenden
    Abstand von 0,5mm, auf das Klebeband kleben.
    Gegebenenfalls nacharbeiten.

    20120917_141457.jpg 20120917_141509.jpg

    Aus dem Stahldraht schneidet Ihr ein ca. 160mm langes Stück ab.

    Von dem Messingrohr braucht Ihr,
    2 x 20mm
    2 x 5mm
    4 x 10mm
    Stücke

    Alle Teile sauber verarbeiten, damit sie gut innainander passen.

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    Danach den 160mm Stahldraht in das Modell mittig einlegen und die Scheinwerfer mit einem Folienschreiber markieren.

    nein, mormaler Sprühlack geht nicht, der blättert ab wie alter Putz.
    Den Fehler hab ich auch mal gemacht, nie wieder.
    Nur Lexanfarbe verwenden, am besten sind LRP und Pactra. Ist das selbe.
    Für kleine Teile kannst Du Tamiya, oder Pactra Döschen verwenden.
    Als Sprühlack ist Tamiya nicht ganz so gut, geht aber auch. Tamiya hat halt viele Farben.

    Habe noch die Klappscheinwerfer mit doppelseitigen Klebeband eingeklebt.
    Damit ist die Karosse fertig und vorbereitet für den Lichteinbau,
    sowie die Instalation des Klappmechanissmus.

    Da es keine passende Lichteinheit gibt, bzw. mir keine zusagt, werd ich versuchen selbst eine zu entwickeln.
    Das wird aber ein Weilchen dauern.
    Natürlich werde ich darüber berichten und es einstellen.

    Nun viel Spass mit Eurer selbst gebauten MR2 Karosserie

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    Über Anregungen von Euch würde ich mich freuen und
    für Fragen bei Unklarheiten, stehe ich jederzeit zur Vervügung

    Da ich in meinem Fundus noch einen Fahrereinsatz gefunden habe,
    werde ich den natürlich einbauen.

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    zuerst, wie gehabt, mit Spühlmittel abwaschen, trocknen und zurechtschneiden.
    Den Fahrerkopf anpassen und sauber verschleifen.

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    Nun den Einsatz von hinten lackieren

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    Nun von außen, nach Euren Vorstellungen lackieren

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    Mit doppelseitigem Klebeband fixieren und dann mit Stabilit Express einkleben
    fertig

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    Einbau der Klappscheinwerfer
    man kann nun die Klappscheinwerfer einfach lackieren, ausschneiden und von unten einkleben.

    Wer die Klappscheinwerfer funktionsfähig machen will
    geht wie folgt vor.

    Bin selber noch am basteln, wie es am besten funktioniert, da es von Chassies zu Chassies verschieden ist.
    ( wegen Platz )

    Lösung kommt demnächst

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    Wer noch mehr Scale mag, der kann in der zwischenzeit die seitlichen Lufteinlässe und den Frontspoiler, nach dem Original ausschneiden
    und mit Fliegengitter hinterlegen.
    Vorne kommt es gut, silbernes, oder silbern eingefärbtes Fliegengitter zu verwenden.
    Das Fliegengitter mit Stabilit Express einkleben.

    Ich hab mich mal daran versucht.
    Streben aus ABS und Kühler aus Balsa und Fliegengitter

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    Der einbau der Lichteinsätze.

    Achtung
    Wer keine Beleuchtung, Lichteinsätze oder Klappscheinwerfer einbauen will kann diese Schritte Überspringen.

    Dann ist Eure Karosserie fertig

    Nachdem die Lichteinsätze getrocknet sind müssen diese noch mit schwarzem Lack hinterlegt werden

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    Nun die Lichteinsätze ausschneiden und anpassen
    Wenn diese passen, dann vorsichtig mit Pattex an die Karosse heften.

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    Danach die Lichteinsätze mit Stabilit Express einkleben

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    Danach noch mit schwarzer Lexanfarbe alles bepinseln, fertig.

    Wer keine Klappscheinwerfer einbauen will dessen Karosse ist jetzt fertig

    inzwischen habe ich noch Endrohre, Spiegel, Scheibenwischer, und die High Speed Räder angebracht

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    so sehen dann die Rückleuchten aus.

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    Als nächstes widmen wir uns dem Spoiler.

    20120911_232351.jpg

    Der Spoiler besteht aus zwei Hälften.
    Einer unter und einer Oberseite

    Achtung
    Es ist darauf zu achten, dass das Unterteil von außen lackiert werden muss.
    Dazu die Schutzfolie entfernen, reinigen und die Innesnseite abdecken
    .

    20120912_002105.jpg

    nach dem Austrocknen die markierten Befestigungsbohrungen
    auf 3mm aufbohren. Beim Spoiler und an der Karosse.
    Die Unterseite des Spoilers mit der Karosserie mit den beiliegenden Schrauben befestigen.

    20120912_005508.jpg

    Nun die Oberseite mit Hilfe des doppelseitigen Klebebandes mit der Unterseite verkleben.

    20120912_010723.jpg

    Als nächsten Schritt gehen wir die Tönungen der Fenster und Lichter an.
    >Es gibt hierfür zwei Möglichkeiten.
    Die Erste ist das Abtönen mit transparenter Farbe.
    Die Lichter
    Hierbei muss man sehr vorsichtig sein, und diese in fier bis fünf Schritten auftragen.
    Da die Farbe sehr langsam trocknet, sind mehrere Tage erforderlich.
    Die Scheiben
    Die Scheiben kann man mit Window Taint besprühen.
    Dies muss in einem Arbeitsgang geschehen und braucht viel Übung.

    Desshalb habe ich mich für Tönungsfolie aus dem KFZ Bereich entschieden.

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    Diese ist günstig und leicht zu verarbeiten
    Als Erstes die Aufkleber der Scheiben und Lichter sorgfältig abtrennen und auf die gewünschte Farbe der Folie aufkleben.
    Dabei beachten, wo sich die Klebeschicht befindet.
    Dann die Folie nach der Vorlage ausschneiden

    20120911_145555.jpg

    Jetzt die Scheiben und Lichter mit Fensterreiniger leicht annebeln und Klebeschichtschutz von der Abtönfolie entfernen.
    Die Abtönfolie auf die zu beklebenden stellen kleben und mit einem weichen Tuch die Fensterreinigerflüssigkeit ausstreichen.
    Die Aufkleber und die äußere Schutzschicht entfernen, nochmals nacharbeiten, fertig.

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    Nun die Schutzfolie von der Karosse entfernen.

    Als nächster Schritt folgt das Aufbringen der Aufkleber.

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    Die Aufkleber genau ausschneiden und auch die Fenster nicht vergessen.

    Bei den Rückleuchten ist zu beachten, dass man das Innere herausschneidet, wenn man Licht einbauen will.

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    Nach dem Trocknen die Schutzfolie nur von der Schüeze entfernen,
    kleine Stereifen aus dem mitgelieferten Klebeband schneiden
    und diese an die Karosseninnenseite kleben und schürze durch Klebebänder sichern.

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    Nun an den Stellen, an denen nicht für das Rücklicht ausgeschnitten wurde,
    die Schürze mit der Karosserie verkleben.
    Dazu Stabilit Express verwenden

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    wärend der Kleber durchtrocknet, widmen wir uns den Lichteinsätzen.

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    Achtung
    wer keine Lichteinsätze geplant hat, kann diesen Schritt überspringen.

    als erstes wieder mit Spühlmittel reinigen,
    gut abtrocknen und nicht mehr in die Innenseite fassen.
    dann mit silberner Lexanfarbe von innen mehrmals mit dünnen Schichten besprühen.
    Ich habe es mit Chromlack gemacht, ist aber sehr aufwändig und kompliziert.
    Einfacher Lack tut es auch.

    20120911_140003.jpg


    Nun die hintere Schürze so ankleben, dass sie mit der Karosse schön fluchtet
    und den Radlauf mit Folienschreiber so anzeichnen, dass er gleichmäßig um das Rad läuft.

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    danach mit der Sceere ausschneiden, mit dem Messer nacharbeiten und verschleifen

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    Karosserie aufsetzen und kontrollieren, ob alles passt, gegebenenfalls nacharbeiten

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    Die Karosse ist nun fertig und kann lackiert werden.
    Die Heckschürze wieder entfernen ( vorsicht auf die Schutzfolie ) und das doppelseitige Klebeband entfernen.
    Vor dem lackieren erst alle Aufkleber nochmals fest andrücken und dann
    die Karosserie nochmals mit Spühlmittel reinigen.
    Danach nicht mehr mit den Fingen an die Innenseite fassen.

    Jetzt wird die Karosserie und die Heckschürze von innen lackiert
    Dacu ca. 30cm Abstand halten und in 10 min. Schritten die Teile mehrmals dünn lackieren,
    bis eine vollständige Deckung in allen Winkeln erreicht ist.
    Dies kann man feststellen, indem man die Teile gegen das Licht hällt.

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    Nun erst mal komplett durchhärten lassen

    So, das chassies ist endlich fertig
    Die Karosseriestützen wurden schon mal gröb gekürzt

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    Nun die Karosserie auf die Stützen legen und dabei beachten, dass sie wagerecht liegt.
    Gegebenenfalls die Stützen anglaichen, sonst passt hernach die Karosse nicht.
    Dann die Karosse nach den Vorderrädern ausrichten.
    Also der Radausschnitt sollte mittig zum Voederrad sein und die karosse auch mittig zum Chassies in der Längsachse liegen.
    Dann mit einem Folienschreiber die Punkte markieren, wo die Karosse auf den Stützen aufliegt.
    Dan dort ein 4mm Loch bohren und ie Karosserie wieder auflegen und sie leicht einrasten lassen.
    Achtung
    Nicht schon komplett aufschieben, da sonst wieder schräg.

    Das Gleiche mit den hinteren Stützen machen.
    Jetzt die Löcher auf 6mm aufbohren, richtige Höhe einstellen und Sitz prüfen.

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    es kann sein, dass am hinteren Radlauf nachgearbeitet werden muss, oder die Einstellung des Chassies angepasst werden muss.
    Bei normalen Chassies ist es nicht möglich, also wird die Karosse nachgearbeitet, sofern es nötig ist und zwar nur hinten.

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    dann nochmals Sitz prüfen und die Karosse mit den Karosserieklips sichern.

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    Bei denjenigen, die die hintere Schürze ausgeschnitten haben ist es natürlich möglich den Radlauf genauer anzupassen,
    da die Schürze ein paar mm verschoben werden kann

    Wer die hintere Schürze nicht ausgeschnitten hat, kann diesen Schritt überspringen

    Nun wird die Hintere Schürze angepasst
    Dazu vom beiliegenden doppelseitigem Klebeband ein par kleine Stücke ausschneiden,
    dabei sparsam sein, da wir noch mehr vom Doppelklebeband brauchen.

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    das Loch sollte etwa eine Größe von 16mm haben.

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    dann mit der scheere die Öffnungen auf ca. 2mm genau ausschneiden.
    Danach mit dem Skalpell sich langsam bis an die Risse hinarbeiten.
    Danach wieder glatt schleifen

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    nun sind die Arbeiten an der Karosserieschale erledigt
    Nur eine Kleinigkeit fehlt noch, die Löcher für die Karosseriestützen.

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    Hier geht es weiter, wenn ich mein Chassies habe und es zusammengebaut ist.


    Achtung
    Wer keine Lichter einbaut, der kann diesen Schritt überspringen

    Weiter geht es mit den Ausschnitten für die Lichteinsätze.
    Da die Lichteinsätze etwas Platz brauchen muss die Heckschürzr an den Stellen ausgeschnitten werden, wo sich die Lichteinsätze befinden.

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    es ist dabei darauf zu achten, dass der Radius und etwa 1mm noch stehen bleibt.
    Nicht genau an der Kante schneiden!!

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    Nun zu den Öffnungen für die Endrohre

    Achtung
    es gibt zwei Möglichkeiten
    man kann die Öffnungen geschlossen halten, wenn man nur Endrohre anbaut,
    oder man schneidet sie aus, wenn man einen ESD einkleben will

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    So, die Karosserie ist soweit fertig

    Achtung
    wer keine Klappscheinwerfer will, kann diesen Schritt überspringen.

    wer nun Klappscheinwerfer, oder nur ausgefahrene Scheinwerfer will,
    der muss jetzt die Scheinwerferdeckel ausschneiden.
    mit einem spitzen Gegenstand ein grosses Loch, in der Mitte der Klappen bohren

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