Beiträge von Biber

    Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem "neuen" MR2 AW11 EZ: 10/1988 die Oldtimerabnahme erfolgreich gemeistert.

    Wichtig ist es, dass alle Anbauteile innerhalb der ersten 10 Jahre des Fahrzeuglebens angebaut wurden, oder Zeitgenössisch sind, d.H. innerhalb der ersten 10 Jahre des Fahrzeuglebens nachweislich auf dem Markt verfügbar waren.
    Bei mir waren es:
    Momo D35 Lenkrad => Teilegutachten von 1988
    DBV Arizona 7x17 => Erstes Gutachten Juni 1998

    Eine Hürde war der Fox Endschalldämpfer, dieser wird erst seit 2003 produziert, ist somit eigentlich kein zeitgenössisches Bauteil.
    Ich habe argumentiert, dass dieser als Ersatz für den nicht mehr lieferbaren originalen Endschalldämpfer montiert wurde und die Argumentation mit einer Bestätigung eines Toyota-Händlers, dass der Originale Auspuff nicht mehr lieferbar ist unsterstützt.
    Es liegt im Ermessen des Prüfers dies zu akzeptieren. Hier gilt es also mit den Menschen zu sprechen und entsprechend schlüssig zu argumentieren.

    Erfüllt das Fahrzeug dann alle anderen H-Kriterien und kann eine normale HU bestehen, steht der H-Abnahme nichts mehr im Wege.

    Ich würde auf jeden Fall nicht empfehlen das Fahrzeug für die H-Abnahme mit Originalteilen zurückzurüsten, denn die Oldtimerzulässigkeit kann bei jeder HU (oder im extremfall jeder Polizeikontrolle) angezweifelt werden. Also probieren, dass alle Anbauten als zeitgenössische Bauteile eingetragen werden, dann hat man auch in Zukunft Ruhe.

    Bei mir schlug der erste Versuch aufgrund eines durchgerosteten Längsträgers vorne und ungleichmäßiger Bremswirkung fehl.
    Nach Instandsetzung war die Abnahme kein Problem mehr.

    Gruß
    Tobias