Rasseln hinter dem Handschufach?

  • Guten Abend

    Leider hat auch mein Baby ein kleines wahrscheinlich unwichtiges aber dennoch nervtötendes Problem.

    Anfangs trat das Problem nur auf, wenn man 120 km/h und schneller gefahren ist.
    Jetzt tritt das schon mit 20-30 km/h auf.

    Und zwar tönt es so, als wäre eine Schraube in irgend einem Rohr von der Innenraumbelüftung liegen, und bei der kleinsten Vibration (also wenn das Auto sich bewegt) fröhlich rauf und runter springen.

    Am Anfang war mir das ja noch egal, bei Tempo 120 musste man sehr genau hinhören. Aber wenn man so schön gemütlich mit 80-90 über die Landstrasse fährt, oder längere Zeit in einem Ort mit 50 rumkurvt, nervt das abartig.

    Erst dachte ich, ich hätte beim HiFi-Kabel-Verlegen irgendwo etwas vergessen fest zu machen, und hab heute nochmal Türverkleidung und Einstigsleiste abgenommen, aber da ist nichts.

    Es kommt also irgend wo aus dem Bereich hinter dem Handschufach.
    Aber da irgendetwas auseinander zu nehmen, schreckt mich ein bischen ab. Sieht sehr kompliziert aus da hinten.

    Was soll ich tun? Hab kein Geld für die Werkstatt, und ist mir auch zu doof, nur deswegen eine aufzusuchen.

    Gruss Olli

  • direkt hinter dem handschuhfach ditzt der lüftermotor samt kasten,den nimmst tatsächlich nicht mal eben auseinander,aber vielleicht ist da was drin oder der motor selbst spinnt..

  • Zitat

    Original von Tobel
    ...den nimmst tatsächlich nicht mal eben auseinander...

    Verdammt, aber das muss wohl mal sein.
    Also die Lüftung selbst funktioniert eigentlich einwandfrei.

    Es tönt für mich auch einfach nur so, als ob da was drin rumhüpfen würde, könnte aber auch was anderes sein.

    Was könnte ich zuerst überprüfen, wo ich einfacher ran komme?
    Und was muss ich alles abmachen um in den Lüftungsmotor rein zu schauen?

    Gruss Olli

  • um da ran zu kommen muss das ganze amaturenbrett ab!nach unten hin bekommst es nicht raus...
    sämtliche lüftleitklappen sind auch so verbaut,dass man da nicht so drankommt.ich hab ein bild,wo ich das letzte woche erst ALLES auseinander hatte,kanns aber nicht hochladen..

  • @Tobel
    Verdammt... ich dachte erst da kommt viel Arbeit auf mich zu, aber auf den Bildern sieht das nach noch viel viel viel viel mehr Arbeit aus... :shocking:

    Muss man dafür wirklich die ganze Abdekung raus machen??? ;(

    *Edit*
    Gerstern hab ich gemerkt, dass meine Lüftung doch irgendwie nicht so tut, wie sie wahrscheinlich sollte:
    Freundin und ich fuhren offen. Da es nun schon ein bischen kühler wurde, haben wir die Heizung eingeschaltet; Lüftung auf Stufe 2 und nur auf "Beine", also nur nach unten eingeschaltet.
    Beim Fahrer kam nun schön warm raus, ich bin schon fast kaputt gegangen, aber beim Beifahrer/in :D blieb es richtig kalt, wurde gar nicht warm.

    Das Zweite, wenn ich nur Scheibenlüfung einstelle, kommt aus dem Linken Lüftungskanal (also Kopflüftung) auch Luft raus, den muss ich dann am Kanal selbst zudrehen. Ich glaub irgendetwas stimmt da doch nicht so ganz wie es sollte...

    Also, ganzes Armaturenbrett raus? und Lüftung unter die Lupe nehmen?
    Wie stelle ich das an? Wo beginne ich mit dem "Abbruch"???

    Mit wieviel Zeit muss ich als unerfahrener Schrauber aber nicht unbedingt Technik-Dummie rechnen???

    Gruss Olli

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueYellow (25. September 2005 um 09:58)

  • du hast auch auf der beifahrerseite eine luftleitklappe die einzelne positionen einnehmen kann,vielleicht hat sich der motor gelöst oder an der klappe..

    also arbeit ist das schon,wenn du das vernünftig machst und ein wenig rumprobierst ohne was kaputt zu machen kannst es ein ein bis zwei nachmittagen schaffen,es ist sehr viel einfach nur zusammengesteckt und mit dem kabelbaum kann man auch nicht viel falsch machen.

    auf jeden fall muss ALLES ab wenn du da dran willst,da das ohne demontage des amaturenbrettes nichts wird :(

    also anfangen würde ich mit den blenden,radio raus,plastikverleidung ab,tacho und alle verkleidungen um das tacho auch,aschenbecher raus,tacho ab,handschuhfach ab und dann kannst anfangen die einzelnen verschraubungen vom amaturenbrett zu lösen,dabie kommst noch auf das eine oder andere teil was im wege ist,aber das geht und so viele kabel sinds nun auch nicht..

    an den kasten selbst kommst wenn nur das handschuhfach abbaust,aber viel siehst da icht,ich mache dir am mittwoch noch ein paar genauere bilder und schick sie,die mechanik schau ich mir auch nochmal an und kann dir dann sagen an was es liegen könnte und was dafür ab muss ;)

  • So, heute darf ich in die Garage von der Oma meiner Freundin, die ist schön hell. Hab heute und morgen den ganzen Tag Zeit zum Schrauben.

    Ich mach dann wieder mal ein paar Bilder und ne Anleitung für die anderen unerfahrenen Schrauber. Vieleicht muss das ja auch mal einer Wegschrauben.

    Hoffentlich bringe ich alles wieder so zusammen wie es muss ?( 8o ?(

    @Tobel
    Wenn du mir heute eventuell die Bilder schon schicken könntest?
    Ich nehme auf jeden Fall mein Notebook mit, damit ich hier eventuell nach Hilfe schreien kann... :D

    Gruss Olli

  • das problem ist,dass ich erst morgen wieder an der garage bin :(
    aber ist nicht lang her,dass ich das zerlegt habe (hab ja erst seit 4 monaten einen mister :D ) und denke wenn nicht weiterkommst kann ich behilflich sein und die anderen auch,bin auf jeden fall heut öfter mal am rechner!

    also schrauber in die hand und los gehts :)

  • Juhu, das Rasseln ist weg.

    Aber es war was ganz anderes als vermutet!!!!

    Und zwar am rechten Vorderrad, ich glaube das nennt man Radgehäuse, wo die Wasserspritzschutzdinger dran waren...
    [Blockierte Grafik: http://linux-hackerz.dyndns.org/meinbaby/div/rasseln.jpeg]
    Da hinter ist ja nochmal so eine Plastikabdeckung, und die ist mit 2 oder 3 oder nochmehr Schrauben angemacht.
    Auf jedenfall war die untere dieser Schrauben nicht richtig dran.
    Das heisst, die Schraube ist ja irgendwo reingeschraubt, und dieses Ding, wo man sie reinschrauben kann hält nicht in der Fassung wie sie sollte.

    Und so kam es, dass diese Plastikabdeckung beim Fahren vibrierte und mit der Schraube drannen immer ans Auto klapperte... schöne Scheisse, wenn ich überlege, dass ich die ganze Innenverkleidung abgemacht hätte und nichts gefunden hätte.

    Und jetzt fällt mir auch wieder ein, dass seit dem ich die Wasserspritzschutdinger abgemacht habe, das Rasseln schon bei 10km/h da war.
    Beim Kauf vom Wagen, trat das Rasseln ja erst bei 120km/h oder mehr auf.

    So, nun bin ich gespannt, wie lange es geht, bis das nächste Teil klappert, rasselt oder vibriert... (ich hoffe da kommt aber nichts mehr!!!)

    Gruss Olli

  • huhu!
    ich bin nun bestimmt kein begnadeter schrauber aber:

    der lüfter wechselt sich in 10min.

    lediglich rechts die einstiegsleiste und das handschuhfach mit 5 schrauben entfernen.
    danach kommt man bereits an den lüftermotor.
    der wiederum ist mit 3 schrauben und dem stromkabel fest. das war`s

    kann da aus erfahrung sprechen, da mein motor geräusche gemacht hat und ich gerade einen "neuen" von hot chili verbaut habe!

    dank nochmals an markus für den lüfter!

    grüße
    olaf

  • Jepp, den Lüfter bekommt man raus, das Gehäuse aber nur mit dem kompletten Armaturenbrett!