• brauche zwei neue reifen (215/40r17) auf der vorderachse.
    zur auswahl stehen dunlop sp9000 (hab ich schon auf der hinterachse)
    und falken fk-451.

    der preisunterschied beträgt 50€ zwischen falken und dunlop.

    frage: auf der vorderachse müsste der falken ja auch ne weile halten, da lliegen ja "kaum" kräfte an. ist der viel "schlechter" als der dunlop?

    empfehlungen??

    3 Mal editiert, zuletzt von happy-people (20. März 2006 um 18:50)

  • wirkt sich das so sehr aufs fahrverhalten aus?
    wirken doch ganz andere kräfte dran?

    naja, muss ich wohl die 50€ mehr opfern, wieder 250€ futsch ;(

    dank dir!!!!!!!

  • Die Fulda sind schweine teuer !!! Sie kosten zwar nicht viel, fahren sich aber deutlich schneller ab als z.B. ein Dunlop SP9000 und wenn man umrechnet, was ein Fulda pro km kostet, dann ist man mit einen SP9000 deutlich günstiger dran und man hat noch einen wesentlich besseren Reifen.

    Und wer sich bei den Discounthändlern umsieht, wird sehen, dass die Preisunterschiede nicht so groß sind.

    Der Fulda Extremo war der schlimmste Reifen, den ich auf dem MR2 drauf hatte und bei 300.000 gefahrenen km, hatte ich schon viele Reifen drauf !

    1. Hält nicht lange

    2. Relativ laut

    3. Katastrophe bei Nässe, vor allem, wenn das Profil etwas abgefahren ist - selbst mit 5mm Profil war es schon schlimm !!!

    4. Langer Bremsweg bei Nässe

    5. Grenzbereich kommt relativ früh

    6. Kritisch im Grenzbereich

    ....alles im Vergleich zu meinen besten Reifen, die ich drauf hatte.

    Das Problem ist, dass je nach Jahrgang die Mischungen variieren. Ich hatte ihn als er neu auf den Markt kam als V-Version und mein Reifen kam direkt aus der Fabrik - war also sehr weich.

    Es ist ein riesen Unterschied, ob ein Reifen erst einige Wochen alt ist, oder 2 Jahre im Lager lag. Ich bevorzuge Reifen, die 2 Jahre alt sind. Die haben die volle Leistung halten aber um gut 50% länger bei flotten Fahrern sogar doppelt so lange - je nach Modell.

    Die Reifentests kann man auch nicht unbeding 1 zu 1 übernehmen, da durch die Wechselbereifung beim MR2, die Gewichtsverteilung und dem Mittelmotorkonzept die Reifen völlg anders beansprucht werden, als bei einem 3er BMW oder Golf. Ich bevorzuge vorne absolute Top Reifen mit sehr guten Aquqplaning eigenschaften und hinten einen Reifen, der viel Grip bietet. Ein Reifen der in einer bestimmten Größe Top ist, kann in einer anderen Größe deutlich schlechter sein.

    Zur Zeit fahre ich den Bridgestone Potenza S-03 Pole Position - mein bester Reifen bisher, dicht dahinter Dunlop SP9000.