R.Scholz Kfz.-Service Großziethen

  • Scholz in Grossziethen (Der Rayman-Tip)

    Auf Empfehlung von Rayman entschied ich mich meinen Swap dort machen zu lassen, da die dort (O-Ton) "Ahnung haben" und auch schon 2 Swaps hinter sich.
    Es stellte sich heraus, dass die Erfahrung der zwei vorherigen Swap sich darauf bezog, dass da einer gelegentlich über die Schulter geguckt und hier und da Tips gab, währen Rayman und LasseRausBoeng ihre Swaps in dieser Werkstatt selbst vornehmen durften.

    Wie dem auch sei...
    Meine Karosse (ohne Felgen) sollte aus England nach Holland und von dort aus nach Berlin transportiert werden. Ein Transporteur (ein deutscher in England, man mag es kaum glauben) war gefunden und dieser war sehr hilfreich und stets ansprechbar.
    Der Liefertermin war geklärt: 09. Dezember 2005 gegen 9:00h
    Ich habe bei Scholz angerufen und ihm den Termin mitgeteilt und habe darum gebeten, mich sofort anzurufen, sobald die Lieferung eintrifft.
    Ferner habe ich ihm mitgeteilt, dass der Wagen keine Räder habe und das Entladen "unsere" Sache ist. Seine Antwort war:"Wir machen das schon!"

    Herr Scholz rief mich nicht an. Ich meldete mich so gegen 12:00h und bekam folgendes zu hören:"Was hast Du denn da für einen Schrotthaufen gekauft?"
    Ich quittierte das mit einem:"Ich bin auf dem Weg dahin."

    Angekommen musste ich mir sagen lassen, dass der Fahrer sich geweigert habe mit seinem Sattelschlepper durch die Einfahrt zu fahren, da es ihm zu eng sei. Ein anwesender Herr, der ehemals selbst Trucker war, sagte mir:"Ich weiss nicht wo sein Problem war! Ich wäre da durch gekommen!"
    Herr Scholz erzählte mir, dass es eine Rangelei gegeben habe und er letzten Endes einen Kran organisiert habe und dieser bei der Aktion auch noch beschädigt wurde.
    Ich solle doch bitte 380€ für die Kranmiete, den Defekt und die Leute zahlen, die mit angefasst haben.

    Ich frage mich, ob Herr Scholz auch einen Schraubendreher in Rechnung stellt, wenn dieser beim Ausschrauben oder vorzugsweise auch Einschrauben einer Schraube am Kundenwagen kaputt geht?!? Was interessiert es den Kunden, wenn sein Werkzeug oder sonstiges kaputt geht?
    Hätte er mich angerufen, sobald der Wagen eingetroffen ist, hätte ich dem Fahrer gesagt, dass er die Kiste gerne wieder mitnehmen kann. Aber naja...

    Im Bemühen die Sache nicht mit einem Streit zu beginnen, habe ich genickt und er 300€ von mir bekommen.
    Dann hat er noch eine Anzahlung in Höhe von 250€ für den Umbau bekommen.

    Nach kurzer Besichtigung des Wagens hiess es:"Da ist kein Steuergerät bei! Bevor das nicht da ist fassen wir das nicht an!"
    Ich bat ihn trotzdem anzufangen, da mir der Verkäufer aus England gesagt hatte, dass das Steuergerät per Post kommt, da die gut und gerne mal geklaut werden und er sie nicht mit dem Wagen verschicken wollte.
    Seine Antwort war ein klares: "NEIN! Nacher blockieren zwei Autos meine Werkstatt und ich komm nicht voran."
    Ist ja soweit ok. Sehe ich ja ein, dass der gute Mann sich absichern will...
    Die linke Antriebswelle war auch nicht dabei aber das hat Herrn Scholz nicht so sehr gestört, da es die ja problemlos zu kaufen gibt.

    Also haben wir eine Weile gewartet. Nach 10 Tagen wurde ich ungeduldig und habe beim Verkäufer nachgehakt. Er versicherte mir, dass er es versendet hat. Verfolgung war nicht möglich, da dies mit Royal Mail Sendungen nach ausserhalb der UK nicht angeboten wird.

    So gegen Ende Dezember habe ich dann ein Steuergerät aus Japan bestellt und siehe da es war binnen weniger Tage in Deutschland und nun konnte es endlich losgehen.

    Der Motor war ausgebaut und ich bin freudestrahlend hingefahren. Es sind rund 20km zu Scholz und ich weiss Heute nicht mehr, wie oft ich da war, für eine Info die ich auch am Telefon hätte bekommen können. Aber es hiess so oft: "Mein Papa ist gerade nicht da!" Wenn ich dann aber einfach mal hingefahren bin, war er es plötzlich doch. Wie dem auch sei. Angekommen hörte ich folgendes "Mit dem Motor würde ich keine 10km fahren an deiner Stelle. Der Kopf ist undicht und..." "...bla hier bla da!"
    Mein Gedanken in dem Moment:
    --Hätte eine gute Werkstatt das nicht sofort erkennen können?
    --Haben wir jetzt nicht Zeit verschwendet?
    --Was kostet mich das jetzt?
    --Lasse ich ihn einfach auf Risiko trotzdem einbauen?

    Er sagte dann zu mir: "Wenn Du es unbedingt willst unterschreib mir eine Erklärung, dass Du keine Garantie- und Gewährleistungsansprüche stellst. Dann baue ich ihn Dir ein und wir kennen uns danach nicht mehr..."

    Nach einer kurzen Überlegungsphase entschloss ich mich, ihn überarbeiten zu lassen.
    Der Motor sollte auseinander gebaut und zum Motorenbauer geschafft werden. Dieser sollte den Honen, planen, neue Lager einbauen, Kolben einziehen etc. Alles was dazu gehört. Auch hier wurde ich ständig vertröstet mit Worten wie: "Wir hatten so viel zu tun und sind noch nicht dazu gekommen ihn abzuliefern..."
    Ich fragte mich:
    --Bin ich kein Kunde?
    --Ist mein Geld weniger Wert?

    Irgendwann war er dann beim Motorenbauer. Dieser hatte alles gemessen und eine "Einkaufsliste" erstellt. Die Teile sollte ich kaufen. Als Begründung hiess es: "Wenn der Motorenbauer sie kauft, muss er 15% draufschlagen. Durchreichen kann er die Teile ja nicht..."
    Auf der Liste waren auch neue Kolben. Die mit Hilfe von Floppy recht schnell gefunden waren. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Floppy und Jan!
    Das war ja nun nicht schwer. Aber lustig wurde es mit den Lagerschalen.
    Ich bin mit meinem Einkaufszettel zu Frau Becker bei Toyota Stolzenburg. Sie machte mir sofort klar, dass das eine Sonderbestellung ist und die Teile vom Umtausch bzw von der Rückgabe ausgeschlossen seinen. Sie fand es auch sehr merkwürdig, dass der Kunde die Teile kaufen sollte und es sah für sie so aus als würde man die Verantwortung der möglichen "Fehlbestellung" mir in die Schuhe schieben wollen. Ich hatte keine andere Wahl also bestellte ich.
    Folgendes schwirrte mir im Kopf herum:
    --Ist der Motorenbauer so unsicher?
    --Wieso muss ich die Kaufen? Hey, ich bin Kunde und will nur Leistung und gebe dafür mein Geld her...
    --Wenn da falsche Teile kommen, habe ich auch einen Verlust. Da wären mir die 15%, die der Motorenbauer draufschlägt lieber gewesen...

    Die Teile kamen an und ich fuhr erneut zur Werkstatt um die Teile abzuliefern. Wie sollte es anders sein? Ein paar Tage später hiess es : "Eines der Lager ist falsch!" Herzlichen Glückwunsch Murat. 26€ in den Sand... Ich meine es geht nicht um die "horrende" Summe von 26€ sondern einfach ums Prinzip. 26€ machen mich nicht arm und Toyota nicht reich aber es ist auf jeden Fall eine vermeidbare Ausgabe gewesen.
    Wieder zu Toyota gefahren. Anderes Lager gekauft. 2 Tage später erneut zu Toyota um Lager abzuholen. Wieder in die Werkstatt um Lager abzugeben.
    Die Mühe hätte ich mir gerne erspart.

    Dann eines Tages hiess es ich solle 402€ für das planen des Kopfes zahlen. Am Telefon fragte ich dann, ob ich denn auch eine Rechnung erhalten würde. Die Antwort darauf: "Also weisst Du Murat. Wir machen das hier alles mündlich und Du bist über den Pete (so nennt er Rayman) hier her gekommen. Wenn Du mir jetzt so kommst, kannst Du Deinen Scheiss hier abholen und das ganze woanders machen lassen!" *aufgelegt*
    --Darf ich als Kunde neuerdings keine Rechnung verlangen, nur weil ich auf Empfehlung da hin bin?
    --Muss ich als Kunde so mit mir sprechen lassen?
    --Woher soll ich wissen, ob das planen tatsächlich 402€ gekostet hat?

    Auch hier habe ich versucht, die Sache ruhig und locker anzugehen. Nach 2 Tagen bin ich hin und habe brav die 402€ abgedrückt. Ich habe übrigens keine Rechnung erhalten!
    An dieser Stelle werden viele denken: "Was ein Idiot! Ich hätte sofort mein Zelt abgebaut und wäre zur nächsten Werkstatt gefahren."
    Dazu muss ich sagen: Ich hatte schon eine Menge im voraus bezahlt und der Abtransport aller Sachen, wäre auch noch eine weitere Ausgabe, die ich mir ersparen wollte. Irgendwann wäre es fertig gewesen und dann hätte ich ihm schon meine Meinung gegeigt. Bis dahin, dachte ich mir, bleibe ich ruhig und locker...

    To be continued...

    2 Mal editiert, zuletzt von KingSly (10. Mai 2006 um 12:04)

  • Nach 3-4 Wochen und etlichen Telefonaten, wo es immer wieder hiess: "Wir sind noch nicht dazu gekommen...", war es dann endlich so weit und ich sollte die Kosten für den Motorenbauer begleichen, der die Kanäle geschliffen und die Lager und Kolben etc pp verbaut hat.
    Also bin ich wieder einmal zur Werkstatt gefahren und gemeinsam haben wir den Block abgeholt.

    In freudiger Erwartung, dass es irgendwann in den nächsten Tagen einen Anruf geben würde, wo es heisst "Jetzt am Wochenende können wir loslegen" geduldete ich mich, bis meine Freundin drängte und sagte: "Nun ruf doch mal an und frag nach..."
    Der Grund warum ich es nicht tat, war der, dass ich befürchtete, dass wieder irgendwas dazwischen kam. Aber was soll ich sagen? Ich rief an und bekam folgendes zu hören: "Haben die Jungs (Floppy und Rayman) Dir nicht bescheid gesagt?" Ich: "Was bescheid gesagt?" Er: "Dein Lader ist breit! Den können wir nicht verbauen..."
    Ich rief Peter (Rayman) an und wir fuhren gemeinsam in die Werkstatt. Ich wollte mir zeigen lassen, was da "breit" sei. Der Lader hatte tatsächlich spiel.
    Olli (Jace), der seinen auch dort selber umbaut und er am Lader angelangt war und bei sich dieses spiel feststellte hat sich meinen zum Vergleich angesehen und der hatte das selbe Problem.
    Folgendes schwirrte mir wieder im Kopf herum:
    --Hätte eine "erfahrene" Werkstatt das nicht alles checken müssen, bevor man den Umbau anfängt um den Kunden darauf hinzuweisen welche Kosten da noch auf einen zukommen können?
    --Wieso bekomme ich immer alles Häppchenweise serviert und nicht alles auf einmal? Dann hätte ich ganz am Anfang sagen können: "Das ist mir zu teuer! Lassen wir es sein."

    Nach eine kurzen Unterredung mit Scholz Senior sagte ich ihm: "Ich weiss echt nicht, ob ich nicht alles abbrechen sollte. Das wird mir langsam zu teuer! Ich melde mich morgen bei Dir und sage bescheid ob es weiter geht oder nicht."
    Achtung, das hier ist ganz wichtig! Denn dazu folgt noch etwas am Ende der Geschichte.

    Am nächsten Tag bekam ich auch schon etliche Angebote und habe mich dann für den von LasseRausBoeng entschieden, der mir seinen Lader (den er für schlechte Zeiten eigentlich zur Seite getan hatte) für einen Forumspreis von 250€ überliess. Wir haben uns getroffen und uns danach noch zusammen gesetzt und eine Menge palavert.

    Am nächsten Tag rief ich in der Werkstat an und teilte mit, dass ich einen Lader habe und es weiter geht. Wenn ich mich recht entsinne habe ich den Lader am Donnerstag gekauft und am Montag abgeliefert.

    Nun schien es so als wäre alles komplett. Wieder wartete ich auch einen Anruf, in dem mir gesagt wird, wann ich meinen Wagen dort abstellen soll, damit endlich der Umbau erfolgen kann. Es vergingen 3 Wochen. Mit der Geduld am Ende rief ich erneut an und hörte: "Lass uns mal am Montag telefonieren. Am Wochenende ist die Amitec und da sind wir alle nicht hier." Ich fragte, ob der Motor denn schon fertig zusammengebaut und bereit zum Einbau sei. Seine Antwort: "Fast!"
    Ich habe am Montag angerufen und bekam nur seine Tochter an den Apparat, die mir sagte, er sei irgendwo einen Bremsenprüfstand ausbauen. Ich solle es am Nachmittag noch mal probieren.
    Gesagt getan. Ich erreichte ihn und dann hiess es: "Ja ich schreibe mir deine Nummer auf und melde mich Morgen um 10:00 Uhr bei Dir!" Ich fragte mich, was der gute Mann mit meiner Nummer getan hatte, die ich ihm ganz am Anfang gab. Er hatte sie scheinbar verlegt, was auch erklärt, dass ich so gut wie nie angerufen wurde von Scholz...
    Ich bestätigte das und wartete am nächsten Tag bis 13:00. Ich hatte mir selbst ein Ultimatum gestellt und gesagt: Wenn er bis 12 nicht anruft, packe ich mein Zeugs...

    Ich organisierte mir einen VW Caddy und einen Freund den ich aus Renovierungsarbeiten raus reissen musste, damit er mir beim zupacken hilft.
    Dort angekommen, war nur Scholz Junior vor Ort, der zwar Wortkarg ist, mich aber sonst immer grüsste. Diesmal schien irgendwas nicht zu stimmen und er würdigte mich nicht einmal eines Blickes.
    Ich fragte nach Scholz Senior und es hiess er sei nach wie vor mit dem Bremsenprüfstand beschäftigt. Nachdem ich Scholz Junior nach meinem Motor und sonstigen Teilen befragt hatte wollte ich schon zusammenpacken, da erschien Scholz Senior im Eingang der Werkstatt. Der Azubi eilte zu ihm und unterrichtete ihn über meinen verärgerten Zustand. Ich ging zu ihm und folgende Diskussion ging von statten:
    Ich: "Da bist Du ja, Meister!"
    Er: "Hallo grosser!"
    Ich: "Du wolltest Dich doch um 10h melden..."
    Er: "Ich bin seit gestern mit einem Bremsenprüfstand beschäftigt und ich kriege den Mist da nicht raus. Robert (Scholz Junior) sollte Dich anrufen. Es steht auch dick und fett im Kalender. Kannst gerne reinschauen..."
    Ich: "Mich interessiert Dein Kalender herzlich wenig. Ich bin oft genug vertröstet und unfreundlich behandelt worden und nun habe ich die Faxen dicke. Ich bin jedenfalls hier um meine Sachen zu packen. Ich habe genug Geduld aufgebracht und Dir heute eine letzte Chance gegeben, die Du vertan hast, indem Du mich nicht angerufen hast."
    Er: "Komm bitte Morgen wieder. Lass uns Morgen in aller Ruhe darüber reden. Ich habe jetzt echt keinen Nerv für so was."

    Er wandte sich ab und ich entschloss, meine Sachen zusammen zu packen. Was musste ich feststellen? Ausser dass die Ölwanne abgedichtet und Montiert wurde, habe die Spezialisten rein gar nichts gemacht. Das nennt der Herr "Fast fertig!"
    Also packte ich alles zusammen:
    -Zwei grosse Kisten, in dem Teile Kreuz und Quer übereinander lagen. Ein Fachmann schlug nur die Hände über dem Kopf zusammen, als er dieses Unheil sah.
    -Meine Abgasanlage. Lieblos in ein Regal geschmissen mit allerhand Zeugs oben drauf.
    -Der Motorblock. Im Motorspanner eingepannt und die Kanäle halbherzig mit Zellstoff abgedeckt, so dass allerhand Dreck seinen Platz darin fand.
    -Das Getriebe etc pp
    -Der Turbolader
    Ich ging in sein Büro und fragte, ob alles Komplett sei. Er sagte, dass er noch den Zylinderkopf in seinem Kombi habe und er diesen nur rausrückt, wenn ich meinen Schrotthaufen abhole. Ich sagte ihm, dass er sich darüber keine Gedanken machen soll und er auch nicht berechtigt sei meine Teile zu beschlagnahmen. Er behielt ihn jedenfalls ein. Ich beliess es dabei. Bevor ich ging fragt ich ihn, Ob das so kommen musste und ob er sich denn gar nichts vorzuwerfen habe? Er: "Ich finde die Art und Weise einfach mal Scheisse. Hier aufzukreuzen und alles einzupacken. Ausserdem hast Du die Sache mit dem Turbolader schleifen lassen..."
    Ich:"Hallo??? Die Ladergeschichte hat sich über wenige Tage hingezogen. Max 5 Tage. Ich rede hier von fast 5 Monaten!"
    Es hatte keinen Sinn darüber zu diskutieren. Entweder hatte er jegliches Zeitgefühl verloren oder er hatte sich wirklich nichts vorzuwerfen, da dies die übliche Vorgehensweise ist.
    Am nächsten Tag hatte ich einen Abschlepper mit Kranwagen organisiert, der die Kiste dort abholt, damit Herr Scholz ja nicht auf den Gedanken kommt mir noch Stellplatzmiete in Rechnung zu stellen.
    Ich rief an und es hiess plötzlich:"Meine Frau ist mit dem Kombi unterwegs und heute wird das nichts mehr. Sie ist ca 80km entfernt und ich fahre jetzt nicht hin und her. Hol Deine Kiste hier ab und ich fahre Dir dafür den Kopf wohin Du willst. Meinetwegen kreuz und quer durch Berlin." Scheinbar hat er nicht damit gerechnet, dass ich mich so schnell um alles kümmern würde. Ich traute ihm aber nicht mehr, was auch verständlich ist denke ich und antwortete: "Also gut. Dann lass uns das am Montag machen." Verärgert darüber, dass es sich wieder einmal dahin schob fuhr ich nach einem verärgerten Wochenende am Montag so gegen 11h in die Werkstatt. Der Schlepper kam fast zur selben Zeit an und wir packten die Kiste auf den Schlepper. Es war geplant, dass ich den Schlepper zur Zielwerkstatt führe, was jedoch nicht möglich war, da Scholz nicht anwesend war. Also beschrieb ich dem Schlepper das Ziel und er fuhr fort.
    Ich wartete geschlagene drei Stunden in seinem Büro dann kam er und begrüsste mich wieder mit "Na grosser?!" als wenn nichts wäre, was ich mit einem gequälten Lächeln quittierte. Wir gingen zu seinem Kombi und im Heck lag tatsächlich mein Zylinderkopf. Ich fragte ihn, wie lange er das schon umher fährt. Seine Antwort:"Seit 2 Wochen ungefähr..." Die Quittung für den Zylinderkopf ist 7 Wochen alt. Was mich vermuten lässt, dass er das Teil entweder gerade eben abgeholt hat oder schon 7 Wochen mit sich rumfährt, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Das ganze führt mich auch wieder zu dem Gedanken, ob das Planen tatsächlich 402€ gekostet hat oder ob hier ein Preis pi-mal-Daumen gemacht wurde...?!?
    Jedenfalls lagen die Ventile locker und ungesichert im Zylinderkopf und der Rest lag in einer grossen Schale. Nichts von dem folgte irgendeiner Sortierung, was nicht ganz unwichtig ist, da die Tassen ja eigentlich dem Ausbau zufolge abgelegt werden müssen. Auch die Plättchen lagen unsortiert in der Schale. Auch nicht ganz unwichtig, da diese ja unterschiedliche Stärken haben können, falls das Ventilspiel mal eingestellt worden ist.

    Derjenige, der den Umbau übernommen hat, war völlig entsetzt von der bisher geleisteten Arbeit und dem Umgang mit den Teilen. Ich hörte immer wieder ein entsetztes "NEIN!" und sah ihn immer wieder die Hände über den Kopf zusammengeschlagen...

    Ich war bemüht die Sache halbwegs vernünftig zu beenden und wollte noch erklären, was mir so alles gegen den Strich ging.
    Unser abschliessendes Gespräch verlief so:
    Ich: "Ich finde es sehr Schade, dass das so enden musste..." Ich hatte gehofft er lenkt ein und sagt so etwas wie: "Ich habe es schleifen lassen. Tut mir Leid!" Aber seine Antwort war kurz und trocken: "Schick, wenn Du das so siehst! Ich wünsch Dir noch viel Glück. Tschüss..." und dann drehte er sich um und ging.

  • Fazit: Nicht empfehlenswert!

    Negativ:
    UNPÜNKTLICH: Fast 5 Monate und es wäre kein Ende abzusehen, da der Motor noch in seinen Einzelteilen da liegt.
    UNFREUNDLICH: "...kannst Du Deinen Scheiss hier abholen und das ganze woanders machen lassen!" *aufgelegt*
    UNZUVERLÄSSIG: Ständig vertröstet. s.o.
    UNEHRLICH: Einen Motor in Einzelteilen als "Fast fertig!" zu bezeichnen.

    Positv:
    Ich habe gelernt, keine Anzahlung zu leisten für Tätigkeiten, die noch nicht vollbracht sind. Und! Wenn irgendwas nicht ganz sauber läuft, sofort abbrechen und nicht Rücksicht auf den Empfehlenden oder sontiges zu nehmen.

    Und nun bin ich echt gespannt, ob die drei Stammgäste dieser Werstatt (Rayman, Floppy und Jace) diesen Werkstattbericht so stehen lassen...

  • habe den beitrag soweit aufgeräumt, auch schon gefallene
    antworten habe ich erstmal rausgenommen, falls ihr die wieder
    reinhaben wollt bitte einfach eine PN an mich schicken und
    eine antwort als platzhalter einfügen, ich kopiere dann den text
    ein.


    ich warne hier schon im voraus:

    alle dummen kommentare oder agressionsherde werden kommentarlos
    von den moderatoren gelöscht. weiterhin is das ding wieder ratz-fatz
    geschlossen und es werden verwarunungen verteilt wenn hier wieder
    manche meinen sich mit brillianten geistesblitzen hervortun zu müssen.

  • im nachfolgenden die stellungsnahme der firma scholz,
    ich stelle sie nur ein und habe lediglich den namen geändert.
    der inhalt wurde von mir abgebildet und ich habe mit dem
    text nichts weiter zu tun:
    ---------------------------------------------------------------------------

    Sehr geehrter Kingsly (name geändert),

    hiermit möchte ich zu Ihrem Schreiben folgende Stellungnahme liefern.

    Zu den Vorwürfen, das die beiden Umbauten von Rayman und Lasse Rausboeng von den beiden fast ausschliesslich in Eigenarbeit erbracht worden sind, möchte ich anmerken, das Felix (Lasse R.) darauf bestanden hat, bei seinem Umbau dabei zu sein und soviel wie möglich selber zu schrauben. Sowie dann Fragen oder Probleme auftraten habe ich oder mein Sohn gerne ausgeholfen und mir Rat und Tat zur Seite gestanden. Peter (Rayman) hatte leider nicht das technische Verständnis um seinen Umbau im selbigen Umfang wie Felix selber zu betreiben, also hat mein Sohn hier durchaus mehr mitgearbeitet.

    Sie schreiben das Ihre Karosse ohne Felgen hier angeliefert worden sei, ich möchte noch hinzufügen, daß keine Anbaumöglichkeit für Reifen/Felgen vorhanden war, da die Vorderachse komplett fehlte und hinten links das Fahrzeug so stark beschädigt war, daß nichtmal eine Möglichkeit bestanden hat um hier noch etwas zu montieren. Auf dieser Unfallseite war auch keine Antriebswelle vorhanden und es war nicht sicherzustellen das daß Getriebe überhaupt noch funktionierte.
    Als der Unfaller/Wrack vor meinem Hof eintraf, habe ich dem Fahrer gesagt: „Wenn dies mein Auto währe, könnte es gleich wieder weggefahren werden, ich würde es nicht abladen“
    Durch die Sturheit des Fahrers des Sattelzuges, hatten wir nicht die Möglichkeit hier auf dem Gelände zu entladen, sondern mussten auf der Straße entladen. Wir waren dadurch gezwungen provisorisch den Wagen abzuladen, dies Verursachte eine Verletzung meines Sohnes sowie einen Schaden am Motorkran. Der Druckzylinder wurde beschädigt und in einer Fachwerkstatt für Zug- und Druckzylinder instand gesetzt. Dieser Schaden währe nicht entstanden, wenn das Fahrzeug auf ordentlichen Transportmöglichkeiten geliefert worden währe. Diese Karosse stand dann im Endeffekt 5 Monate auf meinem Hof und belegte einen Abstellplatz während Sie sich darum bemüht haben, die für den Umbau nötigen Teile zu organisieren.
    Sie haben mir persönlich gesagt, daß der Umbau als solches so schnell wie möglich durchgeführt werden soll, da Sie auf den MR2 als Alltagsauto angewiesen sind. Es fehlte für den Umbau aber noch das Steuergerät sowie eine Antriebswelle und der Motor war noch nicht besichtigt. Hinzu kommt das wir nicht erkennen konnten ob das Getriebe beschädigt worden ist. Auf diesen Umbau kann ich Ihnen natürlich keine Garantie geben.
    Sie waren zwar oft genug hier auf dem Hof, aber mit dem Umbau zu beginnen ohne alle nötigen Teile hier zu haben, geschweige denn, das Getriebe zu öffnen oder in den Motor zu schauen, macht keinen Sinn. Sie selbst wollten nicht, daß das Getriebe inspiziert wird, sondern lediglich einen neuer Simmering eingebaut wird.
    Die Diagnostizierung des Getriebes war in keiner Weise abgesprochen, da wir uns nicht sicher waren, ob die Antriebswelle beim Unfall heraus gerissen worden ist und dadurch Schäden verursacht worden sind.
    Die Teilenummern für die Lagerschalen haben Sie sich von Oliver (Jace) geholt, warum sollte ich Ihnen jetzt die falsch gelieferten Teile bezahlen?
    Vereinbart war, wenn Reparaturen anfallen, müssen Sie diese bezahlen. Selbiges galt auch für das beschaffen der benötigten Teile.
    Die 15 % Materialaufschlag des Motorenbauers währen ca. 200 – 300 € mehr gewesen, das Lager hat meines Wissen 26 € gekostet. Gegen 200 € sind 26 doch zu verkraften oder?
    Zu diesem Zeitpunkt haben Sie mir gesagt, daß Sie kein Geld mehr hätten und den Umbau lieber abbrechen möchten. Einige Tage später kamen Sie wieder zu mir in die Werkstatt und beschlossen, den Umbau doch weiter voran zu treiben.
    Die 402€ für das Planen des Kopfes beinhalten zusätzlich: Ventilführungen erneuern und einpassen sowie Ventilsitze neu fräsen und schleifen, nicht lediglich das Planen wie Sie mir unterstellen. Hier fragen Sie mich nach einer Rechnung, selbige können Sie gerne haben, es handelt sich dabei aber um eine Fremdleistung und es ist nicht einmal mit einbezogen wie oft wir für Sie gefahren sind um die nötigen Arbeiten erledigen zu lassen.
    Es zog sich kleckerweise hin, bis die Teile eintrafen, daher dauerte es auch Ewigkeiten bis wir überhaupt mit irgendwas beginnen konnten.
    Sie haben auch nicht erwähnt, das in dem von Ihnen angelieferten Dichtsatz, die Dichtungen für Ölpumpe und der Simmering für die Antriebswelle der Ölpumpe fehlten. Ich musste diese Teile auch von Toyota holen fahren.
    Als Sie hier mit Ihrem Bekannten eintrafen und mir sagten, Sie würden jetzt alles einpacken und mitnehmen, war ich mir nach Ihrem Auftreten in den letzten Monaten nicht sicher, ob das immernoch hier stehende Wrack weiterhin hier stehen würde oder ob ich mich darum kümmern müsste, den Stellplatz wieder frei zu bekommen, sowie das Wrack zu entsorgen.. Daraufhin vereinbarten wir einen Termin am kommenden Montag um 19:00, Sie erschienen um 11:00. Ich hatte Ihren Zylinderkopf als Pfand behalten um sicherzustellen das Sie auch das Wrack abholen. Die fachgerechte Entsorgung eines Autowracks ist mit enormen Kosten verbunden, die ich mir nicht ans Bein binden wollte.

    Ich fühle mich durch Ihre Beurteilung im MR2 Forum persönlich angegriffen und möchte mit dieser Gegendarstellung beide Seiten der Medaille beleuchten.

    Hochachtungsvoll

    Ralph Scholz

  • aufgrund eines laufenden verfahrens zwischen 2 parteien wurden hier alle
    verfahrensrelevanten inhalte in das archiv sichergestellt.


    das ürsprüngliche thema soll davon jedoch nicht betroffen sein.

  • Auf ein anschreiben von Peter wollt ich hier kurz mal meine Erfahrung bzügl. KFZ Scholz schreiben:

    Peter hat mir die Werkstatt letztes WE empfohlen und mich gleich mitgenommen (*danke*) weil mein MR mit der Zündung gezickt hat.

    Wir kamen an,
    viele Fremde Leute schauen in den Motor,
    Ergebniss: Zündverteilerdeckel ruiniert
    Angebot: für soundsoviel € (1/3 von dem was Toyota wollte) ist der Deckel in 2 Tagen da.

    2 Tage später schaff ichs mitm Mister grad noch aufn Hof
    Deckel war da
    man hat ihn mir gleich eingebaut,
    Auto lief und ich konnte am nächsten Tag doch die 600km zu meiner Family fahren.

    Fazit:
    Also mein Eindruck war echt positiv. Man war hilfsbereit, und super, dass alles so schnell da war.
    Hab also überhauptnix auszusetzten. Würd ich auch auf jeden weiterempfehlen.

  • mein eigener Eindruck ...

    Nette Leute, der Senior scheint auf den ersten Blick ein wenig grimmig, aber das relativiert sich schnell.

    Fa. Scholz ist keine ausgewiesene Fachwerkstatt für Exoten, aber ... in dem "Chaos" steckt echt System und für "Schrauber" sind Scholzens genau die Richtigen ...

    wie gesagt, nur meine eigene bescheidene Meinung