Wassereinspritzung

  • Hallo

    Ich bin zwar kein MR2 Fahrer aber eure Seite wurde mir empfohlen im Bezug auf Wassereinspritzsysteme.

    Ich habe mir eine Boost Cooler Stage II zugelegt und will diese demnächst in meinen Audi S4 V6 Biturbo einbauen. Der Wagen ist per Chip auf ca. 320 PS und 500 Nm getunt. Es liegt ein maximaler Ladedruck von 1.4 bar an...

    Wo verbaut man am besten die Düsen und mit welcher Düse sollte die Einspritzung getätigt werden? Reichen die kleinen 100 oder 175 ml/min Düsen oder sollten größere genommen werden? Ist die Idee, die Einspritzung zur optimalen Kühlung der Ladeluft so na als möglich an der Drosselklappe zu installieren richtig oder habt ihr bessere Vorschläge???

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vom Prinzip her arbeiten ja eure Turbomotoren auch so wie meiner ;) Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Gruß, Stecki

  • Gibt da zwei gegenläufige Effekte:

    1. Einspritzung so weit wie möglich von der Drosselklappe entfernt

    Edit: Aber erst NACH dem letzten LLK (derS4 hatte zwei, oder?)! Wenn du Wasser davor einspritzt, kann es im ungünstigsten Fall bei der Abkühlung im LLK wieder kondensieren und sammelt sich dann im LLK

    Effekt: die Ladeluft wird bestmöglich gekühlt, da das Wasser zeit hat, vollständig zu verdampfen, dadurch hast du eine dichtere Ladeluft und kannst mehr Benzin verbrennen, ergo Leistungssteigerung.

    Nachteil: wenn das Spritsystem am Limit ist, wird das Gemisch zusätzlich abgemagert und die Verbrennung wird heisser.

    2. Einspritzung direkt an der Drosselklappe

    Effekt: das Wasser verdampft erst im Kompressionshub bzw. während der Zündung / Verbrennung. Dadurch sinkt die Verbrennungs und Abgastemperatur und dementsprechend auch die Klopfgefahr.

    Welche der beiden optionen du wählst hängt imho von deiner Abgastemperatur bzw. der Ladelufttemperatur ab. Beides musst du natürlich messen um zu wissen, ob die WAES optimal läuft. Z. B. wenn dein Gemisch fett genug und Kühl genug ist, schadet wasser eher, weil es nicht verdunstet und bei der Zündung für die Kettenreaktion notwendige Energie aufnimmt, resultat: Schlechte Verbrennung.

  • Das trifft es! Da der Audi aber von der Drossselklappe bis zu den Einlassventilen relativ kurze Wege hat würd ich ein paar cm weiter weg bleiben von der DK. Wieviel ist pauschal schwer zu sagen. Die Effekte hat Lasse ja erörtert.

    Du solltest dir auch überlegen eventuell eine zweite (eventuell mit Ventil schaltbar) parallel Düse mit dran zu hängen die den ersten LLK von aussen besprüht!

    Ach ja... du wirst die grosse Düse nehmen müssen. Bei 1.4 bar und ich nehme mal an 2,7 L Hubraum geht da ein ordentlicher Volumenstrom durch. :D Und leg dir eine EGT-Anzeige zu.

    Schon mal an einen Wasserladeluftkühler gedacht?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkyMark (13. Juli 2006 um 09:02)