Überrollkäfig

  • Wie wir alle gesehen haben ,hat der MR2 eine schwachstelle ,die Tür.
    Weil ich auch ein kleiner Dangerfreak bin ,habe ich jetzt auch ein Bastelvorschlag.

    Könnte nicht jemand der sonst auch immer Superprojekte macht ,
    (Ja Hot-chili du bist gemeint )die sache ansich nehmen.

    Man könnte vieleicht auch eine Karosse von einem rechtslenker nehmen und den Überrollkäfig hinein bauen und dann ab zum TÜV für das Gutachten.8)8)

    Das würde vieleicht Lebenretten:thumb2:

  • Also erstmal prost mahlzeit !
    Einen gebastelten käfig im auto !
    Das könnte wohl gefährlicher werden als garkeinen !

  • Assie wider :D Nur weil da Bastelecke steht musses ja nicht heisen das dann gebastelt wird?(

    -Ich rede da von Super Material richtig dimensioniert.
    -Von einem Profi Metalbauer bearbeitet.
    -Mit geröntgten schweissnähte.

    Hab mich schlecht ausgedrückt ,nicht vieleicht sondern ganzsicher TÜV prüfen lassen.
    Und wenn das Teil das TÜV Sigel hat kann man da auch nicht von Bastelarbeit reden.8)

  • ich kenne keinen überrollbügel der über eine abe verfügt
    das ist so kostenintensiv dass das keine wutz bezahlen kann ( wenn überhaupt möglich )
    du redest auch von keinem bügel sondern einem käfig oder zelle mit türstreben
    für eine eintragung braucht der käfig idr ein fia-gutachten
    das widerum kann nur von wenigen herstellern beantragt werden
    kompliziertes thema

    wenn du eine richtigen käfig willst geht es je nach bauart und material bei 2k los und kann wie in meinem fall bis 3500 hoch gehen
    wenn du dann noch streben zu den domen willst kannst du locker 5k rechnen

    abgesehen davon gebe ich assie recht
    mit sowas sollte man nicht experimentieren wenn man keine ahnung davon hat sonst ist kann das nach hinten los gehen

  • @ ICE
    Außerdem möchtest Du ja nicht zukünftig immer mit Helm fahren - was bei einem Käfig dringend zu empfehlen ist. Falls doch:
    Am Nürburgring findest Du mehrere Tuner die Käfig individuell anfertigen (nach FIA-Norm) und diese auch ohne Probs Tüven lassen können, aufgrund der verwendeten Materialien und ihres Rufs.

  • Was hier intressanter ist als ein Käfig.
    Den dann musst du echt einen Helm tragen.

    Wäre ein Überrollbügel mit Flankenschutz.

    1.) kannst noch halbwegs Normal aussteigen
    2.) kannst deine Targadächer noch benutzen
    3.) Wird dein Kopf nicht zu Brei wenn vor die Rohre Knalst :)

    Hate People !!! Love Car's !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Balko (17. September 2006 um 22:49)

  • Zitat

    Original von Balko
    Wäre ein Überrollbügel mit Flankenschutz.

    1.) kannst noch halbwegs Normal aussteigen
    2.) kannst deine Targadächer noch benutzen
    3.) Wird dein Kopf nicht zu Brei wenn vor die Rohre Knalst :)

    Da Wäre ich auch dran interessiert, aber ich denke der Stabilitätsgewinn wird nicht allzu groß, wenn überhaupt...von Phoenix Power gibts noch ne hübsche Alternative.