Erfahrungen Zahnriemenwechsel

  • dann hättest du dir besser mal nen Wecker zu deinem "4AGE" Lehrgasng mitnehmen sollen...
    Willste wirklich meine eigene Meinung zu "Autohausschlossern und Meístern wissen????

    Die kannste in der Pfeiffe rauchen......die 16 Ventiler und 24Ventiler sind definitiv Freiläufer.....frag mal aus Spass in nem anderen Forum nach....

  • da ihr gerade darüber redet. hat jemand für mich eine Teile-nr. für einen zahnriemen für die eu version?

    ich glaube der depp bei toyo hat mir den falschen bestellt. ich habe die richtige nr. angegeben, aber er hat den falschen mir in die hand gedrückt :wallb:

    13568-74012 <-- soll für die us version sein
    13568-09041 <-- die nr. finde ich nirgends unter 5sfe und 3s-ge

    danke

    Einmal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (22. Februar 2007 um 00:29)

  • Zitat

    Original von jailbird25
    dann hättest du dir besser mal nen Wecker zu deinem "4AGE" Lehrgasng mitnehmen sollen...
    Willste wirklich meine eigene Meinung zu "Autohausschlossern und Meístern wissen????

    Die kannste in der Pfeiffe rauchen......die 16 Ventiler und 24Ventiler sind definitiv Freiläufer.....frag mal aus Spass in nem anderen Forum nach....

    Sag ich ja auch :D

    Aber je nachdem wieviel/wie oft geplant wurde, ist halt eben nix mehr mit Freiläufer...

    Und wer 1986 auf einem "4A-GE Lehrgang" war, aber den Peitscheneffekt nicht kennt (sehr schön erklärt, jailbird!), der sollte seinen Gesellenbrief abgeben...

  • @ MichaHLw1 und jailbird25

    Der Ton der hier angeschlagen wird stösst mir etwas auf!

    Wie wäre es denn mal wenn Ihr zwei Eure Telefonnummern mal austauschen würdet und Euer kompetentes Fachwissen mal eint um einen sinnvollen Betrag fürs MR2 Wiki zu verfassen, Fabian würde das denke ich auch freuen? Ich denke Ihr beide würdet Euch gut verstehen. Und da Hiphonix auch was davon versteht könntet ihr ihn ja gleich mit ins Boot nehmen.
    Ein sinnvollen Nebeneffekt hätte es noch, es würde die Spannung in diesem Fred mal ein wenig mildern. :thumb2:

    Denkt mal drüber nach! :ponder:

    so long

  • Mayo MR-2 Fan
    :) War ich auch mit meinen Aussagen in der Nähe der Gürtelline? :ponder:
    Ich denke wir sind ja alle keine kleinen Mädchen und können sicherlich mit solchen Sprüchen umgehen. ;)
    Ich denke jetzt ist jedem eh klar, dass er mit einem Motorschaden rechnen muß, wenn er den Zahnriemen vernachlässigt! Und das sollte wichtig sein und mehr wollte ich auch nicht.
    jailbird25 erzählt zwar gern etwas von Freiläufern, aber gleich mit der Einschränkung, es könnte aber etwas passieren :thumb2:
    Ich meine, ist doch eine tolle und invormative Aussage:" keine Angst die Toyota Motoren sind Freiläufer, aber mit einem Motorschaden muß man trotzdem rechnen."

    @jailbird25
    Warum erzählst Du uns jetzt nicht, bei welchen Gelegenheiten es noch zu einem Motorschadendurch einen gerissenen Zahnriemen kommen kann? Du hast doch selbst geschrieben:"z.B. bei hohen Drehzahlen..."
    Und da ich damals meinen Wecker vergessen hatte, würde mich das wirklich interessieren, andere sicherlich auch.
    Übrigens kenne ich wirkliche Freiläufer, bei den Grundsätzlich nichts passiert ist, wie z.B. fast alle alten VW Motoren (Golf1 usw.) und nur die würde ich auch als solche bezeichnen.

  • Du ich glaub ich muss da jetz nix mehr dazu sagen..oder?
    Gut..dann sind die 12 Ventiler und 8 Ventiler VAG Motoren bei dir halt Freiläufer...naja...da bleibt mir glatt die Luft weg....
    Denk mal ich muss dazu hiernix mehr sagen...
    Ach ja...angemeldet hatte ich mich hier nur im Forum da ich nen Turbo MR2 zu verkaufen hab....
    Denk auch mal dass ich dir hier über mich nix sagen müsst hinsichtlich in dem was ich beruflich mache...
    was bedeuten soll das ich mich hier überhaupt nicht wichtig machen will oder mir Asche aufs Haupt streuen muss...falls es dich doch interessieren sollt, dann schau mal im supra-forum rein und nach....

  • @jailbird25
    Du wirst wohl das gleiche machen wie ich, Kfz Mechaniker, nur habe ich schon an Motoren geschraubt als Du noch im Kindergarten gewesen bist! ;) Und als Du in der Grundschule warst, habe ich bei Toyota angefangen. Übrigens mit dem damals jüngsten Meister von Schleswig Holstein, der schon köstlich über die Freiläufer Geschichte gelacht hat. Ach ja, als Du immerhin schon 13 warst, war ich bei Toyota Stellvertretender Werkstattleiter.
    Und was wolltest Du mir jetzt schönes erzählen? :ponder:
    Z.B. warum Du auf Dein "z.B." noch nichts geantwortet hast oder wie Du auf alle 10 Jahre Zahnriemenwechslen gekommen bist?
    Oder doch nur, dass Du nicht wußtest, dass die alten VW Motoren
    (Golf 1 usw.) , denn von nichts anderem hatte ich etwas geschrieben, noch keine 12 Ventiler waren? Von der ganzen VW Palette, war nur der Polo mit dem 900ccm Sparmotor kein wirklicher Freiläufer!
    Aber das war jetzt gemein von mir, woher solltest Du das auch wissen, denn das war ja 4 Jahre vor Deiner Geburt! :smooch:
    So und nun sollte wirklich mal gut sein, denn sonst dürfen wir beide uns hier bald nicht mehr sehen lassen. Was auch in Deinem Fall schade wäre! Und ich habe auch kein Interesse daran, mich hier wichtig zu machen.
    Es ging von Anfang an nur darum, dass ich gesagt habe, man muß bei einem 4AGE Motor bei einem Zahnriemenriss mit Motorschaden rechnen, weil es Kontakt geben kann. Und zwar, weil einige meinen, sie könnten Geld sparen, wenn sie den Wechsel rauszögern würden. Nach dem sie überall nur gehört haben, dass ja nichts passieren könnte. Was ja, wie Du ja schon bestätigt hast, nicht stimmt! Ich denke, ein Forum sollte helfen, unnötige Motorschäden zu vermeiden und werde daher sicherlich keinem "Sand" in die Augen streuen.
    Und wenn Du der Mechaniker, den Du angedeutet hast, bist, dann hast Du ja sicherlich auch schon genug Erfahrungen gesammelt, um zu wissen, dass die meisten Autofahrer nur sparen im Kopf haben und sich nur noch an den Freiläufer, nicht aber an den Peitschenknall erinnern werden.
    Gruß Michael

  • weiste was du Pfeiffe....seh zu dass du deinen Gesellenbrief herbringst...den vernicht ich dir kostenfrei1
    Das kann echt nicht war sein was du hier für Zeug vom Stapel lässt....mich wunderts dass dich noch keiner gefeuert hat....
    aber ich glaub ich mach darüber mal im supra-forum extra dir zu Ehren heut mal nen Thread auf....
    gibts echt nich........

  • Tatsache ist: Beim Gen 2 (3SGTE) Motor steht im Service Heft weder 10Jahre noch 5Jahre ist der Wechsel des Zahnriemens vorzunehmen.
    Es steht drin, dass dieser bei 96000km oder nach 6 Jahren zu wechseln ist.
    Falls wieder Zweifel aufkommen, kann ich gerne mal die Seite vom Serviceheft einscannen u. hier reinstellen.

    Gruß André :wink:


    Einmal Turbo immer Turbo!

  • Schade dass genau solche Leute wie du nen MR2 haben...mal wieder ein Auto mehr was in falschen Händen ist...kannste gern machen im s-f nachschauen....

  • Zitat

    Original von jailbird25
    Schade dass genau solche Leute wie du nen MR2 haben...mal wieder ein Auto mehr was in falschen Händen ist...kannste gern machen im s-f nachschauen....

    Wen meinst du???

    Gruß André :wink:


    Einmal Turbo immer Turbo!

  • @jailbird25
    falls du mich meinst: wer redet denn mit dir du wicht?

    ich habe auf mr2 turbos post geantwortet! und mein beitrag sagt nicht mehr oder weniger als was in meinem scheckheft steht. ob das vernünftig ist oder nicht habe ich nicht beurteilt!

    und mein mister ist in meinen händen genau richtig!!!
    das ist n 99er baujahr und trotzdem habe ich bisher schon über 10000€ für eine komplettrestauration, konservierung und technische upgrades in den letzten 4 monaten reingesteckt (mit sehr viel eigenleistung). er wird nur im sommer gefahren. und verheizt wird er auch nicht!

    kann mir kaum vorstellen, dass sehr viele mr2-besitzer so einen aufwand betreiben um ihren wagen wie einen neuwagen zu erhalten!


    und zum thema zahnriemenwechsel:
    das mache ich, wenn ich es für nötig halte!
    und das ist 2006 bei kilometerstand 67000 geschehen.

    falls du mich nicht meinst: überlies diesen post einfach!

    Einmal editiert, zuletzt von master (24. Februar 2007 um 19:55)

  • :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Man Man...Ist es echt so schwer zu verstehen das Jailbirb den HLW Micha meint ?

    Ich brech hier gleich ab :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • sacht mal leute, wieso artet hier jeder größere fred in derartigen diskussionen aus?

    bin in vielen auto-foren angemeldet und in keinem hab ich bis jetzt sowas erlebt.

    kann man sowas nicht vllt. per pm, icq, msn, oder telefon ausdiskutieren?

    von den 6 seiten hier, verkommen 3 stück fast komplett zu off-topic-diskussionen, wer hier der bessere mechaniker sei.

    find sowas irgendwie infantil.

    so, das war mein senf. sry falls sich jetzt manche angegriffen fühlen, aber ich will mich nicht durch tausende seiten wühlen nur um ein paar sinnvolle informationen zu erhalten, weil der rest aus irgednwelchen konfliktdiskussionen besteht.


    mfg, David ;)

  • @hipo
    dann soller das auch sagen!

    er antwortet direkt nach meinem post - und so, dass es als antwort auf meinen post gemeint sein könnte.

    selber schuld, wenner dann von mir ein bischen gegenwind bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von master (24. Februar 2007 um 15:05)

  • de Fu grüßt
    ---------------------------------------------------------------------------
    EZ.91, 156er, schwarz, ExCel 8,5 ET30 mit 215/40-17 u. 235/40-17, Eigenbau Keuz-Domstrebe, Aludomstrebe vorn,
    Koni's, 30/30 Eibach, weiße Front + Seitenblinker, 3.-Bremsleuchte, Stahlflex, 5x Haubenlifter, Sebring

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/30.01.10/ehrs82uk6o4.jpg]

  • Also in meinem Serviceheft steht für den 4AGE 60 Monate und so kenne ich es auch noch von meiner Toyo Zeit. Aber wie ich schon sagte, ich sehe das auch nicht so eng und die Materialien werden ja auch immer besser. Deswegen scheint es Toyota wohl auch verlängert zu haben. Nur 10 Jahre habe ich noch nie gehört und dürfte wohl auch nicht richtig sein. ;)

    @master
    Nicht über so ein Vögelchen aufregen :gaehn:
    Er kommt mit seinen eigenen Aussagen nicht mehr wirklich klar und hatte mir, ohne nachzudenken, angedeutet was er für ein Held ist. :D Mußte dann aber feststellen, dass ich schon an Autos geschraubt habe, als andere ihm noch die Schnürsenkel zu machen mußten ;)
    Und nun wird er immer bockiger, rupft sich die Federn aus und meint er kommt unter der Gürtelline besser klar.

    @jailbird25
    Laß mich doch, ahnungslos wie ich bin, habe ich schon so viele Supras kaput gefummelt, da wollte ich auch noch ein paar MR2`s klein kriegen. :smooch:

    @MisterCoffee
    Recht hast Du :thumb2:
    Werde jetzt auch wirklich nichts mehr dazu schreiben, versprochen!
    Aber lustig fand ich es trotzdem :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von MichaHLW1 (24. Februar 2007 um 15:11)