Heute habe ich graue Haare bekommen. Mir ist aufgefallen, dass eine Schraube bei der Kupplungshydraulik am Getriebe lose war. Da ist Öl rausgelaufen. Die Schraube war bestimmt 4 cm raus. Sie wurde nur vorm Fallen aufgehalten, weil vor ihr 2 metallene Röhrchen sind, die glaube ich, zur Kupplungshydraulik gehören. Genau diese 2 Röhrchen machen den Zugang zu dieser Schraube fast unmöglich. Zumindest ist es mir nicht gelungen, sie mit Normalwerkzeug wieder ganz feste anzuziehen.
Das Öl muss langsam, oder während dem Fahren ausgelaufen sein, denn ich hatte nie Öl am Boden gesehen.
Wozu dient diese Schraube? Es ist mir aufgefallen, dass das Öl an der Schraube wirkt, als wäre Metallpulver drin. Ist das Lithiumfett oder ist das mein Getriebe, das sich schon zersetzt hat?
Ich kann mir nur vorstellen, dass die damals beim Kupplungswechsel in der Werkstatt diese Schraube nicht anständig angezogen haben. Das ist aber schon anderthalb Jahre her...
Wie schlimm könnte der Schaden sein? Bei meinem Mister rappelt es auch komisch wenn ich über rumpelige Strassen fahre. Ein sehr lautes Klappergeräusch, dass sich so anhört als würde man mit einem dicken dicken hölzernen Hammer unter den Wagen schlagen. Kommt aus Fahrerseite hinten denke ich. Kann aber wohl kaum mit dem Ölauslauf zu tun haben, oder?