Getriebelöl ausgelaufen! - Katastrophe?

  • Heute habe ich graue Haare bekommen. Mir ist aufgefallen, dass eine Schraube bei der Kupplungshydraulik am Getriebe lose war. Da ist Öl rausgelaufen. Die Schraube war bestimmt 4 cm raus. Sie wurde nur vorm Fallen aufgehalten, weil vor ihr 2 metallene Röhrchen sind, die glaube ich, zur Kupplungshydraulik gehören. Genau diese 2 Röhrchen machen den Zugang zu dieser Schraube fast unmöglich. Zumindest ist es mir nicht gelungen, sie mit Normalwerkzeug wieder ganz feste anzuziehen.

    Das Öl muss langsam, oder während dem Fahren ausgelaufen sein, denn ich hatte nie Öl am Boden gesehen.

    Wozu dient diese Schraube? Es ist mir aufgefallen, dass das Öl an der Schraube wirkt, als wäre Metallpulver drin. Ist das Lithiumfett oder ist das mein Getriebe, das sich schon zersetzt hat?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die damals beim Kupplungswechsel in der Werkstatt diese Schraube nicht anständig angezogen haben. Das ist aber schon anderthalb Jahre her...

    Wie schlimm könnte der Schaden sein? Bei meinem Mister rappelt es auch komisch wenn ich über rumpelige Strassen fahre. Ein sehr lautes Klappergeräusch, dass sich so anhört als würde man mit einem dicken dicken hölzernen Hammer unter den Wagen schlagen. Kommt aus Fahrerseite hinten denke ich. Kann aber wohl kaum mit dem Ölauslauf zu tun haben, oder?

  • Da kann kein Getriebeöl rauskommen. Die einzige Möglichkeit fürs Getriebeöl rauszulaufen ist entweder die Ablass-Schraube, die Simmerringe oder die Dichtung der Getriebeglocke-Komponenten. Du meinst eine der beiden Schrauben oder?

    [Blockierte Grafik: http://www.tuners-corner.de/galerie/Downpipe/getriebe.jpg]

  • Zitat

    Original von MichaHLW1
    Lasse Rausboeng hat recht!
    Könnte es nicht Bremsflüssigkeit vom Kupplungsnehmerzylinder sein?
    :ponder:

    da geh ich dacor mit! Das scheint am wahrscheinlichsten zu sein, denn da kommt wirklich kein Öl raus, ausser du hast ne Spezial spezial spezial Edition mit Getriebölkühler...

  • Ok, Leute, ihr habt recht, das Öl kam wirklich von oben und war Motoröl, ich hab heute auf der Hebebühne nachgeschaut und da sah man es. Ich bin echt froh, dass es kein Getriebeöl war. Die Schraube kann man mit einem kleinen 17'er Schlüssel anziehen (sogar damit kommt man aber nur sehr schwer ran), nur hatte ich so einen nicht, nur grosse.
    Trotzdem danke an alle!

    Einmal editiert, zuletzt von zamrate (13. August 2007 um 17:06)