[CH] Kennt jemand einen Gen3 RHD Besitzer?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen ob jemand von euch einen schweizer MR2 Turbo Gen3 Besitzer kennt, welcher bereits eine Strassenzulassung für seinen Wagen erreicht hat.
    Es geht mir darum zu evaluieren wie teuer ein allfälliger Import für einen solchen Wagen wäre, denn falls es bereits einen solchen Wagen in der Schweiz gibt, würde mir viel Prüfarbeit erspart bleiben(Dank Typengenehmigung)

    Danke und Gruss
    Philip

  • Das geht ganz einfach aber umständlich, soweit ich das weiß.

    Du musst den Wagen erstmal in die USA einführen und dort zulassen, und ihn dann in die Schweiz importieren, denn US Fahrzeuge bekommen in der Schweiz einen "Sonderstatus"
    So ist mein Wissensstand.

  • 2500.-

    und das mit den Amis geht nur ab einem bestimmtem Jahrgang, weiss nicht mehr genau ab wann...

    bei meinem 90er-US gings auf jeden Fall nicht.

  • Also ich mache mal ne kleine Liste an Dingen die man bezahlen muss.
    Ich nehme als Basis mal einen 1998 Coupé Gen3 den ich von einem Japanischen-Exporteur offeriert gekriegt habe:

    10'000 CHF Das Auto (Gen3 1998 70'000km)
    1'500 CHF Verschiffen nach Amsterdam(NE) / Livorno(IT)
    400 CHF Automobilsteuer 10'000 CHF * 4%
    195 CHF Zoll 1300kg * 15CHF pro 100kg
    791 CHF Mehrwertsteuer = Nettopreis + Automobilsteuer + Abfertigungsgebühren (7 SFr) das Ganze * 7.6%
    3'000 CHF DTC Gutachten für Bremsen, Lärm, Abgas, etc.
    250 CHF Vorführung und technische Prüfung MFK
    400 CHF Benzin für Heimfahrt, Tageskennzeichen für Heimfahrt, Tageskennzeichen für Prüfungen

    Unterm Strich 16'536.- CHF

    Habe grundsätzlich lieber zu viel geschätzt...
    Ich wäre euch sehr dankbar wen mir jemand sagen könnte wie gross die Umbaukosten in etwa sind.
    Man muss ja die Scheinwerfer auf Linksverkehr umbauen, Nebelschlussrückleuchte anbringen etc.

    Die Liste ist von den Kosten her noch nicht komplett. Falls euch etwas auffällt, einfach sagen und ich ergänze das Ganze. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Demon.cH (14. August 2008 um 20:59)

  • Bremse müsstest Du ohne Gutachten hinbekommen, dort müsste es ja ausreichend sein, die Teilenummern zu vergleichen, das habe ich mir bereits bei Toyota bestätigen lassen.

    Scheinwerfer vorne Umbauen ist ja einfach, das ist für 50€ erledigt.
    Hinten kannst Du ja auch einfach andere Rückleuchten von einem EU Modell nehmen.

    Eine Geräuschmessung kann man für 150€ aber auch für 1000€ machen, ist halt die Frage, wie genau es da der MFK nimmt.
    Abgasgutachten bestehst Du mit altem Kat etc. evtl. nicht, dort musst du ggf. technisch Nachbessern. Das erfährst Du aber erst nach der 1 Messung.

  • Na das mit der Bremse hört sich doch schonmal gut an :)

    Was genau wird bei den Frontscheinwerfer gewechselt? Einfach die Reflektoren, Birnen und Gläser?

    Für den Fall dass man den Abgas-Test nicht besteht, müsste man bei Toyota einen neuen Kat organisieren? Oder wäre der evtl. auch "zu schlecht"?

    Update

    10'000 CHF Das Auto (Gen3 1998 70'000km)
    1'500 CHF Verschiffen nach Amsterdam(NE) / Livorno(IT)
    400 CHF Automobilsteuer 10'000 CHF * 4%
    195 CHF Zoll 1300kg * 15CHF pro 100kg
    791 CHF Mehrwertsteuer = Nettopreis + Automobilsteuer + Abfertigungsgebühren (7 SFr) das Ganze * 7.6%
    3'000 CHF DTC Gutachten für Bremsen, Lärm, Abgas, etc.
    250 CHF Vorführung und technische Prüfung MFK
    400 CHF Benzin für Heimfahrt, Tageskennzeichen für Heimfahrt, Tageskennzeichen für Prüfungen
    500 CHF Umbau Frontscheinwerfer, EU-Rückleuchten für Hinten

    Unterm Strich 17'036.- CHF

  • (sind wir ja bald auf dem Preis von meinem LHD-revidierten-US-Turbo den niemand möchte :ponder: )

  • Die Scheinwerfer werden komplett getauscht.

    Ich kann Dir echt nicht sagen, ob der Turbo überhaupt einen Abgastest besteht, kann auch sein, dass der in der Schweiz anders ist.
    Wenn Brauchst du einen "neuen und modernen" Kat mit E-Prüfzeichen, so einen verwende ich jetzt auch für den V6.

    Wie wäre es einen fertigen Subaru Impreza zu kaufen? :smooch:

  • Öhm.... nein ist mir zu langweilig :D
    Wen's die Jungs mit den US-Turbos auch geschafft haben ein Abgasgutachten zu kriegen, wirds mit dem JDM sicher auch irgendwie gehen.

    Habe da noch Beziehungen zu nem Kumpel in Basel der schon des öfteren mit dem DTC zu tun hatte.
    Denke daran sollte es nicht scheitern.

  • Klar, sprech nur jedes Detail genau vorher ab, nicht das nachher das große erwachen kommt!
    Naja, zur Not kannst du den Wagen problemlos in Deutschland verkaufen.

  • kauf doch bereits einen zugelassten mr2 in der BRD mit deutschem brief,das sollte doch besser gehen zum zulassen..

    @hot chilli,es gibt keinen zugellassen 96er mr2 in usa,das geht einfach nicht,desweiteren sind alle gen3 nicht offiziell in usa

  • @Speedmaster
    Auch bei einem Wagen aus Deutschland käme ich nicht um die DTC-Gutachten herum, da keine EU-Übereinstimmungsbescheinigung vorhanden ist für diese Wagen.
    Zumindest habe ich das so aus folgendem Dokument von der MFK Basel gelesen: MFK Basel

    Einmal editiert, zuletzt von Demon.cH (15. August 2008 um 14:17)

  • also ich hatte dazumal ja auch einen jap.Turbo drin und mir war das Riskiko zu gross, hatte extra Zylinderkopf vom US-Turbo genommen mit Abgasrückführung und einem nigelnagelneuen Kat.

    ob's wirklich nötig war, weiss man im Nachhinein natürlich nicht...

  • Einen neuen Kat wirds warscheinlich auch bei mir brauchen.
    Die Frage ist nur ob ein neuer originaler Kat ausreicht.
    Eventuell müsste man einen "morderneren" Kat kaufen und einfach anpassen.
    Ich setze mich mal mit dem DTC in Verbindung und erkundige mich über die Grenzwerte... wenn ich dann nur noch die Werte für einen Gen3 rausfinden kann hätte ich zumindest auf der Seite schon eine Referenz.

    @Reinhard
    Bist du mit dem originalen Toyota Kat vorgefahren?

  • yep.. meiner Meinung nach gibt es nicht viel besseres als ein originalen...