Auswertung Leistungsmessung bei SLS

  • Vielen Dank für die Mühe..

    der eigentliche Ladedruck liegt bei 1,4 bar bis 1,5 bar max.. da mein Ladedruck den ich damals angenommen habe nur de Peak Max war..

    :thumb2:

    Zitat

    Schön zu sehen, wie alle 4 Turbos bis ca. 3000upm sich in etwa gleichen und dann der Sw20 Turbo davon zieht. Mit 69% mehr Ladedruck, hat er 40% mehr Leistung und 34% mehr Drehmoment erreicht! Dazu ist die Kurve vom Sw20 im Gegensatz zu den anderen dreien absolut gleichmäßig.

    Das liegt wohl bei mir an dem Mines Ecu... direkt nach dem anschluss änderte sich sogar das Motorengeräusch, er lief viel sauberer und gleichmäßiger, zudem war die gasannahme merklich besser... das Ding ist sein Geld wert gewesen..

    hier mal meine Mods von denen ich glaube das sie was dazu beitragen:

    - Blitz Luftfilter
    - Spearco Wasserladeluftkühler (kürzeste Wege mit gutem Flow)
    - Spec Stage 3+ Kupplung und Schwungscheibe
    - verstärkte Zündkabel und neue Iridiumkerzen (Laufruhe - kann auch Einbidung sein,g)
    - 3" Auspuff mit orig Downpipe (Lochfras)
    - Mines Ecu

    sonstiges:

    - Blitz Dual Blow-Off

    Zusammenfassung:

    - Ladedruck rauf
    - Leichtere Schwungscheibe
    - Offner 3" Auspuff
    - Offener Luftfilter
    - Mines Ecu

    und fertig...

    können die anderen auch mal bitte ihre änderung hier reinschreiben..danke

    hier nochmals du orig. Kurve falls es den einen oder anderen Interessiert:

    [Blockierte Grafik: http://www.tomchemie-forum.de/albums/userpics/10001/normal_Pr%C3%BCfstand.jpg]

  • Zitat

    Original von sw20
    Vielen Dank für die Mühe..

    der eigentliche Ladedruck liegt bei 1,4 bar bis 1,5 bar max.. da mein Ladedruck den ich damals angenommen habe nur de Peak Max war..

    :thumb2:


    Das liegt wohl bei mir an dem Mines Ecu... direkt nach dem anschluss änderte sich sogar das Motorengeräusch, er lief viel sauberer und gleichmäßiger, zudem war die gasannahme merklich besser... das Ding ist sein Geld wert gewesen..


    Mines Ecu - wat das? bitte um aufklärung!

  • @ sw20

    Ok, ich habe die bar Angabe mal korrigiert.

    @ Dr.BoSS
    Wie ich das schaffe? Mit Schlaf und Sex Entzug... :rofl:

  • sorry markus ich kann nicht anders :rofl: :rofl:

    sex entzug:da sparst du wenigstens geld :rofl: :smooch:

  • @ Speedmaster
    Meine Freundin macht das kostenlos.. :smooch:

    Zurück zum Thema.

    Ich habe mich irgendwie vertan bzw. stimmt wirklich was nicht, letztes Jahr hatte ich 141,2kW am Rad, was ja entscheident ist.

    Dieses Jahr hatte ich 144,6kW.
    Aber meine Motorleistung ist von 154,4kw auf 153,4kW gesunken.
    Letztes Jahr habe ich ja zwei Läufe gemacht einmal mit 141,2kW und einmal mit 141,5kW am Rad, die Messungen sind also fast gleich.
    Es scheint, als ob die Korrektur der DIN Motorleistung doch realtiv Fehlerbehaftet ist.
    Sieht man wohl auch an der Verlustleistung, die lag letztes Jahr bei 16,9kW und 15,4kW, hier scheint der Faktor Mensch doch einen gewissen Fehler zu Garantieren, denn er muss ja den Wagen nach Vorgabe ausrollen lassen.
    Diese Jahr lag meine Verlustleistung sogar 1kW höher.

    Mit dem Drehmoment kläre ich mal ab, warum das nicht passt, bzw. wie das korrigiert/berechnet wird.
    Denn warum sollte ich mehr an Leistung haben und 20Nm, also gute 9% verlieren!?

    Die Änderungen von 2007 auf 2008 waren:
    - neues B-Rohr, neuer (schlechterer) Kat, neuer ESD
    - Super Plus anstelle Super
    - Alter Luftfilter mit 8000km Dreck drin.

    Somit muss die neue Abgasanlage in kombination mit dem Super Plus eine Mehrleistung von ca. 3,4kW = 4,6PS gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von hot-chili (1. Oktober 2008 um 14:40)

  • Zitat

    Somit muss die neue Abgasanlage in kombination mit dem Super Plus eine Mehrleistung von ca. 3,4kW = 4,6PS gebracht haben.

    Ist doch glaubhaft... lass deinen Luftfilter damals noch etwas mehr gesehen haben und schon hast du 4,6 PS mehr....

    Beim Turbo macht ein neuer Luftfilter sogar merkbaren Unterschied... altes Turboleiden eben.... die Saugen alles an.. grmf..

    Aber ich denke wir sollten uns nicht so sehr an den max Werten aufhalten

  • Zitat

    Original von hot-chili

    Ich habe mich irgendwie vertan bzw. stimmt wirklich was nicht, letztes Jahr hatte ich 141,2kW am Rad, was ja entscheident ist.

    Nicht wirklich.
    Radleistung und Verlustleistung = Motorleitung
    Ist die Rolle gut geschmiert, gibt es mehr Radleistung, weniger Verlustleistung
    Ist die Rolle eingerostet, gibt es mehr Verlustleitung, weniger Radleistung
    Wirkliche Radleistung kann mit der Rolle nicht gemessen werden.
    Nur beides zusammengezählt ergibt den zu gebrauchenden Wert, der dann noch nach EWG oder DIN hoch-/runtergerechnet wird.

    Wenn Du also letzens mehr Radleistung hattest, hattest Du mit Sicherheit auch weniger Verlustleistung. :smooch:

    Zitat

    Original von hot-chili
    Es scheint, als ob die Korrektur der DIN Motorleistung doch realtiv Fehlerbehaftet ist.


    Das scheint so zu sein. Alle Fahrzeuge habe einen einheitlichen Abzug von ca. 5%
    Nur, nachdem das 5. Fahrzeug in der Halle war, muß zwangsläufig auch die Umgebungstemperatur/Ansaugluft wärmer gewesen sein. Das wiederum auf DIN korrigiert hätten unterschiedliche Abzüge bis hin zu Aufschlägen führen müssen. :smooch:

    Aber so ist das mit den Prüfständen. Es gibt einen sehr bekannten Fall mit einem getunten RS4. Er wurde unter Aufsicht auf 5 verschiedene Leistungsprüfstände begleitet. Heraus kamen nach DIN zwischen 320 und 480 PS. :thumb2:

    Deshalb war die Aktion schon gut, dass alle auf dem gleichen Prüfstand waren und verglichen wurden, um zu sehen wie weit die einzelnen Fahrzeuge im Vergleich auseinanderliegen.

  • Hmm... Ich frage mich gerade was es aus macht wenn ich nen Rennkat rein mache oder sogar den KAT weg lassen würde. Denn der eigentliche Unterschied zwischen DR.Boss seinem und meinem MR2 ist das er nen Renn-KAT eingebaut hat. Also die Anderen Turbos, haben nen Rennkat oder ne DP drin und dadurch anscheinend nen ganz schönen Drehmomentverlust im mittlerem und etwas zuwachs im unterem Drehzahlbereich.
    So nen ECU wär schon was feines.
    Nur 1000€... und ist bestimmt nicht so einfach zu programmieren. Also noch mal 1000€ fürs programmieren...

    Denke Dr.Boss hat da irgend etwas schwergännig an seinem MR2. Der hatte doch auch nen gen2 Getriebe drin oder? :?:

  • Im Gegenteil, ich hatte mehr Verlustleistung 16,9 zu 17,5kW.

    Meine gemessene Motorleistung stieg von 158,1 auf 162,1kW

    Das komische ist jetzt nur, ich hatte nur 0,6kW mehr Verlust, aber 4kW mehr Motorleistung bei der Korrektur kam dann aber 2007 1kW mehr raus, obwohl ich ja jetzt deutlich mehr hatte.
    Somit muss die Berechnung der Korrektur irgendwie anders gewesen sein.
    2007 waren es 2,3% Korrektur, 2008 5,7%.
    In meinen Augen müsste doch die Korrektur einen festen Wert haben!?

    Wenn
    Es geht mir nicht, um ein paar PS hin oder her, sondern lediglich darum, auf welche Angabe ich nun vertrauen/vergleichen kann.

    Auch wenn ich mit deiner Drehmoment Formel rechne bekomme ich immer viel weniger Drehmoment, als der Motor wirklich laut Diagramm hat.

    Die Temperaturen waren während der gesamten Messung recht konstant, wegen dem Nebel und die Halle war ganz gut durchlüftet.

    @ nipponstyle

    Bedenke auch, dass Du einen anderen ESD hast.
    Es sind so viele Faktoren und wenn man ehrlich sein soll, liegen die 3 Turbos doch ziemlich nah beieinander.

  • Also ich hatte an dem Tag verbaut:

    -Richtig dreckigen K&N Einlegefilter
    -RS*R Exmag GT2 Abgasanlage ohne Silencer
    -Blitz DP
    -Grex Ölkühler
    -NGK Iridium Kerzen mit Wärmegrad 7
    -NGK Zündkabel
    -Greddy LLK
    -HKS EVC 5 auf 0,9Bar mit 0,95Bar Peak
    -Zweischeibenkupplung
    -Motor-Torsions-Dämpfer
    -ct20b Lader (wie die anderen beiden auch)
    mehr Zeug am Motor fällt mir gerade nicht ein.

    1,15Bar konnte ich nicht leider nicht messen lassen, da mein Motor dann zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen das Klopfen anfängt mit dem Seriensteuergerät.

  • Ich habe den Drehmoment Fehler gefunden!

    Es liegt an den falsch gehenden Drehzahlmessern, wodurch die Berechung des Drehmomentes nicht mehr stimmt.

    Ich hatte dieses Jahr 1000upm mehr als 2007, was ca. 15% Fehler ausmacht bei der Korrektur.
    Somit müsst ich meine 228um um ca. 13% nach oben korrigieren, was dann 258Nm ergibt. Im 2007er Wert ist aber auch schon ein Fehler von ca. 500upm mit drin.
    Beide Nm Ergebnisse sind also völliger Nonsens beim V6!!!

    Daher passen auch alle Drehmomentkurven der 3S-GE nicht 100%.

    Wir müssen beim nächsten Mal auf jeden Fall die echte Drehzahl vor dem Messen ermitteln!!

  • Ich werde immer noch nicht Schlau aus der Nm Sache...

    Beispiel:
    Diagramm aus der AMS, Wagen hat 170kW bei 6000upm, laut Diagramm entspricht das dann 280Nm/6000upm.
    Wenn ich es aber rechnerisch bestimme kommen nur 186Nm dabei heraus!

  • Finde die idee an sich nicht schlecht :thumb2:
    ...vielleicht ist es besser, wenn man so nen vergleich nochmal auf nem anderen prüfstand macht!?
    Auf dem maha-stand, wo ich einmal im jahr teste, kann man wenigstens noch den ladedruck bzw. unterdruck mit ranhängen, drehmoment wird errechnet, gebläse ist auch ok
    ...kostenpunkt 46€ pro lauf, mit wideband etwas teurer!

  • Zitat

    Original von hot-chili
    Ich werde immer noch nicht Schlau aus der Nm Sache...

    Beispiel:
    Diagramm aus der AMS, Wagen hat 170kW bei 6000upm, laut Diagramm entspricht das dann 280Nm/6000upm.
    Wenn ich es aber rechnerisch bestimme kommen nur 186Nm dabei heraus!

    170 kw x 9550 durch 6000 Umin = 270,6 Nm

    186 NM x 6000 Umin durch 9550 = 116,9 kw

    Was rechnest Du???? :macke:

  • Ich habe als mit 6550, anstelle 9550 gerechnet...warum bloß!?
    Sorry, mein Fehler.