Was bewirkt ein Absorber?

  • Die Wirkungsweise des Schalldämpfers beruht auf dem Prinzip der Reflexions- und oder der Absorptionsschalldämmung. Durch Kombination der beiden Wirkungsweisen wird eine Dämpfung erreicht.

    Das Auspuffgeräusch ist ein Teil des Fahrzeuggeräuschs, welches gesetzlich auf 74 dB(A), limitiert ist. Eine weitere Reduzierung auf 71 dB(A) ist innerhalb der EU für alle PKW in der Diskussion, wobei jedoch ebenfalls die Messmethode geändert werden soll. Eine Absenkung um 3 dB(A) bedeutet etwa eine Halbierung der Schallleistung.

    Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Gasströmung durch den Schalldämpfer hindurchgeführt. Im Bereich des Schalldämpfers ist das gasführende Rohr perforiert, der daneben liegende Raum ist mit Absorptionsmaterial (Stahlwolle, Basaltwolle oder Fiberglas) gefüllt. Der pulsierende Gasstrom kann sich durch die Perforation in den mit Absorptionsmaterial gefüllten Raum ausdehnen. Dabei wird durch Reibung ein Großteil den Schwingungsenergie abgebaut und in Wärme umgewandelt. Die Gasströmung, die den Schalldämpfer verlässt, ist dadurch weitgehend pulsationsfrei.

    Im Reflexionsschalldämpfer (Interferenzschalldämpfer) erfolgt die Dämpfung durch Umleitungen, Querschnittsveränderungen und Teilung im Innern des Schalldämpfers Die entsprechenden Kammern und Querschnittsveränderungen müssen genau aufeinander abgestimmt werden. Interferenz tritt dann auf, wenn die Schallwellen nach zwei verschieden langen zurückgelegten Wegen sich gegenseitig auslöschen (z. B. 180o Phasenversatz).


    Je nach Fahrzeughersteller werden unterschiedliche Verfahren, meistens aber bei den gängigsten Fahrzeugen eine Kombination aus Absorbtions- und Reflektionsschalldämpfer

    eingesetzt.


    Der Mr2 besitzt Original einen reinen Reflektionsschalldämpfer, der so berechnet ist das die oben beschriebene Auslöschung der Frequenzen zum tragen kommt.


    In der Regel arbeiten die meisten Tuner hingegen mit Absorptionsdämpfern da:

    1.Einfach in der Herstellung

    2.Guter Flow (Entdrosselung der Abgasanlage und minimaler Leistungszuwachs)

    3. Gut auf den jeweiligen Klang anzustimmen (Veränderung von Länge und Durchmeser)

    Auspuffblenden hingegen gibt es nur mit Absorber, erkennbar an der Perforation(Siebeinsatz)


    Der Absorber in deiner ursprünglichen Frage wird dir allerdings als reine Klangveränderung, rein gar nichts bringen :P


    LG Markus

  • Was genau meinst du mit Absorber? Einen Silencer oder DB-Killer?

    Wenn du einen Silencer meinst dann bewirkt er ganz einfach die Reduzierung der Lautstärke. Allerdings ändert sich auch das Klangbild vom Auspuff. Das heißt er ist nicht nur leiser sondern hat auch einen anderen Sound. Das coole daran ist das du dir verschiedene Silencer anfertigen kannst und so je nach Lust und Laune jeden Tag einen anderen Sound haben kannst. :thumb2:

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • jupp, hat er recht, wenn du allerdings nen DB-Eater, DB-Killer, Restrictor, oder Silencer einbaust, der denn Querscnitt im Endrohr verändert(verkleinerst)

    hast du weniger Lautstärke und einen anderen Klang.

    Bei Motorrädern und in der Amibranche sehr verbreitet und bei den TF´n´F Tröten.

    Ist aber beim Auto immer so ne Sache mit dem TÜV :P

  • Och ich sag mal solange man die Lautstärte mit Hilfe des Silencers in legale Bereiche bringt ist eine Eintragung immer möglich. Hat bei meiner Invidia auch geklappt un das 100% legal. Man muss nur einen Tüv finden der keine Vorurteile hat und dich gleich wieder vom Hof jagt....

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • das ist meistens das problem, das die TÜVer nicht über den Tellerrand schauen und sich stur an die Vorschriften halten.

    Aber auf der anderen Seite ist das auch gut so das man nicht jeden Flohzirkus eingetragen bekommt.

  • danke ertmal für die antworten!


    konkret möchte ich ev. einen ATJ(Fox)-EDS kaufen. ich kann da die endrohre wählen. nun habe ich mich gefragt ob mit oder ohne absorber...

    aber dann nehm' ich rohre ohne absorber oder? will ja dass er laut ist.... :D

  • Das sie sich an die Vorschriften halten ist ja auch völlig in Ordnung aber das ist ja das Problem. Laut Vorschriften bekommst du in Deutschland seeeeeehr viele Sachen eingetragen nur haben die Tüver meistens keine Lust sich mit den genauen Vorschriften auseinander zu setzten. Ich hab vor einigen Wochen meinen TRD Flügel eintragen lassen und in den Unterlagen vom Tüv steht ja genau beschrieben welche Maße für einen Flügel zulässig sind. Und obwohl ich einen sehr guten Prüfer hatte, hat er das auch erst falsch ausgelegt. Erst als wir uns das zusammen nochmal durchgelesen haben hat er es dann auch verstanden :thumb2:

    @2000TWINcam ich denke auch das der Fox ohne Absorber etwas lauter sein wird allerdings würde ich da nicht zu viel erwarten. ESDs mit einer ABE sind generell "nicht wirklich" laut. Der Sound ist halt etwas sportlicher aber richtig Bums haben die Dinger nicht.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • @RiceJunkie

    ja dann is' ja gut, er soll die alltagstauglichkeit auch noch ein bisschen beibehalten;)
    hoffe er kommt etwa an den Remus am MR2 meines kollegen heran, der tönt meiner meinung nach ziemlich fett:D

  • Ist der Fox nicht baugleich mit dem Remus? Oder verwechsel ich de grad mit einem anderen Hersteller.

    Naja alltagstauglich ist ein dehnbarer Begriff :D Ne im Ernst mit dem Silencer ist die Invidia auch alltagstauglich.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Achso ja das kann sein bin mir da immer nicht ganz sicher....

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"