Rennsportmechaniker??

  • Hallo Mr2Gemeinde,
    da ich mir momentan Gedanken über meine Zukunft mache und ich sehr sehr gerne mein Geld im Rennsport verdienen möchte, stell ich mir die Frage was für vorraussetzungen mit bringen muss.
    Um als Rennsportmechaniker dort tätig zu sein.
    Ich frage hier, da ich denke das hier Leute im Motorsport tätig sind und ich einfach nur eine Person um einen anhaltspunkt für meinen Traum zuhaben.
    Zu meiner Person ich bin 19jahre alt und bin im 3.Ausbildungsjahr als KFZ-Mechatroniker. Durch meine guten Schulischen leistungen und starke interesse an der Technik von Fahrzeugen ziehe ich meine Prüfung vor und werde somit im Mai 2010 die Ausbildung beenden.
    Würde mich freuen wenn sich hier Personen finden die mir Weiter helfen können
    mfg
    Yannic

  • Am besten jetzt schon öfters auf Rennveranstaltungen fahren und Kontakte knüpfen. Dafür eignet sich die VLN (BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft) sehr gut, da der Eintritt in die Boxengasse nur ein Taschengeld kostet und Du überall hin darfst. Kannst ja mal Meverik aus'm Forum hier kontaktieren der schraubt für das Team Ludwig.
    Allerdings dürfte es wie überall in der Wirtschaft nicht leicht sein, sofort einen Superjob abzugreifen. Auf jeden Fall findest Du im Umkreis des Nürburgrings eine unheimliche Dichte an Rennställen, Tunern und Automobilherstellern.
    Such Dir die Teams aus die Dir am besten gefallen, dann einfach die Leute vor Ort ansprechen und Dich anschließend bewerben. Ich wünsch Dir viel Erfolg :)
    Gruß,
    Chris

  • alles klar vielen Dank für den Tipp, ist klar das man erstmal kleine Brötchenbacken muss.
    Anfangs würde es mir ja reichen die AUtos zu Polieren ^^

  • Jau! Da hast Du recht! Sehr kleine! :)

    Ich war Mechaniker bei Herbert Stenger dem Berglöwen. Bis ich da mal richtig ran durft gingen fast drei Jahre ins Land!

    Viel Erfolg!

  • also ich denke mal, ohne schon seit dem 14. geburtstag oder so regelmäßig auf rennveranstaltungen gewesen zu sein, wird es schwer zu sein "einfach so" in nen rennstall zu rutschen,..
    da wirste denke ich mal schon ein studium machen müssen,..
    bei mir auf der Arbeit(institut für kraftfahrwesen Aachen) hat man jetzt 2 Rennautos aufgebaut und sind letztes jahr auch schon erfolgreich am 24H rennen sowied er VLN gestartet,....
    und da ist es nich so dass die mechs da am start sind sondern eher die maschinenbauer und die die eine rennlizens haben sprich seit ihrer kidnheit auf rennstrecken rumhängen,...

    aber kp,..

  • das seh ich ähnlich wie Bas-t du musst schon viel können und gedult mitbringen und super glück haben das du das schaffst!!!


    wünsch dir viel glück obwohl das kann ich selber gut brauchen :D

  • also ich denke mal, ohne schon seit dem 14. geburtstag oder so regelmäßig auf rennveranstaltungen gewesen zu sein, wird es schwer zu sein "einfach so" in nen rennstall zu rutschen,..
    da wirste denke ich mal schon ein studium machen müssen,..
    bei mir auf der Arbeit(institut für kraftfahrwesen Aachen) hat man jetzt 2 Rennautos aufgebaut und sind letztes jahr auch schon erfolgreich am 24H rennen sowied er VLN gestartet,....
    und da ist es nich so dass die mechs da am start sind sondern eher die maschinenbauer und die die eine rennlizens haben sprich seit ihrer kidnheit auf rennstrecken rumhängen,...

    aber kp,..


    Das stimmt aber nicht so ganz !
    In einem Profi Team ok da hast Du recht .
    Aber bei einem Privat Team kann man schon Chancen haben !
    Bin ja auch bei einem Privat Team !
    Nächstes Jahr sollen sogar 3 Fahrzeuge am start stehen also werden wir noch leute eventuel Brauchen !

    Meverik1

  • klar, es gibt immer chancen,..logisch und wenn man von sowas träumt sollte man sich auch nich davon abhalten lassen nur weils schwer werden wird!
    heute wird dir nichtsmehr geschenkt!!
    ich meine nur dass selbst die privaten teams meistens ihe leute haben,..sprich ihr zB ihr fahr schon länger mit und stockt jetzt auf, nehmt ihr euch jetzt Leute die ihr nich kennt oder einen von den ganzen Leuten die ihr im Rennsport kennengelernt habt?muss ja kein profi sein, aber wer den man kennt usw,..
    also ich denke von aussen darein zu kommen is nich von heute auf morgen getan,.. da muss man langsam reinrutschen,..
    Bei mir auf der Arbeit wird das Rennteam nun auch augestockt, neben dem Audi RS4 racecar, dem man einen 3,0 tdi gegönnt hat, wird ab nächster Saison ein S3 racecar in der VLN Serie und dann auch am 24H Rennen teilnehmen,...
    hoffe das mir die möglichkeit gegeben wird, Teil des ganzen zu sein, auch wenns viel Freizeit ist die Anfangs drauf geht,... wie gesagt ich DENKE man muss da iwie reinrutschen,..

    Gruß Basti

  • ja wenn ihr leute braucht im team wo schraubt ihr denn hätte auch interresse in nem team zu schrauben :D


    und was für fahrzeuge gibbet denn ??


    greetz

  • Bas-t bin ganz einfach rein gekommen !
    Bin beim 24h Rennen gewesen und habe dort mein team chef kennen gelernt .
    Zwei Rennen später habe ich für ihn geschraubt .

    Pitt Ich schraube an einen Renn Mr2 Bilder sind hier im Forum zusehen .
    2 autos sind bei Stuttgart und einer wird gerade in Köln aufgebaut !

    meverik1

  • Eine der besten Messen auf der ich überhaupt war ist diese hier:

    http://www.professionalmotorsport-expo.com/german/index.htm

    der eintritt ist kostenfrei, musst Dich als Profi ausweisen (Motorsport- oder Gewerbetreibender, etc. ), ggf. jemanden mitnehmen der einen Firmenausweis vorlegen kann.

    Mach am besten ein paar Mappen fertig und stell dich vor. Vielleicht klappt es!

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue

  • meinst du das man da so leicht rein kommt also du musst auf jeden ne rennlizenz haben um rein zu kommen steht auf der seite sei denn ich habb da was falsch verstanden !!!

  • Rennlizenz ist ok, aber nicht unbedingt von nöten.
    Musst eine Firma bennenen können für die du "da" bist.
    Ist nichts für Privatleute, Papier ist jedoch geduldig.

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue