Distanzscheiben oder Tiefbettfelgen- Belastungsfrage

  • Hallo zusammen,

    Da ich mal gelesen hatte, dass die Fahrwerksbelastung mit Distanzscheiben höher wird, würde mich interessieren , ob das mit Tiefbettfelgen dann nicht so ist...?

    Diese liegen ja auf dem original Flansch auf, wohingegen bei den modernen Felgen der Felgenstern(?) und Flansch ja viel weiter aussen liegt und deshalb ja aus Gründen der Optik und Spurweite, Distanzscheiben nötig sind.

    Ich mutmaße mal, dass mit Distanzscheiben die Fahrwerksbelastung wegen dem Hebel durch die verlängerte Achse höher ist und die Felgenbelastung niedrig und bei Tiefbettfelgen genau umgekehrt ???

    Jetzt sind die Experten gefragt...:ponder::thumbup:

    P.S. : Für falsche Fachbegriffe übernehme ich keine Verantwortung:finger:...:doh:...:eusa2:...:zwinker:

  • Wie die Radaufhängung belastet wird hängt nur von der Einpresstiefe ab. Mit Distanzscheiben oder geringerer ET wird der wirksame Hebelarm größer. Wie er vergrößert wird - ob über ET oder distanz - ist dabei egal. Die Felgenbelastung ändert sich nicht ob Distanzscheiben oder nicht

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.