Alles anzeigenHi
ich würde Dir dringend raten Dir einen Auswertestecker für die OBD Schnittstelle zu besorgen, am Besten mit Bluetooth dann kannst Du die Diagnose während des Fahrens mitlaufen lassen. So ein Stecker kostet heut auch in ausreichend guter Qualität fast nix mehr.
Die Fehler bedeuten dass das Gemisch zu mager ist, ein Fehler ist für Bank 1 und einer für Bank 2 zuständig.
Die Bank 1 und 2 sind die beiden Kat direkt im Abgaskrümmer.
Aber die Ursachen können natürlich vielfältig sein. Hier mal die Liste der möglichen Ursachen laut Fehlecodetabelle:
Luftansaugsystem
Verstopfung des Injektors (unwahrscheinlich da beide Bänke betroffen sind, dann müssten mehrere Injektoren verstopft sein - aber nicht unmöglich)
Luftmassenmesser (kann man am OBD gut den Wert verfolgen, dann reinigen und wieder verfolgen und vergleichen)
Motorkühlmitteltemperatursensor
Kraftstoffdruck
Undichtigkeit an der Abgasanlage (hier am ehesten Krümmerdichtung an Motorblock .... oder natürlich ein Riss im Krümmer, das geht immer
Unterbrechung oder Kurzschluss im Schaltkreis der beheizten Lambda-Sonde Bank 1, Sensor 1 (bzw. Bank 2, Sensor 1)
Beheizter Sauerstoffsensor kaputt (Bank 1 Sensor 1 bzw. Bank 2, Sensor 1)
Gerade die Lambda Sonden sind gerne mal kaputt. Seltsam zwar, dass es gleich beide sein sollen .... aber wer weiß wie lange der Vorbesitzer schon mit 1er kaputten rumgefahren ist? Lambdawerte kannst auch gut mit OBD verfolgen.
Weitere Störmöglichkeit ist dass die im Krümmer angeordneten Vor-Katalysatoren kaputt sind.
Frei von Fehlern zu sein bedeutet auch, frei von Gefühlen zu sein.
Göritz, Jan