Beiträge von Iecku

    Ein kleines Resümee vom Freitag!

    Angereist mit Kundschaft. Einer S15 mit HKS GT30 Kit und einem von mir gemappten STI. Hatten echt saumäßig Spaß zusammen und haben die Jungs da mächtig aufgemischt! War schon nen bissl Männerwochenende! Am 28.9. gehts in die nächste Runde, dann allerdings mit Hotel und ner netten Runde bei nem Bier danach!
    [Blockierte Grafik: http://i261.photobucket.com/albums/ii61/iecku/IMAG0071.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i261.photobucket.com/albums/ii61/iecku/IMAG0072.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i261.photobucket.com/albums/ii61/iecku/GOPR1101.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i261.photobucket.com/albums/ii61/iecku/IMAG0001.jpg]

    Auto ist soweit schonmal sauschnell. Habe viele Daten, Erfahrungen und Eindrücke gewinnen können. Momentane Probleme sind zu wenig Traktion aus engeren Kehren heraus, zu wenig Öldruck ab 1,3G in Rechtskurven und Sturz sowie Spur sind noch nicht optimal. An Lösungen bin ich bereits dran, mal schauen das alles bis zum nächsten Trackday am 28.9. fertig ist, ansonsten fahre ich halt mit dem bisherig erledigten. Ansonsten läuft die Karre echt stabil was die Temperaturen und Drücke angeht und ist echt schweineschnell. Meine Ansicht zu echten Sportgeräten wie GT3RS, M3CSL, Exige S hat sich mal völlig verschoben....lahme Karren! :D

    >>>Outboard Video!!!<<<

    Ich schau mal das ich ein Video mit Telemetriedaten im Cockpit fertig bekomme. Leider war die GoPro zu früh alle, so dass meine Tagesbestzeit nicht drauf ist!

    Vllt hat ja noch jemand Bock morgen mitzukommen. Es ist freies Fahren von 17-21 Uhr im Drivingcenter Groß Dölln angesagt! Bekannt von den Männer- und mittlerweile auch Frauenwochenende auf Sport1.

    [Blockierte Grafik: http://www.melkus-sportwagen.de/tl_files/melku…ln/Foto%204.JPG]

    Wäre ja witzig, wenn man noch ein paar kurzentschlossene Leute dort trifft! Gefahren wird auf alle Fälle Track 3 A+B mit Glück A+B+D (Streckenübersicht)

    [Blockierte Grafik: http://www.gforce-racing-academy.com/uploads/pics/U…ross_Doelln.jpg]

    Teilnahmegebühr beträgt nen Hunni! Anmeldung -> hier
    [Blockierte Grafik: http://www.plz-postleitzahl.de/land.brandenbu…0D%C3%B6lln.gif]

    Ich würde Dir eher weder noch empfehlen. Ein Auto wird auf der Rennstrecke erst durch eine wirklich überzeugende Bremse schnell. Habe damals ja auch so ziemlich alles mit der originalen großen Bremse probiert. Die ist einfach kurz gesagt viel zu klein für solche Belastungen. Vorallem wenn Du 250PS+ und RSR oder R888 als Bereifung fährst. EBC Greenstuff würde ich sowieso für den Zweck gleich abraten, selbst die Yellowstuff lassen bei echten Belastungen schnell nach und fangen gerne mal an zu brennen! Bilder habe ich noch irgendwo in meinem Photobucket. Wenn Scheiben dann nur geschlitzt, da gelochte Scheiben zur Rissbildung bei den Belastungen neigen. Daher der wirklich ernstgemeinte Rat: Spar Dir das Geld und hol Dir ne 330mm KSPORT, D2 oder XYZ!!! Alle drei fallen aus den gleichen Maschinen, sind qualitativ super, funktionieren!!!!, bei der Besorgung letzterer zu einem ziemlich unschlagbaren Preis kann ich Dir auch behilflich sein und Tüv für diese ist hier in HH auch kein Problem. Wie gesagt, spar dein Geld und investiere gleich in die richtigen Teile, denn bei den Umbau fallen die paar Euro mehr eh nicht mehr auf, bevor es an solchen Kleinigkeiten am Ende hängt!

    Hey

    Möchte bzw muss und möchte gerne meinen Speedsensor im Getriebe eliminieren und wollte gern irgendwie die Raddrehzahl dafür nutzen. Habe ein wenig recherchiert und bin hierauf gestoßen! Müsste das Signal eh wegen meiner etwas anderen Rad/Reifenkombi anpassen!

    Würde mir dies weiterhelfen? Schön wäre auch noch ein zweiter Ausgang, den ich dann mit dem Steuergerät verbinden könnte um dieverse geschwindigkeitsabhängige Regelungen vorzunehmen!

    [Blockierte Grafik: http://www.stuartduncan.name/wp-content/uploads/2011/05/Wiley-Coyote-Help.jpg]

    E85 ist beim Wankel ne schwierige Geschichte! Wir sind selber gerade auf Recherche, wie man den Sprit fahren kann ohne das man den Motor schrottet. Problem ist, dass der Wankelmotor eine Öleinspritzung hat, die den Brennraum benetzen soll, so dass die Dichtleisten nicht trocken über das Gehäuse schruppen und so abbrechen können. Wenn Du jetzt E85 als Sprit fährst, wirst Du keine annähernd gleichmäßige Benetzung mehr hinbekommen, da sich E85 als Lösungsmittel nicht so recht mit Öl verträgt und Dir so den Schmierfilm einfach mal wegwischen würde. Nach den Infos die ich bisher habe, kann man E85 als Premix (bereits im Tank gemsicht) mit Rizinusöl fahren, was wohl so als Art "Verbinder" zwischen dem Sprit und Öl aggieren soll. Was nur schade ist, ist dass es keine wirklichen langfristigen Daten oder Infos darüber gibt, denn diejenigen die meist E85 im Wankel fahren, fahren Rundstrecke oder Drag. Die Motoren halten nicht lange oder werden regelmäßig revidiert. Ich warte noch auf die Antwort von nem Norweger, der seinen Rex wohl im Alltag damit bewegt.
    Ne Emu am Wankel ist wirklich keine gute Idee, wenn man E85 fahren will. Denn die müsste dann die primäre und sekundäre Einspritzdüse getrennt skalieren können (brauchst definitiv größere Düsen!!!!), sowie die den Übergang von primär zu sekundär neu setzen können (gibt sonst üble Ruckler) und muss auch die unterschiedlichen Düsenansprechzeiten kompensieren können, denn sonst gibts ziemlich unrunden Leerlauf. Kurzum nen freiprogrammierbares Steuergerät!
    Naja, soviel von mir dazu!

    Das Power FC funktioniert zumndest am 13b-rew sehr sehr gut! Hab da jetzt schon an zwei RX7 reichlich Erfahrung mit sammeln dürfen. Ist denke ich die weitaus günstigere Alternative zum Link, jedoch benötigst Du dann noch jemanden der nen Datalogit hat und Dir das dann noch einstellt. Inwiefern die Link alle zusätzlichen Funktionen des Wankels unterstützt, z.b. die Öleinspritzung, Kühlung etc, müsste man mal recherchieren. Die Link ist mit Sicherheit die modernere und bessere Variante! Ist aber auch die Frage inwiefern der Motor geändert worden ist, dass Du unbedingt die alte ECU rausschmeißen möchtest?!?!?
    Ich persönlich würde nach all meiner Erfahrung bisher nie wieder auf nen Piggyback für größere Umbauten setzen!

    Du solltest denen schon erklären das Du andere Werte als die in der Datenbank haben möchtest. Viele Werkstätten werden sich da quer stellen, aber es gibt ja auch einige die machen selber Motorsport und die machen das liebend gerne. Einen Pauschalwert für dein Setup kann man nicht nennen. Wie denn auch, alleine schon das unterschiedliche Walkverhalten deines Reifen (anderes Fabrikat, andere Dimension, andere Felgenbreite) er gibt ganz andere Sturzwerte und damit auch ne andere Spur. Kannst Dir ja erstmal vorne die gleiche Spur und Sturz einstellen lassen, hinten müsste es bei deinen Dimensionierung etwa weniger sein. Alles Andere musst Du dann mit Testen, Testen, Testen.... herausfinden! Wir reden dann mal per Facebook!

    Ob die Ausgangswerte für den 91er, 92er, 93er oder 94+ sind, ist völlig irrelevant! Es geht hier jediglich um die Werte die mit dem Fahrwerkssetup von mir als Optimum erarbeitet, herausgefahren und getestet wurde.

    Die Messung der Bodenfreiheit ist mal auch völligst fürn Po, da diese sich schon alleine durch andere Felgengröße, Reifengröße, ET der Felge, Spurplatten, Fahrwerkstieferlegung und auch der Sturzeinstellung ändert! Wenn denn müsste man einen Bezugswinkel zwischen Achsschenkel und einer geraden Fläche z.b. an der Achse oder der Karosse suchen, damit quasi jeder die gleiche Geometrie beim Einfedern hat. Genaue Werte wie tief die Kiste genau ist kann ich schlecht aus dem Stehgreif geben, erst wenn er wieder auf eigenen Beinen steht! Und dann darf ich auch wieder alles ändern. :( Hab nur noch in Erinnerung das die Achsschenkel schon ganz leicht nach oben stehen! Hab ihn eh erstmal so tief geschraubt wie der Verschränkungstest es mit ~8mm Luft zwischen Reifen und Kotflügeln zugelassen hat und dann beide Federbeine der Achse mit gleicher Federvorspannung und Länge versehen.

    Dies hier soll jediglich als Anhaltspunkt dienen!

    Da ich ja des öfteren danach gefragt werde, hier mal meine finale Fahrwerkseinstellung für das letztjährige Setup! Die Anzahl der Klicks müsste ich mal bei Gelegenheit nachzählen, aber da gibts ja eh verschiedene Geschmäcker! :) Achso Reifenablauf bild war sehr gleichmäßig sowie auch die Temperaturverteilung über die Reifenbreite. Hat einfach geil funktioniert das Setup! :thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://i261.photobucket.com/albums/ii61/iecku/einstellungen215va235ha4017.jpg]

    Echt leckerer Wagen!

    @mev: Ist es möglich, dass Du mir mal paar technische Eckdaten zukommen läßt? Also was ihr geändert habt, Bereifung, Bremse, Fahrwerk, motor etc pp! :)