Beiträge von Alpha-Omega

    So!
    Habe mal Versuchskaninchen gespielt und mir für die VA 225/40/18 auf eine 8,5x18" ET25 Felge ziehen lassen...
    Erste Anprobe war ernüchternd: da passt so mal gar nix!
    Der Reifen hat Kontakt :
    Lauffläche-Federteller
    Eingeschlagen vorderes sowie hinteres Radhaus
    Kotflügel schon bei leichtem Einfedern

    Ergo: Mit einem Seriendämpfer absolut nicht zu empfehlen! Anpassungsarbeiten sind sehr (!!!) umfangreich, mit plug & play ist hier nichts!
    Anfang der Woche kommt das K-Sport an, dann sehe ich mir mal an, wie viel Platz ich dann zur Verfügung habe.
    Werde mal meinen Karosseriebauer in den Wahnsinn treiben und ihn vor die Aufgabe stellen, für Freigängigkeit zu sorgen :rofl:

    225/35/18 sollte schon eher machbar sein, wird aber auch nicht ohne Weiteres zu montieren sein, da auch diese Größe vermutlich an die Rückseite des Innenradhauses kommen dürfte.
    In dem Fall dürften sich die Anpassungsarbeiten aber deutlich weniger umfangreich zeigen.

    Schöne Grüße,
    Dirk

    Mein 156PS-Motor hat jetzt 252tkm runter und verbraucht je nach Fahrweise 1l 0W40 auf 2-3tkm, was ich für die Laufleistung, sowie für dieses sehr dünnflüssige Öl für ok halte. Sollte der Ölverbrauch auf über einen Liter pro 1tkm steigen, lasse ich ihn revidieren. Die volle Leistung hat der Motor aber nach wie vor.
    Ein Mitglied hier hat sogar einen "Alltags-MR2", der schon 430tkm mit der Maschiene runter hat.
    Gruß,
    Dirk

    Da sollte normalerweise noch ein mechanischer verbaut sein.
    Wenn Du an der Seite vom Lenkrad die Abdeckungen abnimmst und es dann aussieht wie bei dem Link von BlueYellow, dann hast Du einen mechanischen.
    Die Anleitung ist übrigens wirklich gut :thumb2: , solltest Du eigentlich kein Problem mit haben.
    Ach ja, wenn Du den Airbag raus hast (alles immer schön vorsichtig!): Viel Spass beim Abziehen vom Lenkrad! (Meins hat bemerkenswert viel Widerstand geleistet!)
    Schöne Grüsse,
    Dirk

    Hallo!
    Welches Baujahr fährst Du?
    Ich habe einen 92er mit mechanischem Airbag, da ist das kein großes Problem.
    Ich glaube ab 94+ und bei den USA-Modellen sind es generell elektronische Airbags, da sollte dann wirklich ein Fachmann ran, schließlich hantiert man mit Sprengstoff. Kann ein Freund von mir, der ist KFZ-Mechaniker und hat auch einen Schein gemacht für den Umgang mit Airbags. Wenn Du aus Übach kommst, liegt das ja um die Ecke, dann kann man Dir bestimmt helfen!
    Schöne Grüsse,
    Dirk

    Ich möchte hiermit auch mein Beileid zum Ausdruck bringen und wünsche Familie und Freunden unendlich viel Kraft.

    Ich bedaure sehr, dass ich Ali nie kennenlernen werden, aber das, was er denen die Ihn kannten und liebten, bedeutete, sagt aus, was er für ein grossartiger Mensch war.

    @Karim:
    Ich wünsche Dir eine schnelle und vollständige Genesung!

    Wir neigen leider häufig dazu anzunehmen, wir wären unsterblich, zumindest handeln wir oftmals so (Und sei es nur am Steuer!)...
    Wir sind es nicht...

    In Trauer,
    Dirk

    Hallo erstmal...

    War auch vor Ort (Brünnchen, Sonntag bis Finale) und kann zum Schweden-Team nur eins sagen: :respekt: :respekt: :respekt:!!!

    Im Gegensatz zu sehr vielen reinrassigen Rennwagen mit viel mehr Leistung (Porsche GT3, BMW M3, Wießmann Roadster, Dodge Viper, Lamborghini usw.) hat das Elch-Test-Team nach 24h die Zielflagge gesehen, und das trotz langem Boxenaufenthalt (ca 3h= ca 15 Runden). Außerdem gebe ich zu bedenken, das die Schweden nicht ständig auf der Nordschleife trainieren konnten, wie die meisten deutschen Teams.
    Die Jungs haben schon was verstanden: Es ist bei den 24h Nordschleife besser ins Ziel zu kommen, als gut plaziert auszufallen (siehe Land Porsche: auf Platz 3 liegend 2,5h vor Schluß ausgefalle (Abgebrannt :()).

    Und ja, es sieht so aus, als wäre es wirklich ein Sauger gewesen :D.

    Schöne Grüße aus Düren,
    Dirk

    Hallo ertsmal...

    Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden haben sollte, aber die vvti Motoren sind doch mit den VTEC Motoren von Honda vergleichbar, oder?
    Und die Sauger gehen weit besser als die Sauger aus dem Mister. Ausserdem sind die doch ziemlich drehfreudig, was einer sportlichen Fahrweise auch ziemlich entgegen kommt (zumindest meiner!). So holt der S2000 aus zwei Litern 240PS und da gibt es immer noch Potential (siehe diverse Umbaten,u.a.von nnomo-racing.de). Was ist eigentlich mit dem 1,8 VVTLI aus der Celica? Lotus hat den Motor nicht grundlos in den Exige eingebaut. Im Exige 240R leistet das Triebwerk mit Kompressor 247PS und hat eine extrem sportliche Motorcharakteristik (rpm von 9000 :D :D :D :D und tierisch Dampf) dazu Verbrauchswerte von 8,2 bis maximal(!!!) 15,3 Liter Supi+ (OK, der Lotus ist viel leichter). Der Motor schafft allerdings auch die aktuellen Abgasnormen und ist "nur" ein 1,8er, was Einsparungen in der Kfz Steuer bringt (Von wegen " HIlfe, mein gen3 ist wieder Euro 1 Norm :D).
    Die Fragen sind nur:
    1.:Passt der in den Motorraum vom MR2?
    2.:Kann man den günstig bekommen und umrüsten?
    3.:Bestünde überhaupt Interesse den Sauger in den MR2 einzubauen, da die Kosten hier um ein vielfaches höher sein dürften als ein gen3 Swap?
    4.:Sind die meisten MR2-Fahrer, die viel Leistung haben wollen, nicht ohnehin Turbofanatiker :D :D?

    Gruß,
    Dirk