@Race
man darf nicht vergessen, "normalerweise" wird / wurde ein MR2 auch deutlich liebevoller gepflegt als man es z.B. bei einem Alltags- / Brot & Butter PKW macht.
Der MR2 hat immerhin zu seinen Bauzeiten ein kleines "Vermögen" gekostet, vorallem im Anbetracht das es "nur" ein Japaner ist.
Da ich mir aber schon einige MKII's angeschaut habe (mal weil ich sie zufällig bei nem Händler gesehen habe oder auch weil Interessenten mich drum baten), kann ich behaupten, das viele offensichtlich im Laufe der Jahre immer weniger Pflege erhalten haben.
Zum Beispiel hab ich fast immer Rost an den Türpfalzen gefunden und oftmals auch unter den Einstiegsleisten, was sich ja deckt mit diversen Mitgliedern hier, die plötzlich ebenfalls von solchen Rostnestern berichteten.
Das ist halt der Unterschied, nicht jeder ist bereit bzw. kommt auch nur auf die Idee, z.B. die Türpfalzen regelmäßig akribisch zu reinigen.
Oder die Sicken der diversen Dichtungen (Kofferraum,...) von Laub und Dreck zu befreien...
Allerdings denke ich, kann keiner hier von seinem MR2 behaupten, er sei 100% Rostfrei (Flugrost mal ausgenommen)... ausser der Hot-Chili vielleicht, der hat den ja quasi komplett neu aufgebaut
@Isengrad
1) EZ ist nicht gleich Baujahr, wenn du die Fahrgestellnummer / Fahrzeugidentnummer hast, kann man das genau bestimmen. Es gab hier im Forum schon einige Fälle, wo MKII's ein Baujahr von 91-93 hatten aber als EZ 94 oder noch jünger angegeben wurden.
Wie du an den PDF's sehen kannst, gab es aber einige Veränderungen im Laufe der Bauzeit, daher ist das Baujahr nicht gerade unrelevant.
2) Hab ich das richtig verstanden, das der MR2 von Italien nach Deutschland importiert wurde? Und du willst ihn nun nach Österreich importieren, richtig?
Wenn dem so ist, wäre ich mit der Vorbesitzerzahl bzw. was wichtiger ist, der KM Leistung vorsichtig.
Ich möchte nichts unterstellen, doch sind da manipulationen deutlich schwerer auf den Grund zu kommen.
Was für Unterlagen (Rechnungen von Services etc) sind denn vorhanden?
3) 800 Euro pro Monat als Budget:
Also ich denke das paßt dicke. Sofern du davon nicht einen großteil für eine Finanzierung abziehen mußt, sprich für den Mister und den reinen Fahrbetrieb zur verfügung steht, sollte das dicke reichen.
Ich weiß zwar nicht, wie die Kosten für Versicherung & Steuer bei euch sind, aber in D zahle ich für meinen 94er:
450 Versicherung p.a. & 227 Euro Steuern p.a. = 677 Euro p.a.
auf den Monat runter gerechnet:
großzügig aufgerundet ~ 60 Euro p. Monat
dazu kommen dann ca.:
500 Euro p.a. für Reperaturen (Verschleiß inkl. eventuelle Defekte)
und der Sprit (als Eckwert mal 1,30 Euro p. Liter Super & 9L auf 100km):
bei 5000km p.a. = 585 Euro
bei 10.000km p.a. = 1170 Euro
bei 15.000km p.a. = 1755 Euro
bei 20.000km p.a. = 3540 Euro
heißt also ... zwischen 1762 Euro bei 5.000km Fahrleistung und 4717 Euro bei 20.000km Fahrleistung.
Rechnen wir mal pauschal noch 200 für die Mehrkilometer bei der Versicherung und einfach nochmal 500 Euro für den Mehrverschleiß bei den Reperaturen, wären das dann eine Spanne von:
1762 Euro bis 5417 Euro, auf den Monat umgelegt, hieße das:
zwischen 146,84 Euro und 451,42 Euro pro Monat.
Die Rechnung hat natürlich keine Gewähr (nicht das mir einer aufs Dach steigt, weil die Zahlen bei ihm anders sind ), ist aber denke ich schon recht nahe an der Realität bzw. stellenweise bewußt schlechter gerechnet (500 - 1000 Euro Rep-Kosten halte ich für viel!), damit es kein böses erwachen gibt.
Wenn man sich das mal so anschaut, dann sieht man, das MR2 fahren gar nicht so teuer ist, wie man vielleicht erst denken mag...
Viel blabla war das nun :D, um deine Frage zu beantworten, 800 Euro p.M. sollten dicke reichen...
@Triple
Der MR2 ist ohne Probleme im Winter zu fahren, das haben hier schon einige Mitglieder berichtet.
Es stellt sich halt nur die Frage (u.a. unter dem Gesichtspunkt von Rost & Werterhalt), ob man das seinem "Baby" antun möchte...
Aus fahrsicherheitstechnischen Gründen gibt es aber kaum etwas gegen den Winterbetrieb einzuwenden, sofern man die üblichen 3 Regeln beachtet:
1) Winterreifen
2) Gründliche Wäsche, auch wenns nervt
3) Hirn anschalten beim Fahren
Oder wie der liebe Atze Schröder das mal sagte:
Straße nass (alternativ alle Zustände ausser trocken!), Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken!!
zu deiner Fragestellung, bezüglich der Robustheit des 3S-GE...
Das A & O beim MR2 ist pflege! Die KM-Leistung ist deutlich unerheblicher als die Frage, wie liebevoll der Wagen gepflegt wurde.
Bei guter Plfege, auch das beweisen diverse Erfahrungen von Mitgliedern hier, ist der MR2 mehr als robust.
Ein liebevoll gepflegter MR2 kann trotz 200.000km auf der Uhr technisch & optisch top dastehen, während ein "nur gefahrener" MR2 mit 100.000km schon nahe dem Exitus ist.
Prinzipiell solltest du dir folgende Fragen stellen:
1) Wo liegt mein Budget?
2) Alltagswagen oder Hobbie?
3) Soll der Mister "nur" fahren oder willst du ihn großangelegt modifizieren?
Zu guter Letzt noch die Frage, aus welcher Ecke du stammst? Vielleicht kommt ein Mitglied hier aus dem Forum aus deiner Ecke, das kann sehr hilfreich sein.