Beiträge von U^Turn

    na dann sage ich auch mal Glückwunsch...

    Zu deinen Frage:

    1) Boxen hinten:
    nutz mal die Suche-fkt. Da wirst du dann die genauen Maße und einige Empfehlungen finden.
    Genauso was das Kabelgewirre angehen wird in deinem Radioschacht. Hier schwirren einige Schaltpläne und so dafür rum.

    2) Heckscheibenheizung
    Soweit ich weiß, kann sowas ein Fachbetrieb reparieren. Falls nicht ne intakte Heckscheibe aus nem Unfaller hier aus dem Forum besorgen, wobei ich nicht weiß wie aufwendig das wäre die umzubauen.


    Dann viel Spaß damit, fahr vorsichtig und mach ma fix ein paar schicke Bilderchen mit allen Daten dazu 8)

    Hi,

    meine Meinung mal zu deinen Fragen:

    Zitat

    Nerven tut vorallem das flattern und zittern des Lenkrads, ich glaube da ist der Spoiler vom Modell 1991 Schuld? Könnte ich das Problem mit einer neuen Front beseitigen?

    Entweder haben eine oder mehrere deiner Reifen / Felgen eine Unwucht oder es ist das Flattern, wofür Toyota später die sog. Flaps eingeführt hat.
    Die werden im voderen Kotflügel montiert und glätten wohl den Luftstrom, durch welchen das Flattern entstehen kann.
    Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das denn auf?
    Ansonsten mal die Suche-Funktion bemühe, dazu gibts reichlich Threads.


    Zitat

    Gescheite Felgen drauf ...

    17Zöller sind ja mittlerweile standart und daher recht günstig.
    Such dir einfach ein Modell aus was dir gefällt (vom Design her). Meistens gibts von den Design billigere Nachbauten bzw. Anlehnungen bei den großen Herstellern.
    Guck dich einfach hier im Forum mal um (Thema Bildergalerie!) und guck was dir gefällt.


    Zitat

    Tuning allgemein... Heckschürze hier, Endrohre da...

    Ist nur ein gut gemeinter Rat, aber guck erstmal das du ihn technisch im Top Zustand hast, sowas kann schon schnell ins Geld gehen.
    Ich bin auch Student (und ohne reiche Eltern) und kann ein Lied davon singen...
    Wenn er technisch Top ist, dann würde ich erstmal Rad-Reifen-Kombi nehmen, sowie die weißen OEM Blinker für die Front & Seite.
    Das bewirkt schonmal sehr viel an der Optik.
    Wenn du dann immernoch Geld übrig hast vielleicht an eine Tieferlegung oder gar einem Komplettfahrwerk denken (sofern die Dämpfer platt sind kann man das natürlich vorziehen).
    Als relativ günstige & gute Lösung kann ich da Eibach Federn und Koni-Dämpfer empfehlen.
    Fahre die selber und empfinde es als sehr guten Kompromiss.
    Wenn du dich mehr fürs Thema Fahrwerke interessierst, auch hier mal die Suche-fkt nutzen.
    Wirst du auch viel zu lesen bekommen.
    Danach dann das übliche, ESD alternativ nur Endrohre, die kosten ja fast nix zum Anschweißen, wenns nur um die Optik geht.
    Wenn das alles soweit fertig ist, der Mister immer noch technisch top & dein "Herzblatt" ist, dann kannst du anfangen mit Spoiler & Co.

    Viel blabla... Kernaussage: Stückchen für Stückchen und wenn du was machst, dann mit bedacht & vernunft, sonst kommst du in Teufelsküche... ich sage nur Verschuldungsfalle, passiert meist schneller als man glaubt. Kenne da ein paar Beispiele...


    Zitat

    Antenne wieder zum laufen bringen

    Entweder ist die Antenne nicht richtig angeschlossen, der Antennen-Motor fratze oder das Zahnband (welches die Antenne ausfährt) "zahnlos".
    Wie du das am besten rausfindest, kannst du
    *trommelwirbel*
    mit der
    *tuschhhhh*
    Suche-funktion klären.
    Gabs hier auch schon xmal. Ist also ein bekanntes Problem.


    Zitat

    Zierleisten...


    Entweder Wagenfarbe oder Schwarz um einen leichten Kontrast zu bilden.
    Die Dreiecksfenster-Lüftungsverkleidungen (man was ein Wort!!) würde ich zwecks Kontrast schwarz lassen.
    Und Scheiben tönen würde ich auch eher lassen.
    Rot oder Silber würden meiner Meinung nach ziemlich *bääähh* aussehen und schwarz wäre dann zuviel Kontrast.

    Zitat

    Original von deweke
    Es ist kein Problem die Originalen schneeweiß leuchten zu lassen. Nehmt einfach 5 Watt-Birnen. Das ist alles. Hatte ich auch eine Zeit lang.
    Jedoch hatt ich die bläulichen von hella, die haben auch weiß geleuchtet. Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich, wenn ich richtiges Schneeweiß haben möchte, entweder weiße Kappen auf normal 5 Watt-Birnen machen oder es gibt auch ultra-weiße 5 Watt Birnen.
    Ihr werdet vom Ergebnis angenehm überrascht sein.

    Warum die Beleuchtung bräunlich wird, wenn man die Kappen abmacht, hat den Grund, das ein Teil der Kappen schon mit den Birnen verschmolzen ist und die 3,2 Watt nicht ausreichen, dass auszugleichen..

    hey super...
    na damit sind meine Probleme quasi gelöst. Besten Dank...

    Jetzt hoffe ich mal das auch die anderen ihrer Probleme mit dewekes Tip lösen können... besten dank nochmal :D :D

    mmhhh... irgendwie bin ich grad etwas verwirrt..
    *auf die Uhr schiel* :shocking: :D

    Ich hab hier ja meine Tachoeinheit liegen und hab mal probeweise den Drehzahlmesser ausgebaut.
    Den dann mit ner Lampe von hinten angeleuchtet, so wie es die OEM Birnchen ja auch tun würden und da leuchten die Skalierungen weiß.

    Normalerweise leuchtet aber im einbautem Zustand die dann (OEM versteht sich) grün. Gut, da waren mal so blaue Überzieher drüber, die sind weg.
    Eigentlich müßte die Skalierung dann ja nun weiß leuchten oder?

    Hab hier aber irgendwo gelesen, sie würde bräunlich sein?!?

    Jetzt frage ich mich warum?
    Da ist doch sonst nix mehr, was die Farbgebung so verändern könnte?!

    Hintergrund meiner Frage ist, das ich gerne schwarze Scheiben mit weißer Durchleuchtung hätte. Daher hatte ich mich ja hier in den Thread eingeklinkt und mit Felix (Azzkickzz) & Wormers darüber debattiert, welche Möglichkeiten es gibt ausser auf die angebotenen Tachoscheiben (PcP, TG,...) zu nehmen, da keine davon meinen Vorstellungen entsprachen...

    Ansonsten würde ich dann wohl auf dewekes Tip eingehen und mir zusätzlich Scheiben holen, aber von der reinen Logik wäre das ja doppelt, denn ich will ja quasi den OEM-Look nur halt statt grün weiße Skalierungen.
    Wäre ja irgendwie ziemlich stump dafür nochmal Geld auszugeben... 8)

    Sooo nu ab ins bettchen... über Tips bzw. Erklärungen wäre ich dankbar...

    Zitat

    Original von deweke
    Macht es nicht zu kompliziert und zu teuer. Es gibt eine 1 Euro-Lösung für eine perfekte Durchleuchtung der Zubehör-Tachoscheiben. Es ist nur ein bisschen Feinarbeit gefragt.

    hier klicken

    An sich eine sehr clevere Lösung & danke für den Tip.
    Aber es gibt in meinen Augen 1 Problem an der Sache.
    Ich möchte möglichst alle Umbauten an dem MR2 reversibel haben und wenn ich die Scheiben "zerstöre" und irgendwann rückrüsten will, hätte ich ein Problem.

    Leider weiß ich nicht, ob man die Tachoscheiben bei Toyota nachbestellen kann oder nur die kompletten Einheiten, wer weiß was die wieder kosten! :shocking:

    Und gebrauchte Tachoeinheiten werden ja fast nie angeboten...

    Wenn das Problem nicht wäre, wäre deine Lösung quasi die "goldene Eier legende Wollmilchsau", mal leicht übertrieben ausgedrückt :D :D

    Zitat

    Original von paradise
    Die Infos sind vom U^Turn (Dennis). Ich hoffe das geht in Ordnung...

    Klar geht das in Ordnung, dafür hab ich sie ja geschrieben :D 8)
    Aber schön das du dir gedanken darüber machst (kein Scherz!).

    @Couger
    Die Tips in den pdf's sollten dir erstmal als grobe Hinweise reichen. bei mehr Info-Durst, wird dir hier im Forum mit Rat & Tat geholfen 8)

    PS: Übrigens Herzlich Willkommen erstmal :D :D

    ahhhh.. prima...

    Leuchtet die nun "nur" weiß oder ist die auch weiß im ausgeschalteten Zustand?!

    Damit wäre die Farbtreue-Thematik dann ja auch abgehagt...

    Scheint wirklich nur noch die Laminierungsfrage zu fehlen...

    Wenn man das mal nun so überschlägt...
    habe mal deine Liste genommen:

    Zitat

    EL-A5-pink, EL-Leuchtfolie, Plasmafolie roh im Zuschnit bis Grösse DIN A5 Leuchtfläche 19,3x14,4cm WEISS (23,52€) - die eigentliche Plasmafolie

    EL-LAM-A5 Heiss-Laminieren bis A5 mit Konakte/Lötpins (8,21€) - das Laminat das hinten auf die Plasmascheiben kommt und diese quasi versiegelt


    CIL-L3F25, Inverter 12-14V DC. für Neon Wire, Plasmafolie, EL-Folie, Kabel-anschluss. Folie bis 140qcm, Leuchtschnur bis 6m (8,70€)

    sind das dann 40,43 Euro.

    Ich habe mir grad mal auf nem Blatt die Abmessungen des Leuchtfolie gezeichnet und habe dann die PcP's mal als Anhaltuspunkt genommen, wieviel Folie man wohl brauchen wird...

    Also die Tachoscheiben kannst du mit der Größe schonmal nicht voll beleuchten, sprich einfach die Tachoscheiben als Vorlage nehmen.
    Das paßt nicht. So könntest du mit dem Stück höchsten 1 große und die 3 kleineren beleuchten.
    Soll heißen den Drehzahlmesser oder Gesch.-messer und Ladedruck / Ampermeter, Tankanzeige & Wassertemp. Für die 2te große Scheibe fehlt dir dann Material.

    Ich guck mir die Scheiben aber nochmal genau an und überleg mir was, wie man das vielleicht trotzdem mit dem Material hinbekommt, ohne viel gefrickel.


    NACHTRAG:

    Ich hab mich grad mal per google.de schlau gemacht bezüglich dieser Laminiergeschichte.

    Einmal das hier:
    Kontaktieren & Laminieren

    Dann habe ich noch bei diversen Quellen folgendes gefunden:
    1) Für das laminieren muß anscheinend keine spezielle Maschine ran. Es sind lediglich 2 dinge wichte. a) die Folie muß dicht & ohne kontakt nach "draussen" einlaminiert sein und b) der laminiervorgang darf bestimmte temperaturen nicht überschreiten. Diese scheinen aber je nach EL-Folie unterschiedlich zu sein.

    2) Statt heißlaminieren kann man wohl auch kaltlaminieren.
    Da ist eine Seite des Laminates mit Kleber beschichtet und das soll ebenfalls dicht sein. Einziger Wehrmutstropfen, kaltlaminieren soll ca. 5 - 7 teuer als heißlaminieren sein.

    So soviel von mir dazu... ich bin nu raus... geh ins bettchen... 8)

    Mensch hier is ja richtig Bewegung drin... schön :D

    Also, mal der Reihe nach...

    Felix sagt, er sehe (sofern das laminieren auch mit einem Non-Profi Gerät wie das seine funktionieren würde) ein Problem mit dem sauberen austrennen / ausschneiden.

    Lösungsvorschlag:
    1) ein Cutter-Messer (z.B. aus dem Modellbau) verwenden. Die Dinger sind wirklich hölle-scharf und kosten nur ein paar Cent.
    2) Um sauber schneiden zu können (vorallem die problematischen Rundungen, wie Felix anmerkte) könnte man eine simple Form erstellen.
    Z.B. aus dickerer Pappe (Wellpappe). Diese Vorform würde man dann quasi als Schnitthilfe verwenden können.

    Andererseits sehe ich kein so großes Problem mit den Rundungen.
    Ich habe hier grad auf meinem Schreibtisch die komplette Tachoeinheit liegen und habe sie grad erst komplett auseinander gehabt.

    Wenn wie gesagt die Anleitung (von wunschtacho.de) stimmig ist, dann sollte die EL-Folie eh nur da durchleuchten können, wo sie kein "Hinderniss" (dicke Tachoscheibe oder Verkleidung) hat.
    Daher könnte man die Scheiben ruhig etwas größer als die eigentlichen Tachoscheiben dimensionieren (speziell das laminierte!), da die eh durch die Verkleidung bzw. die Scheiben abgedeckt werden.
    Sprich eine Milimeterarbeit scheint gar nicht nötig, bei der EL-Folie!

    Sollte soweit richtig sein der Denkansatz oder?


    Eine weiter Möglichkeit (die mir bei der genauen Betrachtung der PcP's hier auf dem Tisch gekommen ist):

    Es sollen ja "nur" die Skalierungen & eventuelle "Extras" (z.B. das MR2 bei Wormser oder der "Mond" für Felix :D 8) ) beleuchtet sein.
    Schneidet man nun aus der EL-Folie, natürlich etwas großzügiger dimensioniert, passende Teilstücke aus.
    Dadurch würde man wiederrum etwas mehr Platz bekommen, falls die Laminiernaht deutlich breiter ausfallen sollte.
    Genau so sehen nämlich die PcP's von hinten aus.


    Beim betrachten von Wormsers Tachobildern fällt mir noch was ein.
    Deine Scheiben haben ja schon deine gewünschte Durchleuchtfarbe.
    Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, hast du blau-leuchtende EL-Folie geordert, richtig?
    Meinst du nicht, das könnte Farbverwaschungen mit den roten Teilen geben?
    Gibt es eigentlich auch weiße Folie die auch weiß leuchtet?
    Denn damit wären dann alle Farbprobleme wohl gelöst...

    Eure Meinungen dazu? :shocking:

    Na das hört sich das alles schon sehr gut an...
    Dank dir erstmal Wormser, das du dich da so reinhängst und die Infos verteilst.

    Also ich habe mir diese Anleitung von wunschtacho.de auch angeschaut, da wirkt das alles recht simpel.

    Wenn dein Kontaktmann von leuchtfolie.net dir dazu bissel Info geben könnte, wäre das klasse.

    Habe ich das in der Anleitung von wunschtacho.de eigentlich richtig verstanden, das man sich quasi eine seine Wunschtachoscheiben nach herkömliche Prinzip (so wie du sie ja schon hast Wormser) besorgt und die Folie dann dahinter geklebt wird und halt nur an den beabsichtigten Stellen durchscheint?!

    Wie gesagt, mag sein das mir das grad alles "zu einfach" erscheint, aber wenn das Prinzip so läuft (und damit die Anleitung vollständig & schlüssig ist), dann wäre es ja doch relativ einfach sich sein Wunschtacho zu bauen...

    Wunschtachodesign besorgen, EL-Folie besorgen, zuschneiden, kontaktpins einarbeiten, verkabeln, aufkleben, einbauen ... glücklich sein...

    Gibt es also dann wohl nur 2 Punkte noch die entscheident sind:
    1) Laminieren bzw. muß das per Spezialgerät passieren?
    2) Preise

    Das wird sicherlich vorallem den Felix sehr freuen, der hat mal wieder ganz wilde sonderwünsche 8) :D

    @Wormser

    Dann berichte doch mal bitte hier darüber.
    Ich habe mir deine Links mal angeguckt und heute mit dem Felix (Azzkickzz) über das Thema Tachoscheiben telefoniert.
    Haben dann auch über deine Fortschritte / Erfahrungen gesprochen und ebenfalls nach Lösungen gesucht.

    Felix sieht vorallem ein Problem im "laminieren", denn da geht ja ordentlich Saft durch die Scheiben.
    Ich habe mir dann heute mal meine PcP's angeguckt und jetzt habe ich auch endlich ganz verstanden, was du vor ein paar Tagen per PM mit laminieren meintest... :D

    Hast du das Problem gelöst bekommen?
    Felix meinte, das er der Lösung das mit einer "normalen" Laminiermaschine zu machen nicht recht traut.

    In deinen Links standen u.a. diverse Zubehörteile die du geordert hast, manche waren einleuchtend (z.B. die Kontaktstreifen) andere aber sagten mir auf anhieb nix (z.B. EL-LAM 5000 & 7300)...
    Wäre nett, wenn du da ein bisschen Licht ins dunkel bringen könntest 8)
    Danke im voraus...

    Hi Jean...
    man du machst ja sachen... :shocking:

    Sofern es wirklich so akut ist, habe hier noch nen Satz 16Zoll Postert Felgen (da sind aber die Reifen fratze) und die müßtest du ja wieder eintragen lassen.

    Notfalls habe ich noch Winterreifen auf Stahlfelgen (15Zoll) hier. Da sind die Hinteren Reifen allerdings so langsam hart an der 1,6mm grenze, wenn ich mich recht entsinne...

    Wenn dir was davon weiter helfen kann, sag bescheid...

    Moins...

    also ich würde mal sagen, da stimmt was mit dem Zug nicht.
    Entweder nicht richtig eingehangen (am Hebel / Schloß)
    oder
    Zug gerissen
    oder
    Zug nicht auf Spannung

    Hast du ein neues Schloß verbaut oder das der alten -94er Veblendung?
    Ich könnte mir vorstellen, das dadurch der Zug zu viel Spiel hat, sprich nicht mehr auf Spannung ist und daher die Hebelbewegung nicht am Schloß ankommt, sondern irgendwo bei der Überlänge des Zuges "geschluckt" wird.

    Ich würde folgendes machen:
    1) gucken ob Zug auf beiden Seiten richtig eingehangen ist (Sichtkontrolle)
    2) Einer zeiht am Hebel, der andere ist hinten am Kofferraum und gut / hält den Zug fest. Wenn sich da nix tut, wird der Zug wohl hinüber sein.
    3) Bei 2) wenn er nicht gerissen ist, sollte man feststellen ob Spiel ist oder nicht. Sofern Spiel vorhanden den Zug entsprechend anpassen, damit er wieder unter Spannung steht.

    Gruß

    Sooo da bin ich wieder...

    Danke an Assie, das er die mail hier kurz weiter geleitet hat.

    Wie gesagt gabs bei mir nen ganzen Haufen von "komplikationen", sorry deshalb nochmal an alle die auf Kontakt / Antwort gewartet haben.

    Da ich selber ehrlich gesagt total den Überblick verloren habe würde ich alle bitten die vor dem Theater in Kontakt standen, sich kurz nochmal zu melden und um was es ging.
    Danke im voraus.

    Gruß
    Dennis

    PS: Felix, ich glaub du verwechselst mich da grad ;)

    Zitat

    Original von BanBan
    Am besten die Suche nutzen mit "Swap" da wirste überhäuft werden mit Themas ;o)


    uiiii.... da hat einer das verbotene Wort gesagt... mensch BanBan, du weißt doch als alter Forumshase, das mal locker 2 Jahre ins Land gehen müssen inkl. unzähliger schon tausendfach beantworteter Fragen, bis man diese "überflüssige" Grundfunktion eines Forums entdeckt und auch mal benutzt... :D :shocking:

    Ich glaub, wenn wir ne Art "Frasenschwein" hier im Forum speziell für den Hinweis auf die Suche-Fkt hätten, wäre das binnen einen Jahres zum bersten voll und diverse Mitglieder hier bettel-arm...

    upps... jetzt hab ichs auch gesagt... ohoh.. ich glaub der Buhmann kommt mich schon holen... arrrggggg... :shocking: :D :D

    @Race

    man darf nicht vergessen, "normalerweise" wird / wurde ein MR2 auch deutlich liebevoller gepflegt als man es z.B. bei einem Alltags- / Brot & Butter PKW macht.
    Der MR2 hat immerhin zu seinen Bauzeiten ein kleines "Vermögen" gekostet, vorallem im Anbetracht das es "nur" ein Japaner ist.

    Da ich mir aber schon einige MKII's angeschaut habe (mal weil ich sie zufällig bei nem Händler gesehen habe oder auch weil Interessenten mich drum baten), kann ich behaupten, das viele offensichtlich im Laufe der Jahre immer weniger Pflege erhalten haben.
    Zum Beispiel hab ich fast immer Rost an den Türpfalzen gefunden und oftmals auch unter den Einstiegsleisten, was sich ja deckt mit diversen Mitgliedern hier, die plötzlich ebenfalls von solchen Rostnestern berichteten.
    Das ist halt der Unterschied, nicht jeder ist bereit bzw. kommt auch nur auf die Idee, z.B. die Türpfalzen regelmäßig akribisch zu reinigen.
    Oder die Sicken der diversen Dichtungen (Kofferraum,...) von Laub und Dreck zu befreien...
    Allerdings denke ich, kann keiner hier von seinem MR2 behaupten, er sei 100% Rostfrei (Flugrost mal ausgenommen)... ausser der Hot-Chili vielleicht, der hat den ja quasi komplett neu aufgebaut :shocking:


    @Isengrad

    1) EZ ist nicht gleich Baujahr, wenn du die Fahrgestellnummer / Fahrzeugidentnummer hast, kann man das genau bestimmen. Es gab hier im Forum schon einige Fälle, wo MKII's ein Baujahr von 91-93 hatten aber als EZ 94 oder noch jünger angegeben wurden.
    Wie du an den PDF's sehen kannst, gab es aber einige Veränderungen im Laufe der Bauzeit, daher ist das Baujahr nicht gerade unrelevant.

    2) Hab ich das richtig verstanden, das der MR2 von Italien nach Deutschland importiert wurde? Und du willst ihn nun nach Österreich importieren, richtig?
    Wenn dem so ist, wäre ich mit der Vorbesitzerzahl bzw. was wichtiger ist, der KM Leistung vorsichtig.
    Ich möchte nichts unterstellen, doch sind da manipulationen deutlich schwerer auf den Grund zu kommen.
    Was für Unterlagen (Rechnungen von Services etc) sind denn vorhanden?

    3) 800 Euro pro Monat als Budget:
    Also ich denke das paßt dicke. Sofern du davon nicht einen großteil für eine Finanzierung abziehen mußt, sprich für den Mister und den reinen Fahrbetrieb zur verfügung steht, sollte das dicke reichen.
    Ich weiß zwar nicht, wie die Kosten für Versicherung & Steuer bei euch sind, aber in D zahle ich für meinen 94er:
    450 Versicherung p.a. & 227 Euro Steuern p.a. = 677 Euro p.a.

    auf den Monat runter gerechnet:
    großzügig aufgerundet ~ 60 Euro p. Monat

    dazu kommen dann ca.:
    500 Euro p.a. für Reperaturen (Verschleiß inkl. eventuelle Defekte)

    und der Sprit (als Eckwert mal 1,30 Euro p. Liter Super & 9L auf 100km):
    bei 5000km p.a. = 585 Euro
    bei 10.000km p.a. = 1170 Euro
    bei 15.000km p.a. = 1755 Euro
    bei 20.000km p.a. = 3540 Euro

    heißt also ... zwischen 1762 Euro bei 5.000km Fahrleistung und 4717 Euro bei 20.000km Fahrleistung.

    Rechnen wir mal pauschal noch 200 für die Mehrkilometer bei der Versicherung und einfach nochmal 500 Euro für den Mehrverschleiß bei den Reperaturen, wären das dann eine Spanne von:

    1762 Euro bis 5417 Euro, auf den Monat umgelegt, hieße das:
    zwischen 146,84 Euro und 451,42 Euro pro Monat.

    Die Rechnung hat natürlich keine Gewähr (nicht das mir einer aufs Dach steigt, weil die Zahlen bei ihm anders sind :shocking: :D ), ist aber denke ich schon recht nahe an der Realität bzw. stellenweise bewußt schlechter gerechnet (500 - 1000 Euro Rep-Kosten halte ich für viel!), damit es kein böses erwachen gibt.

    Wenn man sich das mal so anschaut, dann sieht man, das MR2 fahren gar nicht so teuer ist, wie man vielleicht erst denken mag...

    Viel blabla war das nun :shocking: :D, um deine Frage zu beantworten, 800 Euro p.M. sollten dicke reichen... 8)


    @Triple
    Der MR2 ist ohne Probleme im Winter zu fahren, das haben hier schon einige Mitglieder berichtet.
    Es stellt sich halt nur die Frage (u.a. unter dem Gesichtspunkt von Rost & Werterhalt), ob man das seinem "Baby" antun möchte...
    Aus fahrsicherheitstechnischen Gründen gibt es aber kaum etwas gegen den Winterbetrieb einzuwenden, sofern man die üblichen 3 Regeln beachtet:
    1) Winterreifen
    2) Gründliche Wäsche, auch wenns nervt
    3) Hirn anschalten beim Fahren

    Oder wie der liebe Atze Schröder das mal sagte:
    Straße nass (alternativ alle Zustände ausser trocken!), Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken!! :D

    zu deiner Fragestellung, bezüglich der Robustheit des 3S-GE...

    Das A & O beim MR2 ist pflege! Die KM-Leistung ist deutlich unerheblicher als die Frage, wie liebevoll der Wagen gepflegt wurde.
    Bei guter Plfege, auch das beweisen diverse Erfahrungen von Mitgliedern hier, ist der MR2 mehr als robust.
    Ein liebevoll gepflegter MR2 kann trotz 200.000km auf der Uhr technisch & optisch top dastehen, während ein "nur gefahrener" MR2 mit 100.000km schon nahe dem Exitus ist.

    Prinzipiell solltest du dir folgende Fragen stellen:
    1) Wo liegt mein Budget?
    2) Alltagswagen oder Hobbie?
    3) Soll der Mister "nur" fahren oder willst du ihn großangelegt modifizieren?

    Zu guter Letzt noch die Frage, aus welcher Ecke du stammst? Vielleicht kommt ein Mitglied hier aus dem Forum aus deiner Ecke, das kann sehr hilfreich sein.