Beiträge von Chrizzz

    Hallo C-kie und ein herzliches Willkommen meinerseits. Bezüglich der
    Youngtimer- Versicherung: hast du dich schon ein wenig
    informieren können?
    Wenn dein Fahrzeug in einem top-originalen
    Zustand ist und der Fahrzeugwert laut Gutachter die 6000 Euro Marke
    überschreitet( Mindestwert wenn man ihn beim ADAC anmelden möchte), kann
    er dann ohne weitere Probleme als Youngtimer durchgehen :). Und ich
    denke mal, dass das, was auf den Bildern zu sehen ist, dafür sprechen
    könnte. Übrigens: Laut Gutachter können Autos, deren originaler Lack
    gelitten hat, seltsamerweise im Wert wertvoller sein( natürlich
    geringfügig) als neulackierte Fahrzeuge .
    Wenn man von den Instandsetzungen nichts sieht, wird es der Gutachter auch nicht herausfinden. So gründlich veranschaulicht sich das ein Gutachter (zumindest war es bei mir so) auch wieder nicht :-). Viel Glück bei deinem Vorhaben.

    Nun muss ich einen weiteren Bericht zu Micha abgeben.

    Vor ungefähr 3 Wochen haben wir den SW20 meines Vaters zu Micha gebracht. Es mussten diverse Schweißarbeiten an Schweller, Türen, Radkästen bewerkstelligt werden. Weiterhin musste der alte Kühler gegen einen neuen Kupferkühler getauscht, die Bremsflüssigkeit/ das Kühlwasser mussten gewechselt werden und zudem stand eine Hohlraumkonservierung an.
    All diese Arbeiten wurden innerhalb kürzester Zeit erreicht. Die bekannten Schweiß- und Verzinnungsarbeiten von Micha muss ich hier wohl nicht weiter erläutern, da er auf diesem Gebiet ein Perfektionist geworden zu sein scheint. Die Lackierarbeiten waren astrein.

    Man hat am Tag der Abholung keinen Unterschied im Lack gesehen und alle Arbeiten wurden so ausgeführt, wie man es von Micha kennt: sauber und ordentlich mit Liebe zum Detail und das, obwohl er unter Zeitdruck stand.

    Fazit: Micha ist DIE Anlaufstelle für MR2's im Norden; man erhält durchweg sehr gute Arbeitsergebnisse von ihm, was mir persönlich schon mehrmals bewiesen wurde. An dieser Stelle möchte ich mich nocheinmal bei ihm bedanken.
    Schlussendlich bleibt mir nur noch zu sagen: "Immer wieder gerne" :thumbup:

    2014 bin ich auch wieder dabei und diesmal nehme ich mir eine Kamera mit :). Einen MR2 als Teilnehmer des 24H-Rennens sieht man selten. Von daher für mich noch lohnenswerter, dort zu sein. Gespannt bin ich auch auf das Manthey Racing Team. Ich wünsche mir eine Verbesserung zu den Ergebnissen diesen Jahres.

    Nun ein Bericht meinerseits:

    Nach einer gedanklichen Bedenkzeit von einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen, meinem MR einen dauerhaften Leistungsschub in Form eines 3VZ-FE's zu unterziehen.
    Dazu habe ich mich hier im Forum informiert so gut es ging und habe mich auch oft mit Arnold telefonisch unterhalten. Um zum Punkt zu kommen: nach 600 km Fahrt kam ich im Juli diesen Jahres bei Familie Danzeisen an und wurde mit gutem Essen(meinen Dank an Diana) und einem Rundgang durch die Werkstatt und dem Ausstellungsraum begrüßt. Am nächsten Morgen ging es dann auch schon los: das Auto wurde in die Werkstatt gefahren und die Arbeiten begannen. Das schöne an der Sache war/ist, dass man die Möglichkeit hat, an den Arbeiten selbst mitzuwirken, was ich natürlich tat. Man lernt nie aus und zudem hat es Spaß gemacht. Während der Arbeiten haben wir uns die Schweller und die Heckschürze veranschaulicht, welche vor dem Kauf des MR2 von einer Toyo-Werkstatt vor 4 Jahren lackiert wurden. Der linke Schweller war durch und die Heckschürze befreite sich aufgrund eines Steinschlages schnellstmöglich vom Lack, da offensichtlich(wie der anschließende Lackkonfetti-Regen mittels Luftdruckpistole aus ~10 cm Entfernung bewies) ein Lackierfehler vorlag. Gut, Fehler passieren. Jedenfalls wurden die genannten Bereiche zu einem sehr guten Kurs bewerkstelligt. Als dann endlich der erste Start mit dem neuen Motor kam, war ich von der leisen Klangkulisse(original ESD) enttäuscht. Nur wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, wie geil sich der 3VZ-FE unter Last in Kombination mit dem original ESD anhört. "Von wo kommt das Flugzeug" dachte ich mir bei der Probefahrt, als ich auf's Pedale latschte. Einfach unvergleichlich. Dann war es endlich soweit: es ging nach Haus. Diese Fahrt ging super von statten, bis ich in Berlin in einen Stau geriet und die Kühlwassertemperatur nach oben stieg."Gut" sagte ich mir, "dann reiße ich eben die Heizung auf" und es half. Nächstes Jahr ist erstmal ein neuer Kühler fällig, damit sowas nicht nochmal vorkommt. Heute, nach über 6000 gefahrenen Kilometern kann ich ein erstes Resümee verlautbaren: Ölverlust? Welcher? Sowas gibt's bei dem nicht. Aber Wasser säuft er wie zwei Russen :rofl: . Ansonsten bin ich sehrzufrieden mit allem gewesen. Ich bekam bei Arnold einen Schlafplatz, Vollverpflegung (morgens, mittags, abends, ja sogar zwischendurch) und es war insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre. Vielen Dank nocheinmal an dieser Stelle.

    Nachtrag: nachdem ich auch meine winterhure abholte, war ich mit dem ergebnis vollstens zufrieden. Es wurde alles nach meiner vorstellung realisiert und zudem sieht die hure von unten aus gesehen wieder schick aus und hat zusätzlich eine neue TÜV- plakette. Saubere arbeit :thumb2:

    Nun muss auch ein statement abgeben: vor einiger zeit machte sich bei meinem mister die verbrauchte kupplung mehr als bemerkbar( rutschen im 5. gang :huh: ) und ein neuer zahnriemen war auch mehr als fällig. da ich im forum viel positives über micha las, kam für meine zwei probleme nur lübeck in frage. gesagt, getan, fuhr ich zu micha.
    dort angekommen, wurde man auch schon herzlich empfangen und kam natürlich schnell in ein langes gespräch und die probleme/ lösungen wurden ausführlich besprochen.
    einige tage später durfte ich den MR wieder abholen und war mit den neu eingebauten komponenten und micha's arbeit vollstens zufrieden :thumb2: . die neue kupplung lief wunderbar leicht, vielmehr gab einem das ganze ein ganz anderes fahrgefühl. dies hat mich so überzeugt, dass ich meine winterhure anschließend auch zu micha gab und nun sehr gespannt auf das endergebnis bin :D .

    bisheriges fazit: TOP!! Lübeck ist immer eine empfehlung wert

    man, dann hat mein 175 psler ja schon fast seltenheitswert :thumbup:
    aber es ist schon schade, wie wenig es nur noch von ihnen hier in deutschland gibt. ich habe bei mir vor ein paar monaten einen schwarzen mr2 w2 auf nem schrottplatz angesehen....abwrackprämienopfer...dabei sah der noch super in schuss aus....naja die ledersitze hatten risse, aber soetwas kann man doch leicht beheben. und mal ganz ehrlich: wie dumm muss man sein, sich auf eine solche prämie einzulassen?? da gibt man seinen schönen gebrauchten ab und tauscht ihn gegen eine neue, neumodische, potthässliche, zusammengestauchte dreckskarre, die dank der neueren europäischen designwelle aussieht, wie eine kugel und die man noch dazu sehr lange abbezahlen darf. bestes beispiel der ersatzwagen, den ich einen tag lang fuhr:
    es war ein toyota yaris. schon allein das äußere dieses fahrzeugs regte meinen magen an, das frühstück wieder hervorzuwürgen. dieses "automobil" zählt doch eigentlich zu den kleinwagen. in dem augenblick, als ich damit notgedrungenerweise fahren musste, stellte ich mir die frage, warum man mit einem kleinwagen auf das dach eines vw sharans sehen konnte, der vor einem fuhr????
    die neufahrzeuge von heute werden immer dicker, schwerer und man steckt unnötige elektronikspielereien hinein, die man eigentlich gar nicht braucht. und noch dazu werden jegliche ausfälle, sei es ne einfache scheinwerferbirne, zum riesigen problem. denn für den achso einfachen(gedachten) ausbau eben dieser birne muss man letzten endes zur werkstatt fahren und sie dort ausbauen lassen gegen bares im besten falle.
    das hat doch alles system. nur kann man sich dagegen wie bei vielen anderen sachen nicht wehren. ich bin froh, dass ich ein 15 jahre altes und ein 11 jahre altes auto fahre,. bei denen ist die welt wenigstens noch in ordnung.
    so schnell werde ich mir keinen neuwagen anlachen. sowas brauche ich nicht. so, habe fertig (vorerst).
    und ja, ihr könnt ruhig eure meinungen dazu schreiben. schließlich ist ein forum dazu da :thumbup: