Beiträge von Silvia

    So, er ist da, unglaublich.

    Ich muss 221,58 € bezahlen und mit 3 Punkten in Flensburg leben. Ich bin sowas von enttäuscht. Aber naja, lässt sich nicht mehr ändern, mit so viel hatte ich dann doch nicht gerechnet.

    Aber so wie es ausschaut, habe ich einen Käufer für meinen Mister ;( . Werde ihn im Frühjahr über den TÜV bringen und dann verkaufen, auch wenn es noch so schwer fällt (glaube ich). Irgendwie kann ich mich nicht trennen, ich weiß ja, was ich an ihm habe.

    Habe heute in den Nachrichten gehört, dass die Punkte für "fahren ohne Plakette in der Umweltzone" abgeschafft werden sollen (grübel). Ich glaub ich brauche einen zweiten Wagen, ne kleine Schrottmöhre für jeden Tag zur Arbeit usw. Ach ich weiß auch noch nicht.

    Liebe Grüße an Euch alle aus dem eiskalten Dortmund.

    So, mein Auto ist wieder da und die Kontrollkarte schon bei der Zulassungsbehörde. Alles erledigt und abgestempelt, wie es sich gehört.

    Ich war in einer Werkstatt, die ich selber noch nicht kannte, ein Tip meiner Chefin und meiner Kollegen. Der Inhaber (schätze mal über 50 J. alt) mit seinem Sohn machten einen sehr erfahrenen und guten Eindruck. Als ich den Wagen geholt habe wurde mir gesagt, es waren bei weitem keine 109 dB und die Bremsschläuche waren weder porös/defekt oder sonst was, die hätten definitiv nicht getauscht werden müssen. Die Sache mit den Reifen und den Felgen hätte der "Prüfer" kontrollieren müssen und vorher mich als Halter mal fragen, ob es eine ABE o.ä. gibt. Denn er hat mir bestätigt, diese Felgem mit den bestimmten Reifen müssen nicht eingetragen werden (wusste ich ja).

    @ Sigi: Ich habe mich übrigens nicht darüber aufgeregt, dass die mich wegen meinem Auspuff angehalten haben, sondern darüber das ich da weit über eine Stunde in irgend einer Werkstatt verbringen muss und die mein "noch TÜV freies" Auto auf den Kopf stellen. Und ich hasse es, wenn jemand MEIN Auto als verranzte Kiste betitelt, ich denke nicht, dass Du Dir darüber ein Urteil erlauben kannst. Was ein Prüfer gerne sieht oder nicht, interessiert mich recht wenig, das ist nun mal sein Job und der ist ja frei wählbar oder. Dann sollte er vielleicht eher Autos in einem Autohaus verkaufen, da sieht er solch alte Autos nicht.

    Mittlerweile weiß ich auch, dass die Messung nicht korrekt durchgeführt wurde, so viel zu der Zuverlässigkeit von Prüfern. Der sagte zu mir: Eine ABE mit den dazugehörigen Reifen ohne Eintragung GIBT ES NICHT. Sollte ER das nicht besser wissen?

    Und mal ganz im Ernst, ich finde nicht, dass er jetzt sooooooooooooo viel leiser ist als vorher, wie gesagt, 109 dB nie und nimmer, das war gefaket. Aber was solls, im Januar bringe ich ihn wieder zur Werkstatt, die Bremsbeläge sollen gemacht werden. Jetzt warte ich mal auf den Bußgeldbescheid und was da an Kosten auf mich zukommt. Werde Euch aber berichten ;)

    Also ob die Regelungen so übertrieben sind, ich weiß nicht. Klar, weiß man (und Frau auch) das sowas Ärger gibt. Übertrieben fand ich die anschließende Untersuchung meines Autos, die über 1 Stunde gedauert hat, das hat mich wirklich sehr verwundert. Eine Mängelkarte wegen der Geräusche hätte reichen sollen, finde ich.

    Was solls, im Mai werde ich ihn über den TÜV bringen und dann werde ich mich wohl endgültig trennen, ich werde ihn verkaufen. Die Umweltzone wird zum 01.01. wieder erweitert und ich brauche leider ein Auto mit dem ich täglich problemlos und ohne Angst zur Arbeit komme. Ich wohne dann auch mitten in der Umweltzone, eine Garage finde ich hier auch nicht und dafür ist der schöne Wagen nicht gedacht.

    Ich hoffe er kommt an einen Liebhaber der ihn gut behandelt. Wobei mich der Gedanke ihn abzugeben, echt traurig macht.

    Fahrzeug 1: TOYOTA (J) MR 2 I (_W1_),1.6 16V (AW11), Bj: 11.1984-06.1990, 124 PS ,91 kW

    KBA : 7104428
    Fahrgestell-Nr.: JT1C0AW1100060693
    Erstzulassung : 16.05.1986

    2 8545100-ATG Bremsschlauch 5.65 Euro 11.3 Euro
    1 Versandpauschale 8.95 Euro 8.95 Euro
    1 Speditionszuschlag 0 Euro 0 Euro

    Gesamtbetrag : 20,25 Euro

    Die sagte am Telefon das wär ein Auslaufmodell und nur noch Restbestände die da raus gehen.


    Das stimmt so nur für Motorräder ;)
    Beim PKW sinds 3/4 der Nenndrehzahl, gemessen wird auf der Höhe des ESD um 45° versetzt und mit einem Meter Abstand.

    Die 109 dB(a) können schon hinkommen. Als es bei meiner Celica damals das Rohr kurz vorm MSD zerbröselt hat hätte neben mir ein Leopard 2 fahren können und ich hätte ihn nicht gehört.

    Silvia
    Schon einen Termin für einen Hörtest gemacht? ;)

    Lach mich weg. Naja, davor war er ja richtig ab, da hab ich morgens gar
    nicht getraut den Wagen zu starten, ich glaube ganz Dortmund hat das
    gehört, aber nach dem ersten schweißen fand ich das eigentlich
    "akzeptabel" *fg*


    Bremsschläuche sind bestellt, top top günstig, ich hoffe die halten bis Mai, dann will ich nochmal was investieren.

    Ich brauche aber nicht alle vier, bemängelt wurden nur die vorderen ;)

    Ich muss mich ja ein wenig beeilen, von wegen "unverzüglich". Bei ATU habe ich gerade angerufen, da kostet das Stück 39,27, aber müssen auch erst bestellen :(

    Also kann ich davon 2 bestellen oder?

    Wobei: bei dem Link steht bei "TOYOTA90947-02553" das passt aber nicht zu der Liste http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1987…CMQFW_4708.html

    Hilfeeeeeeeeeee nach der Liste wäre es: 90947‑02459

    Hallo Jungs und Mädels

    und herzlichen Dank für Euren zahlreichen Posts, stimmt ich bin nicht alleine (das beruhigt). Also:

    Einen Kat habe ich nicht. Mein Kollege (der Punktschweißer) hat der Wagen heute mittag hoch genommen und mir alles gezeigt. Direkt vor dem Endschalldämpfer, wo das Rohr auf auf den Dämpfer montiert ist, ist es abgerissen. Außerdem war eine Schelle drum, die passte aber wohl nicht so wirklich darauf. Er hat dann 2 Stück 40er Rohre zurecht geflext und anständig aufgeschweißt, aber...
    eine der Dichtungen passte nun nicht mehr so richtig rein und es bläst immer noch "etwas" unten raus. Die Geräusche sind für mein Empfinden recht normal.

    Bin dann eben mit dem Auto zur Werkstatt gefahren, da der Inhaber mir am Telefon sagte Bremsschläuche mit Einbau ca. 60 €, das fand ich recht günstig (oder besser gesagt in meinem Budget) und bin dann einfach gefahren. Da angekommen telefonierte er rum nach Bremsschläuchen und das günstigste was er kriegen könne kostet pro Stück 69 Euro. Ich hab aber gehört das sie im Internet so um die 20 kosten, das erzählte ich ihm. Er meinte ich solle die bestellen und ihm vorbei bringen, er baut sie ein und er schaut auch noch einmal nach dem Auspuff. Klar, er soll mir ja die Kontrollkarte der Polizei abstempeln, kann ich verstehen.

    Die Messung hat (glaube ich) draussen stattgefunden, ABER: die haben richtig fett Gas gegeben bei der Messung, da hab ich ihn angeschrien, so nach dem 6. oder 7. mal und ihn gefragt, ob er mir auch den Tank wieder voll macht. Fand das ganze echt nicht mehr witzig und meine Freundlichkeit hat mich auch nicht weiter gebracht. Ich finde es eine Unverschämtheit, dass die wegen "angeblich zu lautem Auspuff" mein ganzes Auto über eine Stunde lang auf den Kopf stellen. Was wäre denn passiert wenn ich nicht kooperativ gewesen wäre und gesagt hätte nein ich komme nicht mit zur Werkstatt????? Das würde mich echt mal interessieren, falls mir sowas nochmal passiert.

    Naja der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und ich begebe mich heute noch auf WWW Suche nach passenden Bremsschläuchen. Ich hab mal ne ganz blöde Frage, die gibts doch nur für hinten oder?

    Und trotzdem bin ich mir sicher, dass die mich mit der Messung beschissen haben, da wäre ich doch nicht mehr quer durch die Dortmunder Innenstadt gefahren, die spinnen doch.

    Klar hab ich die ABE, der TÜV ler war echt mies und hat mich oft wieder weg geschickt wegen den dummen Felgen, aber in der ABE steht auch, das ich mit den Felgen (Artec 7Jx15H2 ET37) KBA 43841und den 915er Reifen KEINE Eintragung brauche und das wollte der mir nicht glauben. Hatte sie leider nicht dabei, werde sie aber morgen suchen (bin gerade umgezogen).

    Ja das wurde nur punkt geschweißt, was ist denn der MSD? und wieso ist dann alles klar? Klär mich auf, ich will es auch verstehen.

    Der Polizist war hinterher eigentlich sehr nett und hatte ein schlechtes Gewissen, aber das bringt mir nun auch nichts, er wollte sich wichtig tun. Trotzdem kann ich mir die 109 dB nicht erklären, in dem Gutachten steht:

    Standgeräusch über dem zulässigen Wert gem. 109 dB
    Auspuffanlage: beschädigt/undicht-erheblich

    MSD=Mittelschalldämpfer?!

    Der letzte TÜV war 05/2010

    Ich weiß nicht ob der original, aber wenn ich mir den Wagen so ansehe, würde ich eher vermuten nicht. Im Schein steht noch: Nachschalld. Kennz. 26108

    Ich weiß nicht, ob der voll oder leer ist. Der Topf war nicht durch. Also von dem langen Rohr, das an den Topf kommt, war das Rohr abgerissen, also lose. Die Halterung war nicht mehr in Ordnung sagt mein Kollege, ich habs leider nicht wirklich selbst gesehen. Also bevor das jetzt war, war das Auto immer normal ruhig, keine besonderen Geräusche oder so.

    Einige von Euch werden den Wagen kennen, das ist der rote vom Andy aus Wuppertal, der bei ihm im Wohnzimmer stand und mit dem er immer zu den Treffen gefahren ist.

    Hm, also mal ganz ehrlich, dann kann das nicht stimmen, was die da gemessen haben. Der ist nicht so laut wie eine Kettensäge in 1 m Entfernung, das halte ich wirklich für übertrieben. Kann ich das irgendwie kontrollieren? Und überhaupt, was wenn der Auspuff gemacht ist, aber die Begrenzungsleuchte nicht, immer noch keine Betriebserlaubnis? Kann doch nicht sein oder, laut dem was geschrieben steht. Die haben mich bestimmt beschissen, oder?

    Dann sauf ich mir jetzt einen, nehme noch ein paar Drogen obendrauf und dann gehe ich mit Messer bewaffnet in eine Autowerkstatt und zwinge den, meinen Mister zu reparieren, unter Drogen und mit schlechter Kindheit wirds nicht so schlimm werden ;)

    Stimmt schon, Kinderschänder, Mörder, Diebe, Vergewaltiger uns wer weiß was noch alles drehen ihr Ding, aber der kleine arme Malocher, der versucht durch Arbeit sein Leben auf die Reihe zu kriegen ist ewig der Looser.

    Dennoch könnte ich einen guten Schweißer aus der Nähe von Dortmund gebrauchen ;)

    Mit viel Lust kann man alles Schweißen ;)
    Hab letztens von einem Kollegen von seiner Supra den Krümmer geschweißt, den hätte wohl jede Werkstatt weggeworfen weil der den versucht hat zu "Schweißen" :D
    Das heißt einen guten Schweißer finden der dir das für wenig Geld macht :)

    Und nein, ich biete mich nicht an, hab selbst genug zu tun ;)

    Schade schade, ich hätte jetzt wohl wirklich gefragt. Aber Danke, das macht mir Mut.

    Ja der TÜV hatte mir auch das Leben schwer gemacht, die sehen so ein Auto und schon suchen die, bis sie was finden, zum schreien. Ja, ne gute Werkstatt, das wär was. Was denkt Ihr muss da ein neuer Auspuff her oder kann man den evtl. doch noch schweißen? Hab eben eine Werkstatt angerufen und der meinte wahrscheinlich wären die Schalldämpfer kaputt, das wäre aber teuer :(

    Was Ihnen aber nicht aufgefallen ist, dass ich gar keine Umweltplakette habe :)

    Ich fand das gar nicht soooooooooooooooo schlimm, vor 2 Wochen wars viel schlimmer. Mein Kollege hatte mir da schon ein Rohr drüber geschweißt, der war abgerissen, das war laut kann ich sagen, puh peinlich. Aber scheint ja so noch nicht gereicht zu haben. Er sagt er konnte nur Punkt-Schweißen (glaub ich) das wär nicht so gut, der müsse richtig geschweißt werden.

    Danke cop

    ich versteh das auch nicht mit den bremsschläuchen, denn der TÜVler war wirklich penibel und hat mich 4-5 wieder weg geschickt, aufgrund irgendwelcher Mängel.
    Der Auspuff ist nicht geänderten worden, es wird nur bemängelt, dass er mit 109 dB zu laut ist. Ich hab nur diesen einen Auspuff. Jetzt sehe ich gerade, dass er auf dem Kontrollbericht geschrieben hat: weitere Mängel Gu ich denke damit ist das Gutachten gemeint :(

    Jetzt darf ich nichtmal mehr zur Werkstatt fahren?

    das ist ja hart:
    Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist im § 19 Abs. 2 StVZO sowie § 19 Abs. 3 StVZO geregelt.
    Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.
    Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:

    • die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
    • eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
    • das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich

    § 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.
    Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.

    Ich komme von der Arbeit und fahre mit meinem Mister Richtung Home (durch eine Umweltzone, ohne Plakette). Neben mir ein Polizeiwagen und fährt und fährt und fährt neben mir her. Naja dachte ich mir, der Auspuff ist ein bissl laut und keine Plakette, gibt Ärger. Kaum ausgedacht "Bitte folgen". Ein Polizist im Auto, der meinte mein Auspuff wäre ja viel zu laut und überhaupt ob das mein ist. Dann hat er meine Papiere eingesteckt und mich gebeten, hinter ihm her zu fahren, der Auspuff müsse kontrolliert werden, da die Betiebserlaubnis sonst erloschen wär.
    Ingenieurbüro Schumann stand au dem Schild an der Werkstatt, ich soll mit Hund aussteigen und den Schlüssel stecken lassen. Der Monteur/Prüfer steigt ein und nimmt den Wagen mit in die Werkstatt, ca. 1 Stunde haben die meinen Mister untersucht von oben bis unten.
    Dann ein Gutachten gemäß §5 FZV Nr. 100T11010 und einen Kontrollbericht zur unverzüglichen Wiedervorlage bei der Polizei mit dem Vermerk: Betriebserlaubnis erloschen, Grund: Emission.

    Ist das rechtens? Dürfen die das?

    Hab mich heftig mit dem Prüfer in die Haare bekommen, der meinte meine Felgen und Reifen dürfte ich nicht fahren, dabei hab ich das doch so mit Ärger und ABE durch den TÜV bekommen. Die Bremsschläuche wären "porös/überaltet. Begrenzungsleuchten vorne ohne Funktion. Ich hätte ausrasten können, das gibts doch nicht oder? Hätte da ein Mängelkarte nicht gereicht, so laut ist der Auspuff nun auch wieder nicht.

    Was nun? Was muss ich denn jetzt run, wenn der Auspuff repariert ist? Muss ich das nun von einer "Fachwerkstatt machen lassen? Ich bin gerade völlig durch den Wind. Bin zurück und hab das Auto bei der Arbeit auf den Hof gestellt. Wie kriege ich den denn jetzt zu Werkstatt? Ich könnte durchdrehen vor Wut. Hätte ich nein sagen können/sollen als er mich gefragt hat, ob ich kooperativ bin und mit ihm zur Werkstatt fahre? Verdammter Mist. Dürfen die das? Ist Euch sowas auch schon passiert? Tips oder Ratschläge für mich, bitte!

    LG Silvia