Beiträge von muc68

    Weil hier mal wieder Micha in höchsten Tönen gelobt wird - noch eins drauf!!!
    Ich habe die Ehre seit 2011 auf zu dem erlauchten Kreis der AW11-Besitzer zu gehören; und vor kurzem TÜV gehabt.
    Der TÜVler lobte den Zustand meines Kleinen - tja da zeigt sich die gute und nachhaltige Arbeit von Micha.
    >> lediglich Mangel "Gummilager Zugstreben vorne porös" (da kann Micha aber auch garnichts für)

    hier nochmals mein Beitrag zu Michas Arbeit.
    „Pop“ lebt wieder – oder wie eine Reise nach Lübeck wahre Wunder bewirken kann

    Danke nochmals Micha, danke für "Pop" - ist gibt wenige Autos die soviel Spass machen!!

    Gruss an die MR2-Gemeinde
    Tom aus Muc

    Hallo Zusammen,

    man wie die Zeit vergeht...
    jetzt sind bereits wieder 2 Wochen vergangen und wie ich feststelle ist auf meinen Thread eine recht positive Reaktion gekommen.
    *Danke* erst einmal an Micha (der Pop wieder zur Leben gebracht hat)
    *Danke* an Christian (der Pop wieder in leuchtendem Rot glänzen lies)
    *Danke* an alle, die ich noch nicht kenne (aber gerne kennen lernen möchte)

    >> vielleicht kann man es einrichten, in dieser Saison einmal eine Treffen im bayrischen Raum zu organisieren. Duderstadt ist doch recht weit…

    Ich werde meine Werkstatt zwischen Landshut und Freising nach dem letzjährigen Umzug mitte des Sommers in Angriff nehmen und den Münchner Raum der Mr2´s unterstützen.

    >> nur so ein Vorschlag: was hält Ihr von einem "Bierchen" zu Dr.Quax neuer Werkstatt zwischen Freising und Landshut??
    (ich hoffe, dass ich hiermit nicht mit der Tür ins Haus gefallen bin)

    und *Danke* an alle (die sich an der Geschichte amüsiert haben)

    Gruss aus München
    Tom+Pop

    Hallo Zusammen,
    nachdem sich hier im wilden Süden (München) nun endlich wieder die ersten Sonnenstrahlen blicken lassen habe ich mit großer Freude feststellen können, dass sich einen Toyota MR2 in meiner Garage befindet. Die ersten Frühlingsboten wurden sogleich zur ersten Jahresausfahrt genutzt – und wie könnte es auch anders sein: „Pop“ (der Name ist angelehnt an die 80er) schnurrt wie zu seinen besten Zeiten im erwähnten Jahrzehnt des letzten Jahrtausends.
    Wie im „Thread“ (anbei der Link: [ AW11 ] wer kennt gute werkstatt für karoseriearbeiten im raum münchen/münchner osten?) bereits beschrieben war beim Kauf der Zustand von „Pop“ recht mangelhaft, aber Dank der regen Anteilnahme von einigen Usern, spezieller Dank nochmals an Micha (aus Lübeck), habe ich den Mut geschöpft „Pop“ ein weiteres Leben auf seinen 4 Beinen zu ermöglichen. 
    pop.jpg
    Grundvoraussetzung war dbzl. die „Inspektions-Ausfahrt“ an die ca. 900km entfernte und sehenswerte Ostsee - genauer gesagt Lübeck. Und wenn es in Lübeck einen gibt, der sein Herz an den Erhalt von „zauberhaften Mobilen aus fast längst vergangenen Zeiten“ verschrieben hat, dann ich es eben Micha.
    Michas Philosophie, und das kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, ist es, jedem noch „halbwegs“ Fahrbereiten MR soweit wieder auf die Räder zu helfen, dass er nach dem TÜV mit lächelnder Fahrzeugfront aus der Prüf-Werkstatt fährt. Soweit die Vorgeschichte.

    Also – Anfang August/11 ging es dann für „Pop“ in das 900km entfernte Lübeck. Selbstverständlich auf den eigenen Rädern; zum Glück haben Freunde einen Besuch in Stade abgestattet und zur Anreise wurde „Pop“ gleich einer Feuertaufe unterzogen. Soweit alles Bestens, lediglich die Lager der Wasserpumpe machten auf den letzten Metern erbärmliche Geräusche ;-). Nachdem sich Micha „Pop“ zur Ansicht vorgenommen hat wurde der Aufwand an Reparaturen via Mail und Telefon durchgesprochen.

    Mitte September/11 war es dann soweit; Einerseits konnte ich Micha erstmals persönlich kennen lernen, und andererseits durfte ich „Pop“ wieder in Empfang nehmen. Anbei mein Fazit: Alles was über ca. 15 Mails und etlichen Telefonaten besprochen wurde hatte auch seine Richtigkeit und wurde perfekt durchgeführt; es wurde gemacht:

    • Schweißarbeiten an Schweller und Seitenteil links+rechts, etc.
    • Kupplung, Zahnriemen, Wasserpumpe und Simmerringe erneuern.
    • Verteilerfinger, -Kappe, Ölfilter, Motor- und Getriebeöl gewechselt.
    • Kotflügel; Stabi-Buchsen, Tragegelenke und Koppelstange erneuern.
    • Fahrzeug zerlegt – lackieren - und wieder zusammen gebaut.
    • und die „Feinheiten“: Aschenbecher, Fensterheberschalter und –Zahnrad erneuern.
    • Schließlich noch neuer TÜV + ASU.
    • (falls ich etwas vergessen haben sollte – sorry)


    Anbei noch die genaue Bild-Dokumentation (natürlich auch von Micha):


    Und: es hat noch nie zuvor soviel Spaß gemacht sein Auto abzuholen; Micha ist wirklich ein „Pfundskerl“ (bayrisch übersetzt: „guter Kumpel / Freund; jemand, auf den man sich verlassen kann“). Ich erinnere mich sehr gerne an die „persönliche Führung“ an den Timmendorfer Strand, Michas „kleine Werkstatt“, den Abend in Lübeck und die freie Unterkunft in „der schönsten/teuersten Zweitwohnung“.

    Mein Fazit: Auch wer nicht aus dem Norden kommt, eine Reise von ca. 900km macht Spaß, Micha ist einer der herzlichsten Menschen, und über seine Fachkompetenz kann man nur den Hut ziehen. Danke Micha – ich hoffe wir sehen uns bald einmal wieder.

    Gruß aus München
    Tom+Pop

    Hallo Zusammen,

    vorab danke MichaHLW1 für die Informationen bzgl. Rostursachen.
    Dann zur Frage von ErstDasBrot:
    Also ich bin mir ganz sicher, dass er nicht bei ebay drin war. Es kann aber durchaus sein, dass er vielleicht bei mobile gelistet war. Der Grund dafür ist wohl, dass Tantchen den Wagen ursprünglich an einen Händler zum „Verkauf in Kundenauftrag“ gegeben hat. Zeitgleich habe ich dann Interesse an dem Kleinen bekundet und der Händler lies von dem Auftrag ab. Leider behielt er, für den Aufwand (!) den er gehabt hat, die 4 Alufelgen mit Sommerbereifung.
    Naja Ende gut – Alles gut!!
    Habe zumindest meinen Kleinen, mit dem ich mich immer auf eine Zeitreise in die frühen 90er aufmachen kann.

    War dann an diesem Freitag mal so kurz von München auf dem Weg in die Pfalz und habe ihn mitgenommen. ;)
    Da das Antennenkabel am Radio einen „Wackler“ hatte, bin ich somit 350km ohne Musik über die Autobahn geflogen – und, es ist schon sehr schön dem Motor im Kreuz zu spüren; wobei der absolut rund läuft und sonst nichts anderes zu hören war.
    Aufgrund einiger massiven Regenschauer konnte ich gleich die Dichtigkeit der Dachscheiben testen; leider durchgefallen. Hatte kurzfristig einen Wassereinbruch von oben, aber nicht wirklich schlimm.
    Lange Rede – kurzen Sinn: ich habe vor ihn im Originalzustand zu erhalten + schöne Alus – fertig.
    Meine Aufgabe für die nächsten 2 Wochen wird wohl sein, mir weitere Kostenvoranschläge von verschiedensten Werkstätten bzgl. Karoseriearbeiten an hinteren Schwellern/Seitenteilen einzuholen.

    Gruss Tom

    Hallo zusammen,

    ich muss mich nachträglich noch berichtigen.
    Es wären „lediglich“ die Reparaturbleche für Schweller li.+re. und Seitenteil li. notwendig; Radläufe sind in einem guten Zustand. Ich vermute, dass aufgrund der „geringen“ Fahrleistung, diese nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Somit würde ich maximal auf die kalkulierten 1450€ (550+550+350) kommen; ohne lackieren.
    Aber … – ich habe ja Zeit, der Kleine muss ja nicht sofort fahrbereit sein – so wie es momentan in München den Anschein macht – ist der Sommer jetzt eh vorbei…

    Anbei ein paar Bilder:

    Juli-103.jpg Juli-101.jpg


    Dasselbe mit dem rechten Kotflügel; schaut eigentlich ziemlich grausam aus, sollte aber mit einem Austausch behoben sein. Bin mir dbzgl. immer noch nicht klar ob ich GFK oder original Kotflügel verbauen werde.
    Ein nicht unwesentlicher Punkt wäre „niemals mehr rosten“ und der doch erhebliche Preisvorteil (220€ für einen Originalen/ ~200€ für beide GFK´s)

    Ebenfalls ein Bild:

    Juli-099.jpg


    Dann wären vorerst einmal die Karosseriearbeiten erledigt, lackieren werde ich ihn dann in Ungarn lassen.

    >> habt Ihr dbzgl. Erfahrungen und evtl. Kontakte zu guten Werkstätten.

    Kann durchaus auch möglich sein, dass ich den kompletten Wagen in Ungarn herrichten lasse; weis nur nicht so genau wie sie dort arbeiten, habe keine Lust dann nach 2 Jahren wieder Rost auf´m Blech zu finden.

    Und noch eine Frage (kann durchaus sein, dass Sie bereits im Forum besprochen wurde):

    Woher kommt der Rostbefall auf Kotflügel und Schweller/Seitenteil?
    Läuft dort irgendwo Wasser rein, sammelt sicht, und gammelt dann über die Jahre?

    Nacharbeiten mit Rostumwandler (FERTAN) und Hohlraumkonservierungsfett (Mike Sander´s) ist zwingend!!
    Aber wie??? Beim Fachmann oder selbst??


    Danke und Gruss
    Tom

    Hallo Wolfram,

    danke für den Tipp.
    Der AW11 war schon immer ein Jugendtraum; klein und fein mit Mittelmotor. In den Genuss von ausreichenden Probefahrten konnte ich Mitte der 90er in der Pfalz bei "Tantchen" machen.

    Tja, und wie es das Schicksal so will... Werde ich ihn bald selber in der Garage stehen haben (genau diesen, mit dem ich vor ca. 18 Jahren in der Pfalz viel Spaß hatte). Ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Und das ist eben auch der Hauptgrund für den MR2 Geld in die Hand zu nehmen, um für ein weiteres Leben (nach dem TÜV) zu investieren.


    >> dann ist wohl die Idee mit dem GFK-Kotflügel gestorben; schade, denn beide zusammen wären fast günstiger als ein Originaler (z.Z. 220€ bei Toyota München); und sie rosten nicht!!!


    Und da bin ich schon beim Thema Rost:
    Laut Kostenvoranschlag in einer Karoseriewerkstatt sollen für beide Schweller je 550€ anfallen; plus 350€ für ein Seitenteil (alles mit neuem Blech angefertigt). Es gibt doch aber auch Reparaturbleche aus GB für je ~50£ (ca. 60€ zzgl. Versand). Machen die Sinn?


    Ich werde mich mal einfach mit User "Dr.Quax" in Verbindung setzten; ich hoffe dass ich nicht zu unerwartet durch die Tür falle ...

    Danke und Gruss
    Tom

    Hallo zusammen,


    habe vor kurzem von meiner Tante Ihren MR2 W11 "geerbt".

    Der Wagen ist aus zweiter Hand und hat lediglich 125´km drauf.

    Suche jetzt aufgrund der üblichen Schwächen an Kotflügeln und Schweller/Radläufen gut (günstige) Werkstatt im Raum München/münchner Osten.

    Wäre super, wenn mir von euch Profis jemand helfen könnte.

    Des weiteren gleich einmal die Frage, ob es Sinn machen würde Fiberglas-Kotflügel von http://www.carbenfibrecreations.co.uk/product.php?id_product=219 anzubauen. Wie gut ist die Passform? Hat jemand Erfahrungen?


    Danke für euer Feedback.

    Gruss aus MUC