Beiträge von Sniffy

    Hallo

    Ich finde es toll das Uwe sein Projekt mit uns teilt und möchte mich bei ihm dafür zuerst einmal bedanken. Sein Thread hat mich auf die Idee gebracht mir eine "Pulverbeschichtungsanlage" zuzulegen. Ich habe vor mir eine grosse Sandstrahlkabine zu bauen in welcher ich auch das Pulver auftragen kann. Um das Pulver einzubrennen habe ich ein Bäckereiofen gekauft (Innenmasse: 55x100x25 cm). Der Ofen muss ich nächste Woche abholen. Als Beschichtungsgerät habe ich mir eine etwas "professionellere" Pistole ausgesucht : http://www.ebay.de/itm/1308295228…984.m1423.l2649 (Oder trügt der Schein?) Die Pistole werde ich mir in den nächsten Wochen zulegen.
    Pulver habe ich auch schonmal bestellt. Ich denke bis ich alles zusammengekauft, aufgebaut und in Betrieb genommen habe, werden wahrscheinlich noch ein bis 2 Monate vergehen.

    An die erfahrenen Pulverbeschichter: Denkt ihr ich kann in dem Ofen eine Felge Pulverbeschichten? Die Höhe ist leider nur 25cm, das heisst je nach Felge hätte die nach oben und unten nur 1-2cm Abstand. Ich weiss nicht wie sich das auf die Wärmeverteilung auswirken wird, da der Ofen Ober- und Unterhitze hat :S

    Weiter würde mich noch interessieren wie es mit dem Beschichten von Auspuffanlagen aussieht. Ich habe Pulverlack gefunden der bis 500° hitzebeständig sein soll. Das ist jedoch für den Krümmer zuwenig, als Anwendungsbereich wurde jedoch Auspuffanlagen angegeben. Was passiert mit dem Pulverlack wenn er zu heiss wird? Verläuft er einfach wieder?

    Wenn ich mein Equipment zusammen habe werde ich meine ersten Ergebnisse und Erfahrungen posten, wenn erwünscht :)