Beiträge von orange

    MR2Olli hat mit seinen Aussagen völlig recht: Weder in den Fzg.papieren noch auf dem ominösen Alu-Plättchen steht der "Code" für die WFS der neueren MR2's - die eben die WFS ab Werk eingebaut hatten. Die dort auffindbaren Angaben beziehen sich einzig auf den Schlüssel selbst (mechanisch, Schliff). Der Transponderempfänger der letzten Modelle saß hinter dem Ring um das Zündschloß und war gekoppelt mit der ECU-Einheit -- was auch der Grund war, warum die letzten Modelle keine (ringförmige) Zündschloßbeleuchtung mehr hatten. Der Originalschlüssel ist Pflicht zur Deaktivierung der (serienmässigen!*) WFS. Alternativ ginge auch der sog. Werkstattschlüssel (falls noch vorhanden). In diesem ist der WFS-"Sender"-Chip ebenso integriert, schliesst aber nur alles außer des Kofferraums.

    * = nicht verwechselt werden sollte die Toyota-Werks-WFS mit irgendeiner Nachrüstlösung. Die Werks-WFS gab es, meiner Erinnerung nach, erst ab der 1997-Modelle bis zum Schluss. Eine Nachrüstlösung wie die Bosch Bloctronic hatte ich in meinem ersten (93er) MR2 ... die funktionierte aber, samt der IR-FB für die ZV, immer perfekt. Da ich momentan nicht in D wohne und keinen MR2 mehr habe, kann ich auch leider keinen Händler nennen, der das ganze Thema um die Orig.WFS in den Griff bekommen könnte ...

    Zitat

    Original von Maglion
    ...das schlimmste sind die Testberichte von der Bild - da fällt in allen bereichen auf, dass es im Vergleich zu relativ einheitlichen Aussagen anderer Testberichte, immer wieder extreme Ausreißer gibt und wenn man etwas nachforscht wird man auch sehen, warum das so ist.


    Stimme dir uneingeschränkt zu! Neutrale Berichterstattung? Was ist schon der Pressekodex? Makrulatur, wenn es darum geht, die auf den anderen Seiten des Heftes gebuchten Anzeigenkunden nicht zu verprellen und/oder zu verlieren ....

    Zitat

    Original von Der Skorpion
    Ich habe mir jetzt fuer den Weissen auch die Bridgestone Potenza RE50A geholt. Ich glaube da habe ich keinen Fehler gemacht und fahre einen sehr guten Gummi!


    Ich denke, dass du damit eine sehr gute Wahl getroffen hast. Das von Maglion zitierte Magazin Sport Auto sieht es ähnlich, meine Erfahrungen beim jetzt runtergenudelten Vorgänger RE 040 auch.

    Ich war letzte Woche bei reifen.com (bzw. Reifen Center - was ich bisher mit meinem "besseren" Auto eher gemieden hatte). Sehr kompetente Aussagen und Beratung als auch erst recht Preise. Morgen bekomme ich dann rundum die RE 050 A montiert, da der Chef dort kümmerig war und von einer anderen Filiale die im Lager auf 0 gesetzten Vorderreifen beschafft hat.

    Mein jetziges Auto ist zwar kein MR2 mehr, doch heisst es bei dem, noch etwas mehr Energie in Recherchen zu investieren, um nicht völlig daneben zu liegen und Probleme zu bekommen.

    Das Ganze betrifft mich jetzt zwar nicht so, aber trotzdem möchte ich euch noch einen alternativen Anbietertipp an die Hand geben:

    Kalender von Pixaco

    Dort habe ich immer im Dezember der letzten 3 Jahre jeweils mehrere Kalender in sehr guter Endqualität und schneller Lieferung geordert. Dort gibt es auch Staffelpreise bei Bestellung mehrerer Kalender. Es gibt auch andere Plattformen, die die Pixaco-Kalender im Programm haben, wollen aber selbstredend meist höhere Preise als beim eigentlichen Anbieter direkt ;).

    Nur so als Hinweis ...

    Die Idee mit den Xenonlampen ist leider im Ansatz schon zum Scheitern verurteilt. Wenn ich schon Aussagen höre wie ".. ich kenne jemanden beim TÜV ... trägt alles ein..".

    Es ist auch alles wieder austragbar ;). Ich denke in diesem Zusammenhang z.B. wenige Jahre zurück, als einige ihre Alu-Pommestheken als Heckspoiler eingetragen hatten - und die EU-Richtlinie solche Teile grundsätzlich verbot. Da nützt(e) der schönste Eintrag nichts. Spätestens beim nächsten HU-Termin.

    Xenonlicht ist zudem nicht ganz unauffällig. Und ich meine, dass inzwischen jeder auf den Strassen tätige Polizist weiss, dass dazu unabdingbar eine autom. LW-Regulierung verpflichtend ist wie ebenso eine Scheinwerferwaschanlage.

    Deutschland ist kein "Bastelland". Was die Ami's vielleicht dürfen, gilt noch längst nicht in der EU. Zuviel "Pimp Your Ride" gesehen ? ;)

    (btw:: Die Angabe 157 kW würde ich vorschlagen mal mit Detlev zu diskutieren ... :finger: )

    Zitat

    Original von ScratchFish
    .. da ohne dem richtigen luftfilter bringt einem auch die beste abgasanlage nicht wirklich viel leistung..

    Die Logik dieses Zusammenhangs bleibt mir leider verschlossen ...

    Zitat

    Original von ScratchFish
    so wär mir der filter zu teuer

    Wenn der Filter schon zu teuer scheint, passt ja wohl erst recht keine "gute" Auspuffanlage (was auch immer du darunter verstehst) in den Finanzrahmen.

    Ich gehe in diesem Fall mal davon aus, dass dein Gradmesser in der Fussnote...

    (Nissan Hass-O-Meter)
    |----------|----------|----------|----------|---X------|

    ... von diesem Vorfall herrührt :?:. Zum Glück kann ja der Blöd- und Unverschämtheit mancher Autofahrer nicht pauschal auf alles geschlossen werden ;).

    Ich verstehe in solchen Fällen nur nicht das "warum"?! Jede/r ist ja nun mal via Haftpflicht versichert. Einziger Hintergrund kann dann doch nur sein, dass der/die Verursacher nicht ihre eigene SF-Klasse gefährden wollen - das aber auf Kosten anderer ...

    Zitat

    Original von Hiphonix
    Dafür läuft und hört sich der 2l im Mister gegenüber dem des 6 Enders im Z an wie ein Rasenmäher :D

    Stimme ich dir uneingeschränkt zu. Ich habe den vorgestern in der Garage angemacht und 'ne Gänsehaut bekommen bei dem Gebrummele. Im Übrigen sind die Fahrleistungen subjektiv vielleicht nicht spektakulär, doch beim Fahren sollte man sporadisch mal auf den Tacho gucken - und erschrickt dann öfter als vermutet. Und wenn man bei rund 3000 U/min. auf der Autobahn aufs Gas tritt, hört sich das ganze, trotz Serien2Rohr-Auspuff (2x 100er), echt fett an ;).

    Zitat

    Original von grobi77
    Achja, die scheiben beschlagen mir auch immer sehr schnell. habt ihr da auch nen tipp?

    Einfach die Scheiben von innen, z.B. mit Sidolin, komplett putzen. Kein Scherz, sondern Tatsache. Denn an sauberen Scheiben haben die feinen Kondenströpfchen keinen "Halt" (Schmutz, Staub, ...), sich anzusammeln.

    Zitat

    Original von cab
    Baujahr 2000, 40.000 km.

    ... du hast nicht erwähnt, um welches Modell es sich handelt. Ist es ein MR2 der zweiten Baureihe (in diesem Fall müsste es ein SW20 [W20] sein) oder ist es der Roadster der dritten und letzten Baureihe [ZZW30]. Dies könnte eventuell zur genaueren Klärung Relevanz haben ... ;)

    ;)
    Jetzt zeige mir bitte einmal jemand, wo an einem SW20 bzw. MK II an irgendeiner Stelle ein Adler zu finden wäre. Ich hatte ja nun auch über 10 Jahre zwei dieser Fahrzeuge und habe nirgends am/im Auto oder auch Prospekt jemals irgendwo einen Adler gesehen.

    Somit können sich solche mythischen Symbole nur auf das erste und das dritte Modell beziehen - oder?

    Zitat

    Original von master
    orange:
    was hast du denn hingeblättert, wenn man fragen darf? war da auch ein sportkat mit drin? warst du zufrieden? kannst du die aussagen über die leistungssteigernden eigenschaften auf der website bestätigen?

    Preise nenne ich nicht, da diese sehr vom Wunsch abhängig sind. Ich habe keinen Sportkat dazu genommen bzw. gewünscht. Ich war sehr zufrieden mit Qualität und Klang. Ob damit eine Leistungssteigerung einher ging, kann ich nicht sagen / behaupten, da ich auch keine Vorher/Nachher-Analyse gemacht habe. Subjektiv scheint es zwar schon so gewesen zu sein, doch behaupten das auch gern Nutzer von offenen Luftfiltern.

    Näheres auf meiner Website ...

    Weitere Fragen bzgl. des Auspuffs können auch gern an Jacqueline (MR2Verrückte) gestellt werden, die ja jetzt meinen "Ex" besitzt und liebt ... ;)

    Zitat

    Original von mr2w3
    Frag einfach mal da nach:

    http://www.germantuning.de

    Kostet zwar ein paar Flocken mehr, als was von der Stange, aber es ist das Geld wert.

    So sehe ich das auch ;). Wenn du auf deren Website unter "Einzelanfertigungen" > "Aktuelle Einzelanfertigungen" > "Proton bis Volvo" ... klickst und in den Ergebnissen runterscrollst, findest du auch den Endschalldämpfer, der dort für mich angefertigt wurde. Ganz billig ist das Ganze allerdings nicht. Den Sound kannst du selbst vorab bestimmen/festlegen.

    Zitat

    Original von Philipp
    orange: Vielen Dank für den Link! Echt gute Infos!

    Vielleicht solltest du die Xenonlooks in Zukunft auch mal in deine Tests mit einbeziehen.

    Danke fürs Lob, Philipp ;). Ich denke drüber nach, wenn ich mein "Licht-Testauto" mal wieder umrüste - solange die Lampen ein "e" bzw. "E" (habe gerade den Unterschied bei einem Vortrag des KBA erklärt bekommen) haben und sie nicht unbedingt Baumarkt- oder Conradspezialware sind :) ...

    Hi, Toypat! Ich wollte zwar schon seit längerer Zeit mal was auf meiner Website zu dem von mir benutzten Gerät schreiben, kam aber irgendwie noch nicht dazu ... vielleicht im Winter ;).

    Ich benutze seit rund 3 Jahren einen elektronischen Lader/Controller von der schwedischen Firma CTEK. Nachdem ich damals schon beim Motorrad ein ähnliches, aber viiieeel simpleres Gerät benutzte, sah ich mich erst äusserst intensiv um, bevor ich genau DAS fand, das auch alle meine Wünsche erfüllte.

    Das Gerät arbeitet vollelektronisch ohne klassischen Trafo, lädt die Batterie mit Pulsen nach, wenn sie voll ist, verbraucht selbst wenig Strom, ist einfach anzuschliessen (auf Wunsch auch per vorher festverlegtem Steckverbinder im Auto), u.s.w.

    Ich bin einfach voll des Lobes (... habe jedoch auch beruflich einen indirekt "elektrischen Hintergrund" :)). Grösster Vorteil des CTEK-Gerätes, ich habe die Ausführung Multi XS 3600: Es kann bei eingebauter Batterie angeschlossen und betrieben werden, ohne die Elektrik/Elektronik zu beschädigen !

    Soweit mir bekannt gibt es das Gerät inzwischen auch bei Auto-Aldi (ATU) ~ 59.- EUR ... die sicher langfristig gut angelegt sind.

    Ich hoffe, dies hilft dir etwas weiter.

    Link:: CTEK Website (auch in Deutsch)