Beiträge von tomle

    Ne, mit Draht das wird nix. Das ist kein so n Schläuchlin sondern ein Ablauf, etwa so groß wie eine Münze.

    Sauber machen geht ganz einfach, ran kommen aber weniger...

    Du musst das seitliche Kühlluftgitter weg machen, dann kommst Du genau an den Ablauf.

    Kannst den Schmodder raus popeln, zusätzlich mit dem Kompressor von innen (mit nem langen blasrohr) ein bissl frei blasen und mit dem Staubsauger die Wanne innen etwas raus saugen.

    Brauchst halt einen schmalen Schlauch.

    Aber sei bitte etwas zart mit dem Ablauf denn so weit ich mich erinnern kann ist da ein Gummilappen drin der als Ventil wirkt.

    Er verhindert, dass es beim Fahren bei dem Loch in den Innenraum rein zieht. Drum auch nicht von außen mit dem Kompressor blasen.

    Das Gitter ist in Fahrtrichtung vorne mit Kunststoffnägeln gesteckt, hinten glaub ich waren es Kunststoffbügel die unter das Blech gingen.

    und ja: Es ist und bleibt ein Scheissgefühl wenn man an dem Gitter immer kräftiger und kräftiger zieht bis die Nägel endlich raus schnappen...... mir pocht da auch immer das Herz im Hals dass nix bricht. Hilft aber halt nix.

    Viel Erfolg!

    Die Kats können das durchaus sein. Schau aber unbedingt auch den Luftmassenmesser an! Bei meinem W3 war der echt übel dreckig, hat sich sofort bemerkbar gemacht als ich den gesäubert hab. Der ist in 10 Minuten draußen und wieder drin, sitzt gleich obenauf nach dem Luftfilterkasten. Abstecken, die zwei Kreuzschlitz auf rausziehen. Die MEssperle ist recht weit drin, die sieht man nicht besonders gut. Ich habs mit Bremsenreiniger durchgespült und mit der Kompressorpistole mit wenig Druck (!) ausgeblasen. Da kam vielleicht ein Schmodder raus.....

    An die Lambdasonden der Vorkats kommst recht leicht dran. Das sind die, die links und rechts ziemlich weit oben am Krümmer gleich zu sehen sind wenn die Motorhaube auf machst. Wenn sie draussen hast, kannst mit einer Endoskopkamera rein schauen wie die beinander sind.

    Ich hab das Ganze schon durch .....

    Guckst Du hier Hat der W3 mehrere KAT?

    Blöd ist allerdings, dass Du den 3. KAT selbst mit der Kabelkamera nicht wirklich zu sehen kriegen wirst.

    Du kannst alle Kats raus machen ohne den ganzen Motor raus zu bauen, ein paar von den meist rostigen Schrauben werden Dir aber wahrscheinlich die Zornesröte ins Gesicht treiben .... Auspuffzeugs ist halt immer Rostmist. bei mir wars auch so, hab aber am Ende alles hin gekriegt.

    Und besorg Dir Aufhängegummis! Dann kannst die alten einfach ab schneiden statt wie der Depp zu probieren ob Du sie nicht doch durch einfetten und was weiß ich noch alles über die Halterung ziehen kannst. Ist schon bissl her bei mir, aber ich glaube mich zu erinnern dass die Gummis recht bescheiden weit oben sitzen. Nix wo Du irgendwas als Hebel ansetzen kannst, mit nix kommt man gescheit ran ......:phair:

    Ich hab die Vorkats *öhöm* vergessen wieder rein zu bauen und den 3. Kat hab ich neu gemacht. Laut meiner Recherche braucht der W3 die Vorkats nur wegen der USA, weil da die Abgaswerte ziemlich gleich nach Start bei recht kalter Maschine stimmen müssen. Da die Vorkats direkt im Krümmer sind werden die natürlich recht schnell heiß und arbeiten dann schon richtig während der 3. Kat noch recht kalt ist.

    Der 3. Kat ist genauso lang wie ein x-beliebiger Kat in anderen Autos. Wüsste jetzt nicht, warum der alleine nicht ausreichend sein soll. Bin mal gespannt... hab im Juni HU, mal schauen was die Werte sagen, bei uns wird ja mit Betriebstemperatur geprüft. Schuamer mal....

    Am Schlimmsten wars bei mir die ganzen Hitzeschutzbleche wieder dran zu kriegen beim 3. Kat. Da war der Montagebügel anders angeschweißt als beim Original. Also nicht die Lage an sich sondern wie er mit dem Kat verschweißt war. Das Gehäuse hatte auch eine ganz leicht andere Form..... Da hab ich mehr geschweißt als geschraubt, ging nicht anders.

    Also ich kenn mich jetzt mit dem SMT Getriebe nicht so aus .... aber SMT heißt "Sequential Manual Transmission", also "Fortlaufendes manuelles Getriebe"So weit ich weiß ist das mechanisch gesehen das ganz normales Getriebe wie es in jedem anderen W3 auch verbaut ist, bloß dass der Kupplungsvorgang und der Gangwechsel elektronisch gesteuert passieren.

    Ein teurer Gag, der über die Schaltwippen und Schaltkulisse "Motorsportfeeling" verbreiten sollte, aber eigentlich nur langsam und sinnlos war ...... und sich deshalb nicht gerade brachial durchgesetzt hat.

    Wie gesagt .... meines Wissens, aber lass mich gern belehren.

    Entsprechend wirst Du wahrscheinlich nichts besonderes darüber finden, weil es nur zusätzliche Anbauteile sind (Steuergerät und ein paar Sensoren und Aktoren) die ans Getriebe gebastelt wurden. Und halt das Innenraumgedöns dazu.

    Du kannst hier darüber was in englisch finden, auch Kits zum Umrüsten auf manuelle Schaltung.

    https://www.monkeywrenchracing.com/mr2-s-smt-repairmaintenance/

    und hier ein komplettes Repairbook für den W3 (ebenfalls in englisch)

    http://testroete.com/car/Toyota/mr2…epair%20Manual/

    Das sind alles einzelne PDFs wo immer nur ein paar Seiten drauf sind, also leider sehr kleinteilig und müßig.....

    Ich weiß das, weil ich hab mir die Arbeit schon gemacht alles runter zu laden und zu sortieren.

    Wenn ich es Dir schicken soll, dann bitte ne Mailadresse per PN.

    und hier noch eine kleine PDF zum SMT Sequential_Manual_Transaxle.pdf

    Ich dachte, ich riskier es mal. Hab eine Prepaid-Kreditkarte für so "unsichere" Erstbestellungen und die läuft in 07/20 eh aus .... da kann also nix mehr passieren.

    Hab jetzt mal meine Bestellung zusammengestellt und siehe da .... der Lieferant ist das hier schon oft genannte TOYOTA Autohaus Többen in Hannover.

    Die Seite OEM-Kataloge.de ist also nur für die Ersatzteilsuche zuständig und kriegt sicher irgendeine Provi wenn man dadrüber bestellt.

    Also erst mal Daumen hoch :thumbup:

    Guten Morgen

    hab jetzt die Corona-Langeweile dazu benutzt den Motor von meinem AW11 zu zerlegen und mir einen Vollsatz Dichtungen gekauft.

    Was da natürlich trotzdem fehlt sind diverse O-Ringe.

    Die Nummern hab ich mir bei OEM-Kataloge rausgesucht und auch einen Shop gefunden, der das liefern könnte. Aber die machen mir jetzt ein paar Probleme von wegen "doch nicht mehr lieferbar", "erst wieder in Wochen lieferbar", nein ein paar Teile nachbestellen geht nicht .... da musst schon eine eigene Bestellung machen (+ 7,50 € Fracht) usw.

    Also hab ich überlegt ob ich nicht gleich wieder dort storniere und bei OEM-Kataloge.de direkt bestelle.

    Das Impressum sagt mir eine Adresse in Weißrussland ... :wow:

    Jetzt bin ich ein bissl skeptisch....

    Hat da schon mal wer was bestellt und wie hats hingehauen bzw. sind die Teile denn so weit ersichtlich auch qualitativ OK?

    vielen Dank schon mal und Grüße

    Thomas

    Der W3 hat zwei Vorkat (einmal Zyl. 1und 3, einmal Zyl. 2 und 4) mit jeweils einer Sonde (hinter Kat) sowie nachgeschaltet den Haupt-Kat mitsamt eigener Sonde (hinter Kat).

    Meine Info ist: Der MR2 wurde genau so wie er bei uns verkauft wurde in die USA verkauft. Weil in USA aber die Autos die Abgaswerte schon nach sehr kurzer Warmlaufphase erreichen müssen, hat Toyota diese Vorkats in den Krümmer eingebaut. Die werden durch ihre Nähe zum Motor ratz fatz auf Betriebstemperatur gebracht und sorgen so für schnelle Abgasreinigung und die USA Werte werden erfüllt. Leider gehen die Kats aber wegen der hohen Temperatur und den Erschütterungen dort auch gerne kaputt (so wie bei mir auch).

    Ist der Hauptkat auf Temperatur, übernimmt er die Abgasreinigung alleine.

    In Deutschland reicht das (angeblich) auch aus, weil hier nur mit gut warm gelaufenem Motor gemessen wird ... wo also der Hauptkat schon seinen Dienst tut.

    Deshalb stellte ich mir die Frage, ob nicht nach erreichen einer Temperatur, Zeit, was weiß ich ... die ECU nicht ohnehin die Vorkats irgendwie "abschaltet", also die Messungen der ersten Sonden unterdrückt ..... und man die Kats deshalb vielleicht ganz abschalten könnte. Aber wohl eher nicht.....

    So weit meine Recherchen dahingehend.

    Nun, ich werde das sowieso bei einem Freund in der Werkstatt mal messen lassen ob der Mister die (deutschen) Werte ohne Vorkats auch noch erfüllt. Ich habe jetzt mal über OBD2 den Fehler zurückgesetzt und die Batterie ne Stunde abgeklemmt. Er hatte danach erst mal eine unüblich hohe Leerlaufdrehzahl, die sich nach 2-3 Minuten aber normalisiert hat. Also gehe ich davon aus, dass die ECU wohl resettet ist.

    Jetzt hilft nur noch warten was da kommt.

    So, nu hab ich ja Winters über die beiden Vorkats rausgeschmissen, der eine war eh schon voll im Eimer.

    Auto lief erst mal so 200 km ohne Probleme, jetzt ging aber aktuell die MKL an.

    Ich hab das OBD2 angesteckt und eine Fehlermeldung P0175 gekriegt, dass auf beiden Bänken das Gemisch zu fett sei.

    Könnte jetzt natürlich der LMM sein, oder die Einspritzdüsen oder oder .....

    Ich vermute aber mal es wird daran liegen dass die Kats raus sind? Da werden die Lambdasonden wegen der fehlenden Kats dem Steuergerät Sauerstoffwerte geben, die nicht plausibel sind?

    Sollte doch was bringen wenn ich das Steuergerät zurück setze, oder?

    Nur ... wie? Einfach die Batterie abklemmen? Sollte es sooooo einfach sein? :nixweiss:

    Bei meinem RX8 musste dafür so Zicken veranstalten wie Zündung ein, 10 mal innerhalb X sekunden das Gaspedal voll durch, einmal nach links un einmal nach rechts lenken. Oder so.....

    Oder kann man der ECU irgendwie sagen, dass die Kats weg sind?:ponder:

    Grüße vom tomle

    Danke für die Blumen :thumbup:

    Die Kamera ist eine Bluefire

    Bluefire bei Amazon

    Ich hab die mit 3,5 m langem Kabel, kostet um die 40 €. Kaufentscheidung war bei mir, zum Einen dass sie nur 5,5 mm Durchmesser hat und dass sie ohne eigenes Display auskommt. So eine mit Pistolengriff + Display und einem 15 mm Kopf hab ich schon von SSnakeeye.

    Ein etwas älteres Trum, aber die macht einen wahnsinnig weil man durch die statische Position des Display den Kamerakopf immer in die falsche Richtung bewegt bzw. sich nicht auskennt wo man eigentlich hinschaut :clubbed:.

    Bei der neuen lege ich einfach das Tablet daneben, bewege die Cam auf und ab, drehe das Tablet so lange bis das was ich mit dem Kopf mache 1:1 auch auf dem Display passiert. :thumbup::thumb2::thumb2::thumb2:

    Auflösung geht laut App bis 1920 x schlagmichtot (habs aber ned nachgezählt ). Leider funzt die Videoaufzeichnung per App nicht. Warum weiß ich ned, aber ist auch egal weil brauch ich nicht. Vielleicht mal andere App verwenden?

    Einzig bissl blöd ist der 90 Grad Spiegel der dabei ist. Von dem sind die Bilder der Wandungen. Wenn man die Helligkeit nach oben stellt, dann ist bald ein Punkt erreicht wo die LEDs im Spiegel so arg in die Kamera zurückblenden dass man nix mehr sieht. Ein per Fernverstellbarung biegbarer Kopf wär da sicher besser, aber sowas ist mir zu teuer gewesen. Brauchs ja nicht so oft.

    Merci schon mal für die Infos.

    Über die besinnungslosen .... äh ... besinnlichen Tage hab ich mich notgedrungen ein bissl in das "Shortblockproblem" eingelesen. So weit ich das alles richtig aus dem Englischen übesetzt habe hat das mit zunehmender KM Leistung oft gar nicht unbedingt immer was mit den Kolben, den Ölbohrungen im Kolben und den Ringen zu tun.

    Wenn das Problem von erhöhtem Ölverlust usw. spät auftritt ist "meistens" der kaputte Vorkat daran schuld und gar nicht das ursprüngliche SB-Problem. Nur die Symptome sind halt ähnlich.

    Die Abgasrückführung funktioniert dieser Quelle nach über gesteuert verlängerte Öffnungszeiten der Auslassventile - es ist also eine interne Abgasrückführung.

    Geht jetzt der Vorkat vor die Hunde, dann liegt er so nahe am Ansaug, dass die Keramikpartikel mit in den Brennraum zurückgesaugt werden und dann die Kolbenringe sowie die Zylinderwandung ab schmirgeln. Auch der Ölfilm wird dadurch geschädigt und dann rappelt es halt irgendwann im Karton.

    Bin kein absoluter Motorenspezialist, aber das hat sich für mich schon plausibel angehört.

    Darum hab ich dann mal mit der Kamera in die Zylinder 3 und 4 geschaut, weil die sind an verschiedenen Vorkats dran, der 3er am intakten und der 4er am kaputten Vorkat. Die Bilder sind einmal schräg über die Lauffläche und mit dem Spiegel gerade zur Lauffläche in verschiedenen Höhen aufgenommen.

    Das sieht dann so aus

    Zylinder 3 (intakter Kat)

    Kat ganz.jpg

    Zyl 3.jpg

    Zyl 3 (2).jpgZyl 3 (1).jpgZyl 3 (3).jpg


    Und hier nun Zylinder 4 mit dem kaputten Kat

    Kat kaputt.jpgZyl 4.jpgZyl 4 (2).jpgZyl 4 (4).jpgZyl 4 (6).jpg


    Sooooooooooo...... Ich denke, man sieht den Unterschied schon sehr deutlich!

    Ich hab den Mist jetzt erst mal ausgebaut, den Vorkat rausgehauen und das leere Gehäuse rausgewaschen. Der Hauptkat kommt neu.

    Jetzt frag ich mich natürlich: was soll ich weiter machen?

    Motor raus und bohren / hohnen lassen + Kolben in Übermaß?

    Sind diese Kolben überhaupt bezahlbar? Die Löcher in der Wandung machen mir irgendwie Angst .... kann man überhaupt so viel aufbohren? Oder stören die am Ende gar nicht mal so enorm?

    Gleich einen Ersatzmotor besorgen .... da siehste ja auch wieder nicht wirklich rein was mit dem ist.

    Einen aufbereiteten Block besorgen?

    Wenn dann würde ich natürlich auch die Ventile, Steuerkette etc. neu machen.

    Oder einfach weiter fahren und beobachten, nach dem Motto ein bissl hin ist eh schon hin?

    Übrigens... kennt Jemand wen bei den W3ern ihrem Forum? Ich kriege da keine Verfizierungsmail und auf meine direkte Nachfragemail hat auch keiner geantwortet.

    Grüße vom Tom