Merci schon mal für die Infos.
Über die besinnungslosen .... äh ... besinnlichen Tage hab ich mich notgedrungen ein bissl in das "Shortblockproblem" eingelesen. So weit ich das alles richtig aus dem Englischen übesetzt habe hat das mit zunehmender KM Leistung oft gar nicht unbedingt immer was mit den Kolben, den Ölbohrungen im Kolben und den Ringen zu tun.
Wenn das Problem von erhöhtem Ölverlust usw. spät auftritt ist "meistens" der kaputte Vorkat daran schuld und gar nicht das ursprüngliche SB-Problem. Nur die Symptome sind halt ähnlich.
Die Abgasrückführung funktioniert dieser Quelle nach über gesteuert verlängerte Öffnungszeiten der Auslassventile - es ist also eine interne Abgasrückführung.
Geht jetzt der Vorkat vor die Hunde, dann liegt er so nahe am Ansaug, dass die Keramikpartikel mit in den Brennraum zurückgesaugt werden und dann die Kolbenringe sowie die Zylinderwandung ab schmirgeln. Auch der Ölfilm wird dadurch geschädigt und dann rappelt es halt irgendwann im Karton.
Bin kein absoluter Motorenspezialist, aber das hat sich für mich schon plausibel angehört.
Darum hab ich dann mal mit der Kamera in die Zylinder 3 und 4 geschaut, weil die sind an verschiedenen Vorkats dran, der 3er am intakten und der 4er am kaputten Vorkat. Die Bilder sind einmal schräg über die Lauffläche und mit dem Spiegel gerade zur Lauffläche in verschiedenen Höhen aufgenommen.
Das sieht dann so aus
Zylinder 3 (intakter Kat)
Kat ganz.jpg
Zyl 3.jpg
Zyl 3 (2).jpgZyl 3 (1).jpgZyl 3 (3).jpg
Und hier nun Zylinder 4 mit dem kaputten Kat
Kat kaputt.jpgZyl 4.jpgZyl 4 (2).jpgZyl 4 (4).jpgZyl 4 (6).jpg
Sooooooooooo...... Ich denke, man sieht den Unterschied schon sehr deutlich!
Ich hab den Mist jetzt erst mal ausgebaut, den Vorkat rausgehauen und das leere Gehäuse rausgewaschen. Der Hauptkat kommt neu.
Jetzt frag ich mich natürlich: was soll ich weiter machen?
Motor raus und bohren / hohnen lassen + Kolben in Übermaß?
Sind diese Kolben überhaupt bezahlbar? Die Löcher in der Wandung machen mir irgendwie Angst .... kann man überhaupt so viel aufbohren? Oder stören die am Ende gar nicht mal so enorm?
Gleich einen Ersatzmotor besorgen .... da siehste ja auch wieder nicht wirklich rein was mit dem ist.
Einen aufbereiteten Block besorgen?
Wenn dann würde ich natürlich auch die Ventile, Steuerkette etc. neu machen.
Oder einfach weiter fahren und beobachten, nach dem Motto ein bissl hin ist eh schon hin?
Übrigens... kennt Jemand wen bei den W3ern ihrem Forum? Ich kriege da keine Verfizierungsmail und auf meine direkte Nachfragemail hat auch keiner geantwortet.
Grüße vom Tom