Beiträge von tts

    Ich finde die Idee grundsätzlich gar nicht so schlecht, da sie bei der großen Schwäche des Turboladers ansetzt. Was nämlich viele nicht wissen: ein Turbo ist auf der Antriebsseite = Abgasseite nicht besonders energieffizient, während er verdichterseitig deutlich effizienter arbeitet, als z.B. ein Kompressor. Den Antrieb durch Abgase durch etwas anderes, effizienteres zu ersetzen, ist also erst einmal richtig gedacht. Die Nachteile der E-Motor-Lösung wurden schon beschrieben (Laststabilität bei Druckaufbau, für KFZ-Verhältnisse hohe Leistungsaufnahme, usw.).


    Was auch erstmal egal ist, ganz einfach weil die Energie zum Antreiben der Turbine im Abgas vorhanden ist und sonst ungenutzt wieder aus dem Auspuff entweicht. Der Vorteil des Turboladers ist eben, dass die Energie im Abgas noch weiter genutzt werden kann. Um einen Kompressor o.ä. anzutreiben muss erstmal was von der erzeugten Leistung abgezwackt werden, je öfter diese dabei gewandelt wird, desto höher sind die Verluste.

    Sinnvoller wäre es tatsächlich das Kompressorrad direkt über die Kurbelwelle anzutreiben, aber ich sehe auch hier keinen wirklichen Vorteil.

    Ich seh das anders.......
    Der Turbo wird zwar vom Abgas angetrieben ... soweit richtig ... würde er aber hier die Abgase nicht zurückstauen währ das noch besser...
    Im Abgas ansich ist keine Energie mehr...Der Motor muß es also durch den Turbo durchdrücken.. was auch wieder negativ auf die effiezienz des Motors zurück geht.

    Ich behaupte das ein Motor mit Elektroturbo sogar Leistungsfähiger ist, da es nicht soviel "altes Abgas" im Brennraum zurückstaut.
    Bei gleichem Ladedruck durch einen elektrischen Turbo erwarte ich mehr Leistung weil mehr zündfähiges Gemisch im Brennraum landet.....Ich schätze mal das sich das im Bereich 2 - 4 % auswirkt...
    Dagegen ist die elektrische Leistung zu vernachlässigen, das mehr an Drehmoment und Endleistung holen das leicht wieder rein... Er dürfte sogar im reinen Saugbetrieb noch etwas weniger sprit brauchen...( Abgasweg frei )
    Wie gesagt nur meine Meinung....


    Die Annahme ist völlig falsch, natürlich ist im Abgas ein erheblich Anteil an Energie vorhanden! Wenn du dir mal ein P-V Diagramm eines Verbrennungsmotors anschaust wirst du feststellen, dass zum Zeitpunkt an dem das Auslassventil öffnet noch ein erheblich Überdruck im Zylinder vorherrscht, der aber aufgrund der mechanischen Gegebenheiten nicht weiter genutzt werden kann. Dieser wird dann im Turbolader in mechanische Energie umgewandelt, die wiederum zur Zwangsbeatmung des Motors genutzt wird.
    Das ist zwar ne ganz nette Bastelei, wird aber vom Wirkungsgrad niemals an einen Motor mit Abgasturbolader ranreichen. Wenn du den 3sge moderat aufladen willst schau dich doch mal nach Turboladern von aktuellen Großserien Fahrzeugen um, da liegt das maximale Drehmoment auch ab etwas über 1200U/min an.

    Hallo zusammen, ich habe mir einen MR2 in UK gekauft. Eine Kopie der V5 habe ich bereits erhalten und wollte bei meiner Versicherung eine Grüne Versicherungskarte zur Überführung des Fahrzeugs besorgen. Diese sagte mir aber, dass so etwas dort nicht angeboten wird! Also habe ich beim ADAC nachgefragt, aber auch dort meinte man, dass es dort keine Versicherung gibt, mit der man ein Fahrzeug aus UK her fahren kann.

    Nun meine Frage wie habt ihr das gemacht, bei welcher Versicherung wart ihr, was muss ich genau verlangen?

    Gruß

    Es ist so, dass der Motor vom Vorbesitzer aufgrund eines Motorschadens bereits ausgebaut und zerlegt wurde, und dabei die Schrauben wenig, bis gar nicht sortiert wurden, soll heißen, alle Schrauben liegen in einer schönen großen Kiste!
    Da mein Motor gerade beim Motorenbauer liegt und voraussichtlich bis Ende nächster Woche fertig ist, dachte ich, ich könnte dieses Wochenende mal etwas Ordnung in das Schrauben Chaos bringen, um beim Zusammenbau einen etwas besser Überblick zu haben! Die andere Alternative wäre bei Toyota alle Schrauben neu zu bestellen, was mir aber ehrlich gesagt zu teuer ist, zudem liegen die Schrauben ja irgendwo in besagter Kiste :) !

    Die Schrauben für Zylinderkopfdeckel und Ölwanne sollen durch Edelstahlschrauben ersetzt werden, kann mir jemand sagen, welches Gewinde und welchen Durchmesser diese haben? Ach ja, der Motor ist übrigens ein 3SGTE Gen2

    Ich werde erst mal nachschauen, welche Schrauben ich zuordnen kann und werde dann nochmal etwas Hilfe in Anspruch nehmen müssen :)!

    Hab mir jetzt doch nen Kühler in UK bestellt, weiß nämlich leider nicht, on meiner es noch so lange macht!

    Hat keiner von euch ne Idee, wie ich das mit der ZV hinbekommen könnte?

    So, ich hab mir den MR2 nun zugelegt, er war von unten bis auf den Kühler soweit in ordnung und auch sonst in nem ganz guten Zustand.

    Ich hab nun nur ein Problem mit der Fernbedienung der Zentralveriegelung, die Batterien waren leer und mussten gewechselt werden, nun muss man die Dinger wieder neun programmieren, weiß jemand von euch, wie das geht?

    Also an de Hinterachse war etwas Flugrost, nix wildes! Das Lenkrad war schon etwas abgegriffen, aber der Wagen hat auch fast 150tkm, also ich denke nicht, dass da was am Tacho gedreht wurde, der Lack ist auch noch in einem wirklich guten Zustand. Das Checkheft ist bis ca. 100tkm vorhanden. Die Bremsscheiben hinten waren ziemlich abgefahren, was kostet da ein neuer Satz?

    Erstmal hallo an alle!

    Ich möchte mir gerne einen MR2 W2 Bj96 zulegen, das gute Stück ist aus UK importiert, wie siehts mit Ersatzteilen für das Fahrzeug aus, passen die Teile von den deutschen MR2, gibts irgendwelche besonderen Schwachstellen an den englischen MR2, wäre nett, wenn ih mir da weiter helfen könntet.