dasselbe kann auch bereits am heissen krümmer passieren .. im grunde kann auch eine zu hohe abgastemperatur (als symptom) das gemisch entzünden (man kennt das dann als "klopfen")
das ist so nicht korrekt.
klopfen entsteht durch eine selbstzündung im brennraum. dadurch treffen die flammenfronten der selbstzündung und der flammenfront durch den zündfunken aufeinander. des weiteren führt dies zu einer überschnellen, schlagartigen verbrennung. die brenngeschwindigkeit beträgt dann zwischen 300 m/s bis 500m/s was zu stark überhöhten drücken führt.
die dabei ausgelösten stosswellen die durch die verschiedenen zündkerne entstehen versetzten dabei einzelne motorbauteile in schwingungen. deshalb entseht eine höhere thermische belastung des kurbeltriebs und führt zu leistungsminderung.
ursachen für eine klopfende verbrennung sind z.b. schlechte wärmeabfuhr durch fehler im kühlsystem oder durch ölkohleablagerungen, ungleichmässige gemischverteilung im zylinder, zu hohes verdichtungsverhältnis, zu grosse frühzündung
zudem wird beim klopfen von beschleunigungsklopfen und hochgeschwindigkeitsklopfen gesprochen. wobei das hochgeschwindigkeitsklopfen eine höhere gefahr aufweist da es oft sehr schlecht wahrgenommen wird aufgrund er nebengeräusche.