Nicht vergessen!!! Young-timer Versicherung für SW 20

  • Hallo zusammen.

    Habe heute von meinem Versicherungspartner erfahren, dass mich mein MR 2 ab Mitte nächsten Jahres ein paar Euro weniger in der Versicherung kostet.
    Es gibt nämlich Young-Timer Versicherungen ,also Versicherungen für Autos, die 20 Jahre oder älter sind und einige Euros billiger sein sollen.
    Wenn ihr also einen 90er oder 91er MR2 habt, dann wird der demnächst vielleicht ein bisschen billiger. Habe leider momentan noch keine genauen Zahlen, werde sie euch aber mitteilen, sobald ich sie kenne ;)
    Ansonsten fragt doch mal beim Versichererer eures Vertrauens nach!!!

    Lg,
    Pascal

  • Da hat er wohl recht.....

    Ich glaube bei der Versicherung ist das egal.

    Umbau von Gen II

    Ich fahr kein Rad und ich fahr kein Schlitten....ich schiebe nur mein Auto :P:P:P:P:P:P

    XXXXXX./.........../..........100%

  • Also falls ihr irgendwann ein H Kennzeichen haben wollt (dauert noch bis dahin) muss der Wagen original sein. ;) Denke dann auch wegen der Versicherung.

    original nicht sondern zeitgenössig :P er kann schon getunet sien es dürfen allerdings nur Komponenten verbaut worden sein die es dann z.b. bis 1992 gab

  • Sprich, kriegen die mit Turbo Swap kein H Kennzeichen? Also 93er mit Turbo Gen 3? Wobei, gab doch in D ja auch Turbos. Gen 2. Als ob die deswegen Stress machen,oder?

    Gruß Thomas

  • Das kommt immer drauf an. hab mich vor ein paar jahren schonmal mit dem thema befasst. ein bekannter ist dekra-prüfer und der meinte, dass "zeitgenössisches" Tuning sich bis maximal 10 jahre nach EZ datum oder baujahr richtet. Es ging dabei um einen kadett c-coupe von 79 man könnte also in diesen einen 16v aus dem kadett E verbauen. soweit die theorie. liegt aber wie alles im ermessen des gutachters. um ein vielfaches einfacher, weil für den prüfer unbedenklicher und näher am original, wäre natürlich ein älterer CIH 8v mit bissl mehr hubraum und nem dicken weber ;)

  • Der ADAC bietet z.B. solch eine Youngtimer Versicherung an.

    Die wollen aber ein Wertgutachten haben und da muss das Fahrzeug mindestens 4.000 Euro Wert sein. Weiterhin muss ein weiteres Fahrzeug auf den Versicherungsnehmer angemeldet sein, so dass man den Youngtimer entsprechend weniger bewegt......

    Wenn man diese Kriterien erfüllt, spart man schon ne ganze Menge Kohle. Wenn man jedoch keinen "Zweitwagen" hat, sollte man mit nem spitzen Stift rechnen ob sich das lohnt und ggfls. bis zur Einführung der Wechselkennzeichen warten..............

    Gruß uss Kölle