Käfig

  • Nein das ist eine Harnessbar das war schon so ein Halbkäfig jedoch nur für hinten. Oder war der gar nicht von Border. Bei der Hitze kann ja auch keiner klardenken ;)

  • Zitat

    Original von D3xt3r
    Nein das ist eine Harnessbar das war schon so ein Halbkäfig jedoch nur für hinten. Oder war der gar nicht von Border. Bei der Hitze kann ja auch keiner klardenken ;)

    Jetzt glaub ich weiss ich was du meinst, sowas gibts zB von EVO-F. Hab aber grad kein Foto zut Hand, nur die haben sowas was nur hinter den Sitzen monitiert wird.

    Mit der Hitze hast recht, bin gestern mit dem Mr2 nach CZ gefahren, am Nachmittag hab ich gegalbut ich sterbe (man kann ja nichtmal das VErdeck aufmachen den dann bekommst nen Hitzschlag), Vormittag war aber richtig angenehm zum offen fahren, scheiss heiss das WEtter.

  • Ich werde später mal schauen ob ichs irgendwo finde vielleicht wars auch von Phoenix Power oder ähnlichem. Zumindest war das nur für hinter die Sitze und explizit mit Hinweis das es keine verbessertes Crash Sicherheit ist sondern nur für die Versteifung der Karosse gemacht hat. Da man durch das Targadach ja doch einiges verliert.

  • Käfige haben auf der Straße eigentlich nur Nachteile.
    - Für die Eintragung müssen alle Teile, mit denen man bei einem Unfall in Berührung kommen kann mit Schaumstoffrollen geschützt werden.
    - Käfige, die an der Bodengruppe mittels Flanschplatten verschraubt werden sind Müll! Erstens liegen die Platten nie 100%ig auf (Formschluss), die Stellen fangen zum gammeln an usw... richtige Steifigkeit hat man nur mit eingeschweißten Zellen.
    - Bei einem Crash wird die Energie über den Käfig sehr gut übertragen und die ganze Karosse verzieht sich.

    ....mir hat ein Käfig bei einem Überschlag mit einem Golf1 bei 160 Sachen auf dem Salzburgring von einem Bekannten nützliche Dienste geleistet. Aber ohne Helm wäre ich nicht mehr hier, denn der Einschlag an der Strebe war so übel, dass sogar der Helm einen Riss hatte.
    Im Rennsport ist ein zugelassener Käftg Pflicht- auf der Strasse eher proletig.
    Gegen das Verwinden der Karosse zwischen der VA und der HA (Verschränkung) schweißt man i.d.R. Kreuzstreben in die Bodengruppe- der Käfig hat eine reine Sicherheitsfunktion und bisschen weniger Torsion. Das ist auf der Straße aber nicht nennenswert. ;)

  • Sehe ich auch so, Käfig niemals ohne Helm fahren, das ist Lebensgefährlich!

  • Käfig ist auf der Strasse Quatsch. Das was in meinen Augen noch "sin" macht ist ein Überrollbügel hinter den Sitzen.

    Hate People !!! Love Car's !!!

  • hab mal nee frage::

    wie siehts eigentlich aus wenn
    man nen kaefig oder ueberrollbuegel selber baut von wegen tuev??

    oder wird der nicht beachtet ?? :?:

    Auch mit Mittelmotor kann man kontrolliert Quer fahren ! Smoking Skills :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von MR2 Heizer (19. Juli 2007 um 22:45)

  • Einzelabnahme, solange der gut gemacht ist kein Problem, nur ein Rennzulassung bekommt man damit nicht.

  • Zitat

    Original von hot-chili
    Einzelabnahme, solange der gut gemacht ist kein Problem, nur ein Rennzulassung bekommt man damit nicht.

    da muß ich Dir widersprechen Marcus, Eigenbau ist nach dem DMSB erlaubt muß nur eingetragen sein

    de Fu grüßt
    ---------------------------------------------------------------------------
    EZ.91, 156er, schwarz, ExCel 8,5 ET30 mit 215/40-17 u. 235/40-17, Eigenbau Keuz-Domstrebe, Aludomstrebe vorn,
    Koni's, 30/30 Eibach, weiße Front + Seitenblinker, 3.-Bremsleuchte, Stahlflex, 5x Haubenlifter, Sebring

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/30.01.10/ehrs82uk6o4.jpg]

  • Echt, ich dachte dazu muss der Käfig von jemanden mit geprüftem Fertigungsverfahren gebaut worden sein.

    Ok, lasse mich gerne eines besseren Belehren.

  • ich kannte das früher mal anders. es wurden nur käfige erlaubt, die dem reglemant entsprechen. und genau da wurde es teuer, da diese käfige nochmal eine extra rennsportfreigabe hatten. ich weiß jetzt nicht mehr, wie dieses siegel hieß (ich glaube OMK). das hatte nix mit der zulassung im öffentlichen straßenverkehr zu tun. ausserdem mussten die diagonalen seitenstreben gepolstert werden. das kann natürlich heute schon wieder alles anders sein.