MR 2 w20? bezahlbar?

  • Hi, erstmal danke an SvenR2 für diesen link! du bist schuld an meinem disaster, ohne dich getroffen zu haben, wäre ich glücklich nur mit meiner CBR... aber jetzt dank dir will ich nen MR2... hab nen Job neben dem Studium wo so zwischen 500 und 650€ mtl. bei rauskommen... Also Steuern sind 310€ jährlich und versicherung leider bei der HUK wenn ich richtig gerechnet hab mit 150€ Teilkasko fast 2000€, allerdings kostet ein golf auch so ca. 1400.... und n 94' BMW 320 auch fast 2000€.... also wird das auch nicht viel weniger bei anderen autos...??? Tipps? Ratschläge?
    mfg Big_Boss_hh

  • Moin, moin and welcome!

    HPV + Teilkasko: 400 Euro im Jahr (45%) - :D

    Unterhalt sind aber nicht die einzigen laufenden Kosten, die du bedenken solltest. 10L Verbrauch bei Stadtverkehr (Super bleifrei), Wartungskosten (Zahnriemenwechsel 750 - 1000 Euro) etc. Dafür hast du allerdings ne Menge Fun, für den du vergleichbar viel, visl Geld ausgeben musst um den mit nem anderen Auto zu haben :D)

    Hier sind allerdings ne Menge Studis unterwegs, die können sich das auch leisten! (ich weiss zwar nicht ob Berufssöhne oder ob die abends in der Mensa ihren Körper feilbieten, aber es geht... :D :D :D)

    Greetz
    Mark

  • TK 150 SB mit allen schutzbriefen usw 600€ im jahr :D lauf glücklicherweise auf 30% meines opas 8)

    versuchs doch als 2.wagen auf eltern oder so, hatte mir damals ausgerechnet das es knapp 120€ werden pro monat, die ich sogar bereit war zu zahlen, kam halt durch glück jetzt doch an die 30% ran

    die steuern kannst du leicht senken indem du dir für 100€ nen KaltLaufRegler kaufst, dann fallen die steuern gleichmal um 155€....

    ist alles machbar, man muss nur wollen =)

  • Naja ich finde das kann man so und so sehen. Klar is das irgendwie möglich, aber überlege, willst du wirklich all dein Geld nur noch in den Wagen fließen lassen? Der MR2 ist ein geiles Auto keine Frage, aber die Services und die Ersatzteile haben doch einen recht gesalzenen Preis. Ich meine ich bin bereit es zu zahlen, aber ich verdiene halt auch etwas mehr als du... ;)

    Aber um eins gleich vorweg zu nehmen.... Bei einem MR2 verliert die Vernunft eigentlich immer.... :zwinker:

  • Also ich hab 'nen Festjob und der MR2 frisst mich auf. Ich arbeite nur noch für die Karre.
    Mein ehemaliger 3er BMW mit fetten 2.5 Litern Hubraum war ein Kleinwagen gegen den MR2. Hat weniger verbraucht, weniger Versicherung, weniger kaputte Motoren und so Zeug.

    Rechne lieber alles genau durch!

  • Zitat

    Original von Venom MR2
    Also ich hab 'nen Festjob und der MR2 frisst mich auf. Ich arbeite nur noch für die Karre.
    Mein ehemaliger 3er BMW mit fetten 2.5 Litern Hubraum war ein Kleinwagen gegen den MR2. Hat weniger verbraucht, weniger Versicherung, weniger kaputte Motoren und so Zeug.

    Rechne lieber alles genau durch!

    mußt auch dazu sagen das du auf Turbo geswapt hast ohne vorher verschiedene verschleis teile zu erneuern ;)

  • Dann solltest du dir mal nen besser bezahlten Job suchen... :D

    Spass bei Seite, du hast ja auch mehr Pech als Verstand mit der Kiste (hoffe der hat sich nict gerächt für die ganzen Spielzeuggimmicks die du in ihm eingebaut hast - *bröööm* - *schalt* - *pffft* :D )

    Es ist wirklich ein Rechenexempel. Kannst Glück haben und nen günstigen kriegen, der nichts hat (am besten nen Scheckheftwagen von ner älteren Faru oder so, keine Bastelkisten von Teenagern) oder auch ne Gurke die alle 500 km öl frisst! Informier dich auf jeden Fall vorab so gut es geht! Und wenn du dir nicht sicher bist, nimm jemand zum Kauf mit, der sich auskennt!

    Und Versicherungen vergleichen !!! Preise schwanken arg (natürlich auch abhängig von der Regionalklasse, logo - da sind manche Aussagen bei mir ist so und so billiger immer vorsichtig zu bewerten)

    Dafür gibts hier im Forum aber satt und immerwieder günstiger Ersatzteile...

  • ..wie schon gesagt: die Anschaffung ist das eine.. mag ja noch gehen.. aber kalkuliere ruhig `ne ordentliche Stange Geld für laufende Kosten außer Steuer, Versicherung und Sprit ein -alleine EIN Domlager kostet ca. 80 € OHNE Einbau 8) ...und mit Zubehörhandel ist da nicht viel.. fast alles nur original von Toyota zu beziehen!

    Ich für meinen Teil bin doch sehr froh, daß ich den Mister nur als Schönwetterwagen nutze und nicht täglich drauf angewiesen bin (dafür muß mein oller Astra Turbodiesel ran :D).

    MfG
    ctc

  • Hallo Kai...Herzlich Willkommen im Forum!

    Erstmal sorry das es so lange mit der SMS gedauert hat..habe zur Zeit einigen privaten Streß! Hier kann und wird dir in Sachen MR2 noch am allerbesten geholfen! :)
    In nächster Zeit bin ich auch sehr schlecht zu erreichen (nur noch bis Freitag relativ gut...danach für fast 3 Wochen eigentlich garnicht).
    Komm doch mit nach Duderstadt :)

    Wusste garnicht das es Dich so gepackt hat :zwinker:
    Aber dem MR2 Fieber entkommen die meisten nicht =)

    Wie hier also schon geschrieben wurde: Alles genau durchrechnen!!!
    Versicherung geht bestimmt auch etwas günstiger. Steuern kannst wie gesagt gut mit dem Kaltlaufregler senken, aber die Preise für Tuning und Ersatzteile sind extrem!!!

    Ich drücke die Daumen das alles klappt und Du bald mit zu den MR2-Nordlichtern gehörst :)

    MfG
    svenR2

    PS: Habe Dich mal in ICQ geaddet

  • ach das ist alles nicht so einfach, wäre ja bereit nur fürs auto zu ackern, aber langen 500€ im monat für die karre? Sollte ich nicht vielleicht doch vernünftig sein und mir nen ollen polo kaufen? und wenn ich genug verdiene nen mr2? Hab n angebot von mr2 für 5000€ BJ:93 191000km! scheckheft bis 99! dach leckt, n bissl rost, alte sitze mit flicken, 3 kratzer, eine delle?

  • Für 5.000 € bekommst du mit Sicherheit was besseres! :D Schau am besten mal de Online-Autobörsen durch oder schau ab und zu bei eBay rein!

    Mit 500 € im Monat kommst du eigentlich locker hin. kommt zum großen Teil natürlich auf die Fahrweise und dem damit zusammenhängenden Verschleiß an und wie du das nun mit der Versicherung löst ;) Wenn du nix verändern willst.... ;) Wenn.... Es gibt nette Teile für den Wagen, die leider allesamt nicht grad günstig sind. Vom 3S-GTE Swap mal ganz zu schweigen.

  • muss es überhaupt ein 93' sein? wegen servo und airbag? oder tuts auch was älteres? habt ihr probleme mit der dichtigkeit des daches? oder leckts wenns regnet, also ist er alltagstauglich, oder eher nur ein schönwetter auto? was kosten mich winterreifen mit felgen?

  • Mit den Dächern gibt es ab und zu Probleme. Aber unterschiedlich wie ich meine festgestellt zu haben. Gibt auch viele betagte die immer noch dicht halten :)
    Außerdem gibt es eine ganz gute Anleitung die Dichtungen wieder sehr gut aufzufrischen. Tauschen ist nämlich sehr teuer.

    Alte Serien Felgen kann man hier gelegentlich sau günstig schiessen. Schonmal für 50 Euro zu haben gewesen.
    Gut musst Dir noch Winterreifen kaufen. Weiss ich jetzt nicht was da gute kosten. Kann Dir sicher jemand anderes sagen.

    BJ92+ muss nicht sein. Geht auch 90 und 91er. Gibt da auch ab und zu welche in sehr guten Gesamtzustand. Einige schwören sogar auf non Servo!
    Auf die Airbags kann man sich angeblich erst ab BJ96+ 100% verlassen weil sie ab da elektronisch auslösen.

  • meine eltern wollen mich aus versicherungstechnischen gründen dazu überreden, erstmal n billiges auto zu fahren, bis ich die % runter hab, wenn ich nur meine eltern überzeugen könnt... hier in HH steht ein Roter BJ:91 118000km, laut verkäufig völlig schadenfrei, wie neu, und er sei der erste besitzer, allerdings engländer, der typ!? Fotos habe ich aber noch keine gesehn!

    P.S. Wieviel würdste haben wolln, und wie bekomm ich die hierher?

    Einmal editiert, zuletzt von Big_Boss_hh (11. August 2005 um 23:39)

  • @BigBoss_hh hh=Hamburg? Wenn ja, aus welcher Ecke?

    Sven wohnt hier paar Straßen weiter, err hat natürlich ein heftiges Flaggschiff, da macht es sogar Spaß einfach hinterherzufahren und die Leute zu beobachten ;)

    Da Studis wenig Kohle haben (bin auch einer) solltest du vielleicht nen non-Servo non-Airbag 90-91er holen. Sven hatte damals meinen gesehen und war überrascht, wie gut erhalten er war (nicht wahr Sven?)

    Versicherung läuft über Eltern mit 60 oder 75% (bin mir nicht sicher), auf jeden Fall 560 /Jahr TK 150.

    Unbedingt einen KLR einbauen, Anschaffungskosten sowie Einbau sind relativ günstig.

    Ich selber habe meinen bei ebay geschossen (Preis per PM), war ein 91er, fahre meine schwarze Lady schon nen Jahr und habe eigentlich nur mal Hinterreifen und Bremsen/Scheiben gewechselt, sowie Öl&Co.

    Das Problem mit dem undichten Targadach habe ich auch, sowie knackende Domlager. Jetzt hat er bald seine 165tkm und ich rechne demnächst mit einer Kupplung und Zahnriemen, noch gibts keine größeren Probleme. Von Rost keine Spur!


    [Blockierte Grafik: http://www.t-bwl.de/uploads/post-13-1086511156.jpg]