[Fotos!]Ist das ein Fluch?? -> UNFALL!!!

  • bei uns läuft das ganze, so glaube ich, etwas anders...!!! der Schadenexperte von meiner Versicherung geht bei meinem Mister vorbei, schaut den an und sagt auf wieviel sich der Schaden beläuft...dann wird dieser Wert mit dem Wagenwert verglichen und wenn der Wagenwert höher ist, wird die Reparatur bezahlt...!!! In kritischen Fällen geht der Schadenexperte von der gegnerischen Seite auch noch den Wagen anschauen...!!! dies wird hier aber nicht der Fall sein, da wir beide bei der selben Versicherungsgesellschaft sind...!!!

    so wie ihr mir das schildert läuft das bei euch in Deutschland etwas anders ab...!!

    @hot-chili: was meinst du mit Vorderwagen??? Ich hab ihn in einem sauberen 90°Winkel getroffen...mit etwas seitenbewegung, da die Dame ja auch fuhr...!!

    Einmal editiert, zuletzt von zaesy (13. Oktober 2005 um 09:01)

  • Das ist bei uns ganz genauso!
    Wenn der Reparaturschaden höher ist als der Wagenwert, bekommst Du nur den Wagenwert!

    Das war gut, dass Du sie so Großflächig getroffen hast, so hat sich die Belastung gut verteilt!

  • ja, aber ihre a-säule macht mir ein wenig sorgen...!!! die hatte ich mittendrin...also ich kann mir das sonst nicht erklären, dass mein Mister so einen Knick drin hat...!!!

    Ich weiss: wenn ich bilder hätt könnte wir das ganze anschauen und man wüsste wovon man spricht... SORRY!!! meine Eltern sin in den Ferien und haben die digi-cam mitgenommen...!!! Ich versuche möglichst bald Bilder zu bringen...!!!


    hab eins aufm handy, könnte das vielleicht jemandem schicke per mms, der halt ne verbindung pc-handy hat...und der lädts dann rauf...!!! brücht ne handynummer...!!

  • oh, ich entschuldige mich für die Frage!

    da keine Bilder vorhanden sind, und du schreibst kapitaler Totalschaden musst du dich über so eine Frage doch nicht wundern!

    Kauf dir doch einen billigen Sauger und bau den Motor um, zudem wollte ich dir sowieso raten, darum habe ich dich auch angerufen.

    Den Beitrag hab ich nur geschrieben, dass ich (mal angenommen du würdest/hättest ihn verkauft) sicher nicht den Verkauf verpasst hätte und schon früh genug interesse bekundet hätte!

    hm, wegen der direkten Art, was soll ich denn noch einen Roman verfassen???


    habe zuerst hier noch diverse zitate und meine Stellungnahme dazu posten wollen, aber wenn hier schon auf eine einfache Frage so ein Theater veranstaltet wird, lass ich es lieber.

    Ich verstehe aber dennoch nicht, dass man dann nicht einfach sagen kann, "ich verkaufe das Auto trotz dem kapitalen Totalschaden nicht" o.ä. ...

    Zudem bittest du noch um teile... hmmm, viele davon werden auch gerade von Unfallern angeboten...


    aber genug, wenn du mit meiner Aussage/Frage ein Problem hattest, wieso hast du mich nicht einfach angerufen?

    Einmal editiert, zuletzt von ReinhardSacki (13. Oktober 2005 um 13:01)

  • wisst ihr was ein kapitaler Totalschaden ist?? einige hier haben bewiesen, dass sies wissen...andere wissens nicht!!!

    Kapitaler Totalschaden ist dann, wenn das Auto an sich keinen Totalschaden (nicht wiederherstellbarer Schaden) aufweist, aber der Schaden den Wert des Autos übersteigt...!! Aus diesem Grund bezahlt dann die Versicherung die Reparatur nicht und bezahlt einem den Wagenwert (annähernd) aus...!

    Ich gehe bei mir davon aus, dass der Rahmen noch ganz sein müsste...der grösste Schlag bekam ich in der Mitte der Stossstange...traf ihre A-Säule...Holmen und Trägerteile (ausser Querträger) sind ja (so viel ich weiss) mehrheitlich aussen...!!!

  • Kapitaler Totalschaden ist eigentlich nicht das schlechteste was Dir passieren kann.
    Du bekommst den Wiederbeschaffungswert (wenn auch nur sehr knapp gerechnet) kannst den Wagen aber behalten und ihn entweder mit dem Restwert verhökern oder aber -und hier wird es interessant- das Geld der Versicherung ein paar fähigen Jungs (und Mädels) in die Hand drücken (die kein Toyota-Kittel tragen) und den Wagen in den meisten Fällen wiederherrichten, bzw. noch verbessern als vor dem Unfall.

    Egal was ich von einer Verischerung in meinen Fällen immer bekommen habe. Mit dem Geld kam ich immer zurande und konnte mir sogar noch Extras leisten. Ist alles eine Frage der herangehensweise und Recherche.
    Allein hier im Forum kannst Du massig Geld sparen. Müssen ja nicht gleich Neuteile sein. Musst nur ein bisschen Geld beiseite legen für die Komplettlackierung. Meiner wird ende des Jahres für 600€ Komplett lackiert. Zwar die gleiche Farbe, aber das hast Du ja auch vor, wenn ich mich nicht irre.

    Gehst Du zu Toyo, wirst Du arm bei. Das ist klar!

  • Mister geht nicht zu Toyo, das war sehr schnell klar...!!!
    Der Boss der Werkstatt(toyo-kittel-träger) war zwar sauer als ich meinen Mister am nächsten Tag abholen ging...!!! Er wollte ja unbedingt, dass er dort schläft...ich wollt ihn ja nach Hause nehmen...er meinte aber nur:"ne, lass mal, den stellen wir bei uns unter und du kommst morgen mal vorbei...!" Und als ich dann da war und den Mister mitnehmen wollte hatte der gar keine Freude mehr... wieso denn eigentlich??? ?( also ich versteh das GAR NICHT... :nixweiss:

    ja, auf jeden Fall steht der jetzt an einem guten Ort...mal schauen wie die ganze Geschichte ausgeht...!!!!

    Mir wurde recht gut geholfen hier im Forum...die dies betrifft wissens - FETTES DANKESCHÖN!!!

    Bin aber trotzdem noch immer offen für Angebote!!

    zaesy

  • Zitat

    Original von zaesy
    wisst ihr was ein kapitaler Totalschaden ist?? einige hier haben bewiesen, dass sies wissen...andere wissens nicht!!!

    Kapitaler Totalschaden ist dann, wenn das Auto an sich keinen Totalschaden (nicht wiederherstellbarer Schaden) aufweist, aber der Schaden den Wert des Autos übersteigt...!! Aus diesem Grund bezahlt dann die Versicherung die Reparatur nicht und bezahlt einem den Wagenwert (annähernd) aus...!

    Ich gehe bei mir davon aus, dass der Rahmen noch ganz sein müsste...der grösste Schlag bekam ich in der Mitte der Stossstange...traf ihre A-Säule...Holmen und Trägerteile (ausser Querträger) sind ja (so viel ich weiss) mehrheitlich aussen...!!!

    Ein kapitaler Totalschaden hat nichts mit Kapital zu tun, sondern ist einfach ein Riesenschaden. Was Du meinst ist ein wirtschaftlicher Totalschaden ;)
    Trotzdem mein Beileid. Ist schon eine Katastrophe, vor allem wenn man bedenkt wie schwierig es ist in der Schweiz legal Turbo zu fahren...

  • Versicherungstyp kommt morgen vorbei um den eingedonnerten Mister zu betrachten...!!! drückt mir die Daumen...dass ich einfach genug Kohle bekomm...ob totaler oder nicht...hauptsache so viel geld als möglich...dann wird er schön... :D!!!!

    hoffe kann bald Bilder posten...vielleicht krig ich heute mit ne Digicam ein paar geschossen!!! (wenn der Lackierer die cam nicht wieder zu hause vergessen hat...)

  • Haltet euch fest...die haben mir einen 3fachen Totalschaden bewertet...die sagen, dass sich der Schaden auf ca.SFr. 12000.- (8000euro) belaufe und dass mein Mister nur noch SFr. 4200.- (2800) Wert habe....!!!

    Das soll wohl ein besch... Scherz sein...! Der Versicherungswi... ruft mich am Montag an und dann werden wir noch mal darüber sprechen...er klärt bis dahin ab ob so ein Turbo nun mehr Wert hat als ein normaler!

    Ich muss jetzt schauen was ich mache..aber ich denke, dass ich den Mister ziemlich sicher wieder aufbauen werde...könnte seine Zeit brauchen, aber ich werds versuchen...den Motor kann ich ja sonst immer noch verkaufen...oder sogar das ganze Auto, da ich hier in der Schweiz ja eine der wenigen bin die eine mit Papieren hat...!! Aber vorerst müsst ihr mir noch kein Angebote unterbreiten...ich biete ihn dann schon an, falls es soweit kommen sollte...!!!

    Bilder werden folgen, sobald ich eine Cam zur Verfügung habe...!!!

    zaesy

  • 69000meilen und EZ 7.4.92


    KM-Stand korrigiert!!!!!!! war falsch!!! habe mich vertippt!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von zaesy (14. Oktober 2005 um 17:17)

  • Konnte jetzt nur mit EZ93 rechnen, aber:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/EscortOlli/DAT.JPG]

    Und das ist der Händler EK in D.

    Nimm Dir einen eigenen Gutachter, eventuell kann der den Wert etwas höher ansetzen (wegen Zustand, Turbo, Zubehör, blablabla), das das Auto in die 130% Regelung (Wenn es das bei euch gibt???) fällt. Zumal die Turbos bei euch so teuer sind, kann ich mir den geringen Wert keinesfalls vorstellen.

  • ich weiss die nehmen eurotax und so...aber die können mir doch nicht weiss machen, dass 1 von 5(6?) MR2-Turbo's gleich bewertet wird wie ein 3S-GE????? da stimmt doch was nicht!!!! weiss jemand den Neupreis von dem 3S-GE und den des 3S-GTE????

  • MR2Olli: danke!! habs mir ausgedruckt und werde am montag das alles mit dem Versicherungstyp durchgehen!!

    Habe gerade eben auch alle Quittungen aller Reparaturen die ich hatte rausgesucht...!!! und ratet mal...soviel hab ich nur schon investiert um den durch den "TÜV", bei uns "vorführen" genannt, zu bringen!!!! Und das können die nicht so einfach ignorieren soviel ich weiss...das auto wurde am 1.6.05 frisch zugelassen und war in einem TOP-Zustand...muss es gewesen sein...!!! Ein Importfahrzeug wird unglaublich genau geprüft...also verstehe ich das nicht!!!

    Was ich dem Versicherungstypen zu Gute halten muss, ist dass er bemerkt hat, dass der Lack noch i Gutem Zustand war, und dass er keine Beulen oder ähnliches hatte...!! also, ich rechne noch mit einer Wertsteigerung...dann krieg ich den Mister bis es wieder wärmer wird zusammen...!!!

  • Ansonsten mache ich eine Woche Urlaub in der Schweiz und bring ein Schweißgerät mit ;)

    Weißt Du denn, ob es bei euch die 130% Regelung gibt?

    Also hier haben wir einen KArosseriebauer, der sollte auch den Carina meines Opas machen. Laut gutachten sollte es ein Schaden von 9500€ sein, er hatte Ihn für 2000€ repariert (nur Arbeit, aber schon mit lackieren, gebraucht haben wir sonst nur Heckklappe und Kleinteile, der Wagen war aber so krumm das die hintere Tür nicht mehr aufging). Dort fahre ich mit größeren Reperaturen schon seit 8 Jahren hin. Die haben dort einen Überschlag/vorne/hinten/rundherum Countach innerhalb eines Jahres Nebenher wieder aufgebaut. Der war wirklich nur noch ein Blechknäuel, mehr nicht. Habe ihn gesehen als sie ihn angeliefert haben, und kurz bevor er endgültig fertig wurde. Die haben es echt drauf. Denen würde ich meinen MR sofort anvertrauen, wenn etwas drankommt.

  • ja, das Phänomen Wiederaufbau kennich au...und dieser Typ schaut sich heute meinen Wagen an und wenn der sagt dass es machbar ist, dann wird der den Wagen zu sich nehmen und den wieder herrichten...!! Ist ein sehr guter Freund von mir und hat gesagt, dass er mir die Arbeit SEHR günstig machen wird...ich muss nur das Material selber beschaffen...!! nach heute weiss ich ein wenig mehr...und am Montag spreche ich ja mit der Versicherung...mal schauen was raus kommt...aber wie gesagt...habe gerade alle Belege raus gesucht...!!!

    Auto: 7000 (4660)
    Zoll: 1000 (660)
    Reparaturen: ~ 4000 (2660)

    gibt bei mir TOTAL: 12000 (7980)


    die MÜSSEN mir mehr als 4200 (2800) geben!!!!!!

  • Shiieht...

    Also meiner war meinem Gutachter noch endgültig 6200 Euro Wiederbeschaffung wert - abzüglich Restwert und das OHNE Turbo!
    Genau deswegen rate ich jedem von Gutachtern der gegnerischen Versicherung ab...
    Die besch..... einen auch noch.

    Da sollte auf jedenfall mehr rauszuholen sein.Meiner war 92er mit 117000 KM.

    Gib nen eigenes Gutachten in Auftrag...Das mußt Du dann jetzt aber selber bezahlen,da ein Gutachten jetzt schon existiert.Ausserdem erkundige Dich dringend nach nem Anwalt.
    Die Versicherung wird 100% das neue Gutachten bezweifeln.
    Wurde mir von meinem Gutachter jedenfalls so gesagt.
    Wenn das in ch genauso gehen sollte,nimm Deine Rechte war und nimm Dir nen Anwalt auf Kosten der Versicherung...


    gruß
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Mrflo (14. Oktober 2005 um 18:44)