Sauer auf Autohändler

  • Eure Meinung interessiert mich jetzt mal.

    Hab mir ja nen MR2 gekauft. Beim Händler.
    Also 12 Monate Garantie auf Motor und Getriebe.

    Heute musste ich (nach 3 Tagen feststellen) das wohl die Lima im Ar... ist.

    Am ersten Tag hab ich den Wagen nur nach Hause gefahren mit roten Nummern.
    Am zweiten Tag angemeldet , Nummern drauf, will starten, Batterie leer!!
    Naja denk ich, hat lange gestanden und ist nur Kurzstrecke gefahren. Also Batterie mit meinem anderen Wagen getauscht und die Leere ans Ladegerät.
    Leere Batterie hat ohne Probleme geladen andere Batterie nach längerer Fahrt wieder leer.
    Am dritten Tag alle Verbraucher abgeklemmt und Ladestrom gemessen. Kam natürlich nix an.


    Das muss der doch vorher gewusst haben... oder nicht.
    Da haben ja schon einige vor mir mit dem Wagen ne Probefahrt gemacht und ich glaube er wusste davon und hat die Batterie immer nachgeladen.

    Morgen kriegt der von mir nen Anruf. Entweder der repariert die Lima, tauscht sie aus oder ich fahr zu Toyo und schick ihm die Rechnung.

    Sollte er sich auf nix einlassen stell ich ihm den Wagen wieder auf den Hof und hol mir mein Geld zurück....

    Was denk ihr darüber?

    Gruß Sting

  • hi
    ja das ist ja nicht normal. Würde das auf jeden Fall reklamiern. Das Problem ist dass die Garantie ja nur auf Motor und getriebe gegeben ist, das heißt die Batterie oder die ursache dafür ist höchstwarscheinlich ausgeschlossen. Hmm vielleicht liegts auch an ner kaputten Lichtmaschine, die gehört ja dann eigentlich wiederum zum Motor denk ich mal.


    Aber jetzt mal was andres. Mich wundert es immer dass manche Händler hinschreiben Garantie auf dies und das, aber ist es nicht so dass Hämndler seit neuestem Garnatie für 2 Jahre und zwar auf alles geben müssen???

  • Ihr solltet mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung googlen.

    Ich würde sagen ruf ihn doch einfach morgen an bevor du dich jetzt hier in was reinsteigerst. Man muß sich doch nicht aufregen über Sachen die im Endeffekt vielleicht gar kein Problem sind.

    Also erst mit dem Händler reden und danach kann man sich immernoch aufregen.

  • ja was ist den mit der ladekontrolle ?
    da muss doch auch die lampe aa sein und die anzeige !
    auserdem wenns die lima ist wer streitet sich wegen 15 eu für de kohlen ?
    also ich bin der meinung das da mehr kaput sein muss !
    mindest kontollämpchen ladekontrolle und ............
    hölle heiss machen ! und wenn rechtsschutz vorhanden .............................................

  • Lampen waren an. alle vier!
    Es geht nur darum, das ich glaube, das er es vorher gewusst haben muss.
    Ich regel das natürlich morgen ganz in ruhe... :]

  • hallo,

    soweit ich weiß, müssen alle Händel/Verkäufer 2 Jahre Garantie auf NEU-TEILE geben.

    Auf Gebrauchtwagen müssen die 1 Jahr Garantie auf nicht-Verschleißteile geben. bei welcher Versicherung wurde die gebrauchtwagengarantie denn abgeschlossen? die meisten übernehmen nämlich 100 % lohn und 100 % material bei ner defekten Lima...

    würde mal bei ner Toyotawerkstatt reinschauen. die müssten sowas wissen.

    Zitat

    auserdem wenns die lima ist wer streitet sich wegen 15 eu für de kohlen ?

    seit wann kostet ne lima nur 15 €??? den Verkäufer würde ich gerne mal kennenlernen. bei uns im autohaus (General Motors) kostet ne lima für'n astra schon über 300,- €!

  • Zitat

    Original von Kölsch Bloot

    seit wann kostet ne lima nur 15 €??? den Verkäufer würde ich gerne mal kennenlernen. bei uns im autohaus (General Motors) kostet ne lima für'n astra schon über 300,- €!

    Er spricht von den Kohlebürsten.. so lange die Rotor und Statorspule
    okay is.. wird wahrscheinlich nich viel mehr Kaputt sein :) und die Kohle-
    bürsten kosten ein paar Euro..

  • ähm nur mal so am rande, hab vorher nen Pontiac Firebird gefahren und Pontiac is ja bekanntlich GM. Die Lima für meinen Bird hat mich gerade mal 175 Euro gekostet!! nachdem ich die alte ausgebaut und zurückgegeben hab hab ich nochmal 35 Euro Altteilepfand zurück bekommen.

    Also nix mit 300 Euro. :shocking:
    Generell ist GM bzw Importware aus den USA wesentlich billiger als die Toyota Teile. Hab für nen Sport-Endtopf gerademal 39 !!! Euro bezahlt. Wers nicht glaubt kann gerne von mir ne Preisliste bekommen.

    Aber jetzt mal Back to Topic: :)
    Ich denke auch, das nicht mehr kaputt ist als die Kohlen oder ein anderes Bauteil. Mein Standpunkt ist nur, wenn ich 3500 Euro für ein Auto hinleg erwarte ich wenigstens das es läuft!!
    und zwar nicht nur 2 Tage und das er sich drum kümmert wenn es das nicht tut.

    Sting

  • Also das problem hatte ich auch schonmal und zwar war das so über den winter hab ich ihn stehen musste natürlich draussen stehen weil ich keine garage hatte und als ich dann im märz zum lacker fahren wollte musste ich erst mal einen tag lang die baterie aufladen und anscheinend im winter ist mir dan der keilriemen gerissen als ich dann von meinem lacker wieder heimgefahren bin hab ich gleich einen neuen riemen reingebastelt und hab gemerkt das sie einfach komplett hengengeblieben ist. hab das teil dann komplett ausgebaut und meinem bekannten gegeben und der hat das dann mit WD40 eingetulft
    und schwubdiwub hat sie sich wieder gedreht.

    Also was ich damit sagne will wenn der mister länger steht hängt sich gern mal die Lima fest.

    aber wie gesagt nur aus eigener erfahrung :D :D :D

    MR2 91
    KAW Federn 45/40; APEXi; Invidia N1; Advan; 98+Heckflügel;
    94+ Rückleuchten; Aeroware frontlippe; ROOKIE Schweller; REV6 Scheinwerfer :thumb2:

  • Komm bloß nicht auf die Idee, das bei Toyota reparieren zu lassen und dem Händler die Rechnung zu schicken, damit fällst Du hinten runter!

  • sorry, dann hab ich das mit "de Kohlen" falsch verstanden, dachte da an Kohle=Geld. Dann nochmal sorry an Lord assie!!

    Und die 300,- € sind inkl. Lohn bei nem Opel Astra G bei uns in der Werkstatt.

    Hab selbst die Ehrfahrung gemacht, dass die Händlerwerkstätten ihre Fahrzeuge besser reparieren, als freie Werkstätten. Mein Corsa A wurde von einer freiern Werkstatt fast geschrottet, wenn ich nicht später zu meinem jetzigen Arbeitgeber gefahren wäre -nur gefuscht hat die SAU!!!!
    Habe auch viele bekannte in anderen Autohäusern und weiß, wie die mit sowas umgehen. Z.B. kann man vor der Reparatur mit der Versicherung (Garantiegeber wie Real-Garant oder Car-Garantie) telefonieren und vorab Kosten klären, welche übernommen werden und welche nicht.
    Lasse mich aber da auch gerne eines besseren belehren.

  • Habe seit 2 Wochen auch ne neue Lima drin... :D

    Bei mir wurde die Arbeit sowie 50% des Materials übernommen...