zensur im forum

  • Mir geht das genauso, ich finde es furchtbar, wenn da schon ständig steht "verschoben", was bringt dass bitte schön?
    Als Neuling hat man einfach in einem Forum Probleme, ich selbst bekommen etliche Anfragen, wo mich Leute um Hilfe bitten usw.

    Mit der Suche hat das auch nichts zu tun, denn ich gebe ja nicht die Rubrik sondern ein Schlagwort an. Manchmal weiß selbst ich nicht genau, in welche Rubrik ich es einstellen soll!

    Desweiteren ist es ein Unding, dass ganze Threads geschlossen werden, denn in diesem Fall, wird ja sogar dem Silo jede Möglichkeit genommen nochmal dazu Stellung zu nehmen!
    Bzw. ein weiteres Vorgehen kann nicht mehr erläutert werden.

    Das es nicht hinnehmbar ist, wenn Beleidigungen oder Verbotene Texte gepostet werden, ist natürlich klar.

    P.S: Denke nicht einmal 10% hier haben die Forumsregeln gelesen, zu denen zähle ich mich auch.

  • was die letzten Wochen hier los ist, glaubt einem eh keiner.. vor 3 monaten noch hätte gabs keine erkennbaren Probleme innerhalb dieses forums.. inzwischen bin ich mir nichtmal sicher, ob wir uns alle friedlich an einen Tisch setzen könnten...

    Rayman und Floppy lernen schlicht.. (<- nicht böse, abwertend oder sonstwie gemeint) gerade die Moderation ist immer ein schmaler Grat und muss man einfach Nachsicht haben... auch als Nutzer.
    Das sich inzwischen der Eindruck erweckt, es würden Händler bevorzugt, und mit Vertuschungs-methoden unterstützt geht mir nicht anders. aber ich denke hier sollte man eventuell ansetzen für ein besseres Gefühl.

    ich würde als erstes gerne die ganzen threads wieder holen... die sind sicherlich nur nach intern verschoben.. evtl. wäre es generell mal schön, wenn hier jeder seine Karten aufn Tisch legt..

    Der negativ-Thread gegen mich, kann gerne im Allgemeinen festgemacht werden, ich habe damit kein problem... denn ich stehe dazu was passiert ist und wenn jemand aufgrund dessen keinen Handel mehr mit mir macht, bin ich selber schuld, aber ich habe wenigstens die Courage dazu zu stehen das etwas nicht so gelaufen ist wies sollte und kann damit umgehen.

    Das der Thread von Iseeyouu weg ist, find ich zb unmöglich... ich will garnicht wissen, wer da wem irgendwie eingeschachert hat, denn geschäftsfördernd war der nicht. Aber sry, wenn ich Mist baue muss ich auch die Eier haben dazu zu stehen und meine Fehler zu sehen.

    Gruß Felix

    ¸).·´¸.·´¨.) ¸.·*¨.)
    (¸.·´ (¸.·´ .·´
    .·´ ¸.·*`·-» play with the best or die like the rest
    (¸.·´


    --- kein Bild ... *kommentar spar* ---

    --- SUCHE (bitte PM wer was hat) ---
    + Türoffnerschalen re + li
    + Fahrertüre schwarz ohne schäden
    more to come...

    Einmal editiert, zuletzt von Azzkickzz (21. Februar 2006 um 09:33)

  • Ich habe es auch nicht als zwingend erforderlich angesehen, dass der Thread geschlossen wird, aber...

    Manche User mißbrauchen einfach immer wieder Foren und Threads, weil es ihnen Spaß macht aus der Annoymität heraus, selbst wenn sie nicht betroffen sind, rumzustänkern. Diesen Leuten ist ganz und garnicht an irgend einer Lösung oder konstruktiver Teilnahme gelegen. Es sind solche Leute die sich daran erfreuen zu sehen wie sie ein Thema hochschaukel können oder wie sie jemanden ein reinwürgen können. Warum das so ist, dafür habe ich meine eigene Theorie, aber damit will ich hier niemanden langweilen.

    Ergo, bin ich der Meinung dass man Sanktionen nicht gegen den Thread sondern die einzelnen User einsetzen müßte, aber ich verstehe dass der Aufwand dann ungleich höher wäre und daher nicht praktikabel erscheint.

    Das gelöschte Thema von User "Golf-Fahrer" habe ich garnicht mehr gesehen, aber sein Verhaltensschema erinnterte mich sehr stark an jemanden der hier schon mehrfach gebannt wurde. Solche Leute sind destruktive Charaktere und jedes Forum muß sich davor schützen (dürfen).

    Für die jenigen die unreflektiert immer gleich behaupten die Meinungsfreiheit sei durch eingriffe der Mods beschnitten, empfehle ich die aufmerksame Lektüre der folgenden Seite:

    http://gutes-von-morgen.de/blog/grenzen-d…heit-2005-11-27

  • Ich habe es ja schon mal angesprochen man sollte vielleicht den Biete Bereich umbauen und als Vorbild IMOC UK nehmen. Die haben einen extra Bereich für private und gewerbliche Verkäufe. Gewerblich ist bei denen alles wenn man eine größere Anzahl von Produkten verkauft monatlich also auch Privatleute die sich gerne etwas dazuverdienen usw.

    In diesem "Händler" Unterbereich gibt es dann noch Extra Foren für die einzelnen größeren Händler. Das ganze kostet für den kleinen Händler eine jährliche Pauschale und wenn er sein eigenes Unterforum will eine etwas größere Pauschale. Somit finanziert sich das Forum ohne Probleme und Händlerthemen bleiben gebündelt auf einem Platz wo man jederzeit danach suchen kann und sie auch findet. Sollte es Kritik an einem Händler geben kann das auch in einem dieser Unterforen getan werden wo die Sache dann auch vom Händler selbst geklärt werden kann.

  • Die Idee ist nicht schlecht, da unser Biete Bereich sowieso total überfüllt ist!

  • Ich denke auch sowas lässt sich doch recht leicht realisieren für z.B. 20€ für kleinere Händler und 50€ im Jahr für größere die ihr eigenes Unterforum haben wollen. Da kann man dann auch schön auf aktuell oder gleich bleibende Angebote hinweise ohne das der Thread in zwei Tagen vond er ersten Seite verschwindet. Dazu dann irgendjemand abstellen der sich als Mod nur um den kompletten Händlerbereich kümmert und eben schaut das alles innerhalb der Richtlinien verläuft der Sache aber sonst freien Lauf läßt.

    Das wäre doch mal was fürs Wochenende für die Admins ;) Sowas ist in 30min eingerichtet, dann noch Kontodaten posten und jeder es will kann etwas spenden und wird dann für das Forum freigeschaltet oder kriegt seinen Bereich aktiviert. Dazu noch ein extra Status für die Leute die Händler sind und schon ist die Sache geregelt.


  • silo dann solltest du auch genau lesen worum es mir geht.
    es geht um die loeschung einzelner inhalte bzw ganzer threads ......

    im zweifel sehe ich das immer fuer den ersteller des beitrages

    freie meiunugsaeusserung hat seine grenzen dessen bin ich mir bewusst
    und wie im blog beschrieben , muessen manche dinge gekennzeichnet werden
    aber um eine meinung zu bilden muessen alle beitraege vorhanden sein.
    und nicht einfach geloscht werden ......... mit dem hinweis OT .......

    wievlele threads gibt es / gab es wo viel OT geschrieben wird z.b. turbopower oder smiles swap thread.

    holger

  • Thema Suche / Verschieben:
    Mal ehrlich, es nutzt doch kaum einer (und schon gar nicht die Neulinge!) die Suche-fkt.
    Daher ist sowas schon wirklich sehr unpraktikabel.
    Ich unterstelle erstmal niemanden ein bösswilliges Verhalten dahinter, aber ihr müßt schon verstehen, wenn sowas manchen Usern "spanisch" Vorkommt. z.b. das Thema bezüglich IseeYou.

    Thema Beiträge editieren / eingreifen in Threads:
    Ich finde bis dato habt ihr da euren Job im großen & ganzen gut gemacht. Allerdings sollte sich ein eingreifen wirklich nur auf die Fälle beschränken, wo Beleidigungen, völlig OT oder ähnliches passiert.
    In dem Shortshifter-Thread hat Maglion z.B. lediglich darauf hingewiesen, das die Rechtslage bezüglich des GB von Silo wohl falsch ausgelegt wurde.
    Daran finde ich nichts verwerflich, da es a) Silo davor schützt, sich da in was zu "verrennen" und b) die User zu Ihrem Recht verhilft.
    Wenn jetzt die Aussagen vom Maglion flachlich falsch wären, dann wäre ein eingreifen richtig, sowas habe ich aber nicht gesehen.

    Thema allg. Stimmung / Verhalten im Forum:
    Klar sind der aktive Kern hier nur ein geringer Prozentsatz der absoluten Mitgliederzahl, das ist in Foren eigentlich immer so.
    Und klar wird viel OT mal irgendwo reingebracht, aber das zeugt doch vom Leben der Community.
    Das hier ist ja keine reine Info-Base, sondern ein Forum.
    Ich bin seit 2002 dabei und habe gerade mal >800 Beiträge hier (im Gegensatz zu vielen Usern die krüzer dabei sind, aber ungleich deutlich mehr Beiträge geschrieben haben) geschrieben und ich behaupte mal, davon war nicht alles OT.
    Wenn ich so manche Äusserungen hier lese, dann frage ich mich mittlerweile wirklich, warum ich nicht auch einfach nur Passiver-Leser werden soll, der nur aus seinem Loch gekrochen kommt, wenn er ein Problem hat.
    Mich ärgert es viel mehr, das der großteil der Members lediglich Nutzer hier sind und sich kaum positiv einbringen, anstatt mich darüber zu ärgern, das es vermehrt OT gibt. Bzw. das OT-Zeug als Grund für ein passives Forums-verhalten zu nennen, finde ich schwach.

    Thema Shortshifter:
    Ich gehe auch hier davon aus, das Silo einfach davon ausgegangen ist das der Shortshifter bei allen paßt.
    Das es nun so nicht ist, ist ärgerlich, läßt sich aber regeln denke ich.
    Daher wäre es schön, wenn Silo / Quas eine Zusammenfassende Stellungnahme schreiben würde. Sprich wie er sich das nun mit den Shortshiftern vorstellt bzw. eventl. Reklamationen.
    Dafür wäre es sinnig, wenn der Thread wieder geöffnet wird.

    ** passives Mitglied **

  • Das ist noch so eine "Unart" - in Themen mit OT Postings rein zu posten - mit denen sich die Moderatoren rumschlagen müssen, und aus genau diesem Grund wurde ja z.B. unser Group Buy Thema geschlossen. Wessen Schuld war das nun? Der Mods die davor gewarnt haben oder der Usern die sich einfach nicht an die Regel halten wollen. :(

    Maglion, es geht in diesem Thema hier weder um den Group Buy noch um das Produkt oder das FernAbsG.

  • Maglion bitte bisbrauche diesen thread nicht als erstatz zu den geschlossenen
    QAS shortshifter thread ..... mach doch bitte einen eigenen neuen auf .

    hier geht es eher um ein generelles ding was schon einige male passiert ist.

    danke

    @silo

    es geht darum das in dem shortshifter thread mindesten 2 beitrage inhaltlich geloescht
    worden sind und darum das es threads gibt die , aus welchen gruenden auch immer ,
    nicht mehr im zugriff sind.

    holger

  • Dein Kommentar ist auch OT - da Du kein Mod bist.

    Außerdem habe ich meinen zensierten Beitrag, um den es hier auch geht, nochmals rein gestellt und ich habe Floppy bezüglich seiner Zensuraktivitäten kritisiert.

    Es ist schließlich schwer über eine Zensur zu sprechen, wenn man nicht weiß, was zensiert wurde ! ;)

    Also so wie ich das sehe, habe ich mehr zum Thema beigetragen als Du, oder ?! :D

    ...mehr kommt von mir zu diesem Thema auch nicht mehr. Und ein Extra Thema mache ich wegen dem Shortshifter-Debakel bestimmt nicht auf, da ich denke, dass alles gesagt ist und Silo sich evtl. einiges davon zu Herzen nimmt.

    Den Vorschlag mit dem extra Händlerbereich inkl. Beschwerdeecke finde ich sehr gut !

  • Zitat

    Original von Jace
    Mark, du nimmst mir die Worte als einer der Mods aus dem Mund, und schon wieder ist klar und deutlich das Verhalten zu erkennen, was hier oft zitiert wird.... :gaehn:

    jace diese situation ist mir durchaus klar .........und haette dann nix dagegen
    das ein thread geschlossen wird , sprich das keiner mehr was rein posten kann.

    und nochmal
    es geht dasrum das inhalte geloescht worden sind , egal aob es einzelene beitrage sind
    oder ganzer threads.

    holger

  • Mark, du nimmst mir die Worte als einer der Mods aus dem Mund, und schon wieder ist klar und deutlich das Verhalten zu erkennen, was hier oft zitiert wird.... :gaehn:

    Also bitte nochmals, Maglion, höre auf damit, sonst ist auch dieser Beitrag ganz schnell zu!!!!! (was mal wieder das Problem nicht beseitig, daß sich alle an die Regeln halten, sondern wieder nur das OT-Gelaber in ein anderes Thema verschoben wird :balla: )

    :pizza:

  • Zitat

    Original von Maglion
    Dein Kommentar ist auch OT - da Du kein Mod bist.


    Icke aber, und ick hab dir jesacht: hör auf damit!

    Zitat

    Original von MaglionAußerdem habe ich meinen zensierten Beitrag, um den es hier auch geht, nochmals rein gestellt und ich habe Floppy bezüglich seiner Zenusraktivitäten kritisiert.


    Versuche es mal hier allen Recht zu machen!!!!


    Zitat

    Original von Maglion
    Es ist schließlich schwer über eine Zensur zu sprechen, wenn man nicht weiß, was zensiert wurde ! ;)


    Wer hier was zu dem Thema sagt, der weiß schon wohl wovon er redet oder? Der Satz ist ja mal daneben...

    :pizza:

  • ich sag doch nochmal was:

    es gibt keine admins sondern nur einen und das is freeman

    moderatoren haben keinen einfluss auf layout/schachtelung
    oder sonstige sachen die die struktur oder die funktionalität
    des forums betreffen.

    moderatoren sind einfach nur "beitragsschubser". weiterhin kommen
    hier 4 moderatoren auf mehrere hundert user/beiträge am tag ich habe
    weder die zeit noch die lust den ganzen tag im forum zu hängen und
    streitigkeiten schon füh genug zu erkennen und darin liegt eigentlich das
    kernproblem.

    ihr meckert und nölt hier immer rum, aber keiner ist bereit mal den finger
    ausm a-rsch zu nehmen und mal selber was beizutragen. hier spreche ich
    auch mal direkt l.assi an, der wenns immer gezeter gegen das "board-
    personal" gibt, als erster dabei ist jedoch noch nie einen produktiven
    beitrag gebracht hat der unserer sache im streitfall dienlich ist. super
    leistung..hier ist dein schild assi

    dieses forum ist KEIN platz um streitereien und unstimmigkeiten mit
    händlern zu bereinigen. dieses forum dient primär dem austausch von
    wissen. kauf- und garantieabwicklungen sind ausschliesslich private sachen
    und gehören NICHT in ein forum. feedbacks hingegen schon. der
    "handelsbereich" ist eigentlich nur eine nette erweiterung.

    weiterhin wird hier jeder gleich behandelt. wenn jedoch ein user
    schon negativ aufgefallen ist wird er aber schneller ermahnt als andere,
    was nach meiner auffassung legitim ist.

    auch stimmt die behauptung nicht, dass sich moderatoren nicht um user
    kümmern. hat sich mal wer persönlich an einen mod gewand wenns
    probleme gab ? bei mir warens ne handvoll und denen hab ich bisher
    immer geholfen soweits ging, aber ich bin ja auch der forums-anpisser.
    da wird immer erst in beiträgen geseiert was das zeug hält anstatt mal
    vernünftig zu handeln.

    wie gesagt, ich fackel hier nich mehr lange. ich bin seit anfang dabei
    und habe das für mich gelernt und nehme mir hier das recht raus
    zu entscheiden wanns ausufern könnte und wann nicht.

    UND WENN ICH ODER EIN ANDERER MOD ANKÜNDIGT DAS BEI
    WEITEREN OFF-TOPIC BEITRÄGEN DAS THEMA GESCHLOSSEN WIRD
    UND TROTZDEM NOCH EINER UNBEDINGT ZEIGEN MUSS WIE TOLL
    ER IST DANN IST DAS DING RATZ FATZ GEGESSEN.

  • Ich hab mir nicht alles durchgelesen, doch eines muss euch schon klar sein, das Forum gehört nicht euch (ist sogar kostenlos und ihr müsst nix dafür zahlen) sondern dem Freeman (die Admis und Mods kanner sich aussuchen und nicht ihr) und er und seine Leute können zensieren und löschen was und wann sie wollen ob es euch passt oder nicht und wenn er das Form dicht macht oder was löscht etc... dann muss es euch auch recht sein den er bezahlt ja auch alles und nicht ihr.

    Das scheint hier einigen nicht klar zu sein und einige meinen wohl das Forum gehört ihnen und sie können den Admins und Mods sagen was sie zu tun haben obwohl sie gar kein Recht dazu haben.
    Es wird niemand gezwungen hier was zu posten oder sich anzumelden wenn er nicht will bzw. wen jemanden das vorgehen der Admins und Mods nicht passt.

    Ist in anderen Foren genauso man wird es nie allen recht machen können.

  • @Jace

    Viele wissen doch garnicht um was es hier geht, da z.B. der Beitrag von Hot-Chili und mein Beitrag editiert wurden und zwei weitere kurze Kommentare komplett gelöscht wurden.

    Um eine Zensur bewerten zu können, sollte man auch lesen könne, was zensiert wurde - wie soll man das auch sonst bewerten?

    Hätte ja auch sein können, das Hot-Chili und ich böse im Ton vergriffen haben o.ä.

    Für mich ist die Kombination aus Löschen von Beiträgen UND schließen des Themas untragbar. Denn entweder man versucht ein Thema sauber und intakt zu halten und löscht störende Beiträge oder man macht es sich leicht und schließt das Thema, dann sollte allerdings auch für jeden sichtbar sein, weshalb das Thema geschlossen wurde.

    Grundsätzlich war beim Shortshifter alles ab dem Zeitpunkt OT- als der Bestelltermin verstrichen wa (15.01.06). Ab diesem Zeitpunkt ging es nicht mehr um kaufen der angebotenen Ware sondern um:

    - wer hat wann gezahlt?
    - Wer hat wann die Lieferung bekommen?
    - wer hat Probleme beim Einbau?
    - wer hat keine Lieefrung bekommen und warum nicht?
    - Kritik am Produkt
    - Kritik am Verkäufer
    - Rechtfertigungen

    usw.

    Fakt ist, ab dem 15.01. war das Thema unter Bieten erledigt - ab dem 16.01. wurde nichts mehr angeboten !!! alles andere hätte per PM geklärt werden können/müssen oder ein einderen Themanbereichen behandelt werden müssen.

    Man kann nicht für jede Meinung, die 100% zum Thema paßt, irgendwo im Forum ein neues Thema eröffnen, da sonst in den neuen Thema kein Mensch weis worum es eigentlich geht.

    Meiner Meinung nach hätte man das gesamte Teil nach Ablauf der Biete-Phase verschieben sollen und das Thema weiter laufen lassen sollen.

    Aber mich würde gerne auch interessieren, wie es die Mods sehen, ab wann etwas OT ist ? am Besten am Beispiel "Biete".

  • Hallo,

    ich möchte mich jetzt auch gerne mal einmischen.

    Mir ist schon des öfteren aufgefallen, bzw es ist meine Meinung, dass die Threats von den "Sponsoren des Forums" besonders geschützt werden und sobald Kritik daran aufkommt wird schnellmal was gelöscht oder solche Sätze wie "back to topic" kommen.


    Wie bereits von anderen erwähnt bin auch der Meinung, dass viele hier geistige Flitzkacke produzieren.

    Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich gedacht habe es wäre eine neutrale Plattform, wo man Infos bekommt über gute und schlechte Händler bzw Tuningtips etc.


    Wenn es möglich wäre dieses Forum ohne Sponsoring zu betreiben, wäre ich sogar gewillt einen monatlichen Obulus zu investieren.
    Ich denke viele andere stimmen da mit mir überein.

    Gruß

    Sascha

  • Zitat

    Für mich ist die Kombination aus Löschen von Beiträgen UND schließen des Themas untragbar

    Wenn ich sowas schon lese wird mir ganz übel, du bist hier nur Gast genauso wie ich und fast alle andren hier im Forum und nicht der "König" der sagt wo es lang geht und was gelöscht wird und was nicht, aber scheinbar verstehst du es nicht.

    Wenn es für dich untragbar ist wie die Mods und Admins hier handeln warum bist du dann noch hier ?(
    Das verstehe ich nicht ganz, ist mir irgendwie ein Rätsel wenn ja alles zu schlecht und untragbar für dich ist , gut bin vielleicht zu blöd dafür um das zu verstehen.