kürzere Getriebeübersetzung

  • Genau, das ist es, der V6 mit Saugergetriebe wird dem Turbo auch das Fürchten lehren, 50PS weniger sind da völlig egal, da liegen 260Nm bei 2500-4500upm und schon 240Nm bei 2000upm an! :D

  • Die Idee hier hört sich echt gut an,wenn ich ein sw21 getriebe hätte,würde ichs glatt mal testen.
    Bin letztens aufm Treffen mit zwei Elise mitgefahren,eine stock die andere auch - nur halt kurz übersetzt.Heftigster Unterschied beim hochziehn.
    Und mal ehrlich, wann brauch/kann ich schonmal die Endgeschwindigkeit abrufen? Eher selten...

  • Zitat

    Original von paradise
    Seit wann braucht man zum Beschleunigen PS? Drehmoment braucht man! Gepaart mit dem kurzen Getriebe ist der SW21 nicht zu unterschätzen! Egal ob ihm 25 PS fehlen.

    Deswegen ist der Lanz-Bulldog auch so eine Viertelmeilerakete, weil er soviel Drehmoment hat.

    Was will ich Klugscheisser damit sagen? Drehmoment alleine sagt rein garnichts aus, erst in verbindung mit der Drehzahl gibts was her und dann sind wir schon wieder bei der Leistung. Dieser "Drehmoment ist alles" Mythos wurde von der Diesel-Fraktion erfunden, damit sie beim Autokarten-Spiel auch mal nen Stich sieht :D

  • Gehts hier nicht um eine kürzere Getriebeübersetzung?
    Und das es mit einem Getriebe aus dem 21er zu realisieren wäre?
    Unabhängig von der Antriebsmaschine: Was meint Ihr, warum Rallyfahrzeuge je nach Strecke so ultrakurz übersetzt sind? So gab es z.B. alte Hecktriebler-Opels mit ner "kurzen Achse". Die liefen zwar nur 160 bei 7000U/min oder so, aber der Sprint bis dahin war Wahnsinn.
    Klar muß man mehr schalten. Und ob es Stopuhrmäßig von 0-100 was ausmacht, spielt hier bzw. für mich keine Rolle.
    Aber das habe ich hier in dem Thread schon mehr wie einmal beschrieben. Und wer mit der Leistung bei z.B. 60 im 2. Gang zufrieden ist, der soll Glücklich sein...

  • Ruhig Blut Jungs ;)

    Also ich halte mal Ausschau nach nem SW21. Wenn ich eins erwische verbau ichs und schildere meine Eindrücke... nur hab ich das Gefühl ich werde alt und grau bis sich eins auftreiben lässt....

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian (24. August 2006 um 12:55)

  • Zitat

    Original von hot-chili
    Genau, das ist es, der V6 mit Saugergetriebe wird dem Turbo auch das Fürchten lehren, 50PS weniger sind da völlig egal, da liegen 260Nm bei 2500-4500upm und schon 240Nm bei 2000upm an! :D

    Und? Beim Turbo liegen 380NM an bei 4500 rpm.... :D Die 2 m die du im Drehzahlbereich vorher rausfährst hab ich nach einem Augenzwinkern wieder in 5m Vorsprung umgewandelt... Also, verabschiede dich schonmal von solchen Träumereien :D

    UNd wieso sind Drehzahlen über 6000 den wichtig, ich denke die hast DU noch nie erreichen wollen :D :D :D

    So, Spass bei Seite.

    Ihr habt euch doch sicherlich intensiv mit eurer Drehmomentkurve und dem Leistungsverlauf eures 3SGE - Motors beschäftigt ;) und sicherlich festgestellt, dass er oberhalb von 6250 rpm keinen Leistungszuwachs sowie Drehmomentfall zeigt oder? Denn jeder der bei "Beschleunigungsrorgien" die Gänge ausdreht bis in den Begrenzer sollte besser ein Bobbycar fahren und hat von der Motorenphysik keine Ahnung (ich lasse jetzt mal die Fahrzeuge aussen vor, bei denen man das machen sollte um beim Schalten im besten Drehbereich zu sein für den nächsten Gang)... :D

  • Zitat

    Ihr habt euch doch sicherlich intensiv mit eurer Drehmomentkurve und dem Leistungsverlauf eures 3SGE - Motors beschäftigt Augenzwinkern und sicherlich festgestellt, dass er oberhalb von 6250 rpm keinen Leistungszuwachs sowie Drehmomentfall zeigt oder? Denn jeder der bei "Beschleunigungsrorgien" die Gänge ausdreht bis in den Begrenzer sollte besser ein Bobbycar fahren und hat von der Motorenphysik keine Ahnung (ich lasse jetzt mal die Fahrzeuge aussen vor, bei denen man das machen sollte um beim Schalten im besten Drehbereich zu sein für den nächsten Gang)... großes Grinsen

    VETO! Ich sprech hier nur für den 175PS Motor, und der legt bis 7000upm nochmals an Kraft zu. Hab zwar noch keinen Dynorun gemacht, aber das kann ich mit gewissheit sagen. max PS ist bei ca. 7000upm!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian (24. August 2006 um 12:58)

  • Nur damit ich nicht über den Tisch gezogen werde, was dürfte ein (natürlich gebrauchtes :D) SW21-Getriebe so kosten?

  • btw... irgendwer hatte mal geschrieben, dass in den 5sfe-Getrieben schon von Anfang an bessere Synchronringe verbaut waren, stimmt nicht so ganz, die hatten auch erst ab 93 verbesserte Synchronringe!

  • Zitat

    Original von Fabian

    VETO! Ich sprech hier nur für den 175PS Motor, und der legt bis 7000upm nochmals an Kraft zu. Hab zwar noch keinen Dynorun gemacht, aber das kann ich mit gewissheit sagen. max PS ist bei ca. 7000upm!

    Nur das max. PS bei 7000 (was ich zu bezweifeln wage!) allein nicht reicht, wenn das Drehmoment da schon fällt! Die Kurven sind nämlich nicht äquivalent! 8) Das zulegen an Leistung ab 7000 schon gar nicht! Das mag dein subjektiver Fahreindruck sein, aber genau da liegt der Hase im Pfeffer...

  • Tatsache ist ja wohl, das sich der W2 im Bereich zwischen 5 und 7000 am wohlsten fühlt und dort auch Leistung vorhanden ist.
    Und über 7000 geht nichts mehr, das ist wohl klar.
    Klar aber auch, das unter 5000 nicht so viel vorhanden ist. Egal wann das höchste Drehmoment anliegt.
    Das ist mein "subjektiver Fahreindruck", der sich aber bei div. Ausfahrten mit anderen Fahrzeugen immer wieder bestätigt.
    Hase mag ich übrigens nicht, egal mit oder ohne Pfeffer... ;) :D :D :D

  • ach drehmoment ist doch bloss ein abfall von leistung :P

    trotzdem ist der motor ansich immernoch allein zu betrachten,wer da nun nen v6 mit nem turbo vergleicht macht bloße theorie,klar hat der turbo 300nm bei 4500 u/min,dafür nurnoch 200 bei 4400 :)

    und der v6 hat zwar genug hier,dafür fehlt dann wieder was oben und der kleine sauger hats überall,nen diesel kann untenrum zupacken und obenrum geht nix (alles der kleine lader,nehmt mal den gleichen lader und setzt den aud nen benziner,dann wisst ihr was abgeht...)

    hab auch schonmal nen 1.3l getriebe auf nen ford escort rs turbo gefahren und ausser der kupplung hat das auf dauer gehalten und ging um einiges besser voran,man muss bloß beachten dass die charakteriestik und die höchstdrehzahlen einigermaßen zusammenpassen,wer nen unglaublich kurzen 1. gang auf einen v6 baut oder ein dieselgetriebe auf einen 2l turbo mit nem garrett t66 baut der erst bei 5000 kommt sollte es erstmal lassen und weiter üben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobel (29. August 2006 um 09:44)

  • Nochmal zur Klarheit:
    Hier in diesem Thread geht es NUR um den W2-Motor mit 156/175/170 PS. Und daran das Getriebe von SW21. Und sonst nix!!!
    Zu den Preisen: Diese Getriebe sind logischerweise sehr selten. Früher wurden die fast verschenkt, weil niemand etwas damit anfangen konnte. Da aber der Preis von der Nachfrage abhängt, könnte das sich jetzt geändert haben.
    Ich hatte es ja auch vor und vor ein paar Moaten mal unter "suche" ein Getriebe vom SW21 gestellt. Nicht ein einziges wurde mir angeboten.
    Hat sich bei mir wohl erledigt. Hätte es auch nur gemacht, wenn es spotbillig gewesen wäre. So zum probieren.

  • Also jungs um meinen Senf auch dazu zu geben :D, Ich liebe das Sw20 Getriebe denn es macht riesen Spaß, es stimmt schon das er unten rumetwas träge ist, aber nicht so wie alle übertreiben, was ich nicht verstehen kann, der Mister ist schnell an der Ampel weg!
    Aber am meisten Spaß macht es auf der Autobahn wenn mann im 4.GAng cruist so bei 80-100 und dann den 3.gang einlegt und bis 7000 U/min dreht der schub ist schön und macht riesen spaß.
    Ich bin nicht der Freund von kurzen Getriebeübersetzungen, immer dieses schnelle hinterher schalten damit ich vorwärtskomme das heißt auf geschw.!

    Und das der sw21 an der Ampel schneller wegkommt als der sw20, ja mag sein aber die ersten paar meter,denn wo er schaltet bin ich noch am ziehen und im 2.Gang ist mann vorbei. ;)

    Aber jeder hat ja andere Bedürfnisse :P


  • au danke für den NETTEN hinweis,ein paar smileys dazu wären nicht schlecht gewesen! :motz:

    ich fands nicht verkehrt da mal von manchen leuten hintergrundwissen zu lesen,nachher finden viele die idee toll,bauen sich das um und der motor geht hops weil der plötzlich nurnoch in hohen drehzahlen läuft oder das getriebe machts nicht mit!