Suche Erfahrungen leichte Schwungscheibe

  • Zitat

    würde für eine leichtere schwungscheibe die verstärkte kupplung von toyo aus dem 200ps modell mit dem vvti-motor ausreichen?

    Häng da meine Frage auch noch ran:
    Wo sind die Vor/Nachteile der Beams-Kupplung im Vergleich zu ner "Sportkupplung" (Spec Stage II oö)...?

  • Kommt auf das Drehmoment des Motors an. Im Regelfall reicht die 200PS-Kupplung locker aus. Sie ist für mindestens 220NM ausgelegt. Das muß man erst mal erreichen. Meine Kupplung reicht bis 279 NM, die ich auch nie erreichen werde, aber es ist ja nicht schlimm höhere Reserven zu haben. Und ein so großer Preisunterschied ist zwischen den beiden Kupplungen nicht. ;)

  • war gerade mal auf der SPEC CLUTCHES homepage.
    die bieten nur kupplungen an für die modelle bis bj.95.
    heisst dass, dass ich für meinen 99er die nicht verwenden kann???
    ausserdem sagen die, dass man zu ihren kupplungen nur SPEC schwungscheiben verwenden soll !?

  • Zitat

    Original von master
    war gerade mal auf der SPEC CLUTCHES homepage.
    die bieten nur kupplungen an für die modelle bis bj.95.
    heisst dass, dass ich für meinen 99er die nicht verwenden kann???
    ausserdem sagen die, dass man zu ihren kupplungen nur SPEC schwungscheiben verwenden soll !?

    Passt auch in Deinem Fahrzeug. In den USA wurde der MR2 nur bis 95 oder 96 geliefert.
    Das Thema mit der Schwungscheibe ist das gleiche wie bei der Wagenwäsche. Wenn Du mit Sonax polieren möchtest, mußt Du auch mit Sonax Shampoo die Vorwäsche machen :zwinker:

  • welche schwungscheibe von JUN hast du denn verbaut? da gibts ja die light weight und die ultra lightweight.

  • Zitat

    Original von master
    welche schwungscheibe von JUN hast du denn verbaut? da gibts ja die light weight und die ultra lightweight.

    Wie die heißt, weiß ich nicht. Ist die 4,8 kg Scheibe.

  • Zitat

    Original von master
    welche schwungscheibe von JUN hast du denn verbaut? da gibts ja die light weight und die ultra lightweight.

    die lightweight bringt 4,8kg auf die Waage und die Ultra-lightweight 4,5kg
    Die Original-Schwungscheibe hat 7,4kg Gewicht.

  • Zitat

    Original von Fabian
    Hmm... merkt man da den Unterschied von 300 Gramm?

    definitiv nicht.

    Auf die nächste Frage: Warum gibt es denn die zwei, wenn man den Unterschied nicht merkt? ;)

    Antwort: Im Extrem-Motorsport kommt es auf jedes Gramm an :zwinker:

    Es sind beides die gleichen Scheiben, nur das bei der 4,5 kg-Scheibe noch Löcher zur weiteren Erleichterung reingebohrt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von deweke (19. Juli 2006 um 15:15)

  • weiss jemand, ob die fidanza fid 130901 schwungscheibe für den 5s-fe auch für den 99er 3s-ge passt?

  • Zitat

    Original von deweke

    definitiv nicht.

    Das seh ich anders - leg dir mal 3Schokoladetafeln a100g auf die Hand -- das Gewicht ist gar nicht so wenig !

  • Zitat

    Original von bubu

    Das seh ich anders - leg dir mal 3Schokoladetafeln a100g auf die Hand -- das Gewicht ist gar nicht so wenig !

    Lege diese 3 Tafeln Schokolade mal auf einen Flugzeugträger. Was wird sich verändern?

    Also reine Betrachtungssache. Nur im Bereich des MR2 bleibe ich bei meiner Meinung, das es nicht spürbar sein wird. Die Reduzierung durch die leichte Schwungscheibe von 7,4 auf 4,8 kg ist schon mit 2,6 kg nicht überdimensional zu spüren. Was sollen da noch die 300g bringen? ;)

  • Zitat

    Original von deweke

    Die Reduzierung durch die leichte Schwungscheibe von 7,4 auf 4,8 kg ist schon mit 2,6 kg nicht überdimensional zu spüren. Was sollen da noch die 300g bringen? ;)

    Also meine Schwungscheibe hat 4,5kg und war schon überdimensional spürbar im Vergleich zum restlichen Tuning ;)

    Vielleicht sind es ja gerade diese 300Gramm die es ausmachen :D:D:]

  • Zitat

    Original von bubu

    Vielleicht sind es ja gerade diese 300Gramm die es ausmachen :D:D:]

    he, he, dass kann natürlich sein :D

    Hättest Du mir das nicht vorher sagen können :eusa2:


    Aber das mit dem "überdimensional" kann ich nicht wirklich beurteilen. Kann ja sogar sein, dass es so ist, aber ich habe kein richtiges Gefühl dafür. Ich fahre den MR vielleicht alle 4 Wochen mal ein bisschen Gassi und ansonsten habe ich immer Fahrzeuge unterm Popo, die entweder Drehmoment ohne Ende aus dem Keller haben oder leistungsmäßig größer als 250 PS sind bei höherem Hubraum. Das heißt, jedes mal wenn ich auf meinen MR umsteige, fühle ich mich, wie als wenn einer vom MR in einen 60PS Fiesta steigt. Deshalb ist es für mich sehr schwierig, wirklich objektiv mit jeder einzelnen Tuningmaßnahme umzugehen. Vielleicht sind meine Erwartungen auch viel zu hoch für ein 2 Liter Sauger Fahrzeug.
    Um wirklich für mich mal einen Unterschied zu merken, müßte ich 2-3 Stunden einen serienmäßigen Sauger fahren und danach direkt auf meinen umsteigen. :ponder:

    Einmal editiert, zuletzt von deweke (20. Juli 2006 um 14:45)

  • Zitat

    Original von bubu
    :D ÄTSCH - meiner braucht von 0-100km/h =300g weniger wie deiner :D

    Jetzt kommen wir zur alles Entscheidenden Frage.

    Wie hoch ist dein Körpergewicht?
    Ich wiege bei 182 cm genau 43,7 kg :rofl: Wehe, jetzt behauptet einer was anderes. Die Daten klaffen nur ein bisschen auseinander. Die 182 cm sind heute und die kg waren, als ich eingeschult wurde :shocking:
    Und Du? :crazy: 300g mehr? :smooch:

    3 Mal editiert, zuletzt von deweke (20. Juli 2006 um 15:04)

  • OK OK - hast gewonnen ------> Aber da ich mehr auf die Waage bringe presst es mich auch mehr in den Sitz :D :D :D

    Aber jetzt mal ohne Scherze --> bist Du nicht zufrieden mit der Schwungscheibe? Würdest Du wieder eine leichtere einbauen ?

    Also ich würde es sofort wiedertun - der Unterschied war sehr deutlich spürbar ! Und so schnell wie der Motor mit der Toda-Schwungscheibe im Freilauf hochdreht hört er sich an wie ein Rennmotor --->das war mit der Originalscheibe devinitiv nicht so.Ich hab eher das Gefühl dass der Motor noch etwas mehr Leistung haben sollte um das Setup mit Kupplung und Schwungscheibe richtig auszulasten.

  • Doch, ich würde immer wieder eine leichte Schwungscheibe einbauen. Aus meiner Sicht hat das Teil nur Vorteile. Macht sich schon bemerkbar.
    Ich bin doch nur über das Wort "überdimensional" gestolpert ;)
    Ansonsten kann ich eine leichte Schwungscheibe nur empfehlen.

  • Dann komm ich nochmal auf die 300Gramm zurück !

    Die Bohrungen zum erleichtern sind auf der Toda-Schwungscheibe ganz aussen angebracht --->>Das bringt wegen der Hebelwirkung auf jeden Fall um einiges mehr als wenn die Bohrungen im Innenkreis angebracht wären oder gar keine.

    Ich will damit sagen dass es nicht nur auf das Gewicht der Schwungscheibe selbst ankommt,sondern auch auf den Durchmesser der Scheibe und wie das Gewicht genau verteilt wird auf der Scheibe.

    Wegen dem Hebelgesetz dreht eine breitere Scheibe nicht so leicht hoch wie eine mit kleinerem Durchmesser trotz gleichem Gewicht !

    Einmal editiert, zuletzt von bubu (28. August 2006 um 23:22)

  • Update zur "Beams-Kupplung"


    Zitat

    Original von bubu
    Seitdem ich das verbaut habe hatte ich keine Kupplungsrutscher mehr,und Burn-Outs sind auch bei trockener Strasse möglich.


    Das muss ich jetzt zurücknehmen ---------> Beams-Kupplung zur Saisson 2004 eingebaut und ich war hochzufrieden damit. ----------> gegen Ende der Saisson 2006 nach knapp 23tkm gibt die Kupplung auch langsam den Geist auf. Das heisst in den ersten zweiGängen beim anfahren rutscht sie etwas und vollbeladen vom Urlaub heimgefahren im 5.Gang auf der Autobahn rutscht die Kupplung so,dass es wahnsinnig stinkt und ich langsamer fahren musste.

    Fazit: die nächste Kupplung die ich kaufe ist keine Beams-Kupplung mehr ! Ich tendiere jetzt eher zur TRD-Kupplung,weil diese auch leichter sein müsste.