• Hi!

    Nein. Die Revision hat mit dem Turbo nicht direkt was zu tun. Die Revision bedeutet bauliche Veränderungen, Bremsen, ABS Serienmässig, Facelift etc. etc.

    Gen3 und Gen2 sind zwei Versionen vom Turbomotor 3S-GTE. Da liegt die Grenze glaube ich bei Bj.1994, also 94+ Gen3.

    Dabei gilt wiederum:

    Gen3 US-Spec: 225PS
    Gen3 J-Spec: 245PS

    der Gen2 liegt glaube ich bei 204PS. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Gruss

    da.eXecutoR

    P.S. Den MR2 wurde bis 05.2000 gebaut und war bei Revision 5 am Ende.

  • das habe ich beim suchen gefunden, aber da steht nichts von wegen turbo!!! meine frage dahingehend war eigentlich die, dass jemand ein ecu anbietet aus einem 91er (sprich 156ps) welches an einem 97er rev 3 /gen3? dran war, aber das sollte doch eigentlich garnicht möglich sein und wenn es ein turbo sein sollte was es def. nicht ist, dann würde die ecu aus einem sauger sowieso nicht passen....

    fragen über fragen, ich glaube ich bin jetzt nochmehr verwirrt als vorher

    Contents [hide]
    1 History
    1.1 Gen 1
    1.2 Gen 2
    1.3 Gen 3
    1.4 Gen 4
    2 External links


    [edit]
    History
    There are four generations of the 3S-GE, which were used in the Toyota Celica, MR2 and Toyota Altezza. All 3S-GE engines had a displacement of 2.0 L. Additionally, the 3S-GTE engines were based off of the 3S-GE designs.

    [edit]
    Gen 1
    First generation 3S-GE was produced from 1986 to 1989, arriving in both Northern American versions, as well as In Japan as a second variation. The Northern American engine was slightly less powerful, producing around 135 bhp or 100 kW. This engine was the only Gen 1 3S-GE to come to North America, in the Celica GT-S (ST162). The JDM version, sported a more aggressive ECU, and among other things a lack of the EGR valve system, pushing the output to somewhere around 185 bhp or 111kw, and 175 ft·lbf of torque.

    [edit]
    Gen 2
    The second generation was produced from 1990 to 1993. Receiving a slight boost in output to 113kw (154PS). Peak torque went to 186Nm. It also proved to be a slightly more reliable engine. The 2nd Gen also did-away with the T-VIS system, which was replaced by the ACIS (Acoustic Controlled Induction System), proving to be much more efficient.

    [edit]
    Gen 3
    The third generation 3S-GE was produced from 1994 to 1999. Power output was increased to 131kW (178PS) over the gen 2, while torque figures stayed the same. It received a minor revision in 1996 for emissions (EGR) which reduced power output to 127 kW (173 PS).

    [edit]
    Gen 4

    BEAMS 3S-GEThe fourth generation 3S-GE, also known as the BEAMS 3S-GE began production in 1997. The first version was equipped with VVT-i and produced around 200 bhp (149 kW). It was available in a few models sold only in Japan - the MR2 G and G-Limited, the Celica ST202 SS-II and SS-III and the Caldina. BEAMS is an acronym which stands for Breakthrough Engine with Advanced Mechanism System.

    In 1998 a second version was released with dual VVT-i (variable timing on both the intake and exhaust cams), titanium valves and a slightly higher compression ratio. This engine powered the Altezza RS200 and produced around 206 bhp (154kW).

    The two variants are easily identifiable by colour. The cam covers on the earlier model are red and on the later model, black. They are often referred to as the "Red Top" and the "Black Top" respectively.

    Einmal editiert, zuletzt von nummer5lebt (6. Juli 2006 um 21:27)

  • Nunja, die Bezeichnungen Rev X / Gen X oder Mk X sind allesamt nicht offiziell und werden oft durcheinandergebracht. Im Forum ist es am gebräuchlichsten, im zusammenhang mit den Motorgenerationen von Gens und im Zusammenhang mit Facelifts von Revs zu sprechen. Das ist in England schonwieder anders...

    Es gibt also sowohl beim Sauger als auch beim Turbo Generationen (Gens) die miteinander nur insofern was zu tun haben, als das Sauger und Turbos oft gleichzeitig geupdatet wurden, man kann also nicht von der Bezeichnung Gen darauf schliessen, um welchen Motortyp es sich handelt.

    Edit: in obigem Text geht es aber eindeutig um die Saugmotoren.

    Nächstes Edit: dass ein 91er ECU vernünftig mit einem 97er Motor zusammenarbeitet halte ich allerdings auch eher für ein Gerücht.

  • hm, das würde aber im umkehrschluss bedeuten, dass der rev 3 moter vom 97er nicht die ps zahlen bringen würde, weil ja eine 91er ecu dran ist, oder???

    weil der gen 3 aus dem jahr bis 97 ja 175 ps hatte und der gen2 nur 156 ps....

    verstehe ich das jetzt richtig?

    noch ein edit: das ist es ja was mich so richtig stutzig macht, aber laut auskunft von dem hat er einen 91er aus japan, diese ecu und dann einen 97er rev 3 reingepflanzt ohne was zu ändern? aber das glaube ich nun nicht so richtig, deswegen ja die fragen?

    Einmal editiert, zuletzt von nummer5lebt (6. Juli 2006 um 21:38)

  • Leute erzählen viel wenn sie etwas verkaufen wollen... zumindest müsstest du den Kabelbaum ändern. Ausserdem hat der 97er (wenn es ein echter 97er ist und nicht nur EZ 97) schon EGR welches das 91er ECU garnicht ansteuern könnte usw. . Also ich wäre da sehr vorsichtig.

    Edit: am besten lässt du dir die Seriennummer vom Steuergerät geben und gehst damit zu Toyota (oder fragst hier im Forum, glaube der Jan könnte sowas wissen) und findest so raus, zu welchem Baujahr die ECU nun wirklich gehört